• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drucker Erfahrungen Epson Surecolor SC-P600

Kopfnuss

Themenersteller
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem genannten Drucker?

Inbes. würde mich folgendes interessieren:
- Läuft der bei 10 Prints auch ohne Eingriff durch?
- Druck auf Rolle - Probleme?
- Beidseitiger Druck (manuelles Umlegen, klar) auf starkes Papier - Probleme (z.B. Streifen, Einzug)?
- Standby Stromverbrauch gemessen?

VG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, zumal man außer einem kurzen Test beim finartprintermagazin so gut wie keine Infos im Netz findet, oder zumindest ich bisher nichts gefunden habe...
 
Ich habe seit ein paar Wochen den SureColor SC-P600. Mein erster Drucker war der Epson Stylus 1200, danach kam der Epson Stylus R2880. Alles A3+ Drucker, für mich der beste Kompromiss zwischen dem Verlangen nach großformatigen Ausdrucken und der Größe des Druckers sowie den Kosten. Meine Ausdrucke sind meist 45x30 cm groß (im nativen 3:2 Format meiner Kamera) und wenn sie an die Wand kommen, dann meist in einen 60x45 cm großen Rahmen mit Passepartout. Ich drucke sowohl in Farbe, als auch Schwarz-Weiß, einer der Hauptgründe für meine Entscheidung für den Epson. Mein 2880 entwickelte zuletzt einige Macken, als er anfing diverse Farbkleckse auf die Bilder zu verteilen musste er gehen. Eine Reparatur wäre mir zu aufwändig und teuer gewesen, zumal mir so manche Eigenarten sowieso gehörig auf die Nerven gingen.

Epson behauptet, dass die neuen Tinten des SC-P600 eine besonders hohe Schwarzdichte haben, die höchste auf dem Markt. Im Vergleich zum 2880 wirken die Schwarz-Weiß Ausdrucke tatsächlich auf Anhieb kraftvoller, dichter – nach dem Augenschein, messen kann ich das nicht. Der Unterschied ist für mich eindeutig und da mir Schwarz-Weiß Drucke wichtig sind hat sich alleine deshalb der Wechsel für mich gelohnt. Gegenüber dem 2880 ist ein Touchscreen am Drucker hinzugekommen, anfangs war ich skeptisch, ob ich das brauchen würde, aber inzwischen empfinde ich z.B. die Hinweise zur Papierführung im Display hilfreich.

Der SC-P600 hat im Gegensatz zum 2880 alle Tintenpatronen permanent an Bord, einschließlich Photo Black für Gloss/Semigloss Papiere und Matte Black für matte Papiere. Beim 2880 musste man diese beiden Patronen noch manuell tauschen, je nachdem auf welchen Papiertyp man drucken wollte. Dabei mussten die Tintenleitungen intensiv mit der teuren Tinte gespült werden, man konnte zusehen wie der Füllstand während der Prozedur weniger wurde. Der SC-P600 wechselt zwischen beiden Schwarztinten automatisch, je nach Papiertyp. Auch beim SC-P600 müssen dann die Tintenleitungen gespült werden (automatisch), laut Epson jedoch wesentlich sparsamer als zuvor. Der Tintenverbrauch während des Wechsels kann besonders sparsam eingestellt werden, diese Einstellung muss aber extra angewählt werden. Ich drucke fast nur auf ein Semigloss Barytpapier, deshalb ist das für mich nicht so wichtig, wer aber viel zwischen Matt und Glossy/Semigloss wechselt, sollte über die zusätzlichen Tintenkosten nachdenken.

Ein wesentlicher Unterschied zum 2880 ist für mich die Papierführung. Dickere Fine-Art Papiere haben bei beiden Druckern eine eigene Führung. Beim 2880 mussten diese einzeln auf der Rückseite des Druckers eingefädelt werden, dummerweise hat das so gut wie nie funktioniert. Ich bin dann auf die Zuführung für Normalpapier ausgewichen, mit der Folge, das ich immer wieder Ausdrucke mit beschädigter Oberfläche hatte. Beim SC-P600 wird dickeres Papier einzeln in eine eigene Zuführung auf der Vorderseite eingefädelt, vom Drucker zur Rückseite eingezogen, um beim Druck wieder nach vorne ausgegeben zu werden. Deshalb braucht der Drucker während des Druckens auch einen gewissen Abstand auf der Rückseite etwa zur nächsten Wand. Funktioniert bisher ohne jeden Fehler.

Epson liefert ICC Profile für die diversen eigenen Papiere mit, die werden bei der Treiberinstallation automatisch geladen. Da der Drucker neu auf dem Markt ist, haben noch nicht alle Papierhersteller ICC Profile bereit gestellt. Ich konnte Profile bisher nur bei Ilford, Moab und Canson finden, mit der Zeit wird die Auswahl wahrscheinlich größer. Mein bevorzugtes Papier ist das Ilford Galerie Prestige Gold Fibre Silk 310. Ilford hat ein sehr gutes ICC Profil für den SC-P600 bereitgestellt, ich konnte auf Anhieb und ohne dass Korrekturen notwendig gewesen wären absolut stimmige Ausdrucke herstellen. Das war ein tolles Gefühl: Den Drucker auspacken, installieren und gleich der erste Ausdruck aus Lightroom heraus war perfekt! Ich war erst ungläubig, fast ein bisschen enttäuscht, irgendwie hatte ich ja auch die Fummelei bei den Farbeinstellungen lieb gewonnen ...
Richtig begeistert war ich aber dann bei meinen ersten Schwarz-Weiß Ausdrucken. Ohne Verwendung eines ICC Profils, die Farbeinstellung wird vom Drucker verwaltet. Im Druckermenü „Advanced Black and White“ eingestellt, zunächst einmal mit der Standardeinstellung. Und auch hier waren die ersten Ausdrucke einwandfrei, kraftvolle und trotzdem nuancierte Schwarz-Weiß Bilder. Unkompliziert, so wie das Bild in Lightroom entwickelt wurde, kommt es auch aus dem Drucker (der Softproof bei LR gibt einen guten Hinweis). Mein Bildschirm ist kalibriert.

Ich bin also erst einmal begeistert. Aber mal abwarten ob eine der Epson typischen Macken noch auftreten wird: Bei längerem Nichtgebrauch (ein paar Wochen) musste ich bisher regelmäßig unter hohen Tintenverbrauch den Druckkopf reinigen um die einzelnen Düsen von eingetrockneten Rückständen zu befreien. Das war kostspielig, mal sehen, was der SC-P600 hier so treibt.

Mein Fazit: Für Schwarz-Weiß Drucke hervorragend. Farbe natürlich auch sehr gut. Bedienung ist sehr angenehm. Bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert. Wer viel zwischen Matt und Glossy/Semigloss wechselt, sollte wegen der Tintenkosten eher nach anderen Modellen suchen. Wer nur Farbe und nur Glossy/Semigloss druckt, sollte sich den günstigeren Canon Pixma Pro-100 anschauen, dessen farbstoffbasierten Tinten sind bei Hochglanzdrucken besonders intensiv und bleiben inzwischen fast genauso lange farbecht wie die Pigmenttinten der anderen Canon und Epson Drucker.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht, liest sich echt toll. Sollte der Drucker jetzt auch mal länger stehen können ohne Probleme könnte ich schwach werden...
 
@blackandwhite
Danke auch von mir für deinen ausführlichen bericht.
Ich frag mich ja wieviel schwärzer das neue schwarz tatsächlich ist, wenn man vom 3000 oder vom 3880 ausgeht. Eigentlich hatte dein 2880 ja dasselbe tintenset, k3 mit vivid magenta...und du meinst der unterschied sei deutlich...
Beziehst du das nur auf fotoschwarz (auf semigloss bis glossy) oder auch auf mattschwarz (auf mattem papier)? Ich mach grad die ersten erfahrungen mit dem 3880 und muss sagen, für sattes schwarz und guten kontrast auf mattem (!) papier muss ich auch mattschwarz nehmen, mit fotoschwarz wirds da eher mau... deshalb meine frage zur "schwarz steigerung" der beiden sorten mBK und pBK als zwei verschiedene.

Hier ist ein ausführlcihes review (sehr gute seite für schwarzweiß-fans, leider nur englisch):
http://www.northlight-images.co.uk/reviews/printer/epson_sc-p600.html
 
Ich hab den Drucker seit letzter Woche.
Überhaupt mein erster ernsthafter Drucker, bin also ziemlicher Leie auf dem Gebiet.
Hab mir den Epson Fine Art Sample Pack dazugekauft und die ersfen Ausdrucke ohne Rand von Lightroom klappten Problemlos. Bin zufrieden.
Allerdings sehe ich kein A3+ Format, nur bis A3 unter MacOS und Lightroom.
Muss ich dafür eine Custom Größe erstellen?
 
Gerade mein 10.9 upgedated, nun sehe ich A3+, aber jetzt sind meine Cold Press Fineart Papiere in der Druckeinstellungen weg!:ugly:
 
Das Druckersystem zurueckgesetzt, alle Treiber neu installiert, juhu ich kann A3+ UND das Cold Press Natural als Papier auswaehlen.
ABER beim Drucken: "Filter Fehler"
Schon mit dem Support Kontakt aufgenommen, bringt aber auch nichts.

Nie mehr Epson!
 
Ich hab keinen mac, hab aber öfter von problemen gehört...entweder apple mag keine epson drucker oder umgekehrt...google nach "epson mac problem" o.ä.
 
Hab nun den alten 9.33 Treiber wieder installiert, das ist der einzige mit dem ich drucken kann. Allerdings kein A3+, also eigenes Papierformat dafür erstellt.
Randlos klappt allerdings nicht muss nun immer ein paar Milimeter wegschneiden.
 
Ein hauptargument für diesen drucker ist die neue tinte ultrachrome HD
Und da gibts schon für den vorläufer (r3000) bzw für ultrachrome K3 nicht viele fremdtinten, die dem original gleich kommen.
Und zwar meistens nur für refill patronen, die müssen erst noch nachgebaut werden...und wie gesagt, die neue HD tinte ist epsons geheimnis. Schau mal bei farbenwerk oder marrutt, da gibts nur ankündigungen.
Aber keine sorge, wenn die patrone erstmal kopiert ist, wirds auch billigtintenpatronen geben, für garantiert schlechtere ergebnisse als mit nem 50euro-drucker... :devilish:
 
Bei Farbenwerk sollen Tinten im Juni/Juli rauskommen. Die Entwicklung dauert ca. ein halbes Jahr, inoffiziell hat mir die Farben schon im Januar/Februar angekündigt.

Ich bin auch sehr interessiert. Schade, dass es noch keinen neuen A2+ - Drucker von Epson gibt. Der kommt wahrscheinlich, wenn ich mir den 600er kaufe :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über die genauen Druckkosten kann ich leider noch nichts sagen. Bisher habe
ich nun 5 Seiten im Format DinA3+ und 3 DVDs bedruckt. Vom aktuellen Füllstand habe ich einen Screenshot gemacht.

Eine Starterpatrone wog ausgepackt übrigens 52,5 Gramm. Vielleicht hat schon jemand welche nachgekauft und kann dessen Gewicht verraten?

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

Hi,
ich überlege mir gerade auch diesen Drucker anzuschaffen und mich würde mal interessieren, welches Papier ihr für den sc-p600 benutzt und wo ihr dieses bestellt.
 
Eine Starterpatrone wog ausgepackt übrigens 52,5 Gramm. Vielleicht hat schon jemand welche nachgekauft und kann dessen Gewicht verraten?

Mittlerweile musste ich selbst Patronen nachkaufen und hatte somit die Möglichkeit, diese zu wiegen. Die neuen Patronen wogen exakt das gleiche wie die Starterpatronen, an dieser Stelle wird von Epson also nicht geschummelt (y)
 
Hi,

ich habe meinen P600 über das Netzwerk angeschlossen. Bei mir werden zwei Drucker angezeigt, Einmal Espon SC-P600 Series und Epson8C3A95 (SC-P600).
Ist das wegen Anschluss übers Netzwerk?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten