• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wildtiere im Sauerland / NRW

silberfuchs123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche Locations, also Seen, Parks, Wiesen oder Beobachtungsposten, von wo aus Tiere beliebiger Art (keine Kühe, Pferde, Schafe, Hunde oder Katzen) fotografiert werden können.
Am liebsten im Sauerland und drum herum, eine Autofahrt scheue ich nicht :D
An Zoos oder Tierparks bin ich nicht interessiert, mir geht es wirklich um frei lebende wilde Tiere wie z.B. Vögel, Wasservögel, Wild, Hasen usw.
Mir ist klar, dass keiner seine "Spezialplätze" verrät, aber es gibt sicherlich genug bekannte Stellen, wo "wilde" Tiere vorbei schauen.
Lange Brennweiten sind vorhanden, genau so wie die Bereitschaft zu wandern und zu warten (y)


Viele Grüße,
silberfuchs
 
Von der HGON gibt es z.B. einen Brutvogelatlas: http://www.hgon.de/voegel/informieren/voegel-in-hessen/

Ansonsten sollte Google Maps schon ausreichen um interessante Gebiete zu entdecken. Ein Blick mit dem Suchbegriff Sauerland hat mir jedenfalls gereicht, um 2-3 Gebiete zu finden in denen ich es probieren würde bzw. über die ich weiter recherchieren würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo silberfuchs,

an Plätzen, wo es Wild gibt, bauen Jäger normalerweise ihre Hochsitze, sie wollen ja nicht umsonst ansitzen. Bevor es wieder eine lange Diskussion und Belehrungen gibt: Ich meine nicht den Hochsitz hinaufklettern, das ist meistens verboten, sondern die Location. Gute Bilder von wilden Tieren macht man nicht von oben!
 
In der Ecke würden mir sofort die Wisente einfallen (y)

Eigentlich wollte ich genau dazu gerade selbst einen eigenen Thread eröffnen, aber das passt ja perfekt.

Hat zufällig jemand schon mal die frei lebenden Wisente vor der Linse gehabt? Auf FB/Youtube findet man ja einige Videos auf denen die Wisente sehr sehr nah an die Menschen (oder umgekehrt) herankommen, was gute Bilder um einiges leichter machen sollte, als bei Rotwild oder anderen größeren Wildtieren. Außerdem wäre es (meines Wissens nach) die einzige Möglichkeit Wildlifebilder von Wisenten in Deutschland zu bekommen :)

Die von Martin Achatzi verlinkte Wisentwelt bietet natürlich höhere Chancen die Tiere vor die Kamera zu bekommen. Typische Zoo/Tierpark mittypischen Tierparkgehegen ist das nicht, die Bilder werden eher nach Wildlife als nach Zoo aussehen ;)

Für alle anderen Tiere wird man schwer genau sagen können, wo du zu 100% welche vor die Kamera bekommst... in deiner Region solltest du aber recht gute Chancen haben Tiere zu finden, wenn du dich etwas mit der Lebensweise der Tiere beschäftigst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten