• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D5s - Nicht schon auf der CES 2018 ?

DrZoom

Themenersteller
http://www.dslrbodies.com/newsviews/nikon-expectations.html
Okay, let's start with what Nikon should be doing: they should be releasing a D5s and D500s in January.
Bisher ist die Gerüchteküche absolut tot:

https://nikonrumors.com/2017/11/22/...ntial-nikon-d5s-announcement-in-january.aspx/
The title says it all - I am still receiving conflicting information on a potential Nikon D5s announcement in January. Historically, Nikon has been introducing their new top pro model every two years during the CES show in early January. Given all the latest developments, I am still not sure if this will be the case in 2018.
Wie man an andere Stelle hört (habe jetzt keinen Link) ist die D5 eher nicht so oft verkauft worden. Würde daher nach der Logik nach der Nikon derzeit anscheinend betrieben wird (1) Sinn machen das die D5s später kommt.

(1) Siehe etwa Nikon Df - die wird ja nicht verbessert weil sie sich nicht verkauft.
 
Die D5 ist eine strategisch wichtige Kamera, die wird Nikon nicht vernachlässigen. Wann der Facelift kommt, wird man abwarten müssen.

Die Df ist ein Liebhaberprodukt (oder eben nicht).
 
Ich sehe das wie VP. Wenn es an der D5 Kritik gibt und sie durch ein Update die Verkaufszahlen erhöhen könnten, dann macht eine frühere Ankündigung Sinn. Das sie deshalb aber später ein Update bekommen soll, sehe ich irgendwie als nicht logisch an.

Ich kann nicht beurteilen ob die D5 überhaupt schlecht verkauft wird. Wenn ja, gilt es eben festzustellen warum. Kaufen die Leute lieber eine andere Nikon Kamera oder wandern sie zum Mitbewerber? Ersteres dürfte Nikon wohl egal sein. Letzteres nicht und es wäre sinnvoll die Kamera so zu verbessern das es keine Abwanderung gibt.

Ich glaube ab nicht das es viele Wechsel zu anderen Herstellern gibt. Die 1DxII ist sicher keinen Wechsel von der D5 wert. Und sonst? Eine Sony A9? Da fehlt in meinen Augen nich das Glas für die Sportreporter.
 
Bevor das hier in falsche Bahnen abbiegt oder gerät:
Die persönliche Ebene bleibt hier bitte aus der Diskussion raus. Beiträge, die sich - ganz oder in Teilen - "mit Usern" anstatt mit dem fotografischen Threadthema (="Nikon D5s") befassen, gehören hier nicht her und bleiben bitte aus.
 
Ein Facelift sollte ja irgendwas bieten, was zusätzliche Käufer generiert, ohne übermässig Entwicklungsaufwand zu erzeugen - sonst kann man das bisherige Modell weiterverkaufen. Was wäre das - besseres Video? (weiss nicht, ob eine höhere 4K-Framerate mit dem gleichen Sensor geht).

Von der D3 zur D3s war der Fortschritt spürbar - war das von D4 nach D4s auch der Fall?

Allzuviel Druck von Canon gibt es nicht, deren 1D X ist voraussichtlich erst 2020 mit der Ausgabe III dran.
 
Ich sehe das wie VP. Wenn es an der D5 Kritik gibt und sie durch ein Update die Verkaufszahlen erhöhen könnten, dann macht eine frühere Ankündigung Sinn.

An der D5 gibt es zwar auch einige Kritik (Rauschverhalten und
Dynamik bei niedrigen Empfindlichkeiten, Speicherkartenwahl),
aber gemeint war die Df.

Die hat durchaus Fans, aber auch viele Kritiker.

Die Theorie bei Nikon scheint nun zu sein daß man die DF
nicht auffrischt, weil sie eh nicht gut läuft.

Und die Theorie bei vielen Fans ist, daß man sie ja kaufen
würde - wenn sie denn aufgefrischt würde.

Das klassische Henne/Ei-Problem.

Ich kann nicht beurteilen ob die D5 überhaupt schlecht verkauft wird.

Alle mir bekannten Quellen scheinen das zu bestätigen.

Wenn ja, gilt es eben festzustellen warum.

Im Vergleich zur D4s zu wenig Anreiz für zuviel Aufpreis
und mit zuviel Kompromissen.

Kaufen die Leute lieber eine andere Nikon Kamera oder
wandern sie zum Mitbewerber? Ersteres dürfte Nikon wohl egal sein.

Schlimmer: Sie behalten ihre alte Nikon (kaufen gar nichts)
oder wechseln zur Sony A9 oder einer Fuji.

Ich glaube ab nicht das es viele Wechsel zu anderen Herstellern gibt.

Nicht sofort. Zuerst wird parallel beschafft, aber es wird
zunehmend gewechselt, wenn das Erstsystem subjektiv
nicht mehr mithalten kann..

Das muss objektiv nicht so sein. Hier im Forum findet man
auch immer wieder Leute die mit einer Einsteigerkamera
nicht zufrieden sind, aber statt daß sie dann eine bessere
Kamera kaufen, wechseln sie das System und nehmen da
auch wieder eine Einstiegskamera. Mit der sie dann auch
nicht zufrieden sind.

Dennoch - Nikon hat gewaltig verloren, aber nur wenig in
Richtung Canon. Das meiste ging an Sony und Fuji.
 
An der D5 gibt es zwar auch einige Kritik (Rauschverhalten und
Dynamik bei niedrigen Empfindlichkeiten, Speicherkartenwahl),
aber gemeint war die Df.
Die hat durchaus Fans, aber auch viele Kritiker.
Die Theorie bei Nikon scheint nun zu sein daß man die DF
nicht auffrischt, weil sie eh nicht gut läuft.
Und die Theorie bei vielen Fans ist, daß man sie ja kaufen
würde - wenn sie denn aufgefrischt würde.
(...)

Dennoch - Nikon hat gewaltig verloren, aber nur wenig in
Richtung Canon. Das meiste ging an Sony und Fuji.

Mein "Problem" mit der Df war, dass sie mir etwas zu teuer war. So 4-500 CHF zu viel. Was ich aber auch nicht verstehe, sie kostet jetzt über drei Jahre später (wo ich damals nach einer neuer Camera geschaut habe) immer noch gleich viel...

Und so hat mich Nikon an Canon verloren... Allerdings von einer damals schon 8 Jahre unbenutzten F301 an eine 6D...

--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten