• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungsbericht: Feisol CT-3342 (+Markins M10)

Botjer

Themenersteller
Wie ich u.a. hier (Alternative zum Gitzo GT3540LS mit Markins M20) versprochen hatte ein Erfahrungsbericht über das Feisol CT-3342 in Verbindung mit dem Markins M10:

Ich war im Sommer dieses Jahres auf der Suche nach einem neuen Stativ, das nach 20 Jahren mein gutes altes Manfrotto 055B ablösen sollte.
Mein Anspruchsprofil: Leicht, relativ kompakt, stabil genug für max. 4/300mm mit D300+Griff.
Nachdem ich in o.g. Thread über Feisol gestolpert war und ich auch noch in anderen Threads und in mehreren englischsprachigen Foren (u.a. bei den Nikonians) nur Positives über Feisol-Stative gelesen habe, habe ich mir das CT-3342 bestellt.

Dazu den Kugelkopf Markins M10 (als Ablösung für den Linhof II), Kirk-L-Winkel, Kirk-Fuß für das 2,8/70-200er und einige Acra-Style-Platten von Feisol für die restlichen Objektive.

Über den M10 muss ich nicht viel erzählen, der Kopf ist einfach klasse. Allerdings lassen sich die Stativbeine des CT-3342 nicht über den M10 zurückschlagen, zumindest nicht einfach so. Mit etwas umbauen geht das schon, da eines der Beine dann aber doch sehr eng anliegt ist da immer etwas Bauchgrummeln dabei. Daher habe ich das gelassen.
Mit dem Linhof geht das Überschlagen übrigens problemlos.
Und bis zur von mir gewählten Maximalbelastung hätte der Linhof II auch völlig ausgereicht (da hat mich wohl aufgrund des Schielens auf das minimalste Gewicht die Rationalität etwas verlassen :eek:).

Auch das CT-3342 hat alle Anforderungen, die ich an es gestellt hatte problemlos erfüllt.
Bestückt mit D300+MB-D10 sowie diversen Objektiven (z.B. 2,8/17-35 - 2,8/28-70 - 18-200er - MF 4/200 Micro - 2,8/70-200 - 4/300) gab es überhaupt keine Probleme hinsichtlich der Stabilität und Tragfähigkeit.
Auch Makroaufnahmen in niedriger Höhe klappten sehr gut (damit kein Missverständnis aufkommt: Bei dem letzten Bild unten liegen die Stativbeine "locker" auf; bei entsprechendem Untergrund geht das ganz gut - leider hat das Stativ keinen festen 90°-Anschlag).
Das Gewicht von minimal über 1kg (mit Kopf unter 1,7kg) und auch das Packmaß von knapp 70cm mit Kopf bzw. 59cm ohne Kopf oder mit umgeschlagenen Beinen lassen einen das Stativ gerne mitnehmen.
Das Schwestermodell CT-3442 ist zwar noch etwas kompakter, aber das vierte Segment wäre mir dann doch zu dünn gewesen. Dann lieber etwas stabiler aber dafür längeres Packmaß.
Die Maximalhöhe reicht gut aus, so dass ich mit meinen 1,80m bei voll ausgezogenem Stativ den Kamerasucher ziemlich genau auf Augenhöhe habe.

Eine Mittelsäule wollte und brauchte ich nie, daher habe ich sie auch nicht vermisst.
Das Fehlen von "G-Lock", also dem Aufdrehen aller Verschlüsse gleichzeitig, und die fehlende Verdrehsicherung der Beine habe ich auch nicht vermisst.
Wenn ein Bein gut festgedreht war, hatte ich keine Probleme das nächste Segment loszudrehen. Da hat nichts durchgedreht. Anders gesagt: Ich konnte ohne Probleme alle Segmente lösen (von unten nach oben), dann ausziehen und dann wieder von oben nach unten festdrehen, ohne umgreifen zu müssen.
"G-Lock" ist zwar eine wirklich feine Sache, aber das lässt sich Gitzo eben auch gut bezahlen.

Fazit nach gut vier Monaten Arbeiten mit dem CT-3342: Rundherum ein sehr gutes Allround- und Reisestativ.



Und doch habe ich es gerade verkauft.
Hä, wieso das denn, wird sich der eine oder andere fragen :confused:

Nun, das Stativ ist immer noch super, aber mein Anforderungsprofil hat sich überraschend geändert.
Unvorhergesehen habe ich über die Agentur, für die ich sehr viel arbeite, dauerhaften Zugriff auf die D700 bekommen.
Und damit sind auch wieder längere Brennweiten in (private) Benutzung genommen worden, die ich vorher nicht brauchte.
Besonders mein schönes altes MF 3,5/400er setze ich gerne wieder ein und bei diesem Kaliber (entspricht gewichtsmässig einem 2,8/300er) kommt das CT-3342 doch an seine Grenzen. Es trägt das schon, aber zumindest bei voll ausgezogenen Beinen wirkt es auf mich nicht mehr ganz so souverän wie ich es gerne hätte.
Und da ich längerfristig vielleicht doch mit einem 4/500er oder zumindest 4/200-400er liebäugle …

Nun ja, Auslöser war dann eine Anfrage, ob ich denn ausser dem Linhof II auch ein Stativ zu verkaufen hätte.
Irgendwie passte das alles und so habe ich mich von dem CT-3342 wieder getrennt und "upgegradet" auf das Feisol CT-3472.

Ich bin also nach meinen Erfahrungen mit dem 3342er Feisol treu geblieben und ich denke auch das spricht für dieses Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem Feisol CT-3342 (+Markins M10)

Danke für den ausführlichen Test (y)

Auf die Kombination Feisol 3342 mit Markins M10 schiele ich seit Kurzem auch, da kommt mir dein positiver Test gerade recht :)

Jetzt heisst es nur noch sparen ;)
 
weitere Gewichtsoptimierung

Moin!

Prima Bericht und prinzipielle Zustimmung. Um das Stativ für Rucksackreisen noch etwas leichter zu bekommen nutze ich den Markins Q3 Traveler, der 130 g leichter ist als der M10 und für 5D + Konverter + 80-200/4 völlig ausreichend ist. Ansonsten habe ich manchmal kleine Probleme mit dem fehlenden "G-Lock", was aber zu verschmerzen ist.
 
Hi Botjer,

dein Bericht ist sehr informativ und umfassend beschrieben. Ich habe das von dir beschriebene Stativ incl. des Linhof Kopfes ja gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Es wäre schön wenn man hier eine kleine "Liste" aufstellen könnte, mit welchem Kopf das CT-3342 harmoniert (bei welchem Kopf man die Beine zurückschlagen kann).

- Linhof II funktioniert tadellos

- FLM Centerball CB-38 FT bekomme ich im Laufe der nächsten Woche :D werde berichten

Die Feisol Köpfe sollten ja passen ?


Viele Grüße Holger
 
Hi Botjer,

Es wäre schön wenn man hier eine kleine "Liste" aufstellen könnte, mit welchem Kopf das CT-3342 harmoniert (bei welchem Kopf man die Beine zurückschlagen kann).

Das ist vielleicht nicht verkehrt,

also ich habe wegen der grösse des M10 zum Markins Q3 Traveller gegriffen. Bei dem kann ich die Beine umschlagen. Allerdings kommt es schon zum leichten Kontakt, der mir aber keinen Kummer bereitet.

Der normale Markins Q3 sollte übrigens auch passen.

Im Übrigen finde ich die Umschlagerei zwar nach wie vor Super um das Packmass klein zu halten und den Kopf zu schützen, für diejenigen, die auch danach schielen, aber noch der Hinweis, dass das Umklappen auch immer ein wenig Arbeitsraum vorraussetzt, da man ja die Beine einmal komplett umschlagen muss. Mag sich ein wenig kleinlich anhören, aber einige male musste ich schon aufpassen, dass ich nicht beim Umklappen irgendwtwas umreisse...
gruss
ede
 
Hallo Ede,

der Arca Swiss Z1 als "großer" Kugelkopf harmoniert perfekt mit der Tournament Feisol-Serie 3342 und 3442. Wenn man die Beine über den Kugelkopf klappt, schleift nichts, man muß nichts umbauen, paßt.

Ich habe hier im Forum auch einen kleinen Erfahrungsbericht über diese Kombination geschrieben.

Viele Grüße

Steffen
 
Also gut wie angekündigt, heute wurde mein FLM CB 38 FT geliefert.

Man kann auch bei diesem Kopf die Beine des Stativ´s umschlagen.

Grüße HoHo

Anbei noch ein Bild.

3043529343_d664ed711d.jpg
 
Hat schon jemand den RRS BH-40 Kopf auf das Feisol CT-3342 geschraubt ? Und vor allem getestet, ob man bei dieser Kombi die Beine noch umschlagen kann?

Hab zu viel auf der RRS Seite gesurft, die Teile sind wirklich schön, gut sollen sie ja auch sein. Sollte das umklappen der Beine funktionieren, werde ich mir den RRS BH-40 bestellen.

HoHo
 
:lol: :lol: :lol: sollte da einer der Kugelkopf-Sucht verfallen sein :lol: :lol: :lol:

naja, noch einer :rolleyes:

Ja, das ist wirklich so, wenn mir das jemand vor nem Jahr gesagt hätte, dass ich Kugelköpfe toll finde ......


Aber noch einmal zum Thema:
Hier (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3441283&postcount=12) hat Helmuthon geschrieben, dass das Umklappen mit dem BH-40 auf dem CT-3472 nicht geht.
Ich befürchte, dass es dann auf dem kleineren CT-3342 auch nix wird.

Das hört sich nicht gut an, werd Helmuthon mal anschreiben, ob es überhaupt nicht ging, oder nur in einer bestimmten Position.

Ich hab vielleicht Probleme :rolleyes:
 
Übrigens bei dem Novoflex CB5 funktioniert das umklappen der Beine nicht.

Aber das ist, wenn man den CB5 mal in der Hand hat/hatte eh klar.

HoHo
 
Hallo,

hat wer Erfahrung mit dem Kopf Giottos MH1301-652 oder dem Giottos MH 1300-621 ???

Kann man die Beine umklappen? Und sind die Köpfe ok für den Preis von 70/90 €???

Bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Komination...

Denke gerade an das CT-3342 + Mittelsäule + Giottos-Kopf oder ein CB-40D

Hat wer eine Meinung???

Danke
Christoph
 
Da die Giottos-Köpfe gegenüberliegende Bedienelemente haben, wirds wohl kaum etwas mit dem Umklappen der Beine, oder?
 
Da die Giottos-Köpfe gegenüberliegende Bedienelemente haben, wirds wohl kaum etwas mit dem Umklappen der Beine, oder?

Doch geht noch, nur es passt nirgendwo mehr rein...:)

Hallo,

hat wer Erfahrung mit dem Kopf Giottos MH1301-652 oder dem Giottos MH 1300-621 ???

Kann man die Beine umklappen? Und sind die Köpfe ok für den Preis von 70/90 €???

Bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Komination...

Wackelsäule würde ich mal weglassen.

Denke gerade an das CT-3342 + Mittelsäule + Giottos-Kopf oder ein CB-40D

Hat wer eine Meinung???

Danke
Christoph

Keine Wackelsäüle. mit meinem 3442 komme ich auf eine Sucherhöhe von 1590 mm, das reicht mir vollkommen. Prost...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also bis jetzt habe ich zu Staiven und Köpfen wirklich viel gelesen...

Meine letzet Überlegnung war dann noch ein Stativ mit Schwenksäule. Aber da bin ich wieder von ab. Wieder zu Feisol und einem einkalppbaren Kugelkopf, wobei der Friktionsknopf rechts ist, der Pano-Knopf zur mir zeigt und der Feststellknopf links ist. Von mir aus kann der Friktionsknopf auch irgend wo integriert sein (wie beim Markins Q3).

Gibt es da noch nen Tipp bis ca. 150€ :confused::confused::confused:


Was mir immer noch unklar ist:

Zur Wackelsäule (is´ klar was damit gemeint ist) noch mal.
Ich stelle mir einen Umgang mit einen Stativ gerade in den Einstellabständen um 1 m hier eine einfachere Handhabung besser vor als ohne Mittelsäule. Liege ich da richtig???
 
Servus...

Meine letzet Überlegnung war dann noch ein Stativ mit Schwenksäule. Aber da bin ich wieder von ab. Wieder zu Feisol und einem einkalppbaren Kugelkopf, wobei der Friktionsknopf rechts ist, der Pano-Knopf zur mir zeigt und der Feststellknopf links ist.
Gibt es da noch nen Tipp bis ca. 150€ :confused::confused::confused:

Du hast ja ganz spezielle Wünsche, wenn der Feststellknopf links sein muss und der Panoknopf vor Dir und das ganze zum umklappen, dann einen Kopf von Feisol nehmen und das darunter, so hast Du zwei Panos und kannst es stellen wie Du willst, kriegst alles wie gewünscht hin. :)

Die MS würde ich erst mal weglassen, kannst sie problemlos nachrüsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten