• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafiktablet

d.dizzle

Themenersteller
Hallo,

Welches Grafiktablet könnt ihr empfehlen ?
Kenne eigentlich nur Wacom als hersteller und der soll auch ganz gut sein.

Hatte früher mal irgendein Billig Teil und fand die Steuerung mit einem Stift richtig klasse, wie gesagt war billig Teil und hatte kaum irgendwelche Features und hat auch ziemlich schnell seinen geist aufgegeben.

Jetzt richtung Weihnachten wäre ein neues nicht schlecht.

mfg
hard_42
 
Wacom cintiq 21 UX

kann ich sehr empfehlen.

Gruß
Matthias
Viel zu unhandliches und teures Möbel. Exzellent für Grafiker, aber wohl eher nichts für den privaten Gebrauch.

Gruss Carsten
 
Ich arbeite mit dem Wacom Intuos3 A6 und bin sehr zufrieden damit. Die Größe ist für meine Zwecke absolut ausreichend. Mein Mann benutzt zurzeit das Wacom Volito und wartet sehnsüchtig auf das Intuous3 als Weihnachtsgeschenk. Die Unterschiede sind gewaltig und das Intuos ist auf jeden Fall dem Mehrpreis wert.
LG Barbara
 
Das das Wacom Intuos3 A6 ein feines Teil sein soll habe ich auch schon gehört ... nur der fast 3 Fache Preis zum Graphiere ist mir derzeit noch zu teuer, vorallem als wieder einsteiger würde ich erstmal eine nummer kleiner nehmen und später dann aufrüsten sozusagen, vorallem unter dem gesichtspunkt das zu weihnachten noch ein tft folgen soll und als azubi muss man da schon schauen ;) danke
 
Aloha,

Mein Mann benutzt zurzeit das Wacom Volito und wartet sehnsüchtig auf das Intuous3 als Weihnachtsgeschenk. Die Unterschiede sind gewaltig und das Intuos ist auf jeden Fall dem Mehrpreis wert.
LG Barbara

Inwieweit sind die Unterschiede 'gewaltig' bzw. ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Ich pfusche in/an meinen Bildern ebenfalls mit dem Volito2 rum und bin damit eigentlich recht zufrieden, sprich ich kann damit alles realisieren was mir vorschwebt. Das kommt natuerlich auch daher, dass mir die Vergleichsmoeglichkeiten fehlen. Deshalb waere ein Bericht von jemandem, der das Volito mit einem hoeherwertigen Tablet im Einsatz vergleichen konnte, sehr interessant.
 
also, ich habe ein Wacom mit integriertem LCD Pannel in der Zeichenfläche keine Ahnung wie das heißt ist auch schon nen bisschen älter.....
Aber zum retuschieren ist das Teil super.....
 
würdet Ihr das allgemein empfehlen? Bin kein Grafiker sondern tu eben nur einzelne Bilder anchbearbeiten...

Also mir gehts genauso.

Bringt so ein Teil wirklich Vorteile gegenüber der herkömmlichen Maus beim Bearbeiten mit Photoshop z.b.?
Welche Anwendungen fallen damit leichter?
Was ist komplizierter?

Oder ist es nur zum Zeichnen geeignet?


Sorry, kenn mich noch gar ned so aus mit Grafiktablets...

Gruß, mexx
 
Ich verwende ein Graphire4 Classic XL (ein A5) und kann mich anschließen, A6 hätte auch gereicht. Aber he, als Geburtstagsgeschenk nehm ich dann doch lieber das große :D
 
Also mir gehts genauso.

Bringt so ein Teil wirklich Vorteile gegenüber der herkömmlichen Maus beim Bearbeiten mit Photoshop z.b.?
Welche Anwendungen fallen damit leichter?
Was ist komplizierter?

Wie wärs denn mal mit der Suche nach dem Stichwort "Wacom" oder "Grafiktablett" anstatt die selben Fragen immer und immer wieder aufkommen zu lassen?

Ein Grafiktablett ist einer Maus zwangsläufig überlegen, da man mit ihm feinfühliger arbeiten kann. Das liegt zum einen daran, dass gute Tabletts druckempfindlich sind und zum anderen an der "Haltung" des Stiftes. Ein Stift lässt sich nun einmal präziser und natürlicher führen als eine Maus.

In Photoshop z.B. können viele Werkzeuge mit der Druckempfindlichkeit umgehen. Wenn man den Stift nur leicht aufdrückt findet auch nur ein leichter Einsatz des Werkzeugs statt. Entsprechend steigert sich das bei steigendem Druck auf die Stiftspitze.

Nachteile gibt es meiner Meinung nach keine, da man seine alte Maus ja wie gewohnt weiter parallel benutzen kann. Einzig eine Eingewöhnungsphase an den Umgang mit dem Stift wird man haben.

Und ja, es lohnt sich in Markenware zu investieren, statt irgendeinen billigen Ramsch zu kaufen.
 
Ich habe hier ein Wacom Volito 2 herumliegen und benutze es nicht.
Ich komme mit der Maus besser zurecht.
Ist wohl Gewöhnungssache.
Um mich aber richtig daran zu gewöhnen brauche ich es zu selten.:eek:
 
Wie wärs denn mal mit der Suche nach dem Stichwort "Wacom" oder "Grafiktablett" anstatt die selben Fragen immer und immer wieder aufkommen zu lassen?


jap. habe ich jetzt danach auch gemacht und sogar was gefunden! ;) hätt ich ned gedacht.

allerdings mache ich ned gleich nen neuen thread auf, wie andere.
ich suche normalerweise immer, bevor ich fragen stelle! *g*
 
Nachteile gibt es meiner Meinung nach keine, da man seine alte Maus ja wie gewohnt weiter parallel benutzen kann. Einzig eine Eingewöhnungsphase an den Umgang mit dem Stift wird man haben.
Für mich gibts zwei Nachteile, weswegen ich auch grundsätzlich ohne Maus nicht zurechtkomme. Der rechte Mausklick ist alles andere als leicht, da sich der Stift beim Drücken auf die Taste immer etwas bewegt (jedenfalls bei mir, und egal, wie ich den Stift anfasse). Da kann dann, wenn man mit Dateien herumhantiert, schon mal was in die Hose gehen.
Einen Scrollbutton, den ja wahrscheinlich mittlerweile jeder standardmässig benutzt, gibts dort auch nicht.
Ich muss also immer beides haben, sonst passieren Missgeschicke.

Gruss Carsten
 
Für mich gibts zwei Nachteile, weswegen ich auch grundsätzlich ohne Maus nicht zurechtkomme. Der rechte Mausklick ist alles andere als leicht, da sich der Stift beim Drücken auf die Taste immer etwas bewegt (jedenfalls bei mir, und egal, wie ich den Stift anfasse). Da kann dann, wenn man mit Dateien herumhantiert, schon mal was in die Hose gehen.
Einen Scrollbutton, den ja wahrscheinlich mittlerweile jeder standardmässig benutzt, gibts dort auch nicht.
Ich muss also immer beides haben, sonst passieren Missgeschicke.

Gruss Carsten

Aus den selben Gründen liegt mein Wacom in der Schublade.
Vielleicht will es ja einer haben?
 
ich habe ein ururaltes aiptek mit serieller schnittstelle das mit windows XP nicht mehr zurechtkommt :mad:
wollte mir schon immer mal ein neues zulegen in A5, A6 ist mir zu klein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten