• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Zweitstativ

Amatör

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin der außerordentlich komfortablen Situation, dass mein mir angetrautes Weib das gleiche Hobby hat wie ich. Wenn es also um das Geldrauswerfen für die Fotografie geht, alles kein Thema.

Streit gibt es aber regelmäßig, um alle Fotogerätschaften die wir uns teilen müssen. War damals schon bei nur einer Kamera so und nun ist es bei nur einem Stativ ebenso.

Daher bitte ich um eine Kaufberatung für ein Stativ für meine holde Regierung, damit dieses Luxusproblem gelöst werden kann.

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche eine Ergänzung (auch für Reisen).

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto befree
• Velbon Ultra (macht einen sympathischen Eindruck)
• Sirui K-30X (würde gern L-Winkel von Kirk verwenden, hoffe das passt?!)
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Nix

[X] bereits besessen:
• Manfrotto 055 (bleibt auch)

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 300 Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft (auch nachts)
__ % Panorama
__ % Sport
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
10 % Studio
20 % Makro
20 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
300 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D7100 und D500 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Ergänzung zum vorhandenen Manfrotto 055
• Weil der Alte immer nicht das Stativ rausrückt und
• Weil das 055 im Grunde zu hoch ist

Stativ

Körpergröße:
[X] 170 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll nicht zu hoch sein, kann mich schon auch mal bücken.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal, aber komfortabel wäre schon irgendwie angenehm

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[X] 3-Wege-Neiger (wenn es für das Stativ nicht zu schwer wird)
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[X] keine

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss soll wohl sehr hilfreich sein
[ ] Manfrotto auf keinen Fall, weil dieser L-Winkel ein Monster ist
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Wir bedanken uns schon im Voraus für die Tipps und Anregungen.

Schöne Grüße
 
Das Velbon Ultra 655 (und auch das Ultra Rex-i L) lassen sich nicht gut reinigen, wenn man sie ins Wasser stellt. Das Problem haben eigentlich alle Stative mit hohlen Rohren, bei Velbon lassen sich aber die Beine nicht so auseinandernehmen. Das bitte zur Kenntnis nehmen und nicht übermäßig bewerten - falls Ihr *IM* See fotografieren würdet, würdet Ihr bereits ein Berlebach besitzen und nicht fragenn.

Das Manfrotto befree ist eigentlich schon zu klein. Da Ihr schon ein stabiles Stativ habt, rate ich Euch daher trotz des vorherigen Satzes nicht ab, weil Ihr das neue Stativ explizit als Reisestativ deklarieren könnt. Ich werde mir auch noch ein wirklich kleines Stativ (vmtl. Sirui T-025X) zulegen, das soll aber für eine Spiegellose sein.

Der K-30X ist für ein befree sowas von zu groß...

Kirk-Winkel passen fast immer.
 
falls Ihr *IM* See fotografieren würdet, würdet Ihr bereits ein Berlebach besitzen und nicht fragenn.
Nee, nur wenn mal am Strand oder am Ufer was rüberschwappen sollte.

Das Manfrotto befree ist eigentlich schon zu klein. Da Ihr schon ein stabiles Stativ habt, rate ich Euch daher trotz des vorherigen Satzes nicht ab, weil Ihr das neue Stativ explizit als Reisestativ deklarieren könnt.

Der K-30X ist für ein befree sowas von zu groß...

Kirk-Winkel passen fast immer.

Ganz herzlichen Dank für Deine Info und Einschätzung (y)

LG
 
hallo,
bei dem budget ist momentan meine standard empfehlung: sirui w-2004 + k-30x
s. thread

gruss tina
 
vom gewicht nicht aber es ist explizit "wasserdicht" und man kann die beine umlegen also bleibt es bei gut 50cm transportlänge - geteilte ms man kommt relativ weit runter -es ist für das geld stabil zur not geht auch überkopf (war jetzt nicht gefordert) - sonst bliebe nur noch berlebach aber welches (neu ist es mit kopf auch schon über budget)

gruss tina
 
Hallo Tina,

ganz herzlichen Dank für Deine Empfehlung. (y)

Mal angenommen, das Budget wäre höher, welches Berlebach wäre denn dann empfehlenswert?

LG
 
...welches Berlebach wäre denn dann empfehlenswert...

das kommt ganz auf deine leidensfähig an :devilish:

grundsätzlich sind holzstative lang und schwer und damit nicht reisefähig

für makro haben sie die ministative wobei es da auch unterschiede bezüglich stabilität gibt ich würde wenn nur zum "normalen" mini raten

das nächste sinnvolle wäre das kleinste report 1er serie je nach kopf z.b. das 112 und das wäre auch meine empfehlung wenn an euch damit kann man in strandnähe gut in tiefer position arbeiten und man bekommt es noch auf reisen transportiert

je nach brennweite ist die report serie auch begrenzt ich würde immer nur ein berlebach mit einem auszug empfehlen also bei den reports ist das 212 mit 72cm transportlänge ohne kopf für viele schon grenzwertig - optional ab serie 3 zusatz klemmschellen die kosten aber 10cm höhe

ab ca. 130cm würde ich immer gleich zum uni raten natürlich nicht bei euren kamera/objektiv kombinationtuonen das ist für superteles

gruss tina
 
Berlebach ist dann quasi der fette Benz unter den Stativen :ugly:

Das Sirui kommt mir ganz vernünftig vor. Wenn wir es zu einem angemessenen Preis bekommen sollten, würden wir es kaufen. Wenn nicht hätten wir ja noch das Velbon als Alternative.

Es eilt ja nicht, halten wir nach Schnäppchen Ausschau. Vielleicht stöbern wir doch mal den Gebrauchtmarkt durch.

Vielen Dank für die Tipps, war sehr hilfreich (y)
 
Da Stativmasse nicht so einschränend sind und auch das Gewicht nicht erste Pri hat, die Frage: Darf es auch etwa so gross und schwer wie das vorhandene 055 sein?

Dann wäre das Slik Pro 700 DX sicher auch eine Option. Und zwar ohne Kopf gekauft. Liegt AFAIK bei 130 Euro neu in D. Da bleibt mit 170 Euro dann noch schön was für einen sehr guten Stativkopf übrig, grade wenn man den dann gebraucht holt, geht da auch wirklich sehr Hochwertiges. Bei den Köpfen mag ich nicht so gerne was empfehlen, da meine, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, lange nur in China und Taiwan vertrieben wurden und auch heute hier in Europa primär nur aus England vertrieben werden.
 
...Ich habe schon folgende Stative...im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto befree...
Ich selber habe und benutze ein Befree Carbon. Mit dem sereinmässigen winzigen Kugelkopf ist das Stativ instabil. Es benötigt fast 5 sekunden zum Ausschwingen nach dem Spiegelschlag.

Ich verwende es jetzt mit einem 38er Kugelkopf (vielleicht würde auch ein 32er reichen). Damit steht es stabil. Ich setze es häufig ein, es ist "immer dabei".
 
Da Stativmasse nicht so einschränend sind und auch das Gewicht nicht erste Pri hat, die Frage: Darf es auch etwa so gross und schwer wie das vorhandene 055 sein?
Das Manfrotto ist meiner Frau eigentlich schon zu groß. Daher dürfte es ruhig etwas kleiner sein. Trotzdem vielen Dank für den Tip. Ein sehr interessantes, scheinbar schön robustes Stativ (y)

Ich selber habe und benutze ein Befree Carbon. Mit dem sereinmässigen winzigen Kugelkopf ist das Stativ instabil. Es benötigt fast 5 sekunden zum Ausschwingen nach dem Spiegelschlag.

Ich verwende es jetzt mit einem 38er Kugelkopf (vielleicht würde auch ein 32er reichen). Damit steht es stabil. Ich setze es häufig ein, es ist "immer dabei".
Vielen Dank für den Hinweis (y)
 
Was ist das denn für ein 300er? Ein 300/2.8 stellt agnz andere Ansprüche an Dämpfung als ein 70-300/5.6
Ich ahb neben einem teuren Gitzo auch den kleinen Bruder vom Sklik 700 DX, das 400 DX. Wiegt solo um die 2kg. Ist dafür was kleiner. Das 100-300/4.0 von Sigma an der D800 war sehr granzwertig für das Stativ bei kritischen Zeiten, wenn man etwas darunter bleibt bezüglich Länge und Gewicht vom Objektiv, geht es wohl besser. Und apropos Stativschelle, die das 100-300/4 hat: Mit Spiegelvorauslösung und ohne Mittelsäule gross raus, da war alles OK. Ohne die Spiegelvorauslösung war hingegen das, wo das ganze auf die Stativschelle kam, verwaceklt, das wo die Kamera aufs Stativ kam nicht. Hintergrund ist der recht starke Spiegelschlag der D800. Die Kamera ist viel weiter weg von der Achse, wenn das ganze an der Stativschelle festgemacht wird. Und dann hat der Spiegelschlag viel mehr Hebel. Ein leichtes 70-300/4-5.6 ohen Stativschelle muss nicht im Nachteil sein, weil es keine Schelle hat!
 
In diesem fall gibt es nur eine gute lösung: besorg genau das gleiche stativ nochmal und lass Sie auswählen ob sie das neue oder alte Stativ haben will. :devilish:
 
Was ist das denn für ein 300er? Ein 300/2.8 stellt agnz andere Ansprüche an Dämpfung als ein 70-300/5.6
Ein leichtes 70-300/4-5.6 ohen Stativschelle muss nicht im Nachteil sein, weil es keine Schelle hat!
Deine Tipps sind sehr hilfreich, vielen Dank. (y)

Alle Vorschläge sind gelistet auf Wunschzettel. Wir werden demnächst in die pöhse große Stadt fahren und im Fotofachgeschäft mal schauen, probieren und fummeln.

In diesem fall gibt es nur eine gute lösung: besorg genau das gleiche stativ nochmal und lass Sie auswählen ob sie das neue oder alte Stativ haben will. :devilish:
Hab ich auch schon daran gedacht. Einfach das gleiche Modell mit nicht ganz ausgefahrenen Beinen daneben stellen :eek:
 
Habe jetzt auf EBay (Programm zum weltweiten Versand) ein Sirui W2004 gefunden für:

Artikel: ca. 130,00€
Shipping nach Deutschland: ca. 25,00€
Einfuhrabgaben: ca. 30,00€ (beinhalten nicht den Zoll!)
Zoll (gehören nicht zu den Einfuhrabgaben!): ???
Gesamt mind. 200,00€

Beim Artikel-Aufmacher steht: Zollabfertigungsservice [...] eingeschlossen

In den Bestimmungen zum Programm für den weltweiten Versand steht:

Einfuhrabgaben beinhalten nicht:

Einkommenssteuern
Warenumsatzsteuern
Jegliche Zölle, Steuern, Zuschläge, Geldbußen, Strafzahlungen oder andere Gebühren, die Ihnen von Zoll- oder Steuerbehörden ggf. auferlegt werden, nachdem ein über das Programm zum weltweiten Versand gekaufter Artikel erfolgreich die Zollabwicklung durchlaufen hat und an Sie geliefert wurde bzw. an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse zur Abholung bereitsteht.


Ich weiß nicht, ob das so günstig ist dafür, dass man sich u.U. mit einem ausländischen Versender herumschlagen muss, wenn es Probleme gibt :confused:

Der Artikel sebst dürfte nicht über 100,00€ kosten, dann vielleicht ja...

Bei Amazon schlappe 300,00€ da weiß ich aber nicht wer der Verkäufer ist bzw. von woher die Ware kommt und ob das mit Zoll uns so alles klappt. Hat man ja letztens in den Medien gehört, dass die Chinesen da nicht so sauber alles abwickeln.
 
Uni-Loc oder Benbo (sind baugleich oder sehr ähnlich).
Vorteile: Keines lässt sich so wie diese in alle möglichen und unmöglichen Stellungen verdrehen. Die unteren Beinsegmente sind wasserdicht versiegelt und sind dicker als die oberen, sodass man beim Zusammenschieben keine Nässe und keinen Dreck innen rein bringt. Ideal in der Naturfotografie.
Nachteile: Sie haben relativ große Transportlänge, da die Beine aus nur zwei Segmenten bestehen. Die Stative gibts in einer leichteren und einer schwereren Ausführung, wobei die leichteren auch nicht wirklich leicht sind. Ich habe (leider) das schwere.
Als Köpfe habe ich die Cullmann OHV-Köpfe. Die lassen sich als normaler Kugelkopf verwenden und mit einem Griff in einen Zweiwegneiger verwandeln. Nur mit den serienmäßigen Arca-Swiss-Schnellkupplungen bin ich nicht so glücklich, da deren Klemmmechanismus nicht mit allen Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei Amazon schlappe 300,00€ da weiß ich aber nicht wer der Verkäufer ist bzw. von woher die Ware kommt und ob das mit Zoll uns so alles klappt ...

... also für 299 bekommst Du das W-2004 auch bei Foto Koch/Düsseldorf auch übers Internet und versandkostenfrei ... dann weiß man wenigstens, woher die Ware kommt (nämlich vom Fachhändler)

M. Lindner
 
... aber die für den TO unsicher erscheinende Garantie-Abwicklung (Ausland) dürfte über den deutschen Fachhändler wohl deutlich einfacher werden

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten