• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

...weil du vielleicht noch nie erlebt hast, wie sich Sand zwischen Schutz und Display gesammelt und das Display verkratzt hat? :rolleyes:

Sehr wohl habe ich das schon erlebt, aber eben nicht mit diesem Teil, sondern mit diesem an der D5100, der steht nämlich deutlich über dem Monitor
http://www.amazon.de/JJC-Monitorsch...S8CC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364550367&sr=8-2

Aber das ist was völlig anderes als der hier
http://www.amazon.de/Nikon-BM-9-Mon...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364550416&sr=1-1

Damit haben sich seit Jahren Generationen von Fotografen keine Display's zerkratzt, aber Du schon .... :lol:
Ich benutze diese Abdeckung seit der D70, dann an D80/D90, D300, ohne mir jemals einen einzigen Kratzer eingehandelt zu haben. Vielleicht berichtest Du mal, wie Du das geschafft hast, was andere nicht schaffen. Was für ein Erfahrungswert ?
 
Vikuti Schutzfolie.... für beide Displays... wird es bald bei schutzfolie24.de geben die ist top.... hatte ich auch bei der 7000er drauf... ich hab das Plastikteil nie vermisst.
 
Damit haben sich seit Jahren Generationen von Fotografen keine Display's zerkratzt, aber Du schon .... :lol:
+1 (ebenfalls D90)

Vielleicht berichtest Du mal, wie Du das geschafft hast, was andere nicht schaffen. Was für ein Erfahrungswert ?
Dazu muss man nichts besonderes tun um das zu "schaffen".
Diese Transportsicherung liegt nicht auf dem Glas auf, und schliesst rundum nicht dicht ab.
Irgendwann (bei mir wars im ersten viertel Jahr) kommen ein paar Körnchen dazwischen (Sand, Krümel oder was auch immer). Was dieses dort dann tut wenn es regelmässig durch "Herein in die Tasche - heraus aus der Tasche" durchgewalkt wird kannst Du dir sicherlich ausmalen.
Scheinbar hattest Du bisher eben einfach Glück.
Wer seine Kamera grundsätzlich nur im staubfreien Raum bei gleichmässigen 21°C Umgebung und 50% Normfeuchte verwendet wird damit natürlich weniger Probleme haben.

Allerdings braucht DER dann gar keine Displayabdeckung.

P.S.: Was ich nett finde sind die GGS - Gläser bzw. deren chinesische Plagiate. Kosten 6-7 €, schliessen dicht ab und stören nicht.
Hier kann auch nix dazwischen kommen (wobei ich mir bei der 300s einen Fussel mit eingebaut habe :grumble:).
Wirds sicher in Kürze für die D7100 geben, ansonsten könnte das der D600 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit haben sich seit Jahren Generationen von Fotografen keine Display's zerkratzt, aber Du schon .... :lol:
Ich benutze diese Abdeckung seit der D70, dann an D80/D90, D300, ohne mir jemals einen einzigen Kratzer eingehandelt zu haben. Vielleicht berichtest Du mal, wie Du das geschafft hast, was andere nicht schaffen. Was für ein Erfahrungswert ?

Komisch dass ich das aber schon in div. Foren gelesen habe. Aber du scheinst ja zu wissen was Generationen von Fotografen so erleben.

Könnten wir aber jetzt mal wieder über die Kamera reden und nicht über diese blöde Transportsicherung. Dazu sollte jetzt alles gesagt sein, oder?
 
Bei meiner D7000 habe ich das Plastikteil nie runtergenommen, weil das wie angegossen auf dem Display sitzt. Jetzt, zwei Jahre später, sind auf dem Schutz mehrere Kratzer, auf dem Display nicht. Funktion erfüllt, würde ich sagen. Warum man wegen so einer Lappalie persönliche Auseinandersetzungen führen muss, erschließt sich mir nicht. Der eine mag's so, der andere so. So what!?
 
mal zurück zur Kamera (mein Plastikteil liegt im Schrank bis Wiederverkauf:D):
Die Ergonomie beim vorderen Einstellrad finde ich bei meiner D300 grundsätzlich sehr schlecht: entweder man muss den Auslösefinger wieder wegnehmen und die Handstellung verändern, oder man "krampft" mit 2. Finger auf dem Auslöser und 3.Finger auf dem Einstellrad. Sag' ich als Klavierspieler.
Frage: ist das bei der D7100 besser?
 
Vikuti Schutzfolie.... für beide Displays... wird es bald bei schutzfolie24.de geben die ist top.... hatte ich auch bei der 7000er drauf... ich hab das Plastikteil nie vermisst.

Gibt es schon und die habe ich auch auf beiden Displays drauf, ist Top und gibt mir persönlich ein sicheres Gefühl und das Ansichtsbild ist auch nicht verzerrt!
 
mal zurück zur Kamera (mein Plastikteil liegt im Schrank bis Wiederverkauf:D):
Die Ergonomie beim vorderen Einstellrad finde ich bei meiner D300 grundsätzlich sehr schlecht: entweder man muss den Auslösefinger wieder wegnehmen und die Handstellung verändern, oder man "krampft" mit 2. Finger auf dem Auslöser und 3.Finger auf dem Einstellrad. Sag' ich als Klavierspieler.
Frage: ist das bei der D7100 besser?

Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Empfinden, der eine mag es mehr der ander kann damit halt nur Klavierspielen :D ich finde das vordere nicht ganz so gelungen, das an meine D7k lag mir etwas besser, aber man gewöhnt sich an alles :lol:(y)
 
mal zurück zur Kamera (mein Plastikteil liegt im Schrank bis Wiederverkauf:D):
Die Ergonomie beim vorderen Einstellrad finde ich bei meiner D300 grundsätzlich sehr schlecht: entweder man muss den Auslösefinger wieder wegnehmen und die Handstellung verändern, oder man "krampft" mit 2. Finger auf dem Auslöser und 3.Finger auf dem Einstellrad. Sag' ich als Klavierspieler.
Frage: ist das bei der D7100 besser?

Wenn Du ernsthaft Wert auf solche Details legst, wird Dir die Empfehlung/Bewertung eines Dritten wenig nutzen. Du solltest sie selbst in die Hand nehmen und schauen, ob Du damit zurecht kommst.
 
Nutzt den jemand die D7100 mit einem f/4-Objektiv + 1,4-fach-Konverter?

Hintergrund:
Ich nutzte derzeit die D7000 meiner Frau mit dem Sigma 100-300mm f/4 + Kenko 1,4fach-Konverter. Das geht, aber der AF pumpt gelegentlich doch schon ganz schön.

Der AF der D7100 soll ja aucgh bei Blende 8 noch funktionieren. Läuft der dann ggf. bei der genannten Kombi 100-300 + Konverter an der D7100 besser?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
So ist es...., ich hatte die D7000 und muss sagen, ja der Unterschied ist sehr klein was die BQ betrifft, aber der Af ist wesentlich besser, 100% Ansicht, Videofunktion, Griffigkeit, Top JPG Ergenisse, sehr gutes Display, etc. Das finde ich persönlich alles besser, und ob das einen Aufpreis wert ist kann jeder für sich und seinen finanziellen Spielraum selbst entscheiden, aber ich habe es nicht bereut und freue mich immer noch ueber die Entscheidung die D7100 genommen zu haben und die Ergenisse und Handhabung die sie mir liefert. Und bisher gibt es ja auch keine wirklichen Schwierigkeiten mit der D7100, wie Sensorpocken, AF Probleme, etc. Somit ist die D7100 schon aus meiner Sicht eine Erwachsene D7000 geworden nicht mehr und nicht weniger...wer mehr erwartet sollte auf FX umsteigen, es ist halt nur eine DX, dafür aber eine sehr gute DX, abgesehen von der Serienbildfunktion, aber wer diese benötigt hat ja auch noch andere Nikon's zur Auswahl. Und wer nur nach Vergleiche und Testberichte geht wird nie Fotos machen und oder je eine DSLR haben.......die werden nur lesen und Vergleichen und in div. Foren sich auslassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DXO Test ist da

Naja, also kein wirklicher Grund von der D7k umzusteigen, wie schone einige (mich eingeschlossen) geschrieben haben.

Ich habe sowas schon anderswo geschrieben: Es gibt deutlich mehr Gründe, als den dubiosen Sensortest irgendeiner Website (die haben doch auch erst neulich wegen der D800 ihr Verfahren umgestellt oder?...).

Ebenso fraglich ist die Differenz zwischen D5200 und D7100. Messtoleranzen? Messmethoden? Zufall?...

Wer nur einen Sensor-Score über seine Kaufentscheidung bestimmen lässt, scheint irgendwie den Faden zum Hobby verloren zu haben.
 
Komisch dass ich das aber schon in div. Foren gelesen habe. Aber du scheinst ja zu wissen was Generationen von Fotografen so

Wo, welche Quelle, außer einer Bewertung bei Amazon, die sich obendrein auf den anderen Aufsteckschutz bezieht? Erst danach kamen die Märchen vom kratzererzeugenden Displayschutz auf ...
Um Kratzer zu erzeugen, muss der Aufsteckschutz beweglich sein und das Nikon-Original ist nicht beweglich, sondern sitzt so fest, dass man es kaum herunter kriegt.

Das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun, die Frage ist die, hast Du es selbst persönlich schon erlebt, dass unter diesem Schutz das display beschädigt wurde ?? Dann bist Du mit Sicherheit der Erste.

meint der Bär
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten