• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF Live Size Converter

Meki

Themenersteller
Ich habe mir nen Canon Compact-Macro EF 50 F2,5 mit dem Canon EF Live Size Converter gekauft. Nun zu meiner Frage: Kann ich diese auch an anderen EF Objektiven nutzen? Was bringt der da zB EF 75-300 ?

Danke schon mal

Ingmar
 
Der Live-Size Konverter ist eine Kombination aus Telekonverter und Zwischenring. Das heißt, du kannst nicht auf unendlich fokussieren.
Ob die Kombination mit dem 75-300 ansonsten funktioniert weiß ich nicht, wäre auszuprobieren.
 
Amazon sagt:

  • Canon EF Life Size-Konverter Objektiv
  • Ist nur in Verbindung mit EF 50mm 1:2,5 Makro Objektiv verwendbar
  • erhöht den Abbildungsmaßstab von 1:2 auf 1:1

bhpphotovideo sagt:

  • The Canon Life-Size Converter EF is dedicated exclusively to the 50mm f2.5 Macro lens.

Man könnte vermuten, dass es nicht für andere Objektive funktioniert, zumindest nicht sinnvoll...
 
Rein formal ist der Converter nur für das 50/2.5 aber wenn du etwas
googlest, findest du viele Berichte über dessen Einsatz an anderen
Objektiven. Mechanisch ist es zumindest an EF kein Problem (EFs wird
wohl nicht passen), und da die vordere Linse nicht abartig weit
heraussteht (wie z.B. beim Canon 1.4x TC) dürfte es eigentlich
kaum zu Kollisionen mit der Hinterlinse des Objektivs kommen.

Hier im Forum gab es mal Beispielbilder der Verwendung zusammen mit
dem 100-400L ... die Bilder sind leider dem Crash vor einigen Jahren
zum Opfer gefallen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=205639

Niemand garantiert dass es funktioniert, aber eigentlich spricht nichts
dagegen.
 
Das Ding heißt genaugenommen Life Size Converter, weil er auf "Lebensgröße" abbildet (eben "Life Size", nicht weil er live was überträgt) und ich würde ihn nicht am 75-300er nutzen. Nicht aus mechanischen Gründen, sondern weil die Linse ja eh schon einer der schlechteren bis schlechtesten im Canon programm ist und so ein Zwischenring die Qualität dieses Objektivs nicht gerade verbessern dürfte.
 
Ich weiß nicht mehr, wo, aber irgendwo hier oder in einem anderen Forum hat mal einer geschrieben, dass er den L.S.-Konverter mit gutem Erfolg an einem normalen 50-er(I oder II) verwendet hat.
 
Hatte ich mal auch gehabt. Geht mit jedem objektiv, ist halt ein konverter und Zwischenringen im einem.
 
Nun zu meiner Frage: Kann ich diese auch an anderen EF Objektiven nutzen? Was bringt der da zB EF 75-300 ?
Ja, verwenden kannst du ihn. In der Theorie vergrößert er deine Brennweite und verkürzt deine Nahgrenze. Dabei verlierst du aber eine Blende Licht. Und praktisch wird das 75-300 vermutlich nur noch Matsch produzieren.

Aber wenn du beides hast, dann probier es einfach mal aus.
 
Ich habe den LifesizeConverter schon länger und nutze ihn, neben dem 50/2,5, sehr gerne an meinem Tokina 100/2,8. Der AF bleibt noch angenehm, der Abbildungsmaßstab wird größer und die Bildqualität ist weiter super. Auch das Bokeh bleibt cremig.
 
Das Ding ist am Ende nicht mehr als ein spezialisierter Konverter.

Man kann ihn auch mit anderen Objektiven nutzen,
wenn sie mechanisch passen.
 
Ich dachte immer, ich könnte auf den verzichten, weil ich ja auch das 100/2,8L für ABM 1:1 habe, aber wenn ich hier lese, dass er auch an ein 100-er Makro passt - vielleicht sehe ich mal einen günstigen hier im Bieteforum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten