• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 1000D - Nachfolger sinnvoll?

Kassettenjunge

Themenersteller
Hallo liebe Leute, ich bin bisher nur stiller Mitleser und Bewunderer der Landschaftsfotos aus Nordeuropa (also alles nördlich vom Harz :ugly: ). Jetzt möchte ich mich aber mal zu Worte melden, und zwar regt sich in mir der Wunsch, meine Ausrüstung aufzumotzen.
Da stellt sich die Frage: Objektive oder Body tauschen? Bzw. beides in absehbarem Zeitraum? Denke über verschiedene Objektive nach, nix konkretes, mehr unten im Fragebogen. Bei den Kameras kenne ich mich nicht wirklich aus, daher mache ich mal den Thread auf… Dringendst ist die Frage nicht, wegen dem Kleinen komme ich zur Zeit eh nicht groß zum Knipsen außerhalb von Wohnzimmer und Spielplatz.
Bin im Canon-Universum und würde da auch drinbleiben wollen.

Ich fotografiere mehr oder weniger unregelmäßig seit einigen Jahren (6?) mit der Canon EOS 1000D. Zuerst natürlich Schnappschüsse, beim Spazierengehen, im Urlaub etc… Hatte schon immer ein Interesse an Bildgestaltung und daran, Bilder zu machen, die eben über die Schnappschüsse hinaus gehen. Schlussendlich angefixt wurde ich dann durch einen Workshop zur Langzeit-/Nachtfotografie und beschäftige mich seitdem nochmal etwas vertiefter insbesondere mit dieser Thematik.
Technisch kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit, ISO etc. sind klar.

Grundsätzlich fotografiere ich gerne Landschaften (Tag und Nacht), würde mich da auch gerne intensiver reinarbeiten mit ganzen Fotografiertagen oder so. Städte- und Urlaubsfotografie ist natürlich auch ein Thema. Außerdem gehe ich gerne nah ran und fotografiere Ausschnitte, Strukturen und Muster – also auch eher etwas abstrakt. Portraits und Menschen ist nicht so meins, nur meinen kleinen Sohn fotografiere ich gerne :D

In den letzten Monaten (>1Jahr) habe ich das Gefühl, dass die 1000D mich beschränkt hinsichtlich der Technik. Stichpunkte wären da z.B. Auslösegeschwindigkeit der Serienbilder beim Fotografieren des flitzenden Zweijährigen (werde da aber auch mal eine schnellere SD-Karte probieren), nicht so hohe ISO-Zahl und Rauschen (Stichwort Nacht-Milchstraßen-Sternfotografie), kein einblendbares Gitter im Sucher… eine Mischung aus Technik und Bedienkomfort…

Grundsätzlich bin ich aber kein Hardcore-Technikverrückter-Pixelpeepiger-Nerd und auch der Meinung, dass der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera… möchte nur ein schönes Gerät zum „Arbeiten“ und noch mehr Spaß haben!
Ich brauche keine Videofunktion, technische Spielereien und Extras sind sicher lustig, aber kein Muss. WLAN Steuerung z.B. könnte ich wohl nur als Fernauslösung gebrauchen, habe aber eh schon einen Funkauslöser. Klappdisplay wäre aber schon nett! Bringt ein Touchdisplay viele Vorteile?
Die Kamera würde auf jeden Fall dann einige Jahre in Benutzung bleiben (idealerweise bis Sie auseinanderfällt).

Und falls mir jemand abraten will und sagt, Objektive würden mehr bringen, nur zu!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften (gerne auch abends/nachts und mit Langzeitbelichtung)
Stadtszenen und Urlaubsfotografie
Bißchen Portraits von Sohn und Frau
Makros finde ich auch faszinierend, aber grad nicht so ein Thema, man muss nicht noch mehr Baustellen aufmachen ;)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
X Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
X Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 1000D
Canon EF-S 18-55 IS (Kitobjektiv)
Canon EF 35 2.0 (hatte ich mir als Immerdrauf-FB besorgt)
Canon EF 50 1.8 II (fürs Baby fotografieren angeschafft)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca. 450___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
X Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
X ist fest eingeplant
Ich liebäugel grad mit dem Canon 10-18 UWW, um mich nach unten zu erweitern… langfristig möchte ich das Kit-Zoom upgraden als Immerdrauf
Irgendwann vielleicht ein Makro

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
X Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __Canon 650d (aber schon lange her), fand ich von der Größe her gut___
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Generell komme ich mit der Größe der 1000D zurecht, eine neue Kamera dürfte aber gern auch etwas größer sein, ich mag es wenn ich was in der Hand habe… aber ein großer schwerer Klotz soll es auch nicht sein, will keine kiloschwere Fototasche im Urlaub rumschleppen

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
Dazwischen!
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
X eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
X Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
X Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. (für Ausdruck an die Wand... eher seltener, habe nicht die Wohnngsdeko-Hoheit in dieser Familie :ugly:)
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
Xwichtig
....X optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
X Freistellung
X Bokeh
X große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
X lichtstarkes Zoom
X Festbrennweite
[ ]Pancake
X UWW (Ultraweitwinkel)
X Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
X Blitzen ist mir weitgehend egal

Edith hat noch was zu den technischen Spielereien sagen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch deine 1000D - Canone noch richtig ok ist, dann benutze sie weiterhin...

Was deinen Weitwinkel-Wunsch angeht - da kann ich dir das 10-18mm IS STM - Objektiv ans Herz legen. Der Neupreis liegt bei +/- 230€ und gebraucht sollte es für 170-180€ zu haben sein...

Wenn es aber dann doch eine neuere Kamera werden soll, dann lies dich mal schlau bezüglich einer jung-gebrauchten 700D. Die Kamera liegt dann so in deinem Budget.

Weißt du, bei Objektiven ist preismäßig nach oben alles offen...
 
In den letzten Monaten (>1Jahr) habe ich das Gefühl, dass die 1000D mich beschränkt hinsichtlich der Technik. Stichpunkte wären da z.B. Auslösegeschwindigkeit der Serienbilder beim Fotografieren des flitzenden Zweijährigen (werde da aber auch mal eine schnellere SD-Karte probieren), nicht so hohe ISO-Zahl und Rauschen (Stichwort Nacht-Milchstraßen-Sternfotografie), kein einblendbares Gitter im Sucher… eine Mischung aus Technik und Bedienkomfort…

Die von dir genannten Gründe sind durchaus plausibel finde ich. Die schnellere SD-Karte nutzt dir wahrscheinlich nichts, zumindest wenn dir die Kamera schon ab dem ersten Schuss zu langesam ist und nicht erst ab dann, wenn der Puffer vollgelaufen ist. Allgemein denke ich muss man sich nicht übermäßig rechtfertigen, wenn man eine 8 Jahre alte Einstiegskamera ersetzen will.

Und falls mir jemand abraten will und sagt, Objektive würden mehr bringen, nur zu!

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 1000D
Canon EF-S 18-55 IS (Kitobjektiv)
Canon EF 35 2.0 (hatte ich mir als Immerdrauf-FB besorgt)
Canon EF 50 1.8 II (fürs Baby fotografieren angeschafft)

Natürlich bringt der Kauf eines Objektives viel!

Deinen Überlegungen für ein 10-18 ist natürlich nicht zu widersprechen, aber zunächst einmal hast du auf jeden Fall mehr davon, dein Kit-Objektiv zu ersetzen, zumindest wenn ich davon ausgehen kann, dass es sich hier um das alte 18-55 handelt. Das neue IS STM ist viel besser, es würde also der Kauf einer neuen Kamera mit einem Kit-Objektiv lohnen. Auch gut ist das 18-135, wenn du auf der Suche nach dem berühmten "immerdrauf" bist. Wenn es dir um euren 2-jährigen geht und du den auch drinnen mal noch gut erwischen wilst, kann dir ein Objektiv mit 2,8er Blende empfohlen werden, zum Beispiel das Sigma 17-50. Damit hättest du dein Budget aber schon fast aufgebraucht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca. 450___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
X Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich mir wahrscheinlich eine 750D oder 760D mit neuem Kit-Objektiv zulegen, würde mich dann aber darüber ärgern, dass ich mein Budget überschritten hätte. Im Budget läge, auch mit dem 18-55 IS STM (gerade an einer nicht unbekannten Stelle im Internet gesehen) eine 100D, von der ich aus persönlicher Erfahrung eigentlich nur gutes berichten kann.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften (gerne auch abends/nachts und mit Langzeitbelichtung)
Stadtszenen und Urlaubsfotografie
Bißchen Portraits von Sohn und Frau
Makros finde ich auch faszinierend, aber grad nicht so ein Thema, man muss nicht noch mehr Baustellen aufmachen ;)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca. 450___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
X Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Ich liebäugel grad mit dem Canon 10-18 UWW, um mich nach unten zu erweitern… langfristig möchte ich das Kit-Zoom upgraden als Immerdrauf
Irgendwann vielleicht ein Makro

Für 450,- bekommst du gebraucht eine 750D oder 60D. Die sollten beide in Sachen ISO und Seriebildgeschwindigkeit eine bemerkbare Steigerung bieten. Allerdings solltest du beachten, dass AF-Geschwigkeit auch vom Objektiv bestimmt wird.

Das C10-18 STM ist natürlich eine sehr gute Linse für Landschaften.

Die Antwort auf deine Frage ist nicht gerade einfach... Ich beschränke mich mal auf ein paar Möglichkeiten:

• neue Kamera (750D/60D): besserer AF, besseres ISO-Verhalten, ev. andere Features interessant (WLAN, Touch/Klappdisplay)

• C10-18 STM: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

• Festbrennweite im UWW-Bereich, die mehr Lichtstärke bietet als das C10-18 STM -> für Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen Landschaft

• Für Reise und als Immerdrauf wäre ein 18-135 STM eine gute Budgetwahl

• Lichtstarkes Immerdrauf 1x-5x f/2.8 wäre als Immerdrauf gut und außerdem am unteren Ende auch für Landschaften bei Nacht eine Option
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca. 450___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
X Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Damit ich das richtig verstehe - du planst 450€ nur für einen Body ein, das UWW, das Kit und ggf. das Makro stehen dabei außen vor, richtig?

Wenn ja, hast du dank Gebrauchtmarkt ja die Qual der Wahl. So manche 70D wechselt für nicht allzu viel Geld mehr den Besitzer.
Meiner Ansicht nach wäre eine 750D für dich ein heißer Kandidat. Von der Größe her passend und nicht nur im Vergleich zur 1000D technische einige Stufen weiter. Würde in jedem Fall deine Anforderungen erfüllen, wie ich das sehe. (y)
 
Klappdisplay ist bei allem was vom Stativ geht sehr angenehm, dann aber richtig mit Touchscreen, da kannst du den Fokus punbkt dierekt verschieben, must nicht nicht verbiegen um an den Rädchen zu drehen.

Bilder durchschauen, mal kurz reinzoomen... das ist man ja mittlerweile vom Telefon gewöhnt. Ich fluche immer, wenn meine Dienstkamera nicht auf meine Touchbedienung reagiert.

Willst du viele Direktknöpfe , dann eine 2 Stellige, 70D hat auch noch einen schnelleren Liveview AF, der auch Videogeignet ist.
 
Die 760D, sonst technisch identisch, bietet zusätzlich ein Schulterdisplay und ein Daumenwahlrad auf der Bodyrückseite. Auch die 70D sollte einen Blick wert sein.

Klar sind beide einen Blick wert (y) - mir wäre aber die 760D (bzw. deren zusätzliche Funktionen) den Aufpreis nicht wert und die 70D ist ja dann durchaus noch mal einen Tick größer. Da die 650D von der Größe als Vorgabe genannt wurde, klingt für mich daher die 750D besser.

Aber natürlich ist das auch immer subjektiv, wo man da die "Grenze" zieht. :)
 
Super, danke für die Antworten! Ich hätte jetzt eh noch fragen wollen: Warum die 750 und nicht die 760? Und warum nicht die 650? Es gibt so viele...
Aber jetzt habe ich schon mal ein paar Empfehlungen und weiß, welche ich demnächst mal in die Hände nehme :)
 
Warum die 750 und nicht die 760?
Wegen dem Aufpreis, der nicht für alle rentabel erscheint, wenn man nur eine andere Bedienungsmöglichkeit dank Schulterdisplay und der daraus resultierenden Bequemlichkeiten dafür bekommt.

Und warum nicht die 650? Es gibt so viele...
Weil sie ein schwächeres AF- Modul hat, beim Filmen nicht mithalten kann und einen älteren Sensor, welcher dem neueren 24MP- Sensor unterlegen ist. Ob das relevant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, wo wir beim Anwenundungszweck landen. Genau dieser ist aber eben nicht starr, sondern dynamisch, manchmal öffnen gewisse technische Möglichkeiten Türen zu bestimmten Anwendungen, bzw der Freude daran. Manchmal auch nicht. Wenn du drei mal eine Ente bei der Landung fotografierst, der AF aber nicht mitkommt, dann legst du das Sujet womöglich ad acta. Wenn du dich aber über gelungene Bilder freust, dann steigst du vielleicht tiefer in die Tierfotografie ein. Alles kann sein, muss aber nicht. Du alleine kannst vermuten, wie "fixiert" du diesbezüglich bist.

An der 650D ist an sich nichts auszusetzen, wenn die technische Ausstattung für DICH und DEINE fotografischen Vorlieben ausreicht.
 
Alles klar! Habe die drei jetzt auch nur stellvertretend für die Masse der Bodies genannt... hätte genausogut auch die 100D, 450D, 7D, 80D etc sein können ;)
Bin auf jeden Fall jetzt froh für die Anknüpfungspunkte
 
Warum die 750 und nicht die 760?
Ist natürlich immer subjektiv, womit man besser klar kommt - ich möchte das Daumenwahlrad der 760D nicht mehr missen, meine Frau wiederum kommt mit dem normalen 4-Wege-Kreuz besser klar. Geh' einfach mal in die Fotoabteilung eines größeren Elektronikmarktes und schau' Dir dort mal Kameras mit und ohne Daumenwahlrad und Schulterdisplay an, das sollte bei der Entscheidungsfindung helfen. Je nach Händler bzw. Angebot beträgt der Aufpreis manchmal nur rund 50 €, und das, so finde ich, lohnt sich.
 
70D für 450€ vom Händler wird dünn.WENN man eine gute (< 30k Auslösungen, optisch okay) bekommt ist das ne tolle Kamera.

700D geht derzeit NEU für 450€ über den Tisch. Wenn man die "Vorteile" eines 2-stelligen Bodies nicht braucht (Zweites Rad, Direktwahl-Tasten auf der Schulter) ist sie die bessere Wahl als eine 60D (Modernerer Sensor, Touch etc)

60D ist ein "robustes altes Arbeitstier" und auch die 7D1 ist in deinem Preisbereich zu bekommen. Beide gebraucht.

Alle vier sind der 1000 (oder 1100) durchaus deutlich überlegen in Bereichen wie Autofokus (Alle haben mindestens 9 Kreuze, mittleren bis f/2.8 statt 1xKreuz bis f/5.6 und Linien), Serienbildrate und Puffer, ISO-Leistung etc. Die 70D und 700D auch im Bereich Video.

Ob es eine 700D oder 750/760 werden muss sollte man genau überlegen. Die 6 Megapixel mehr bringen nicht so viel, Video ist nicht wesentlich besser (Beide haben Hybrid-AF Sensoren, deutlich besser wäre erst die 70D mit DualPix) und in einigen Bereichen (Suchergröße, Akku-Leistung) sind die neueren Kameras der 700D unterlegen.
 
Glaube mir: Ich bin des Lesens sehr wohl mächtig!
Genau um dieses Thema geht es!

LG
Reinhard

Ich sehe das eher so, dass es hier um die mögliche Neuanschaffung einer "besseren" Kamera geht, während es in dem anderen Thread darum, dass eine Einstellige verkauft werden musst und dann später aus finanziellen Gründen nur durch eine 1000D ersetzt werden konnte... (ob die 1000D ausreichend ist oder nicht, kann man nur beurteilen, wenn man die Anforderungen berücksichtig, die möglicherweise unterschiedlich sind.... was A reicht, reicht B vielleicht nicht ;) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten