• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Colorimeter ist empfehlenswert für Amateure?

Die Datacolor Kalibrierung ist von der Temperatur her zumindest für meinen Geschmack perfekt, aber ganz dunkle Farbtöne sind zu dunkel.
Wie gesagt: Ohne ein Betrachtungsprogramm mit Farbmanagement sind diese Aussagen erst mal nicht viel wert. Außerdem musst Du Farben immer innerhalb des Monitors betrachten, nicht im Vergleich zum Umgebungslicht; das Auge lässt sich da leicht täuschen, v. a. wenn es auf dem Monitor keine neutralgrauen Referenzen gibt (z. B. bei bildschirmfüllender Darstellung).
Zur Farbbeurteilung also immer ein Programm benutzen, das Farbmanagement kann und um das zu beurteilende Bild noch genug grauen Rand zeigt.

Die Farbtemperatur (Weißpunkt) kannst Du für die Kalibrierung in DisplayCal übrigens frei wählen. Ich empfehle, wenn es keinen Grund zur Abweichung gibt, immer die native Farbe ("wie gemessen") - also die Beibehaltung der Farbe, die der Monitor von Natur aus hat (es sei denn, es ist ein Billigmonitor mit absurder Farbtemperatur jenseits von 8000 K).

Eine weitere mögliche Abweichung ergibt sich durch das Fehlen der Monitor-spezifischen Korrekturdaten. Du kannst in DisplayCal ja Korrekturdaten aus der Spyder-Software importieren. Hast Du das gemacht?
 
Nun erzeuge ich ein 8Bit-tif mit allen in dieser Tiefe möglichen Farben. Diesem Bild weise ich das sRGB-Profil zu und rendere es anschliessend mit Cinepaint und perzeptuellem Intent in den Druckerfarbraum. Das neue Bild wird von sRGB nur zu 95% abgedeckt; es wird in der anhängenden Grafik durch den Wireframe repräsentiert, der halbtransparente graue Block steht für sRGB.
Du bist vermutlich der Meinung, meine Frage damit beantwortet zu haben?
 
@betazoid
Da Du die Express Version gekauft hast, hätte ich eine Frage zu der Lizenz. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei dieser Version nur ein Monitor kalibriert warden kann. Bedeutet - wenn ich zwei Laptops habe und ein Desktop PC, dann nur ein Gerät wird, wegen Lizenz, unterstützt.

Stimmt das oder kann man alle seine Monitore mit Express kalibrieren?

Danke&Gruß
pawl_s
 
Dass man nur einen Monitor kalibrieren kann, stimmt sicherlich nicht. Ich habe bis jetzt zwei kalibriert, allerdings an einem PC. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Philips zu kalibrieren, der an einem anderen PC hängt. Ich bin gespannt, ob ich dort das Programm aktivieren kann. Die Frage habe ich mir allerdings auch gestellt.

Mit der alternativen Open Source Software Displaycal dürfte es sicherlich kein Problem sein, mehrere Monitoren an verschiedenen PCs zu kalibrieren.
 
Ich bin gespannt, ob ich dort das Programm aktivieren kann. Die Frage habe ich mir allerdings auch gestellt.

Mit der alternativen Open Source Software Displaycal dürfte es sicherlich kein Problem sein, mehrere Monitoren an verschiedenen PCs zu kalibrieren.

Danke für die schnelle Antwort. Sage bitte Bescheid, wenn Du es ausprobiert hast.

Displaycal kenne ich gar nicht, ich schaue sie mir mal an (lese darüber ;) ).
 
Stimmt das oder kann man alle seine Monitore mit Express kalibrieren?
Soweit ich weiß, gibt es da keine harte Beschränkung; zwei oder drei Rechner sollten allemal gehen. Was passiert, wenn man die Software innerhalb von 24h auf zwanzig Rechnern aktivieren möchte, weiß ich allerdings nicht; kann schon sein, dass es dann blockiert.

Was mit der Express-Software hingegen nicht funktioniert, ist das automatische Kaibrieren/Profilieren mehrerer Monitoren am selben Rechner; dazu müsste die Software eine Auswahlmöglichkeit des Monitors bieten, das Messfenster entsprechend verschieben und am Ende auch jedem Monitor das passende Profil zuordnen. Diese Option ist in der Express-Software m. W. gesperrt.
Allerdings kann man als versierter Nutzer die Monitore durchaus nacheinander einzeln vermessen und die Profile in der Windows-Farbverwaltung manuell zuordnen.

Oder man setzt eben gleich auf DisplayCal. Wenn man auf die Installation der Spyder-Software verzichtet und gleich DisplayCal nimmt, ist die Installation auch etwas einfacher, weil man dann den originalen Spyder-Treiber nicht erst wieder entfernen muss.
 
Es ist nicht notwenig, die Spyder Software zu entfernen. Ein Hersteller-Treiber wird bei der Installation des Argyll-Treibers gebraucht, er wird dann gleich gef u nden wenn die Spyder Software noch da ist. Man kann relativ e i nfach zwischen den beiden Tre i bern herumschalten.
 
Irgendwie klingt das alles nicht so, als wenn der Spyder eine Antwoprt auf die ursprüngliche Frage des Threads ist.

Beim X-Rite i1 display pro muss man keine Treiber deinstallieren oder für Displaycalc installieren oder Umschalten. Da werden anscheinend die Treber von X-Rite genutzt, jedenfalls kann man die X-Rite SW und auch DisplayCalc praktisch parallel verwenden.

Die X-rite-SW muss auch nicht aktiviert werden
Die SW läuft in einem Demo-Modus bis man ein passendes Colorimeter anschließt. Die werden auch nicht verheiratet, d.h. die installierte SW geht auch mit einem anderen i1 und umgekehrt.
Unterstützt natürlich auch mehrere Monitore.

Dass die Messergebnisse besser sind, hört man hier auch sehr regelmäßig.
Zu guter letzt ist der i1 der wohl am häufigsten unterstützte Sensor für Monitore mit hardware-kalibrierung und die werden ja auch immer billger.
 
Der i1 ist wohl besser aber er ist auch deutlich teurer.

Wegen Treiber Installation und so - das ist wirklich kein Problem. Ob die original Spyder Software besser ist oder Displaycal - darüber gehen die Meinungen sicher ause i nander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte Spyder Express auf dem zweiten PC problemlos aktivieren und nutzen. Allerdings ist die Kalibrierung nicht so gut geworden wie beim Samsung.
Ich glaube langsam, je schlechter ein Monitor, desto schlechter wird die Kalibrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten