• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche Kamera für meine Tochter

NochNName

Themenersteller
Ich suche für meine Tochter (12J) eine Kamera plus Objektiv. Sie fotografiert bisher viel mit ihrem Handy, ist von dessen Einschränkungen aber zunehmend frustriert und wünscht sich nun etwas deutlich besseres. Da sie sehr verschiedenartige Motive sucht (Menschen/Portraits mit starker Freistellung, Tiere, auch mit starkem Tele, Makros) soll es eine Kamera mit Wechselobjektiven sein. Ich habe schon einmal ein wenig vorsortiert und sehe vor allem die folgenden Kameras als Kandidaten:

Sony a5100
Canon EOS M3
Canon EOS M10
Fuji X-A3
Fuji X-A10

MFT schliesse ich tendenziell eher aus (Freistellung, dicker Sensorstack, der Probleme beim Adaptieren von Altglas machen kann), ebenso wie DSLRs (Größe, speziell bei Nikon und Pentax keine Adaptiermöglichkeit), bin da aber durchaus offen diese Haltung zu revidieren, wenn ein Modell spezielle Vorteile bieten sollte, die ich übersehen habe. Fuji ist in der Liste auch nur dritte Wahl, da keine Adaptierung von EF Objektiven sinnvoll machbar.

Vor allem würde mich interessieren, ob die Kameras irgendwelche Macken haben, die sie für die genannten Zwecke eher ungeeignet erscheinen lassen. Dass Canon EOS M im Zweifelsfalle ein totes Pferd ist, ist mir auch bewusst.

Da hier Fragebögen beliebt sind, habe ich den mal ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
People, Selfies, Tiere, Makro (Blumen, Insekten, etc.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen (schliesst das obige natürlich nicht aus)
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher nur Handy

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
< 500€ für Kamera + Objektiv, bei Finden weiterer Sponsoren (Oma etc.) ggf. auch mehr
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nicht im Fotogeschäft, aber meine Sony A7II und damit erste Erfahrungen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Die Größe/Gewicht meiner A7II mit adaptiertem Zuiko 1,4/50mm sind für sie durchaus ok. Allerdings denke ich, dass es nach Möglichkeit doch deutlich kleiner werden sollte.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body (vorzugsweise, falls das Budget das hergibt)
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges:
Klappbares Display für Selfies ist ein Muss :rolleyes:, ebenso wie WLAN, um die Bilder zum Handy zu übertragen (nicht über Cloud, sondern direkt). Da bin ich mir insbesondere bei Fuji nicht sicher, ob und wie gut das funktioniert. Ich selbst habe in diesem Bereich keinerlei Erfahrung und bin daher insbesondere hierbei auf Eure Hilfe angewiesen.

Nice to have mit absteigender Priorität:
- Focus stacking/bracketing (das geht wenn überhaupt aber nur mit sehr wenigen Objektiven?)
- Touchscreen (wenn er was taugt. Ein schlechter Touchscreen ist dann doch nur Quell für Frust und muss nicht sein)
- Sucher
- elektr. Verschluss (Papas Wunsch, dann würde ich mir die Kamera vielleicht auch mal ausleihen ;-)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Meine Tochter ist Anfängerin, ist aber Willens, sich in die Fotografie weiter einzuarbeiten und kann dabei natürlich auch auf meine Unterstützung zählen. Technische Dinge interessieren sie sehr, da gibt es keine Berührungsängste.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. (gelegentlich, z.B. für Makroaufnahmen)
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen (wird wohl meistens so sein, mal sehen...)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch
Sehe ich eigentlich als deutlich wichtiger an als meine Tochter, die da komplett drauf verzichten würde. Sie ist es halt vom Handy her nicht anders gewohnt. Ein Sucher ist bei dem momentan avisierten Budget wohl eh nicht machbar. Da sie voraussichtlich eher weniger bei extremen Lichtverhältnissen fotografieren wird, würde ich den Kompromiss eingehen und auf einen Sucher verzichten.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe (bei Makroaufnahmen)
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite (kann sie sich von Papa leihen)
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro (kann sie sich von Papa leihen)
[x] (Super-)Tele (kann sie sich von Papa leihen)
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Um die Grundbedürfnisse abzudecken, würde ich erst einmal nur ein Kit-Objektiv besorgen, es sei denn, Ihr ratet von dem konkreten Objektiv ab. Gibt es da grosse Unterschiede in der Abbildungsleistung zwischen den Herstellern? Das Fuji 16-50mm hätte schon einmal den Nachteil, dass es ziemlich gross ist.

Bei den sonstigen Objektiven kann sie sich bei Bedarf erst einmal aus einem breiten Angebot von Canon EF Objektiven und diversem Altglas bei Papa bedienen. So kann ich in Ruhe beobachten, wo die Interessen letztendlich hingehen. Ggf. müssten noch passende Adapter besorgt werden. Sony hätte den Charme, dass die Adapter schon vorhanden sind. Native E-Mount Objektive besitze ich bisher nicht.
 
Du schliesst mFT aus aber gleichzeitig führst du als Wunsch einen Stabi im Body auf? Den hat keine deiner aufgelisteten Kameras. Bei mFT gibt es den aber sehr wohl in günstigen Modellen.
Ich würde anstelle der Alpha 5100 übrigens die Alpha 6000 empfehlen. Da bekommt man deutlich mehr fürs Geld.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
< 500€ für Kamera + Objektiv, bei Finden weiterer Sponsoren (Oma etc.) ggf. auch mehr
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Das sind nicht gerade gute Vorraussetzungen für den Einstieg in ein System. Hier hätte ich wenn dann eher zur DSLR geraten, da du dort Preis/Leistungsmäßig besser davon kommst.

Aber mit 500 Euro und dann Neukauf und dann diese Anforderungen:
- Makros: entsprechendes Makroobjektiv + gutes Stativ
- Tele : entsprechendes Objektiv
- Freistellung: teure, lichtstarke Objektive

Du kennst deine Tochter sicher besser als wir alle hier, aber bitte überlege noch einmal:
Will sie wirklich sich diese Objektive anschaffen und diese auch mitschleppen und dann wechseln? Man geht hier viel zu schnell von sich aus.
Du schreibst sie ist 12, da ändern sich die Interessen die nächste Zeit sehr schnell.

Auch den Ausschluss von MFT kann ich nicht verstehen.
Mit einem älteren MFT Body, dazu ein günstiges 25er 1.7 oder 45er 1.8 und ein entsprechendes Standardzoom.
Damit müsstest du auch dann ungefähr hinkommen.

Ich würde aber an deiner Stelle wirklich darüber nachdenken, ob eine Edelkompaktkamera nicht besser wäre.
Ich würde z.b. eine LX100 vorschlagen.
Sie ist noch relativ kompakt, gut zu bedienen. Du hast ein lichtstarkes Objektiv und einen relativ großen Sensor. Auch hat sie noch einen kleinen "Makromodus".
 
Ich ignoriere deine Abneigung gegen MFT und denke an die Anforderungen deiner Tochter:

OMD E-M5 plus O12-50, gebraucht für rund 350 Euro. Dazu ggf. noch ein O45 1.8 für rund 170 Euro, später vielleicht ergänzend noch ein Tele und fertig für die ersten Gehversuche.

Mit Gebrauchtkauf hier im Forum habe ich bislang ausschließlich positive Erfahrungen gamacht - ja, entspricht nicht deinem Fragebogen, ist mir aber egal :D
 
Was soll den das # dicker Sensorstack # ??????
Das ist Sensortechnologie von Sony. Gleiche Technik wie Pentax, Nikon und Sony.

Ich hab Olympus gekauft grade um Altglas zu adaptieren.

Freistellung mit Kit ist nicht, bei Apsc genauso wie bei Mft.

Mit adaptieren von Altglas verleitest Du Deiner Tochter das photographieren.

Kauf eine Panasonic Fz1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kinderkamerathemen hatten wir hier schon ein paar mal - vielleicht mal danach suchen, da stecken viele Meinungen drin.

Wir können hier auch kaum gute Ratschläge geben, da keiner Deine Tochter kennt und gerade in dem Alter sind die Kinder extrem unterschiedlich und somit von Ferne nicht wirklich zu beurteilen.
Ich arbeite viel mit Kindern und Jugendlichen zusammen und kenne das. Das eine Kind braucht eine DSLR mit optischen Sucher, die meisten wollen aber nur über das Display arbeiten. Viele denken (weil sie es von Opa, Mama, Onkel hören) dass eine DSLR das NonPlusUltra ist und Wechselobjektive hören sich auch erst einmal gut an. Aber oft genug kommen die Kinder nach ein wenig Arbeit mit den verschiedenen Kameras gerade mit den Edelkompakten besser zurecht und bringen dann Bilder mit, die selbst erfahrenen Fotografen den Mund offen stehen lassen, einfach weil auf keine Konventionen Rücksicht genommen wird und fotografiert wird was gefällt.

Deshalb empfehle ich generell lieber eine Edelkompakte (RX-100 oder wenn es passt LX-100 oder etwas anderes aus der Klasse) für diese Altersklasse. Das Argument des "Ausbauens" sehe ich hier eher nicht, das müssen sich die Jugendlichen erst erarbeiten - und wenn sie in 3-4 Jahren soweit sind gibt es schon wieder ganz andere Möglichkeiten und vielleicht auch in einem ganz anderen System. Da halte ich es für besser, dass am Anfang ein möglichst gutes Objektiv dabei ist - und das ist bei den Edelkompakten eben gegeben.

Aber wie gesagt, wir können hier konkret Deine Tochter nicht einschätzen und vielleicht ist sie ja die Ausnahme und braucht wirklich eine Systemkamera - dann aber bitte auch gleich mit mehreren Objektiven, denn die Freistellung wird zwar gegenüber dem Handy auch mit einem Kitobjektiv besser - nur würde eine LX-100 noch mehr bieten - ganz ohne extra Objektiv.
(und übrigens ist auch bei mFT die Freistellung schon deutlich besser als mit dem Handy - der Abstand zu APS-C ist vom Handy aus kommen wirklich vernachlässigbar)

und noch ein Tipp: bezieh Deine Tochter mit in die Entscheidungsfindung ein, sie sollte am Ende eine Kamera bekommen, die auch IHR gefällt - das halte ich gerade in dem Alter für einen ganz wichtigen Entscheidungspunkt. Wichtiger als eine "technisch perfekte" Kamera zu haben!
 
Mir klingt das nach Kamera nach Papas Geschmack auch für seine Linsen.

Sorry für die heftige Kritik.

Wenn sie weiter Deine Linsen benutzen darf ganz klar Sony a6000 oder 5100.
Dann ist das aber keine Beratung sondern eine Absegnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so halbwegs das Budget zu erfüllen, würde ich zu einer größeren Zoom-Kompakten raten:
Panasonic LX100 oder Canon G1-X II (oder besser III, wenn das Budget etwas aufgestockt wird).

Das Mädchen ist 12. Es ist Foto-Anfängerin. Da muss es ganz sicher nicht gleich alles auf einmal haben, um Papa nachzueifern (was bei Kindern in diesem Alter normal ist - aber keinen Bestand haben muss, egal was sie sagen).

Mit einer guten Kompakten mit größerem Sensor (und Sucher) mit Freistellpotential kann Töchterl sich einarbeiten und erst einmal Erfahrungen mit Fotografie sammeln. Adaptieren sollte da ohnehin nicht gleich am Anfang stehen. Sollte sie wirklich die Fotografie als Hobby wählen, könnt ihr in ein, zwei Jahren immer noch auf ein Wechselsystem umsteigen - vielleicht sogar KB-Format, weil Papa eine A7M2 hat - und darüber hinaus die Kompakte für Reisen etc. behalten. Oder sie übernimmt die A7, die wird ja in 2 Jahren nicht schlechter, als sie jetzt ist, wenn Papa sich einen neuen Body anschafft.
 
Uh-hu ...

Portraits mit starker Freistellung
Sowas ist SEHR TEUER.

Z.B. Canon 5D Mark II plus EF 85mm f1.2 -> ca 2k€ weg

Tiere, auch mit starkem Tele
Und das ist NOCH TEURER.

Z.B. Nikon D500 plus AF-S 200-500mm f5.6 VR -> ca 4k€ weg

Noch am billigsten, aber für eine Kamera mit großem Sensor braucht man auch da ein spezielles Makroobjektiv, z.B. das Tokina 100mm f2.8 macro (ca 450€ neu, ca 300€ gebraucht, gibts für Nikon wie auch Canon)

Geht mit anspruchsvollereren Kameras meist nur blind, weil man den Monitor nicht sehen kann.

Braucht Autofokus plus langer Brennweite (wie das schon genannte Tokina).

Das reicht dann für eine DSLR plus Kitzoom. Also vielleicht Nikon D5200 plus Tamron 17-50mm f2.8 VC vom Gebrauchtmarkt ? Makro und Tele fehlt dann aber noch.




Solche Kinderkamerathemen hatten wir hier schon ein paar mal [...]
Guter Beitrag !!! (y)
 
MFT schliesse ich tendenziell eher aus (..., dicker Sensorstack, der Probleme beim Adaptieren von Altglas machen kann),

Habe ich noch nie gehört. Wie muß ich mir das vorstellen? Guckt der Sensor vorne aus dem Bajonett raus? :ugly: Sorry...

Eigentlich höre ich immer nur, das man an mFT auch so ziemlich alles adaptieren kann, das es nur wegen dem Cropfaktor selten sinnvoll ist, da der Bildwinkel ein ganz anderer wird.

ABER vor allem habe ich noch nie gehört, das ein 12 jähriges Mädchen Vintage-Objektive adaptieren will. Ganz sicher, das die Kamera nicht für Dich sein soll? ;)
 
ABER vor allem habe ich noch nie gehört, das ein 12 jähriges Mädchen Vintage-Objektive adaptieren will.

Ach was, warum denn nicht? Die Jugendlichen können da ganz unverkrampft rangehen und manuelles fokussieren erleichtert durchaus das Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge, fördert Forscherdrang und Experiment.
 
Meine Beobachtung: Gerade bei Mädels steht zurzeit Retro ganz hoch im Kurs. Wenn nicht gleich Analoge (oh doch, die können das!), dann eine im Retro-Look. Mein Rat: Eine Fuji oder Olympus und du erntest als Vaddern leuchtende Augen unterm Weihnachtsbaum. Die Sony ist was technikverliebte alte Männer. Dito dicke Brummer-DSLR.

Bin selbst Vater einer Tochter, spreche also aus Erfahrung. ;)
 
Meine Beobachtung: Gerade bei Mädels steht zurzeit Retro ganz hoch im Kurs. Wenn nicht gleich Analoge (oh doch, die können das!), dann eine im Retro-Look. Mein Rat: Eine Fuji oder Olympus und du erntest als Vaddern leuchtende Augen unterm Weihnachtsbaum. Die Sony ist was technikverliebte alte Männer. Dito dicke Brummer-DSLR.
Oh vielen Dank für den Hinweis! Du hast also die Normtochter (Welche Norm genau? Nur DIN norm, oder gar ISO?) von der man die Vorlieben/Verhalten etc. für alle anderen ableiten kann. Super!

Schade, dass ich das mit den technikverliebten alten Männern noch nicht früher wusste. So alt bin ich zwar noch nicht, aber ich sah letztens eine junge Frau die solch eine Sony hatte. Mit dieser Begründung hätte ich sie ja dann einfach beschlagnahmen können! Zu Schade aber auch.

Sorry für die spitzen Worte, aber bei der Vorlage :grumble:

Diese Verallgemeinerungen und Vorurteile immer. Ich denke hier sollte der TO ganz unvoreingenommen mit der Tochter in entsprechende Läden gehen und sie kann dann schon selbst entscheiden und Feedback geben was ihr gefällt.
 
Retro ist zurzeit ganz groß angesagt bei urbanen Hipstern. Also jungen Menschen zwischen 20 und 30, die die Trends der Zeit bestimmen. Das ist die coole Mode-Bloggerin, die Youtuberin, usw. Sie sind die Stars unserer Zeit, Role models für die 12-16-Jährigen, Vorbilder. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch deiner Tochter. Nein, was Pappi gut findet, findet Töcherchen noch lange nicht toll. Für eine 12jährige bist du ein alter Mann.

Glaub es, oder glaub es nicht. Schenk dir selbst ne Knipse, die dir gefällt! Aber fühle beim Kinde nach, was dem denn so gefallen würde. Und nicht in einem Forum alter Männer (und ein paar Frauen), also hier.

Meine starke Vermutung: Mit der Retro-Knipse findest du noch am ehesten einen Schnittmenge zwischen dem, was ihr und dir gefällt.

Wenn Sony, dann eine A7.
 
Also ich weiss ja nicht mit wie vielen Personen der Altersgruppe 20-30 oder 16-30 du zu tun hast.
Mit der Gruppe 18 aufwärts habe ich sehr viel zu tun und die sehe ich tagtäglich im Beruf oder in der Universität. Und nun kommt das große überraschende für dich: Es sind ALLE Gruppen vertreten: die Retroliebhaber, die DSLR-Fetischisten, die es so klein wie möglich und kompakt wollen und und und...
Daraus irgendwas allgemeingültiges abzuleiten ist völlig absurd. (Vor allem, nicht jedes Kind schwimmt mit dem großen Strom ;)) (zum Glück))
 
Ich habe ne Tochter und die hat Freundinnen. Außerdem einen 16jährigen Sohn. So ein bisschen kriegt man dabei mit, womit sich die in ihrem Freundeskreis beschäftigen.

Außerdem bin ich Fototechnik-interessiert, logisch, sonst wäre ich nicht hier. Ich schaue also, wer mit was herumrennt. Außerdem gehe in einigen Werbeagenturen ein und aus, und da guckt man halt auch, was das Jungvolk in den Händen hält.

Tut mir leid, aber das ist zu 99% Fuji oder Olympus. Oder gleich Analog. In der Regel der Burschi mit dem komisch gezwirbelten Bart ne Fuji, die Mädels stehen eher auf Olympus. Backpackerin hier um die Ecke aus dem Hostel: Olympus OM-D. So sicher wie das Amen in der Kirche. Bestenfalls noch eine Canon G im Oldschool-Look.

Ich wohne in einer Großstadt, hier rennen die Leut dauernd fotografierender Weise herum. Dicke DSLR in den Pfoten, den praktischen Fotorucksack auf dem Rücken - so gut wie immer ein Herr mit grauen Haaren und Bauchansatz. Bin übrigens auch so einer. Die mit den Retro-Knipsen fast durch die Bank weg unter 30.

Kauf ihr ne Pen oder eine OMD und das Kind strahlt. Oder Fuji.* Ich fotografiere übrigens mit Panasonic. Hab ich noch NIE gesehen bei jemandem unter 40. Aber sehr verbreitet hier in Künstlerkreisen. Alle über 50. Mindestens. :ugly:

*Selbstverständlich vorher unverfänglich testen, ob beim Kinde auch zutrifft, was ich vermute.
 
:eek::rolleyes:
Mehr fällt mir zu diesem Beitrag nicht mehr ein ....ah doch:
Wem das Leben zu komplex ist, macht sich ein paar einfache Schubladen, in die er die Leute stecken kann.

Ich hoffe der TO steckt die Tochter nicht in einen Schub, sondern sucht das beste für sie raus, dann wird das Geschenk auch sehr gut ankommen.
Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.
 
Also wenn ich die Kohle dafür hätte, mir noch ein Zweitsystem zuzulegen und mir die Kameras nicht einfach schlicht zu klein für meine großen Hände wären - ich kann sie einfach nicht bequem halten- hätte ich nichts gegen eine Fujifilm X. Und eine Fujifilm GFX hätte ich sowieso gern für gewisse Zwecke. Insofern verstehe ich das mit der "alten Sack" Argumentreihe nicht.

Im Gegenteil, ich wünschte mir Nikon & Co würden sich bei Fujifilm so einiges abgucken.

Z.B. ich als Softwareentwickler verstehe nicht, wieso Fujifilm die Einzigen sind, die auch mal wirklich neue Features bei ihren Kameras nachrüsten. Warum muß man bei Nikon & Co eine neue Kamera kaufen, nur um deren jüngsten Fortschritte bei der Programmierung des automatischen Weißabgleichs zu haben ?
 
Erst einmal Danke für die vielen Antworten und Denkanregungen. Zunächst einmal möchte ich ein Missverständnis ausräumen. Beim Adaptieren der Objektive geht es ausschliesslich darum, dass sie meine vorhandenen Objektive nutzen kann. Es ist nicht so, dass sie selbst unbedingt mehr oder weniger alte Schätzchen benutzen möchte, sondern dass dies erst einmal die einzige Möglichkeit ist, an solche Objektive und die damit gegebenen fotografischen Möglichkeiten überhaupt heranzukommen. Ausser dem einen (Kit-)Objektiv ist erst einmal nicht geplant, auch nur ein einziges weiteres Objektiv anzuschaffen.

So, und jetzt nochmal zu einzelnen Kommentaren:

Du schliesst mFT aus aber gleichzeitig führst du als Wunsch einen Stabi im Body auf? Den hat keine deiner aufgelisteten Kameras. Bei mFT gibt es den aber sehr wohl in günstigen Modellen.

MFT hat halt diverse Nachteile und immerhin haben die Kitobjektive alle einen Stabi im Objektiv. Das sehe ich als einen der Kompromisse, die man halt eingehen muss.

Ich würde anstelle der Alpha 5100 übrigens die Alpha 6000 empfehlen. Da bekommt man deutlich mehr fürs Geld.

Ich stimme Dir da grundsätzlich zu, das hatte ich auch schon überlegt. Aber die A6000 hat leider kein umklappbares Display für Selfies und das steht nun einmal ganz oben in der Wunschliste. Was immer wir Erwachsenen davon halten mögen :rolleyes:

Aber mit 500 Euro und dann Neukauf und dann diese Anforderungen:
- Makros: entsprechendes Makroobjektiv + gutes Stativ
- Tele : entsprechendes Objektiv
- Freistellung: teure, lichtstarke Objektive

Wie gesagt ist das alles vorhanden und soll nicht neu gekauft werden.

Will sie wirklich sich diese Objektive anschaffen und diese auch mitschleppen und dann wechseln?

Nein, sie würde wohl immer nur ein dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechendes Objektiv mitnehmen und sonst da wo möglich Papa als Lastesel einsetzen ;)

Du schreibst sie ist 12, da ändern sich die Interessen die nächste Zeit sehr schnell.

Ja, das kann passieren. Andererseits weiss ich, dass sie sich in das, was sie interessiert dann richtig reinkniet. Sie ist da ziemlich binär, sie macht die Sachen garnicht oder 100%. Und dabei möchte ich sie dann angemessen unterstützen.

Auch den Ausschluss von MFT kann ich nicht verstehen.
Mit einem älteren MFT Body, dazu ein günstiges 25er 1.7 oder 45er 1.8 und ein entsprechendes Standardzoom.

Das würde einerseits Gebrauchtkauf voraussetzen (möchte meine Frau in diesem Falle nicht, da Weihnachtsgeschenk) und andererseits eine Investition in weitere Objektive. Vielleicht sollte ich auch noch schreiben, dass bei ihren bisherigen Versuchen mit der A7II das Canon EF 85mm f1.8 ihr absoluter Favorit war und das praktisch die Referenz ist, an der das Freistellungspotential gemessen wird. Das wird schon schwer genug, da mit APS-C hinzukommen (ein 50mm f1.2 könnte ich immerhin noch bieten), aber MFT fällt da halt noch weiter ab.

Ich würde aber an deiner Stelle wirklich darüber nachdenken, ob eine Edelkompaktkamera nicht besser wäre. Ich würde z.b. eine LX100 vorschlagen.

Hier gilt das oben gesagte umso mehr.

Was soll den das # dicker Sensorstack # ??????
Das ist Sensortechnologie von Sony. Gleiche Technik wie Pentax, Nikon und Sony.

Gleicher Hersteller heisst nicht gleiche Technik. Der Sensorstack bei MFT ist etwa doppelt so dick wie bei den meisten anderen Kameraherstellern. Das ist so spezifiziert und die MFT-Objektive sind dafür gerechnet. Daher ändert sich daran auch nichts mehr. Aber irgendwie wird das leicht OT.

Ich hab Olympus gekauft grade um Altglas zu adaptieren.

Zugegeben, bei längeren Brennweiten ist das praktisch kein Problem. Ich weiss aber nicht, inweit dann nicht doch kürzere Brennweiten adaptiert werden sollen und da werden die Ergebnisse am Bildrand dann schnell suboptimal.

und noch ein Tipp: bezieh Deine Tochter mit in die Entscheidungsfindung ein, sie sollte am Ende eine Kamera bekommen, die auch IHR gefällt - das halte ich gerade in dem Alter für einen ganz wichtigen Entscheidungspunkt.

Klar, das ist das wichtigste und deshalb haben wir darüber auch öfter diskutiert und werden es auch noch weiter. Meine erste Vorstellung ging auch eher in Richtung Kompaktkamera und es waren ihre Einwände und Wünsche, die mich davon abbrachten.

ABER vor allem habe ich noch nie gehört, das ein 12 jähriges Mädchen Vintage-Objektive adaptieren will.

Dazu habe ich ja einleitend schon etwas geschrieben. Darüberhinaus habe ich in eben diesem Alter meine erste Spiegelreflexkamera bekommen, die war komplett manuell, nicht eine einzige Automatikfunktion. Die hat mir vom ersten Tag an größten Spaß gemacht und war vielleicht das schönste "Spielzeug", das ich in meiner Kindheit geschenkt bekam. Soviel nur zum Thema, dass Kinder so etwas nicht wollen oder nicht damit umgehen können...
 
Beim Adaptieren der Objektive geht es ausschliesslich darum, dass sie meine vorhandenen Objektive nutzen kann. Es ist nicht so, dass sie selbst unbedingt mehr oder weniger alte Schätzchen benutzen möchte, sondern dass dies erst einmal die einzige Möglichkeit ist, an solche Objektive und die damit gegebenen fotografischen Möglichkeiten überhaupt heranzukommen. Ausser dem einen (Kit-)Objektiv ist erst einmal nicht geplant, auch nur ein einziges weiteres Objektiv anzuschaffen.
Damit wäre für mich die Systemkamera durch.
Da ist sie völlig von dir abhängig.
So verschieden Kinder sein mögen im Bezug auf den Geschmack, aber gerade in einem sind sie sich (vor allem in dem Alter) einig: Sie wollen etwas eigenes. Sie wollen ihren eigenen Weg bestreiten und sich hier auch entfalten. Eine Kamera zu haben, aber völlig vom Papa abhängig zu sein, wird keine große Freude machen.


MFT hat halt diverse Nachteile und immerhin haben die Kitobjektive alle einen Stabi im Objektiv. Das sehe ich als einen der Kompromisse, die man halt eingehen muss.
Hier kann ich dir nicht wirklich folgen.


Ja, das kann passieren. Andererseits weiss ich, dass sie sich in das, was sie interessiert dann richtig reinkniet. Sie ist da ziemlich binär, sie macht die Sachen garnicht oder 100%. Und dabei möchte ich sie dann angemessen unterstützen.
Genau darum würde ich ihr auch die Freiheiten geben mit einem eigenen Produkt, mit dem sie auch unabhängig rumexperimentieren kann.



bisherigen Versuchen mit der A7II das Canon EF 85mm f1.8 ihr absoluter Favorit war und das praktisch die Referenz ist, an der das Freistellungspotential gemessen wird. Das wird schon schwer genug, da mit APS-C hinzukommen (ein 50mm f1.2 könnte ich immerhin noch bieten), aber MFT fällt da halt noch weiter ab.
Mit 12 schon Freistellungsfetischistin, oh weh :devilish:
Ein 45mm 1.7 für MFT passt dann aber deutlich besser als das 50mm 1.2.


Kurz und knapp:
Bis jetzt sind eignetlich nur KB Objektive vorhanden, die dann adaptiert werden sollen?
Und wenn das Töchterchen unbedingt auch all die Vorzüge von KB will, und die Objektive von dir verwendet werden sollen, sehe ich keine andere Möglichkeit, als einen KB Body anzuschaffen.
Dann müsst ihr eben tiefer in die Tasche greifen.


Allgemein bin ich trotzdem der Meinung sie sagt vieles davon, weil sie es nicht anders kennt, bzw. von dir eben so kennt.
Wenn mein Vater von einem Produkt begeistert war und davon schwärmte, wollte ich das auch unbedingt haben. Später hab ich oft genug rausgefunden, dass es nicht immer für mich das optimalste war!

Aber wie gesagt, da wird dir dann wohl keiner weiterhelfen können.
Du kennst deine Tochter am besten und wie es jetzt aussieht bleibt nur der KB Body.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten