• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Leica Digilux 3 : ich kann nicht Auslösen

wolff

Themenersteller
Hallo liebe Foren-Kolleginnen und Kollegen!

Ich habe hier eine Leica Digilux 3.
An der Kamera habe ich ein Olympus 14-45mm Objektiv angesetzt.
Ich kann bei der Kamera weder mit angesetztem Objektiv noch ohne Objektiv auslösen.

Kann es sein, das die Kamera nur mit Leica Objektiven zusammenarbeitet?

Oder was kann ich falsch machen?......

-Die Kamera hat Firmware 2.0
- ein Olympus 40-150er geht auch nicht
- der AF springt auch nicht an, wenn man den Auslöser halb herunterdrückt
- die Kamera sieht aus wie neu und daher gehe ich erst einmal nicht von einem mechanischen Schaden aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht sind die Objektivkontakte verdreckt, oder gar verbogen. Dann erkennt die Kamera nicht, dass ein Objektiv angeschlossen ist. Evtl. hilft hier ein wenig Putzen.
Standardmäßig löst die Kamera ohne Objektiv nicht aus. Die Auslösesperre lässt sich im Menü unter Punkt "C", (Benutzerspez, 4/4, letzer Punkt) ein- oder ausschalten.
"Auslösesperre ohne Obj" sollte auf "off" stehen.
Viel Glück
Jochen
 
okay:
"Auslösen ohne Objektiv" ist auf OFF.
Jetzt kann man auslösen ohne das ein Objektiv angesetzt ist.
aber wenn ich das Olympus Objektiv ansetzte (welches an einer Olympus Kamera funktioniert) löst die Kamera nicht aus.
Ich versuche es noch mit der Reinigung der Kontakte....
 
Die Kontakte zu reinigen brachte erst mal nichts.
Läaast sich ohne Objektiv auslösen aber mit angesetzten (Olympus) Objektiv nicht.

Ich hatte noch mit einem Leica Händler telefoniert.
Und der sagte mir, das dies nur mit Leica Objektiven funktioniert, weil die Kamera dies über die elektronischen Kontakte erkennen würde.
 
...Ich hatte noch mit einem Leica Händler telefoniert.
Und der sagte mir, das dies nur mit Leica Objektiven funktioniert, weil die Kamera dies über die elektronischen Kontakte erkennen würde.


Is' ja doof, da frag ich mich, wie Leica den "offenen FT-Standard" interpretierte, als sie damals mit der Digilux auf den FT-Zug aufstiegen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob das auch stimmt?
Ich erinnere mich dunkel das die Digilux 3 eigentlich eine Olympus E-330? war /ist. Wieso sollten da Oly Objektive nicht funktionieren?
Vielleicht stimmt ja etwas mit dem Oly Objektiv nicht?
 
Is' ja doof, da frag ich mich, wie Leica den "offenen FT-Standard" interpretierte, als sie damals mit der Digilux auf den FT-Zug aufstiegen...:rolleyes:
Durch die Standardisierung des Bajonetts und des Auflagemaßes können FourThirds-Objektive auch an Kameras eines anderen Herstellers verwendet werden,
solange die Kamera dem Standard entspricht.
So können an die Digilux 3 beispielsweise Objektive des Olympus E-Systems angesetzt und verwendet werden oder das Leica Vario-Elmarit der Digilux an eine Olympus E-Kamera.


Quelle: https://www.netzwelt.de/news/75581-test-leica-digilux-3.html
 
Durch die Standardisierung des Bajonetts und des Auflagemaßes können FourThirds-Objektive auch an Kameras eines anderen Herstellers verwendet werden,
solange die Kamera dem Standard entspricht.
So können an die Digilux 3 beispielsweise Objektive des Olympus E-Systems angesetzt und verwendet werden oder das Leica Vario-Elmarit der Digilux an eine Olympus E-Kamera.

leider bei mir nicht.




Ich hab noch ein bisschen rumtelefoniert. Aber kein Händler in meiner Nähe hat ein passendes Leica Objektiv zum Testen da.
 
Ich rate jetzt mal ins blaue,
kann es sein das die Objektive für die Kamera ein Firmwareupdate brauchen ?

Hmmmm ... guter Punkt.....
Wenn ich zum Beispiel das 14-45er an die E-300 anschliesse, dann sagt mir die E-300 das das Objektiv die FW Version 1.0 hat.
Ich hab schon gesucht,... aber im Moment finde ich keine Infos, welche die letzte Version für das 14-45mm f1:3,5-5.6 Zuiko Digital ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ist der Olympus Digital Kamera Updater auf dem neusten Stand,
ich glaube auch hier gab es mal eine neuere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die E-300 und die beiden Objektive an den "Olympus Digital Kamera Updater" angeschlossen.
Die E-300 und die beiden Objektive sind jetzt auf dem aktuellem Stand
14-45 Vers. 1.0
40-150 Vers. 1.1
aber im Menü der Digilux wird unter dem Menü-Punkt: "Firmware-Anzeige"
bei der Kamera "Version 2.0" angezeigt
ABER bei "Obj.Firmware" steht: "-.-"
Also wird durch die Digilux3 kein Objektiv erkannt.
 
Durch die Standardisierung des Bajonetts und des Auflagemaßes können FourThirds-Objektive auch an Kameras eines anderen Herstellers verwendet werden,
solange die Kamera dem Standard entspricht.
So können an die Digilux 3 beispielsweise Objektive des Olympus E-Systems angesetzt und verwendet werden oder das Leica Vario-Elmarit der Digilux an eine Olympus E-Kamera.


Quelle: https://www.netzwelt.de/news/75581-test-leica-digilux-3.html

Danke für den Link Maxi, hatte das auch irgendwie noch so in Erinnerung, dass das FT-Bajonett für alle Beteiligten keinen Unterschied macht ... auch wenn´s OT ist: Ich erinnere mich damals (2006) vor der Entscheidung Zuiko 14-54 (an der E-300) oder "Leica" 14-50 gestanden zu haben...am Ende griff ich zum Zuiko, mit dem ich viele Jahre happy war...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal verschiedene FT-Objektive (Zuikos) angeschlossen an meine Digilux 3 angeschlossen. Sie funktionieren alle. U.a auch das Zuiko 14-54, Version I. Das Gehäuse hat die Firmware Ver. 2.0., das Objektive die Version 1.1.
 
hat auch nichts gebracht:
Ich habe noch in meiner Elektro-Werkzeugkiste einen Glasfaserradierer gefunden und bin damit mal über die elektrischen Kontakte der Leica gegangen. Es hat sich aber leider nichts geändert.
 
Ich hab maol den Leica Support angeschrieben.
Mal schauen, ob die helfen können....... :cool:

Antwort vom Leica Service: "vermute hier einen Fehler an den Kontakten der Kamera zu den der Objektive" und die Empfehlung alles an den Service zu schicken und die Objektive an einer weiteren Digilux 3 zu testen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten