• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Befestigung von alternativen Handschlaufen bzw. Kameragurten

Gim2k

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit dem Wechsel des Kameragurtes gestaltet es sich bei der M5 ungewöhnlich schwierig finde ich...

Hier meine Versuche:

-Joby Wrist Strap: Das Nylonband ist ein paar Millimeter breiter als das von Canon, weshalb es nicht mit der von Canon mitgelieferten Öse+Plastikschelle in Verbindung zu bringen ist.

-Herkömmliche Dreieckssplints für Kameras (würde ich i.d.R. bevorzugen): Sind knapp über 2mm breit und passen nicht durch die runde Öffnung (genau 2mm). Können im Zweifel den Kamerabody verkratzen.

Fraglich:

-Peak Design Anchors: Abgesehen davon, dass sie echt nicht schön sind - ist die Kordel (die man ja doppelt nehmen muss) nicht auch schon zu breit für die Öse an der Kamera?

Aufgrund meines Unmuts und schmerzender Finger bei dem Versuch das mit vorhandenen Mitteln zu bewerkstelligen - meine Frage an euch: Welche alternativen Handschlaufen bzw. Kameragurte nutzt ihr an eurer M5? Welche kleinen Ösen/Splintringe funktionieren und wo sind diese zu beziehen? Im Netz findet man leider kaum "normales" Befestigungszubehör wie mir scheint (abgesehen von überteuerten Hama-Splintringen, die vermutlich auch nicht durch die kleine Kameraöse passen werden.)

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Ich hab' mir gestern wohl oder übel so eine Handschlaufenkordel von Hama geholt, mit so einem "Fädchen" dran für Kompaktkameras (wickle mir ein Band gerne ums Handgelenk). Sicherte aber das "Tragefädchen" nach oben zur Kordel ab, dass mir die Kamera mit einem größeren Objektiv nicht mal auf den Boden knallt.
 
Fraglich:
-Peak Design Anchors: Abgesehen davon, dass sie echt nicht schön sind - ist die Kordel (die man ja doppelt nehmen muss) nicht auch schon zu breit für die Öse an der Kamera?

Die Peak Design Anchors passen tatsächlich nicht durch die Ösen der M5. Ich habe runde Splentringe von Hama mit 14mm Durchmesser genommen, die passen gerade so. Daran passen dann andere Befestigungssysteme (bei mir eben die Peak Design). Bisher gab es noch keine Kratzer am Gehäuse, aber was solls, ist halt ein Gebrauchsgegenstand....

Gruß Uwe
 
Ich lebe ganz glücklich mit dem mitgelieferten regulären Gurt, da die Kamera ja nun wirklich nicht schwer ist und ich daher keine tricky Gurte wie die von Op-Tech benötige. Ich finde die Anbringung des Gurtes im Übrigen richtig klasse. Mal nicht so ein System, bei dem man sich die Finger bricht. Erinnerte mich an das Einfädeln einer Büroklammer: sehr simpel, aber effektiv.
 
Ich lebe ganz glücklich mit dem mitgelieferten regulären Gurt, da die Kamera ja nun wirklich nicht schwer ist und ich daher keine tricky Gurte wie die von Op-Tech benötige. Ich finde die Anbringung des Gurtes im Übrigen richtig klasse. Mal nicht so ein System, bei dem man sich die Finger bricht. Erinnerte mich an das Einfädeln einer Büroklammer: sehr simpel, aber effektiv.

Ich finde die Technik auch super, nur leider nicht kompatibel mit anderen Gurten. Bei der kleinen M5 soll's auch für mich kein großes Tragesystem werden, sondern auf lange Sicht vielleicht einen nicht groß auftragenden Ledergurt oder wie momentan beabsichtigt eine kleine Handschlaufe, die sich selbst zuzieht. Leider ist die grundsätzliche Befestigungsmöglichkeit mit der Öse der Kamera erstmal noch zu durchblicken.... ich denke ich werde den runden Splentringen von Hama mal eine Chance geben und dann eben das flache Nylonband da durchziehen.
 
Naja, Canon kann ja nicht ahnen, dass jemand unbedingt einen anderen Gurt mit anderem Befestigungssystem will.
 
Naja, Canon kann ja nicht ahnen, dass jemand unbedingt einen anderen Gurt mit anderem Befestigungssystem will.

Doch, können sie. Ich habe ihnen geschrieben daß ich nicht
so glücklich mit den Gitarrengurten bin, die weithin "Klau mich!"
schreien, daß aber leider die Bohrung der Ösen sogar für die
Canon Powershot Hand Straps zu eng ist.

Folgende Antwort kam:
"Neck straps are always a personal preference and no matter
what strap we included it would disappoint someone. I have
had feedback that neck straps are not branded enough, too
much branding, too thin, too thick, they want to wear it around
their neck they want to carry it on a sling etc....And as such it is
why there is such a large number of third party companies
providing a variety of straps to suit all needs."

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
 
Die Peak Design Anchors passen tatsächlich nicht durch die Ösen der M5. Ich habe runde Splentringe von Hama mit 14mm Durchmesser genommen, die passen gerade so.

Genau, das sieht dann aus wie auf dem Foto. Die Lösung habe ich auch.

Alternativ hatte ich noch eine Handschlaufe von Sony :ugly:, ich glaube die stammt noch von einer RX100, weiß es aber nicht mehr genau. Die habe ich seit Jahren an allen möglichen Kompakten und deren Schlaufe passt - mit etwas Fummeln - durch das Ösenloch der M5. Hat auch den Vorteil, dass garantiert nix zerkratzen kann, weil alles daran aus weichem Kunststoff oder Stoff gefertigt ist. Für alle Kombinationen mit den leichten EF-M-Objektiven oder Adapter mit kleinen EF-S-Objektiven reicht es dicke!

Nur bei adaptierten großen EF-Objektiven würde ich da nicht mehr drauf vertrauen.
 

Anhänge

Was ich dubios finde ist, daß die M5 schon die dritte Version der Gurtbefestigung hat:

EOS M: die super auch als Riemenstativ verwendbare Drehlösung
EOS M3: Back to the DSLR: horizontale Ösenvariante
EOS M5: vertikale Ösenvariante

Mir scheint, daß es in Japan richtig Bewegung auf dem Ösen-Designer-Markt gab:D
 
Wo ich gerade Sony RX100 lese...

Es gibt von OP/TECH USA Finger und Handschlaufen für Kompaktkameras mit einem recht dünnen Bändchen dran.

Da ich so eine durch das enge Loch an meiner RX100 schieben konnte, denke ich, dass die auch an der M5 gehen könnten.

Schaut mal nach OpTech Cam-Strap QD Wrist Strap for Compact Camera

und

OP/TECH USA Finger Cuff Fingerschlaufe

Vielleicht wäre das etwas für Euch. Habe die Teile auch schon an meiner Olympus E-M10 und der PEN-F gehabt.
 
Kurzes Feedback auch von mir nochmal: Die runden Splentringe von Hama sind nun angekommen. Sie funktionieren, können sich aber nicht weiter in der Öse an der Kamera drehen - bleiben also in der Position, an welcher das Material nicht doppelt ist. Funktioniert so und werde ich auch beibehalten für den Joby Wrist Strap.
 
Servus,

Die Lösung der ersten M war vergleichsweise viel besser,
man konnte den Gurt in Sekunden abnehmen.

(...)

...aus dem "Hands on Thread" zitiert > diese Variante ist klasse, habe da die original Handschlaufe dran. (y)

Zum Thema: kann bitte mal jemand das Loch der M5-Öse mit einer Schieblehre messen? Mir schwebt da schon was vor wie es für mich und evtl. anderen was "gescheites" geben könnte. Danke im voraus.

Edit: gerade gelesen.

-Herkömmliche Dreieckssplints für Kameras (würde ich i.d.R. bevorzugen): Sind knapp über 2mm breit und passen nicht durch die runde Öffnung (genau 2mm). Können im Zweifel den Kamerabody verkratzen.

... 2mm passt für meine Idee, 1,8mm werden benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bein Stöbern eben auf dieses Thema gestoßen. Hoffe als Fujianer darf ich mich hier auch beteiligen.:cool:

Ich habe mittlerweile einige Handschlaufen gemacht-wobei die Befestigung immer mit Schlüsselring erfolgte. Als Kratzschutz wird ein Gummiring verwendet. Das funktioniert so sehr gut und ist so weit ich das sehe auch an der M5 genauso möglich und . Anbei mal zwei Bilder...

Edit: Gewichtsmäßig sollte das übrigens kein Problem darstellen. Ab etwa 10kg fängt der Schlüsslelring langsam an sich bleibend zu verformen. Die Schlaufe hält.
 

Anhänge

  • 2016-09-05_15.16.55.jpg
    Exif-Daten
    2016-09-05_15.16.55.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 192
  • 2016-12-15_schmale_schlaufe_1_comp.jpg
    Exif-Daten
    2016-12-15_schmale_schlaufe_1_comp.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Meine Handschlaufen sind seit dem vorigen Jahrtausend aus 2mm Reepschnur mit einer Bruchlast von ca. 90kg selbstgeknüpft.
Preis damals für eine Rolle mit 100m Schnur weniger als € 10,00

Leitzi
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten