• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rom...welche Objektive!?

MichaelF1966

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Ich fliege für ein Wochenende nach Rom. Leider ist das Gepäck begrenzt, daher muss ich mich zurück halten.

Was würdet Ihr mitnehmen?

16-28 F/2.8
24-70 F2.8
24-120 F4
oder
45 F1.8
oder oder oder . . .

Ach ja, D750!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es fragen musst, dann hast du keine bestimmten Bilder im Kopf und wirst einfach drauflosknipsen -> 24-120. Ein UWW würde ich für Rom aber auf jeden Fall lieber mitnehmen als ein Tele.
 
---> FotoTalk
 
Was würdet Ihr mitnehmen?

16-28 F/2.8
24-70 F2.8
24-120 F4
oder
45 F1.8
oder oder oder . . .

oder:
35/1,8
85/1,8
24-120/4

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Fragen nicht. Man nimmt das mit was man sonst auch hier bei ähnlichen Ausflügen verwendet. Ich habe zu Hause 7 Objektive von 18-210 mm und habe in der Regel maximal 3 Objektive dabei, egal ob hier in DE oder auf Flugreisen.

Lies Dich mal hier durch und denk mal über Deine Frage nach:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=678147
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=923711
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667000

;) nichts für ungut :rolleyes:
 
Als ich dort war hatte ich an APS-C ein 17-55 2.8 dran, das hat mir zu 95% gereicht. Evt. ein leichtes Tele noch, ich hatte damals noch 85mm dabei (also 135 an KB). Wichtig wäre mir ein stabilisiertes Standardzoom bzw. stabilisiertes Weitwinkel wegen Aufnahmen in den unzähligen Kirchen. Ob Du die gleichen Schwerpunkte legst, weiss ich natürlich nicht.

PS:
Wichtig ist auch, sich die Kamera nicht klauen zu lassen, immer gut darauf aufpassen, nicht einfach in den Rucksack tun den man von hinten öffnen kann etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört, das gerade die D750 in Rom völlig ungeeignet sein soll :ugly:



Ich verstehe ehrlich gesagt diese Fragen nicht. Man nimmt das mit was man sonst auch hier bei ähnlichen Ausflügen verwendet. Ich habe zu Hause 7 Objektive von 18-210 mm und habe in der Regel maximal 3 Objektive dabei, egal ob hier in DE oder auf Flugreisen.

Geht mir genau so. Irgendwann hat man sein "Motivauge" doch und dann seh ich damit in Rom genau so wie auch in Buxtehude oder in Prag.
Ich bin liebend gern im Bereich 10-50mm (APS-C) unterwegs, ich käme jetzt nicht auf die Idee, mein 70-200 mitzuschleppen.

Wenn es mir darum geht, was andere in Rom so fotografiert haben und ich selber keine Motive finde, dann kuck ich halt bei 500px und da kann man anhand vom Bild ja schon abschätzen, mit welcher Brennweite ungefähr gearbeitet wurde.
 
Kauf Postkarten. Beschreib sie und schick sie weg. Vielleicht auch Dir selber. Ist entspannter, sind die üblichen, eh zu Tode gefooteten und geshooteten Motive und die Angst rennt auch nicht mit durch die Stadt.
Falls Du unbedingt den Drang hast zu knipsen - Telefon ist doch bestimmt mit dabei, oder ? Wiegt auch fast nichts und bringt Dich nicht um den Schlaf wegen irgendwelcher Gewichtsgrenzen.
 
Gilt das nur in Rom oder z.b. auch in Prag?

Gilt sicher überall, aber wenn man sich mal ein wenig mit ein paar Römern unterhält, soll es in den letzten Jahren doch noch mal zugenommen haben.

Meine bessere Hälfte war letztes Jahr mit einer Reisegruppe (~25 Personen) ein paar Tage dort, drei wurden Opfer von Diebstählen. Vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln kann es schnell gehen, bei zwei davon wurde dort der Rucksack aufgeschnitten.

Von daher: aufpassen muss man überall, in Rom aber halt besonders.



Unabhängig davon: Schöne Reise! (y) Meine bessere Hälfte hatte mein 17-40 als UWW-Zoom dabei und wechselte nicht ein Mal auf das 24-105. Aber wie schon gesagt wurde: ist eh eine individuelle Frage (y)
 
Ich würde nur das 24-120 mitnehmen das dürfte dicke reichen. Selber war ich schon öfter in Rom und teilweise nur mit der Leica Q 28mm das war auch kein Problem. Ansonsten hatte ich noch ein 85mm an der Alpha A7 als Zweitbody und es hat wunderbar geklappt. Was nervig ist in Rom wenn man sehr viel schlappem muss und es warm ist dazu kommt noch der ganze Autoverkehr :rolleyes: da ist man wirklich froh um jedes Gramm was man tragen muss.
 
Bei meiner vorhandenen Ausrüstung würde ich die D750, das 20mm f1.8G , ( das 24mm f2.8 für tagsüber zum rumrennen; klein und leicht ) und das 24-120 f4 mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

in Rom habe ich die Erfahrung gemacht, dass 24 mm oft zu wenig sind. Die Gassen sind sehr eng und in Innenräumen sowieso. Selbst im Petersdom. Das 16-28 mm würde ich daher auf jeden Fall mitnehmen. Dazu noch eine Festbrennweite nach Wahl so im 50er Bereich wenns dunkel wird.
Ich hatte leider nur mein 24-105 mm (Canon) dabei und ca 2/3 der Bilder habe ich im Bereich 24-60 mm gemacht. Die Bilder die bei über 60mm entstanden sind hätte ich mit ein wenig Bewegung auch mit einem 50er machen können ;)

Zum Thema Sicherheit gibts nicht viel zu sagen. Ich habe mich nie unsicher gefühlt. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollten auch Taschendiebe kein Problem darstellen, das ist in Rom nicht anders wie in jeder anderen Stadt.
Bezüglich Aufschneiden des Fotorucksacks oder der Tasche mache ich mir keine Sorgen seit dem ich mir einen von Packsafe geholt habe.

VG
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an dem Thread ist, dass jeder was anderes mitnehmen würde. Weil halt jeder anders fotografiert.

Wenn du eher der Zoom-Typ bist, dann nimm das 24-70 mit, oder wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, das 24-120.

Ich würde nur mit dem 35er losziehen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardzoom plus lichtstarke "Normalbrennweite" (also irgendwas zw. 28-50mm, je nach persönlicher Vorliebe, gerne f<2) sowie eine längere FB zw. 75 und 120mm. Letztere kann aber auch wegfallen (würde sie bei mir), wenn das Standardzoom so lang ist wie das 24-120er mit einer noch guten Lichtstärke am langen Ende, f/4 sollten reichen.
Ich mag z.B. nix unter 24mm, daher nie mit UWW.

But that is just my Tellerrand.
 
Kauf Postkarten. Beschreib sie und schick sie weg. Vielleicht auch Dir selber. Ist entspannter, sind die üblichen, eh zu Tode gefooteten und geshooteten Motive und die Angst rennt auch nicht mit durch die Stadt.
Falls Du unbedingt den Drang hast zu knipsen - Telefon ist doch bestimmt mit dabei, oder ? Wiegt auch fast nichts und bringt Dich nicht um den Schlaf wegen irgendwelcher Gewichtsgrenzen.

Quatsch! Südeuropa allg. ist Street-Fotoland, so viele fotogene und lebendige(!) und gut gekleidete Menschen, die nicht drauf aus sind, jedem Fotografen einen Prozess an den Hals zu hängen. Außerdem gibt es viele entlegene und fotogene "Schmuddelecken" zu entdecken. Und ja, tatsächlich, food Fotografie der besten Küche der Welt. Manchmal kommt man sogar in die Küchen rein, aber mehr als nur etwas italienisch sollte man schon sprechen; und Märkte, und Menschen (oder erwähnte ich das schon?)...

Also so gesehen reicht eigentlich ein gutes 35er...oder das 24-70mm.

Klar, Collosseum, Petersplatz, Kirchen etc.pp würde ich mir auch nicht antun, das gibt es schon und meist besser...
 
der « Quatsch » liegt schon in der Eröffnungsfrage dieses threads begründet.
« Ich fliege nach Rom, ich habe XYZ - was soll ich einpacken ? » Recht offenkundig keine Kenntnis, was mit dem eigenen vorhandenen Kram geht … also --> Postkarten für ein sorgenfreies, entspanntes und mit allen Sinnen genossenes (Touristen-)Programm. Und für den Rest das Telefon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten