• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für die kommende Sony A9

Gast_493207

Guest
Hallo Sonyaner,

wie vielleicht der eine oder andere von euch bereits mitbekommen hat, plane ich eine Erweiterung meines Hochzeitsequipments um eine Sony A9. Zuerst hatte ich wegen Fuji überlegt, X-T2 ist eine gute Kamera, doch durchgesetzt hat sich bei mir letztendlich das Sony System.

Eines steht für mich fest: Nikon wird nicht aufgegeben. Ich habe ein großes Nikon System im Einsatz mit sehr guten Objektiven, und es bleibt auch so bis auf weiteres. Sony System wird erstmal parallel eingesetzt werden, um ggf. nicht enttäuscht zu werden. Später sehe ich dann mehr.

Nun meine Entscheidung steht wohl zu 95% fest, dass es eine A9 sein wird. Die letzten 5% fallen auf die kommende A7RIII, doch höchstwahrscheinlich werde ich sie vor erst nicht kaufen. Erstens brauche ich die riesigen 42 Megapixel Dateien nicht, zweitens sagt mit die A9 wegen des besseren E-Shutters mehr zu.

Nun schaue ich bereits seit mehreren Wochen nach Objektiven für die A9. Ich habe mir folgendes Paket zusammengeschnürt:

  1. das neue 24-105mm f/4 für alles mögliche (Reportage, Auftragsfotografie etc., für alles dort, wo es auf Flexibilität ankommt), habe ich bereits vorbestellt
  2. die 28mm f/2 Festbrennweite
  3. Zeiss 55mm f/1.8
  4. Sony 85mm f/1.8
  5. Samyang 14mm f/2.8

Ich hätte gerne ein 24-70mm f/2.8 GM statt 24-105mm f/4, doch ich ahne schon, dass die Kombi zu unbequem und zu frontlastig sein wird. Das Objektiv wiegt fast genau so viel wie mein ehemaliges Nikon 24-70mm f/2.8 ohne VR. Da der Body einer A9 klein und leicht ist, möchte ich mir das GM nicht antun. Der Plan ist u. A. auch, das System "zu verkleinern".

Mit den Festbrennweiten ist klar. Die 55 und 85 Millimeter Festbrennweiten sind wohl optisch spitzenmäßig (bis auf die heftige Verzeichnung des 28mm). Wie sieht es aber mit Samyang 14mm f/2.8 aus? Taugt das Objektiv was?

Ein 85mm f/1.4 GM ist momentan nicht am Radar, weil erstens schwer, groß (und langsam?), zweitens nutze ich ja Nikon weiterhin parallel, dort habe ich schon ein paar "Perlen" für Portraits.

Meine Fragen:

- wie verhalten sich die oben genannten Objektive beim Autofokus? Fokussieren sie an der A9 schnell und sicher? Mit dem 24-105mm f/4 ist es klar, noch nicht verfügbar
- gibt es an den Objektiven allgemein etwas auszusetzen?
- habt ihr noch weitere Tipps für gute Objektive für die Sony A9?

Danke im voraus für das Feedback :)
 
Welche Zooms und deren Brennweitenbereiche einem liegen, vermag ich nicht zu sagen.

Mich hat nur eins (bisher?) wirklich überzeugt:
FE16-35 F2.8GM. Das ist auch erstaunlich leicht und kompakt. Damit wäre für mich der WW-Bereich abgedeckt. Eine ausführliche Diskussion findest du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1821788
t34ra hat wirklich viel Zeit investiert, um die Qualitäten zu erfassen; auch im Vergleich zu anderen Festbrennweiten.

Für Portraits sehe ich das SEL85F18 als geeeignet; weil hier Größe, Gewicht, Preis und AF-Geschwindigkeit in einer stimmigen Bildqualität münden. Auch um die 50mm sind mit dem SEL55F18Z gut bedient, da eben trag- und bezahlbar. Einschränkungen gibt es offenblendig mit den CAs.

Wenn auch manuelle Objektive ein Thema sein können: bei Phillip Reeve gibt es eine aktuelle Betrachtung sinnvoller Objektive in verschiedenen Kategorien. Vom Besten bis zur Einsteigerlinse werden die Fototaschen gefüllt. Beachtenswert.
https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-lenses-landscape-the-best-is-good-enough/#more-10574
 
Ein 16-35mm Objektiv wird sich bei mir zumindest als Allrounder nicht durchsetzen, da nicht mein gewöhnlicher Arbeitsbereich. Zweitausendfünfhundert Euro für ein Objektiv, welches dann 90% der Zeit in der Fototasche liegt, möchte ich nicht zahlen.

Manuelle Objektive könnte ich mir vorstellen, aber höchstens eins zum Spielen in der Freizeit. Zum Arbeiten brauche ich Autofokus, da komme ich nicht drum herum.
Absolut schärfste 1A++ Objektive brauche ich nicht, mir würde schon eine ordentliche Qualität ausreichen. Lieber etwas kompakter, leichter und wenn's geht gerne auch günstiger.

Sind die von mir genannten Objektive in diesen Punkten akzeptabel gut?
 
Das wäre eine Ergänzung nach unten zum 24-105mm. Vierundzwanzig Millimeter sind mir ab und an zu wenig weitwinklig.
Ich meine das neue Samyang mit Autofokus.
 
Ich kenne nur das 28/2 und das 55/1.8 und beide sind sehr schnell und sicher beim Fokussieren, da war dann immer die Kamera (a7II) das limitierende Element. Das 55er hat viele CAs aber ansonsten ist es optisch absolut hervorragend, das 28 hat Verzeichnungen, aber die lassen sich korrigieren, dafür sind ansonsten die Bildqualität und das Bokeh echt gut. Vom 85er habe ich bisher nur gutes gehört

Ich wäre übrigens nicht sonderlich überrascht,m wenn die a9 dein Nikon-System verdrängen würde, ich bin zwar selbst von Nikon zu Sony und dann wieder zurück gewechselt, aber nur wegen der Schwächen der a7II beim AF und einigen Bedinungsdefizieten (+Systemkosten), mit der a9 und ohne das Kosten"problem" sehe ich da für Hochzeiten nur Vorteile bei Sony, alleine wegen dem Augen-AF

Bin gespannt, wie deine Eindrücke sind!
 
Das werde ich sehen. Jedenfalls brauche ich schon mal eine Griffverlängerung für die A9, da mir der Body zu klein in der Hand ist. Da gibt es ja von Sony was.

Nikon wird weiterhin genutzt, weil ich viel zu viel Zeug dafür habe. Die Sony wird als Erstsystem getestet. Für Backup bleibt Nikon zuständig. Ich habe also vor, beide Systeme zu den Aufträgen mitzunehmen. Nur nehme ich dann natürlich nicht alles doppelt, sondern nur die nötigsten Sachen für den Fall der Fälle.
 
Ist mir bereits aufgefallen. Wie ist die Bildqualität bei Nutzung dieser?

Gleich wie ohne. Bei Offenblende in den Ecken verwaschen aber schon ab Blende 4 sehr gut. In der Mitte auch bei Offenblende schon schön scharf. Der Konverter drückt das Gewicht nach vorne, lässt sich aber schnell an- und abmachen. Wenn du willst, kann ich dir einige Bilder mit den 28er und WW Konverter schießen.
 
Danke für dein Feedback. Du musst nix extra für mich fotografieren, mir reicht deine Aussage. Danke (y)
Kann man das 28mm mit dem Weitwinkel Konverter sinnvoll für Gruppenaufnahmen nutzen? Werden die Personen am Rand nicht bereits unscharf abgebildet?
 
Danke für dein Feedback. Du musst nix extra für mich fotografieren, mir reicht deine Aussage. Danke (y)
Kann man das 28mm mit dem Weitwinkel Konverter sinnvoll für Gruppenaufnahmen nutzen? Werden die Personen am Rand nicht bereits unscharf abgebildet?

Der 21 mm Konverter verzeichnet ziemlich fassförmig was kn LR aber leicht zu korrigieren geht. Dabei fehlt Dir am Rand immer ein wenig was weg, das musst Du bei den Gruppenfotos mit elnberechnen. Insgesamt sind das 28mm mit Konverter keine verkehrte Sache. Ich persönlich bevorzuge trotzdem meine doppelt so teure Zwischenlösung, deswegen ist die Kombi nicht bei mir geblieben.
 
Das 28mm f/2 Objektiv gibt es ja von Sony quasi geschenkt. So etwas gehört einfach in jede Fototasche, in meine auf jeden Fall. Es ist extrem leicht, extrem klein und optisch trotzdem noch ganz gut (für den verlangten Preis).

Mit dem Vorsatz sind es dann 21mm. Rechnet man Entzerrung weg, sind es wohl um die 23-24mm. Da wäre ich also auf dem Niveau des von mir bereits bestellten 24-105mm f/4. Der Weitwinkelvorsatz lohnt sich so aus meiner Sicht kaum. Ich vermute, dass das Zoom Objektiv optisch sogar etwas besser sein könnte.

Es gäbe noch das günstige 16-35mm f/4 Zeiss. Es wäre vielleicht eine Weitwinkel Option. Das teure f/2.8 GM brauche ich, wie bereits geschrieben, nicht. Dafür bin ich viel zu selten im Ultraweitwinkel unterwegs.
 
Ich würde dir einfach das 24 70 gm vorschlagen, da deckst du fast deine gesamte Brennweite mit ab in einer sagenhaften Bildqualität. Ja es ist was etwas schwerer, aber jedes Gramm wert. Dazu noch das 85er und du bist durch. Ich würde als immer drauf kein f4 mehr einsetzen weil es einfach dunkel ist. Es sei denn ein 16—35 da ich hiermit Landschaften und Architektur mache, die bewegen sich etwas seltener und man kann mit Stativ arbeiten, aber alles was Reportage ist, je lichtstärker je besser je lieber. Das 24-70 ist übrigens Blitz schnell an der a9. Ich habe mich auch für die a9 und gegen die r3 entschieden, aus genau dem gleichen Grund, die Daten sind mir auf die Dauer zu viel, und der 1/320000 hilft mir auf Hochzeiten, so kann ich länger offen bleiben mit der Blende wie 1/8000
 
Ich weiß nicht so Recht. Mit Nikon fotografiere ich schon seit bald 11 Jahren. Es war immer ein f/2.8 Standardzoom im Einsatz. An einem großen, bequemen Gehäuse fühlt es sich allerdings etwas anders an als an der zierlichen Sony A9.
Der Hintergedanke war, das System kompakter und handlicher aufzubauen. Mit einem 24-70mm GM wäre das nicht zu realisieren. Da hätte ich wieder einen riesen Klotz in der Hand. Eher würde ich eventuell noch das 24-70mm Zeiss nehmen, da schön kompakt und leicht.
 
Ich nutze das 24-70 jetzt gut 1 Jahr am Gehäuse der r2 und wirklich null Probleme, was man sich einfach angewöhnen muss, und sollte, das objektiv liegt auf der Hand links und wird rechts mit dem Kameragehäuse geführt. Ich finde es einfacher mit einem 24-70 Bilder zu machen an der r2 wie mit einem 55er wo ich nicht weiß wohin mit der linken Hand. 24-70 gm an a9 ist immer noch klein, du musst es ja dann mit der d5 und 24-70 2,8 vergleichen. Auch die xt2 mit ihrem 16-50 2,8 ist nicht viel kleiner und leichter. Aber ich kann dir garantieren, das gm wird dich nicht enttäuschen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten