• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger für Sony A6500 in Sicht?

MadGuy

Themenersteller
Hallo,

wie viele andere beschäftige ich mich mit dem Gedanken eines Systemwechsels.

Aktuell habe ich die Nikon D750 mit gutem Glas. Der Nachteil dabei ist - das habe ich jetzt in Schottland und Norwegen gemerkt - dass man doch einiges an Gewicht mit sich rumschleppt. Aus diesem Grund bleibt auch das hervorragende 70-200 immer wieder zuhause. Doch was nützt mir eine gute Linse, wenn sie daheim im Schrank liegt?

Als Zweitkamera habe ich mir die A6000 zugelegt. Dazu auch ein paar Linsen, von denen ich teilweise etwas enttäuscht bin (z.B. das Zeiss 16-70).

Nun stellt sich die Frage beim Systemwechsel:
Aktuell die Kamera auf die A6500 upgraden, wobei der Gewinn an Bildqualität hier nicht extrem steigt. Das Thema Linsen bleibt dann auch erhalten.

Reizvoll wäre auch die A7II als VF. Wobei da der Gewichtsvorteil aufgrund der VF-Gläser wieder schwinden würde.

Wie sieht es aktuell bei Sony aus? Gibt es "Gerüchte" an denen etwas Fleisch dran ist, dass die A6500 und die A7II in naher Zukunft einen Nachfolger bekommen?

Gerade im Bereich APS-C war es jetzt lange ruhig bei Sony. Der Fokus liegt aktuell wohl im hochpreisigen VF-Segment.

Dann würde es Sinn machen, noch zu warten und a) die Spezifikationen der Nachfolger mit den aktuellen Modellen zu vergleichen und b) die Preisentwicklung der A6500 und A7II zu beobachten.

Achja, was fotografiere ich? Landschaft, Makro und ab und an auch Porträt - wobei ich dabei wohl auch mit APS-C klarkommen würde. Ich brauche nicht das letzte Quäntchen an Freistellung ;)

Grüße
Wolfgang
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Ich glaube nicht das A6300 oder A6500 im nächsten Jahr einen Nachfolger erhalten. Warum auch?
Im APS-C Bereich wird wohl eher untenrum erneuert (A5200 / A6000 II)

Eine A7III wird schon länger erwartet
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Das „Problem“ bei Sony APSC sind nicht die Bodys, sondern das Fehlen speziell gerechneter lichtstarker Zoomlinsen. Und bei VF sparst du kaum Gewicht. Mit Fuji kann man etwas leichter und kleiner werden (aber das 50-140 ist auch nicht leichter als das 4.0 70-200), ansonsten muss man zu mFT wechseln.
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Das „Problem“ bei Sony APSC sind nicht die Bodys, sondern das Fehlen speziell gerechneter lichtstarker Zoomlinsen. Und bei VF sparst du kaum Gewicht. Mit Fuji kann man etwas leichter und kleiner werden (aber das 50-140 ist auch nicht leichter als das 4.0 70-200), ansonsten muss man zu mFT wechseln.

das kommt darauf an,
wenn es bei den Vorlieben (Landschaft und Makro) auch mit MF geht, kann ich als Ergänzung zur d750 die A7 / A7r Version I empfehlen,
dazu die kleinen, leichten Linsen (FE35/2.8, Voigtländer, Nikkor AF-d oder ähnliches s. Phillip Reewe) besorgen.
Bei der A6500 ist das Gewicht schon wieder so hoch, dass der Abstand zur A7 auch nicht mehr so groß ist…
wer auf Reisen unbedingt lichtstark und AF braucht wird kaum etwas an Gewicht gewinnen aber viel dafür zahlen.

ps. für die A6000 würde ich es mal mit dem Sigma 30/2.8 probieren klein, leicht und scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Ich denke manchmal schon an einen 6500 Nachfolger, denn die Themen 4k 50P, geringerer Rolling Shutter und die grosse Herauforderung den IBIS mit dem OSS zu kombinieren (wie Olympus und Panasonic) finde ich sehr reizvoll.
Wenn Sony dafür bis 2019 braucht ist das halt dann so
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Laut einiger Internet Kamara Gurus, kommt wohl zuerst eine a5200 mit dem AF der a6500 jedoch ohne IBIS.
Darüber hinaus gibt es im Netz an andere Stelle heiße Spekulationen zu einer a6700, die vermutlich eher im 2. Quartal kommen soll.
Zudem kündigt Sigma ein APSC Objektiv mit ca. 55mm f1.4 und Sony eine noch unbekanntes Brennweite/Zoom? -Objektiv.
... wird spannend
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Das „Problem“ bei Sony APSC sind nicht die Bodys, sondern das Fehlen speziell gerechneter lichtstarker Zoomlinsen. Und bei VF sparst du kaum Gewicht. Mit Fuji kann man etwas leichter und kleiner werden (aber das 50-140 ist auch nicht leichter als das 4.0 70-200), ansonsten muss man zu mFT wechseln.

Jedes System hat eine Leiche im Keller liegen, auch MFT und auch Fuji.
Gehe jetzt aber nicht darauf ein, da dies bekannt sein sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Als Zweitkamera habe ich mir die A6000 zugelegt. Dazu auch ein paar Linsen, von denen ich teilweise etwas enttäuscht bin (z.B. das Zeiss 16-70).

Nun stellt sich die Frage beim Systemwechsel:
Aktuell die Kamera auf die A6500 upgraden, wobei der Gewinn an Bildqualität hier nicht extrem steigt. Das Thema Linsen bleibt dann auch erhalten.


Grüße
Wolfgang

Hatte auch die gleichen Gedanken mit dem Upgrade. Ich warte bis etwas brauchbares für apsc kommt oder der Preis für die A6500 deutlich runter geht. Vf ist mir zu groß und zu teuer.
Bei den Linsen beschränke ich mich daher auf Reisen mit dem sel 10-18 untenrum, dem sel35 und dem sigma 60. Das sel 55-210 ist mein Kompromiss für viel Brennweite, aber mehr will ich nicht schleppen. Hier fände ich auch mal ein verbessertes apsc tele gut. Ich will kein sel 70-300 kaufen. Evtl bringt hier sigma ein 50-150 f2.8...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Das „Problem“ bei Sony APSC sind nicht die Bodys, sondern das Fehlen speziell gerechneter lichtstarker Zoomlinsen...

Das ist vielleicht ein Problem für Euch, aber nicht für Sony!
Sony fokussiert auf KB, wie Canon und Nikon auch.
Bei allen Dreien wird über fehlende APS-C Linsen gemeckert.

Wer APS-C will, muss KB Linsen nehmen oder zu Fuji gehen.
Die haben kein KB ...
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Eine neue a6700 wäre schon sehr schön, wäre vermutlich noch teurer als die a6500.
Bin gerade in Mailand, und habe das 16-70 mal im Hotel gelassen. Laufe den ganzen Tag schon mit dem Sigma 30 f2.8 und dem Zeiss Touit 12 f2.8 herum. Bis jetzt vermisse ich kein Zoom. ;-) Aber ja, ein lichtstarkes Standardzoom fehlt leider immer noch. Einzig Sigma ist bei Sony APSC Objektiven sehr aktiv, wollen wir hoffen dass noch mehr kommt.
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Ihr dürft hier gerne über einen Nachfolger der Sony A6500 spekulieren. Für den Nachfolger der A7II gibt es bereits einen Thread. Ich habe den Threadtitel mal entsprechend angepasst.
 
AW: Nachfolger für A6500 / A7II in Sicht?

Wo ist Sigma sehr aktiv mit Sony APS-C Objektiven? Hast du Quellen wo das belegt ?

Aktuell kam jetzt das 16mm f1.4, als Nachzügler vom 30 f1.4.
Ein ca. 55mm ist in Kürze geplant - ist überall nachzulesen.
Google mal Roadmap Sigma, dann wirst Du schon was finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten