• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche Kamera für meine Tochter

Vielleicht sollte ich auch noch schreiben, dass bei ihren bisherigen Versuchen mit der A7II das Canon EF 85mm f1.8 ihr absoluter Favorit war und das praktisch die Referenz ist, an der das Freistellungspotential gemessen wird. Das wird schon schwer genug, da mit APS-C hinzukommen (ein 50mm f1.2 könnte ich immerhin noch bieten), aber MFT fällt da halt noch weiter ab.

Da fällt aber auch schon das 50/1.2 im Vergleich zum 85/1.8 an KB spürbar ab. Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen sich fotografisch weiter zu entwickeln und zu lernen was es für Gestaltungsmöglichkeiten abseits der Freistellung noch gibt? ;)

Wenn die Tochter eh deine (gebrauchten) Objektive nutzen soll, dann spricht doch auch wenig dagegen ihr eine native (gebrauchte) Linse zu kaufen. Wenn Du nichts gebrauchtes verschenken willst, dann "findest" Du die Linse eben kurz darauf in deinem Fotokoffer... :ugly:
 
Eine EOS M3 oder EOS M10 + 15-45mm wäre doch für den Anfang nicht schlecht. Mittlerweile gibt es günstige EF/EF-M-Adapter, mit denen deine Spezialisten angeschlossen werden könnten (aber auch bei mir leise Zweifel mit dem Spaß am Adaptieren in der Präadoleszenz). IBIS ist schön, gibt's aber bei APS-C und DSLM nur in der a6500. Ansonsten halt MFT, z.B. eine schicke E-PL7 mit Kit + 45mm f/1.8 (im Zweifelsfall nimmt du diese später als Zweitkamera ;))
 
Hallo,
wenn du doch einige EF-Objektive hast ,warum dann kein Canon Eos Body für die Tochter (z.B. irgendeine dreistellige ). Ich finde Canon sehr geeignet zum Einstieg , wegen der für mich intuitiven Menüführung.
Habe auch eine Olympus mft Kamera, die mich als Einsteiger glaube ich eher abgeschreckt hätte, weil einfach zu kompliziert und verschachtelt im Menue.
Fuji kenne ich nicht so und Sony auch nicht .
Ich denke neben der bereits vorhandenen Objektive sollte insbesondere die Bedienung der Kamera Kaufentscheidend sein, damit deine Tochter frustfrei alleine mit der Kamera zurecht kommt.
Vielleicht sollte die Tochter einfach die verschiedenen Kameras im Laden in die Hand nehmen und ausprobierern oder solls eine Überraschung sein?
Meine Tochter ist übrigens ganz begeistert von meiner canon eos 6 d mit 50 1.8 Dafür läßt sie sogar ihr phone liegen.
 
So verschieden Kinder sein mögen im Bezug auf den Geschmack, aber gerade in einem sind sie sich (vor allem in dem Alter) einig: Sie wollen etwas eigenes. Sie wollen ihren eigenen Weg bestreiten und sich hier auch entfalten.

Das ist ein Aspekt, über den ich vielleicht wirklich noch nicht genügend nachgedacht habe. Wenngleich sie im Moment eher noch in der Bedienungsphase steckt (wie Klamotten von Mama :D)

Eine Kamera zu haben, aber völlig vom Papa abhängig zu sein, wird keine große Freude machen.

Aber Du hast gesehen, dass sie sehr verschiedenartige Dinge mit der Kamera machen möchte? Da müsste sie dann erst einmal ziemliche Abstriche machen.

Hier kann ich dir nicht wirklich folgen.

Ich meinte, dass die Kitobjektive von Sony, Canon und Fuji einen Stabi im Objektiv haben. Das ist zwar nicht so flexibel wie ein Stabi in der Kamera, erfüllt aber auch erstmal seinen Zweck. Wenn man andere Objektive einsetzt, fehlt er dann im Zweifelsfalle...

Mit 12 schon Freistellungsfetischistin, oh weh :devilish:

Der Virus ist offenbar ansteckend ;)

Ein 45mm 1.7 für MFT passt dann aber deutlich besser als das 50mm 1.2.

Aber nur, wenn man annimmt, dass man das 50er erstmal abblenden muss, um eine vernünftige Schärfe zu erreichen...

Das MFT 45mm f1.7 entspricht in Bezug auf die Bildwirkung ungefähr einem 90mm f3.4 an KB. Das KB 50mm f1.2 entspricht ungefähr einem 80mm f1.8 an APS-C.

Kurz und knapp:
Bis jetzt sind eignetlich nur KB Objektive vorhanden, die dann adaptiert werden sollen?
Und wenn das Töchterchen unbedingt auch all die Vorzüge von KB will, und die Objektive von dir verwendet werden sollen, sehe ich keine andere Möglichkeit, als einen KB Body anzuschaffen.

Auch die KB Bodies erfüllen ja nicht alle Anforderungen. Sie will da halt auch irgendwie die eierlegende Wollmilchsau, die es so nicht gibt. Ich versuche da einen möglichst geeigneten Kompromiss draus zu destillieren, und der geht eben erstmal mehr in Richtung klein und leicht (kindgerecht) mit einem Objektiv, welches wenigstens gängige fotografische Grundbedürfnisse abdeckt. Und das ganze in einem System, dass ihr die Möglichkeit zu weiteren Erkundungen (dann halt mit meinem Equipment) erlaubt. Kann sein, dass sich später rausstellt, dass ich einige Dinge falsch gewichtet habe. Das ist sogar wahrscheinlich und geht mir ja bei eigenem Equipment nicht anders. Erst nach längerem Gebrauch merkt man, ob es wirklich passt.

Allgemein bin ich trotzdem der Meinung sie sagt vieles davon, weil sie es nicht anders kennt, bzw. von dir eben so kennt.

Ja klar, das lässt sich erstmal nicht vermeiden, so lange sie nicht genügend eigene Erfahrungen gesammelt hat. Ich versuche mich schon, mich da so weit wie möglich rauszunehmen. Vielleicht mache ich nochmal ein Experiment und schicke sie ganz allein in ein Fotogeschäft, um zu sehen, was dabei rauskommt. Ich habe nur ein wenig Angst, dass die Beratung dort zu sehr margengetrieben ist.
 
Frage: 500€ und Canon Linsen adaptieren. Welcher Body + welcher Adapter passt da rein? Neu natürlich. Wenn Deine Linsen der Punkt sind kommt bei dem Budget doch wohl nur eine Canon in Frage. Oder?
Ansonsten schließe ich mich allen Vorpostern an, die mft empfehlen.
 
Auf den Punkt WLAN und Bildübertragung zum Handy ist noch niemand eingegangen, obwohl das ein Must-have ist. Die Beschreibungen der Hersteller sind da extrem oberflächlich. Wie gut funktioniert das jeweils? Die Verbindung sollte direkt sein ohne Cloudverbindung, so dass das auch bei aufgebrauchtem Datenvolumen noch ordentlich funktioniert.
 
NochNName;14862140 Ja klar schrieb:
Das hört sich schon einmal gut an, aber du hast ja Ahnung von der Materie und da würde ich sie nicht allein in den Laden lassen, sonst ist sie unter Umständen ein gefundenes Fressen für den Verkäufer.
Hier würde ich mit ihr zusammen gehen und sie einfach mal verschiedene Kameras in die Hand nehmen lassen, dann kann sie auch selbst vergleichen was ihr besser liegt. Vielleicht dürft ihr auch ein paar Beispielbilder knipsen und euch die am PC mal anschauen.


Du meintest ja selbst, dass klein und leicht und eierliegende Wollmilchsau etc.
Darum würde ich mir das mit MFT wirklich noch einmal überlegen.
Es bietet eben einen sehr guten Kompromiss aus Bildqualität und Kompaktheit. Ich ahne böses, wenn dann inem halben Jahr die beste Freundin ne kleine Olympus aus der Handtasche zieht und es heisst "äh wieso hab ich sowas nicht etc..." :D
Vor allem macht es gerade in dem Alter halt noch mehr Spaß wenn man unabhängig ist, sich auch selbst was holen kann. Ein 45er 1.8 ist wirklich günstig zu haben, genauso ein Panasonic 25mm 1.7. Dann später für den Zoobesuch mal ein 40-150er dazu. Und bei den Oly Modellen und aktuellen Panasonics ist man eben mit nem Stabi im Body unterwegs. Dann kann man sich auch mal ein altes Minolta 50mm 1.4 per Adapter dranschnallen (gebraucht keine 20 Euro).
Und vielleicht spielen dann auch Videos eine größere Rolle (Schulprojekt etc.. )

Klar ein 85er KB Objektiv mit 1.2 im direkten Vergleich mit dem 45er 1.8 MFT sieht anders aus - keine Frage. Aber wir Menschen tun uns gar nicht mehr so einfach mit dem bewerten, wenn der Vergleich fehlt ;)
Und wir gewöhnen uns sehr schnell an etwas.

Ist nur mein Tipp, was ich so vom Bekannten/Verwandten im engeren Kreis mitkriege und wenn ich eben an dieses Alter zurückdenke :D


Ach ja, und noch zum Gebrauchtkauf:
Auch hier würde ich die Beschenkte auch einfach mal fragen. Willst du Neuware und kriegst dafür weniger, oder kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage und dafür kriegst du mehr fürs Geld?
Auch hier kann ich nur von mir schließen, und ich habe/hatte mit Gebrauchtware nie ein Problem, wenn ich dafür mehr kriege. Auch ist bei einem Fehlkauf nicht so viel Geld verbraten, bzw. der Wertverlust ist überschaubarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Punkt WLAN und Bildübertragung zum Handy ist noch niemand eingegangen, obwohl das ein Must-have ist.

Dafür braucht die Kamera selber kein eingebautes WLAN, was vielleicht die Auswahl nochmals vergrößert.

Für die direkte Bildübertragung auf ein Smartphone reicht schon eine WIFI-SD Karte. Z.b von Toshiba (Flashair) für ca. 30€ (32GB).
Dabei baut die Karte selbst ein verschlüsseltes WLAN auf, quasi ein eigener mobiler Hotspot. Das Smartphone loggt sich über WLAN dort ein. Keine Cloud, kein Verbrauch mobiler Daten und funktioniert auch noch in der hintersten Pampas.

VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: 500€ und Canon Linsen adaptieren. Welcher Body + welcher Adapter passt da rein? Neu natürlich. Wenn Deine Linsen der Punkt sind kommt bei dem Budget doch wohl nur eine Canon in Frage. Oder?
Ansonsten schließe ich mich allen Vorpostern an, die mft empfehlen.

Die Sony A5100 mit Kitobjektiv passt da zum Beispiel rein, die anderen angebenen Kameras soweit ich mich erinnere auch. Adapter von EF (oder anderem) auf E-Mount sind (mehrere) vorhanden. Ausserdem ist die Grenze nicht in Stein gemeisselt. Das ist eine grobe Hausnummer, die ich für Euch als Orientierung da reingeschrieben habe, mehr nicht.
 
Auf den Punkt WLAN und Bildübertragung zum Handy ist noch niemand eingegangen, obwohl das ein Must-have ist. Die Beschreibungen der Hersteller sind da extrem oberflächlich. Wie gut funktioniert das jeweils? Die Verbindung sollte direkt sein ohne Cloudverbindung, so dass das auch bei aufgebrauchtem Datenvolumen noch ordentlich funktioniert.

Dann möchte ich ...

Ich ignoriere deine Abneigung gegen MFT und denke an die Anforderungen deiner Tochter:

OMD E-M5 plus O12-50, gebraucht für rund 350 Euro. Dazu ggf. noch ein O45 1.8 für rund 170 Euro, später vielleicht ergänzend noch ein Tele und fertig für die ersten Gehversuche.

Mit Gebrauchtkauf hier im Forum habe ich bislang ausschließlich positive Erfahrungen gamacht - ja, entspricht nicht deinem Fragebogen, ist mir aber egal :D

... auf die OMD E-M10 umschwenken. Der Preis erhöht sich damit um etwa 50 Euro, der Rest kann stehenbleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten