• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@*******

Warum muß spiegellos denn verpflichtend klein sein? Ich halte die (potentielle) Verkleinerung eben nicht für (primär) wichtig. Diese Verbindung DSLM = Klein ist im Grunde genommen dem Marketing der ersten DSLMs geschuldet. Die technischen Vorteile von DSLM funktionieren auch in einem großen Body. Solange im Glas-Segment keine bahnbrechende Revolution geschieht (liquidlens zB) bleiben Objektive so groß und dann wiederum ist die Gewichts-/Größenersparnis Body nebensächlich. Ganz abgesehen davon, dass ein großer Body idR eine signifikant bessere Bedienung und der fehlende Spiegelkasten auch eine Gewichtsreduktion bietet.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Canon am AF arbeitet. Die Revolution der Spiegellosen ist, glaube ich, nicht aufzuhalten, und diese Technik wird Canon dann wohl, sobald der AF auf Augenhöhe des AF einer 5D IV ist, auch dort einbauen. Bei gleicher Größe des Gehäuses, hoffe ich.

LG,
Karl-Heinz
 
@*******

Warum muß spiegellos denn verpflichtend klein sein? Ich halte die (potentielle) Verkleinerung eben nicht für (primär) wichtig. Diese Verbindung DSLM = Klein ist im Grunde genommen dem Marketing der ersten DSLMs geschuldet. Die technischen Vorteile von DSLM funktionieren auch in einem großen Body. Solange im Glas-Segment keine bahnbrechende Revolution geschieht (liquidlens zB) bleiben Objektive so groß und dann wiederum ist die Gewichts-/Größenersparnis Body nebensächlich. Ganz abgesehen davon, dass ein großer Body idR eine signifikant bessere Bedienung und der fehlende Spiegelkasten auch eine Gewichtsreduktion bietet.

mfg chmee

Muß natürlich nicht verpflichetend klein sein.
Wenn aber doch ein großer Bodie sehr leicht ist (halt wie eine kleine KB) und ein, um dabei zu bleiben, 600mm Objektiv dran geflanscht wird ist es doch auch wieder vorbei mit dem Gleichgewicht.

Aber egal. Luxusproblem
Ich komme aus der Handybranche. Da wurden die Handys auch auf einmal immer kleiner bis es schon fast absurd wurde und die Dinger keiner mehr bedienen konnte. Als das ganze sich wieder beruhigt hatte weil es dem Käufer zu klein wurde kam das Smartphone. Jetzt ist die Größe wieder ein Vorteil. Verrückte Welt:lol:

BTW: Ich halte so wie einige von euch auch nix davon das Kameras immer kleiner werden müssen. Sage ich... als mft Nutzer:lol:
Das einzige was ich gut fände und da bin ich ganz bei euch, wenn das Gewicht reduziert wird. Aber das liegt ja auch hauptsächlich an der Linse...
 
Als das ganze sich wieder beruhigt hatte weil es dem Käufer zu klein wurde kam das Smartphone. Jetzt ist die Größe wieder ein Vorteil. Verrückte Welt:lol:

BTW: Ich halte so wie einige von euch auch nix davon das Kameras immer kleiner werden müssen. Sage ich... als mft Nutzer:lol:
Das einzige was ich gut fände und da bin ich ganz bei euch, wenn das Gewicht reduziert wird. Aber das liegt ja auch hauptsächlich an der Linse...

Ergonomie hat nicht zwangsläufig etwas mit Größe mit tun. Auch wenn sie sicherlich eines gewissen Maßes an Größe bedarf.

Ein Smartphone werde ich mir nie anschaffen. Da es mir rein als Telefon zu groß, und um mobil im Internet zu agieren, die Displays der Dinger zu popelig und klein sind.
So verschieden können Erwartungen und Geschmäcker sein. Was auf Kameras ebenfalls zutrifft.
 
Ergonomie hat nicht zwangsläufig etwas mit Größe mit tun. Auch wenn sie sicherlich eines gewissen Maßes an Größe bedarf.

Ein Smartphone werde ich mir nie anschaffen. Da es mir rein als Telefon zu groß, und um mobil im Internet zu agieren, die Displays der Dinger zu popelig und klein sind.
So verschieden können Erwartungen und Geschmäcker sein. Was auf Kameras ebenfalls zutrifft.

(y) eben
 
@*******

Warum muß spiegellos denn verpflichtend klein sein?
Das muss es tatsächlich nicht. Ich bin sowieso für eine zweigleisige Strategie, so wie sie Olympus und Panasonic fahren. Auf der einen Seite hat man winzige Gehäuse, teilweise ohne Sucher, die nicht noch kleiner gebaut werden können, weil es sonst keinen Platz für das Bajonett gäbe. Das sind ja auch jene Gehäuse, die höchstwahrscheinlich kein anderes Objektiv außer dem Kit sehen werden. Auf der anderen Seite hat man die DSLR-like Modelle, die auch mit größeren Objektiven und Blitzgeräten gut bedienbar sein müssen. Und mir gefällt das. So kann jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist. Größe oder Funktionalität.
 
@*******

Warum muß spiegellos denn verpflichtend klein sein? Ich halte die (potentielle) Verkleinerung eben nicht für (primär) wichtig...

Viele der wechselwilligen Canon und Nikon User aber schon!

Davon ab kann spiegellos eben klein und, wenn es wirklich einen Markt dafür geben sollte, auch groß gebaut werden.

DSLR geht aber nur groß und vor allem dick!
Daher wird es entscheidend sein, ob Canon das DSLR Auflagemaß beibehält oder wie alle anderen ein neues Bajonett bringt, was alles kann.
EF LInsen dann per Adapter, was kein Problem ist, wenn das Protokoll identisch bleibt ...
 
Das muss es tatsächlich nicht. Ich bin sowieso für eine zweigleisige Strategie, so wie sie Olympus und Panasonic fahren. Auf der einen Seite hat man winzige Gehäuse, teilweise ohne Sucher, die nicht noch kleiner gebaut werden können, weil es sonst keinen Platz für das Bajonett gäbe. Das sind ja auch jene Gehäuse, die höchstwahrscheinlich kein anderes Objektiv außer dem Kit sehen werden. Auf der anderen Seite hat man die DSLR-like Modelle, die auch mit größeren Objektiven und Blitzgeräten gut bedienbar sein müssen. Und mir gefällt das. So kann jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist. Größe oder Funktionalität.

Ganz Deiner Meinung. Mehr noch: Wenn man die Möglichkeit hat, zwei Gehäuse zu erstehen, kann man ein großes nehmen für die großen Objektive und für "das Übliche" und ein kleineres, dann ja vmtl. auch von den Funktionen etwas abgespeckt, für das leichte Gepäck. Kann man dies im gleichen System machen, kann ich das kleine Gehäuse mit einer kleinen Festbrennweite (z.B. 28 oder 35 mm) z.B. bei einer Städtereise abends zum Essen gehen mitnehmen und hab die Möglichkeit, die eine oder andere qualitativ gute Aufnahme unterwegs mitzunehmen und das große Equipment bleibt trotzdem im Hotel. Am nächsten Abend ziehe ich vielleicht gezielt zum Fotografieren los, und schraub die gleiche Festbrennweite an die große Kamera, weil sie mir von der Bedienung her (und vielleicht auch sonst...) mehr bietet. Perfekt, so muss das eigentlich sein...

Gruß
Christian
 
@cp995
..Ich halte die (potentielle) Verkleinerung eben nicht für (primär) wichtig....
..Viele der wechselwilligen Canon und Nikon User aber schon!..
Darum geht es aber nicht. Mir entzieht sich nur meiner Logik, warum die Mirrorless-Technik nur in Kombination mit kleinen Bodies diskutiert wird bzw. erscheinen darf. Es gibt deutlich andere Vorteile als Verringerung der Baumaße.
..kann spiegellos eben klein und .. auch groß gebaut werden. - DSLR geht aber nur groß und vor allem dick!..
.. ist nun auch keine besondere Erkenntnis..

(Man könnte Sony schon fast dankbar sein, dass sie die A9 größer und schwerer gebaut haben als sonst - sonst würde ja Niemand glauben, dass das möglich sei..)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Man könnte Sony schon fast dankbar sein, dass sie die A9 größer und schwerer gebaut haben als sonst - sonst würde ja Niemand glauben, dass das möglich sei..)

Die hören auch die Glocken läuten. Mittlerweile ist denen sicher
auch bewusst daß das Konzept nur auf Miniaturisierung zu setzen
gescheitert ist. Die beugen sich der Physik.

Die Chancen stehen gut daß wir spätestens zur CP+ mehr wissen.
Dieses Jahr wird ziemlich spannend.
 
Hättet ihr euch die A9 und A7II(I R,S) Modelle auch mal angesehen statt nur immer darüber zu reden wäre euch aufgefallen das die garnicht größer ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten