• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitze

Hab jetzt mal geschaut, finde in der Preisklasse aber nichts.:confused:

Man muss schon mal über mehrere Tage gucken, aber
Suchwort "Hensel" fördert ohne Umwege das hier zutage:

http://cgi.ebay.de/183010207287
http://cgi.ebay.de/173082814562 (der darf 70 Euro kosten)
http://cgi.ebay.de/322990225680 (Komplettaustattung, darf 600-700 kosten)
http://cgi.ebay.de/381555949796 (Komplettausstattung, Preis okay)


http://cgi.ebay.de/312035361017 Das wäre für Deine Vereinsbilder
die Mutter aller Ausrüstungen - aber fies was zu schleppen und
obwohl echter Schnäppchenpreis vermutlich über Deinem Budget.
 
Ich mach mir bezüglich eines Godox AD200 (z.B.) keine Illusionen.
Wenn der kaputtgeht, dann bleibt der kaputt. Eine Reparatur
dürfte nicht, oder zumindest nicht wirtschaftlich sinnvoll zu machen
sein. Man müsste das Gerät vermutlich nach China schicken.

ja, klar

Ich kauf aber lieber neu für X Euro als reparieren zu lassen für X+Y Euro (zumindest wirtschaftlich betrachtet)

Im Einzelfall könnte die Reparatur auch mal weniger als X kosten- aber in einer Gesamtbetrachtung ist das marginal. Ich habe gerade aktuell (wahrscheinlich) einen Verlust von 65 Euro- die ziehe ich einfach an den zigtausend gesparten Euros der letzten Jahre ab- fertig.

Das Kostenrisiko ist nie höher als der Kaufpreis des Gerätes.

Ja, (manche, wenige) Markengeräte laufen über Jahrzehnte- meine Ex ihre Miele schon seit über zwei Jahrzehnte- blöd nur, dass ihr Wasser/Stromverbrauch in zwei Jahren so hoch ist, dass ich mir meine moderne Waschmaschine davon fast schon kaufen kann- die läuft allerdings auch schon wieder seit sieben Jahren ohne Probleme.

Aktuelle Blitze haben einiges, was es früher nicht gab- ich wollte auf einiges davon nicht verzichten (viele analoge Kameras funktionieren übrigens auch immer noch, genau so wie die ersten Digitalkameras).

Das sind aber natürlich alles keine absolut zwingenden Argumente- genau so wie die Gegenargumente auch- aber genauso richtig.

Gut ist es, wenn etwas gut genug ist- alles darüber hinaus ist unwirtschaftlich- egal ob privat oder geschäftlich.

Ein RR ist auch besser als ein VW, was aber nicht bedeutet, dass für alle ein RR das bessere Auto wäre.

vg, Festan
 
Ich kauf aber lieber neu für X Euro als reparieren zu lassen
für X+Y Euro (zumindest wirtschaftlich betrachtet)

"Total Cost Of Ownership" ist das Zauberwort.

Ein Hensel/Bowens Mono mit Baujahr 1972 hat bei mir bis 2007
insgesamt 63 Deutsche Mark an Reparaturkosten gefressen - inclusive
Versandkosten. Zwei Generatoren mit Baujahr 1983 und 1985 haben
bis heute je 150 DM gefressen und laufen immer noch.

Alles andere war jeweils brutalste physische Gewalt und ging
zu Lasten des Verursachers.
 
Ein RR ist auch besser als ein VW, was aber nicht bedeutet, dass für alle ein RR das bessere Auto wäre.

vg, Festan

ja unser Festand will mal wieder eine Extrawurst :eek:

klarer Fall von "nicht selbsständig" :cool:
wäre er es, würde ganz schnell die Sache anders laufen (y)

was Blitze angeht, hatte ich meine die ersten 4-8 Jahre auch "gebraucht guter Zustand" im Einsatz...
und es liefen wirklich viele Rollen und Planfime durch die Kameras,
wobei die erste Sinar Fachausrüstung auch gebraucht war...

als dann der Umsatz auf deutlche 6stellige Höhen ging,
der Steuerberater einen Hinwei gab....das nun höere Steuern angesagt waren...
das wurde Gebraucht gegen Neu getauscht...

so läuft das :p
Mfg gpo
 
"Total Cost Of Ownership" ist das Zauberwort.

genau

Und jetzt schau mal an, welche Bedingungen Du hast und welche ich und die dutzende/hunderte andere reine Hobbyfotografen.
Ist doch ganz klar, dass unterschiedliche Bedingungen zu unterschiedlichen Ergebnissen (der TCO) führt- hier wird aber (fast) immer mit maximaler Belastung des Equipments gerechnet und auch noch so gemacht, als ob Jinbei, Walimex und Co beim ersten Husten auseinanderbrechen würden.

Lernt man im ersten Semester BWL, dass man für 20% bereits 80% Leistung bekommt- und für die restlichen 20% Leistung eben 80% Ressourcen aufbieten muss.

Und für die allermeisten Menschen reichen 80% Leistung dicke aus und können die restlichen 80% in andere, ebenfalls wichtige Dinge stecken und habe so am Ende 5*80% Leistung zur Verfügung.

Ich fände es gut, wenn es ein Kaufberatungsbogen auch für Licht gäbe- schließlich ist das nichts anderes als beim Kamerakauf auch.

vg, Festan
 
klarer Fall von "nicht selbsständig" :cool:
wäre er es, würde ganz schnell die Sache anders laufen (y)

genau- und der TO ist das ebenfalls nicht.

Wäre ich selbständig und auf Studioblitze angewiesen und hätte ich entsprechende Ressourcen frei, dann würde ich mir auch keine Jinbeis kaufen, alleine der Außenwirkung wegen.
Und ich würde das hier auch jedem sagen, der sich hier erkundigt.

Das aber jedem Blitzanfänger zu raten, der zehn Shootings im Jahr macht, mit dem Hinweis, wer billig kauf kauft zweimal, ist einfach falsch.

Das ist,wie jedem Kamerainteressierten die eisntelligen Nikon zu empfehlen, oder allerhöchstens, wenn man bereits ist Abstriche zu machen, eine D850.

als dann der Umsatz auf deutlche 6stellige Höhen ging,
der Steuerberater einen Hinwei gab....das nun höere Steuern angesagt waren...
das wurde Gebraucht gegen Neu getauscht...

meinen Glückwunsch- nur, was hat das mit dem Problem oder Lebens/Berufsumfeld des TO zu tun?


als Beispiel für was? Wie man am Bedarf der Forenten vorbei palavert?

Michael hatte oben einen sinnvollen Lösungsansatz- und Du?

vg, Festan
 
Ich kann Dir aus dem Stand ein halbes Dutzend Leute nennen
die mit genau dieser Haltung und einer sehr spärlichen Nutzung
einen Totalverlust erlitten.

und ich Dir ein Dutzend die das nicht haben, darunter einige mit jahrelangem Mietstudioverleih.

vg, Festan

edit: ach ja- und natürlich etliche, die unnötig teuer und unnötig viel gekauft haben- auch das ist Geldverbrennung, auch wenn die Sachen funktionieren. Darunter übrigens auch ich selber- dadurch habe ich sehr, sehr viel mehr Geld verloren als durch Verluste durch sog. Billigkram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches Gebrauchtzeug ; das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag. Überlesen ? (ah, da hat sich eventuell was mit Deinem Nachklapp überschnitten.)

(und ich kenne keinen ernsthaften Fotografen, der sein Zeug « wegen der Aussenwirkung » angeschafft hat. Egal, in welcher Preisklasse.)
 
Ordentliches Gebrauchtzeug ; das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag. Überlesen ? (ah, da hat sich eventuell was mit Deinem Nachklapp überschnitten.)

nö (hatte dort ja keinen edit drinnen)- ist aber nicht schlimm und war ja auch ausschliesslich auf gpo und seinen Beitrag bezogen.

vg, Festan
 
Jetzt geht es ja heiss her. :)
Also ich werde mich auch denen anschließen, die Nutzen/Aufwand sehen.

Wenn bei mir die Studioblitze dann im Jahr sehr oft rumliegen, werde ich mir keine sau teuren Blitze zulegen. Inzwischen bleibe ich immer wieder bei den Jinbei MSN 400 (eventuell 600) hängen. Diese sind sehr gut regelbar (Manuelle Blitzleistungseinstellung von 1/1 bis 1/256, im HSS-Betrieb bis 1/32), so dass ich diese auch für ganz kleine Shootings nutzen kann.

https://www.foto-morgen.de/Studioau...ei-MSN-III-400-Studioblitz-400-Ws.html?pgNr=1

Vielleicht reicht aber auch der?
https://www.foto-morgen.de/Studioau...ioblitz-DPs-III-400Ws-Leitzahl-66.html?pgNr=1
Leistungsregelung: 1/1 – 1/32 (6 Blenden, in 1/10-Schritten), 1 % Leistungsabweichung


Wenn ich mich so rumhöre, arbeiten viel mit solchen Blitzen. Es müssen nicht immer die großen Markenprodukte sein!
Ich habe das Thema hier eröffnet um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Danke für eure Tipps.

Mein Entscheidung geht auch dahin, was Neues zu nutzen, da die Technik sich in den Jahren doch weiterentwickelt hat, auch die sogenannten NoName Hersteller haben da auch nachgezogen.

Gruß Klaus
 
J
Wenn ich mich so rumhöre, arbeiten viel mit solchen Blitzen. Es müssen nicht immer die großen Markenprodukte sein!
Ich habe das Thema hier eröffnet um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Danke für eure Tipps.

Mein Entscheidung geht auch dahin, was Neues zu nutzen, da die Technik sich in den Jahren doch weiterentwickelt hat, auch die sogenannten NoName Hersteller haben da auch nachgezogen.

Manchmal muss man eben selber die Erfahrung machen die bereits jede Menge Leute gemacht haben, auch in der Hinsicht, daß es null Support gibt zu Ersatzteilen.

Es ist ein Irrglaube, daß wenn man Produkte wenig nutzt, daß diese länger halten, man muss einfach mal die Hintergründe wissen, in den "billigen" Produkten werden keine dedizierten Blitzkondensatoren verwendet aus Kostengründen da es neben der Blitzröhre die teuersten Bauteile sind und genau da liegt der Knackpunkt, fordert man die Geräte, überhitzen die normalen Nichtblitzkondensatoren sehr schnell, nutzt man sie wenig, haben die günstigen Elkos wesentlich eher Probleme mit der Kondensatorfomierung, man hat eine eingebaute Sollbruchstelle oder geplante Obsolenz !

Aber davon erzählt natürlich keiner der Influencerfotografen.

Für den selben Preis des Jinbei gibt es auch ein Markenprodukt mit echter Garantie (!), Service, Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte und bewiesener Zuverlässigkeit im professionellen Umfeld, allerdings hat diese Firma es nicht nötig Influencerfotografen zu bezahlen und zu sponsoren, diese Firma lebt davon, seit Jahren prof. Produkte und Service anzubieten.
 
Für den selben Preis des Jinbei gibt es auch ein Markenprodukt mit echter Garantie (!), Service, Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte und bewiesener Zuverlässigkeit im professionellen Umfeld, allerdings hat diese Firma es nicht nötig Influencerfotografen zu bezahlen und zu sponsoren, diese Firma lebt davon, seit Jahren prof. Produkte und Service anzubieten.
Alles was ich bisher bei den sogenannten Profis gesehen habe, war wesentlich teurer. Ich lass mich aber gern davon überzeugen.
 
Also ich werde mich auch denen anschließen, die Nutzen/Aufwand sehen.

Ein Totalverlust ist recht wenig Nutzen. Muss nicht passieren,
die Wahrscheinlichkeit ist jedoch ein Vielfaches höher.

Inzwischen bleibe ich immer wieder bei den Jinbei MSN 400
(eventuell 600) hängen.

Nun ja - ist Dein Geld.

Wenn ich mich so rumhöre, arbeiten viel mit solchen Blitzen.

"Arbeiten" würde ich das nicht nennen.

Mein Entscheidung geht auch dahin, was Neues zu nutzen,
da die Technik sich in den Jahren doch weiterentwickelt hat,
auch die sogenannten NoName Hersteller haben da auch
nachgezogen.

Studioblitz bleibt Leistungselektronik, diesbezüglich hat sich
nichts geändert - im Gegenteil - durch neue Schalttechnik
sind Fehlerquellen hinzugekommen die es bei älteren Geräten
nie gegeben hat.

Für Deine Gruppenbilder finde ich das was Du ausgesucht
hast ein wenig knapp. Aber Du kannst ja die Empfindlichkeit
aufdrehen.
 
Alles was ich bisher bei den sogenannten Profis gesehen habe, war wesentlich teurer. Ich lass mich aber gern davon überzeugen.

Namen hatte ich bereit genannt ;) z.B. ein Elichrom D-Lite kostet je nach Model um die 300€, ich habe eines noch aus der ersten Serie von 2006 im Einsatz, ein Mietstudio in welchem ich regelmässig bin hat 19 Stück für 5 Studioräume und selbst bei Modelsharings wo mal eben in wenigen Stunden 1000 Blitze durchrennen in kurzer Folge gibt es seit 6 Jahren keine Probleme wohingegen mir bei meinem letzen Mietstudiobesuch ein ca, 1.5 Jahre alter Walimex des Inhabers mit starkes weisser Rauchentwicklung abgebrannt ist, der Besitzer hatte versucht ihn auf Gewährleistung zu reklamieren, wurde abgelehnt, er müsste eine Austauschpauschale zahlen, die drehen einfach die Beweislast nach 6 Monaten zulasten des Käufers um.

Früher gab es noch Bowens Gemini 200 als Alternative, aber die Firma gibt es leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Die werde ich mir nochmal anschauen. Die haben eben wieder ein andere Leistungsbeschreibung.:) Da stehen im Produkt nicht die Wattzahlen.:)

Eigentlich ganz einfach:
Rx One: 100Ws
Rx 2: 200Ws
RX 4: 400Ws

Ich hatte eine Zeit lang 2x Rx One im Studio und muss sagen, dass dies in den meisten Fällen sogar ausreichend war. Inzwischen habe ich 2 x Rx 4 und einen Rx One behalten. Das Geniale am Rx One ist, dass es sich sehr weit runter regeln lässt. Da ist dann oftmals trotz Blende f1.2 gar kein Graufilter nötig.

Grüsse
Joes
 
Für Studio reichen iA. ~300 Ws Blitze.

Ich habe bei mir in einem 5 x 10 x 3,5 m Raum drei Jinbei DM2-400 (je 300 Ws) und brauche ganz selten mal volle Leistung. Meist sind die Blitze mässig bis stark heruntergeregelt. Lediglich bei sehr grossen, 'lichtschluckenden' Sobos brauche ich mal 'Volldampf'.

Wie lange arbeitest du inzwischen mit denen?
 
Eigentlich ganz einfach:
Rx One: 100Ws
Rx 2: 200Ws
RX 4: 400Ws

Grüsse
Joes

Danke ! Ich schaue dir mir mal an. Denke 2x 400 mit Refektionsschirmen werden es trotzdem. Selbst dies ist schon zu knapp für die Gruppenaufnahmen, zweimal im Jahr. Aber da werde ich mit Bühnenlicht und höherer ISO auch hinkommen.
Wenn die 400er sich auch runterregeln lassen müsste die in kleine Räumen auch funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten