• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Superzoom für die 5d Mark II

cattleya

Themenersteller
Hallo
suche ein Vollformattaugliches Superzoom mit IS für meine Tochter.
Die hat eine 5D mark II .
Die vor und Nachteile sind allesamt bekannt, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten :)
Der Bereich von 18 oder 25
bis 250 oder 300
wäre wünschenswert ! 70-200 ist ihr davor und danach zu wenig Brenweitenbereich.
Wenn das Ding an meiner 5d IV auch brauchbare Ergebnisse liefern würde . würd ich's mir vieleicht ausleihen. :ugly::rolleyes:

Das Canon EF 28-300 ist bekannt, soll ja aber nicht wirklich das beste in der Abbildungsleistung sein.

danke für Links zu Vergleichstest die taugen..
oder eure Kaufempfehlung (y)
Gruss
 
Das Canon EF 28-300 ist bekannt, soll ja aber nicht wirklich das beste in der Abbildungsleistung sein.

Blödsinn ...

Also, wenn es sich preislich machen lässt würde ich Dir genau dieses empfehlen ...

ich habe es selber und es ist für diesen Brennweitenbereich sehr sehr gut ... liegt optisch absolut auf dem Niveau eines 24-105 L

schau mal in den Beispielthread dieses Objektives ... da sind ein paar Beispielbilder von mir drinnen
 
Das Canon EF 28-300 ist bekannt, soll ja aber nicht wirklich das beste in der Abbildungsleistung sein.

Das beste KB-Superzoom ist es definitiv, aber eben auch entsprechend groß und schwer. Und teuer.

Alternativen sehe ich nur im Tamron 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD PZD IF, das ich mir auf der letzten photokina genauer angesehen habe. Fand ich schon wirklich sehr beeindruckend, muss ich sagen. Wenn es ein KB-Superzoom sein soll, dann definitiv das.
 
Der Bereich von 18 oder 25
bis 250 oder 300
wäre wünschenswert !
Ein 18-250 gibt es nicht. Auch kein 24-300. Was es gibt sind 28-300mm Objektive. Davon aber auch nicht besonders viele. Mir fallen nur besagte von Canon und Tamron ein.


Das Canon EF 28-300 ist bekannt, soll ja aber nicht wirklich das beste in der Abbildungsleistung sein.
Du schreibst selber das dir die Nachteile eines solchen Superzooms bekannt seien. Und dennoch reicht dir die Abbildungsleistung des 28-300 L nicht aus? Dann kannst du eigentlich aufhören zu suchen. Denn das was du willst, gibt es nicht.

Das Tamron ist deutlich kleiner und leichter, aber in sachen Abbildungsleistung liegt es, zumindest dem Vergleich auf TDP nach, hinter dem Canon.
 
Die vor und Nachteile sind allesamt bekannt
Das scheint mir keineswegs der Fall zu sein.

Das Canon EF 28-300 ... soll ja aber nicht wirklich das beste in der Abbildungsleistung sein.
Doch. Es IST das beste in diesem Brennweitenbereich.
Aber wenn einem die Nachteile einer solchen Lösung tatsächlich bekannt wären, dann weiss man auch, dass diese Aussage für sich alleine noch kein grosses Kompliment darstellt.
 
oder eure Kaufempfehlung

Keine Empfehlung ... bzw. die Empfehlung, das Geld zu sparen.

Aber wenn es sein muss ... wie bereits gesagt ist das EF 28-300L das
mit Abstand beste Zoom in diesem Bereich. Im Gegensatz zu deiner
Einschätzung ist es durchaus in der Lage ordentliche Qualität zu
liefern. Aber ... das Teil hat seinen Preis und es ist gross und schwer.

Wenn es was leichtes sein soll, und wenn du nicht zuviel Geld verbrennen
willst, dann kauf ein gebrauchtes Tamron 28-300 VC ... bei Nichtgefallen
bekommst du es gebraucht auch wieder los, und der Verlust ist gering.

Ein 18-xxs gibt es für KB nicht ... ein 24-200 gab es von Tokina ...
es dürfte nicht leicht sein, eines gebraucht zu bekommen ... die
Qualität kommt vermutlich nicht an das Tamron heran, zudem hat es
keine Bildstabilisierung.

Nachtrag:
Das Tamron 28-300 offenbart bereits an der sehr gutmütigen 5D(1)
ziemlich klar seine Schwächen ... an der 5D2 oder 5D4 wird das
nicht besser werden.
Ich pers. halte das EF 24-105/4L immer noch für das brauchbarste Zoom
mit grossem Zoomfaktor ... und es ist durch das Erscheinen des Nachfolgers
nochmals im Preis gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von Tamron gibt es zwei Objektive in diesem Bereich:
28-300mm F/3.5-6.3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO und
28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD
 
Hallo
besten dank für die Ratschläge...

also doch das EF 28-300 von Canon. :cool:
alternativ noch das
28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD

mir reichen die Leistungen des 28-300 schon aus , hatte aber gehofft es gibt "noch bessere" Alternativen . L ist ja nicht immer das mass der Dinge :rolleyes:
Hierbei aber scheinbar schon.

Benützt einer ein EF 28-300 L an seiner 5DS 5DSR oder 5D4 , sind die Leistungen dann noch ordentlich.
Weil meiner Tochter reicht vermutlich das Tamron,,,
Mir vielleicht aber nicht.
gruss
 
Bedenke das deine Tochter dann auch das 3-fache schleppen muss. Das Tamron ist mit 540g ein Leichtgewicht, was man mal eben so mitnimmt (meiner Meinung nach der Sinn eines solchen Superzooms). Das L wiegt 1640g und ist schon ein Klopper wie 70-200/2,8 usw.
 
Das L wiegt 1640g und ist schon ein Klopper wie 70-200/2,8 usw.

Dazu kommt (hatte ich auch ganz vergessen zu erwähnen) ...
das 28-300L ist ein Pull-Push-Zoom. Ich pers. mag das, aber die
meisten anderen nicht. Insofern empfehle ich das Teil (oder
ersatzweise das alte 100-400L) mal in die Hand zu nehmen, um
zu prüfen, ob man mit dem Pull-Push und dem hohen Gewicht klarkommt.

(Und klar ist auch ... "unauffällig" ist das dann auch nicht mehr).
 
Bedenke das deine Tochter dann auch das 3-fache schleppen muss. Das Tamron ist mit 540g ein Leichtgewicht, was man mal eben so mitnimmt (meiner Meinung nach der Sinn eines solchen Superzooms). Das L wiegt 1640g und ist schon ein Klopper wie 70-200/2,8 usw.

Sehe ich ganz genauso, was für mich auch absolut für das Tamron spricht.
Das Canon wiegt und kostet mehr als ein 24-70/4 plus 70-300L zusammen. Wenn man da ernsthaft lieber auf ein Superzoom setzt, dann doch aus dem Grund, dass man damit deutlich leichter und kompakter unterwegs sein will... :confused:
 
und hatte das Tamron schon einer an der 5ds 5d4 ?

Ich denke an der 5d2 der Tochter ist es ok,, bis passabel.
aber bei 30 -50 MegaPix ? :eek:
 
Auf der photokina war es an einer 5Ds geflanscht - zählt sicher nicht als repräsentative Erfahrung, aber mein Eindruck war in jedem Fall positiv.
Ansonsten verstehe ich auch den Einwand nur bedingt, denn durch das Mehr an Pixeln lassen sich doch im Zweifel Objektivfehler deutlich leichter korrigieren als an älteren Bodys. Klar sieht die 100%-Ansicht schlechter aus, aber druckst und zeigst du Bilder denn größer, nur weil der Body größer ausbelichten und auflösen kann?
Schon das Verkleinern allein wird reichen.
 
Ich denke an der 5d2 der Tochter ist es ok,, bis passabel.
aber bei 30 -50 MegaPix ? :eek:
Meinst Du etwa, dass die Bilder mit einer 5Ds schlechter werden als mit der 5DII?
Wohl kaum. Durch die höhere Pixeldichte muss man natürlich stärker hereinzoomen, um die (praxisferne) 100%-Ansicht zu erhalten. In diesem Fall zeigen sich die Grenzen der schwächeren Objektive eher als bei 20MP.
Relevant ist das nur bei starken Vergrößerungen und Ausschnitten, hier bieten 20MP entsprechend weniger Möglichkeiten.
Um die Möglichkeiten der hochauflösenden Sensoren wirklich ausschöpfen zu können, wird allgemein empfohlen, Objektive zu nutzen, die eine entsprechende Auflösung leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten