• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G3 vs. G5

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo,


die G5 kostet gebraucht etwas mehr als die G3, nicht wirklich viel aber mich würden trotzdem die Unterschiede bzw. die Verbesserungen der G5 interessieren.

Was ich jetzt in verschiedenen Beiträgen lesen konnte ist, das sich die Dynamik der G5 und das Rauschverhalten verbessert haben. Außerdem hat die G5 jetzt einen elektrischen Verschluss was Erschütterungen und somit Verwacklungen vermeiden soll.

Inwieweit ist das relevant was die Bildqualität angeht und gibt es noch andere Verbesserungen?

Ich würde gerne mal einen direkten Bildvergleich sehen. Also gleiches Bild, gleiche Einstellungen. Hat da jemand was oder kann mich auf welche verweisen?


Liebe Grüße

BFE
 
Ich hatte beide. Die G5 hat die bessere JPEG-Engine, falls du die JPEGs nutzen möchtest. Perfekt sind die JPEGs aber auch bei der G5 nicht - aber doch deutlich besser je höher die ISOs gehen als die der G3. Auch ist sie besser dank ausgeprägten Griff zu halten, sie hat eine elektronische Wasserwage und auch einen elektr. Verschluss.

Via RAW (!) hast du bei der G5 einen höheren Dynamikumfang als bei der G3. Leider aber in den Schatten, nicht in den Lichtern. Diese werden sogar etwas schneller geclippt als bei der G3 was mich dazu bewogen hat mit der G5 generell 1/3 Blende unterzubelichten um einen Himmel besser retten zu können.

Unter dem Strich: die G5 ist die bessere Kamera und meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis. Aber sie hat ein ein paar Eigenheiten (Dynamikumfang eher in den Tiefen, der Weißabgleich der JPEGs kann bei Kunstlicht Richtung Lila tendieren...).

P.S. Die G6 hat übrigens keine Vorteile in der Bildqualität. Gleicher Sensor; quasi gleicher JPEG-Output. Erst ab der G7 oder GX7 gibt es sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern eine hohe Dynamik.... wie gesagt: aber nur für RAW relevant.
 
Danke Tobias. Hintergrund ist der, das ich mich entschieden hatte eine Olympus OM-D E-M5 oder einer andere Version in Mark II zu kaufen, ich jetzt aber dazu geneigt bin einfach mal klein anzufangen und später zu einer teureren Kamera zu greifen. Ich hab nämlich schon länger nicht mehr fotografiert. Deshalb weiß ich nicht ob sich der Aufpreis für die G5 lohnt wenn ich später eh zu ner teureren und besseren Kamera greife.
Die G3 bekommt man für 150€ mit Objektiv. JPEGs nutze ich kaum und Dynamik in den Schatten brauch ich jetzt auch nicht so sehr.

Was mich aber noch interessieren würde ist inwieweit sich der mechanische Verschluss bei der G3 bezüglich Verwacklungsunschärfe bemerkbar macht.
 
Auf dieser Seite kannst du JPEG aus der Kamera direkt vergleichen, du musst oben auf "ALL" gehen dann stehen auch ältere Modelle wie G3 und G5 zur Auswahl.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Auf der Hauptseite kannst du auch die Rieviews suchen, die sind meist sehr ausführlich und man kann auch von jeder Kamera RAW Dateien downloaden.
http://www.imaging-resource.com
 
Danke Tobias. Hintergrund ist der, das ich mich entschieden hatte eine Olympus OM-D E-M5 oder einer andere Version in Mark II zu kaufen, ich jetzt aber dazu geneigt bin einfach mal klein anzufangen und später zu einer teureren Kamera zu greifen. Ich hab nämlich schon länger nicht mehr fotografiert. Deshalb weiß ich nicht ob sich der Aufpreis für die G5 lohnt wenn ich später eh zu ner teureren und besseren Kamera greife.
Die G3 bekommt man für 150€ mit Objektiv. JPEGs nutze ich kaum und Dynamik in den Schatten brauch ich jetzt auch nicht so sehr.

Was mich aber noch interessieren würde ist inwieweit sich der mechanische Verschluss bei der G3 bezüglich Verwacklungsunschärfe bemerkbar macht.

Ich habe die G3 längere Zeit benutzt und habe sie auch immer noch als Zweitkamera. Das Rauschverhalten ist im Vergleich zu meiner jetzigen GX7 etwa eine Blende schlechter. Für mich Zweitrangig. Klar, der Dynamikumfang ist geringer, wobei der Sprung zur G5 nicht so groß sein dürfte. Da stellt sich für mich aber immer wieder die Frage nach der Bildwirkung. Viele Fotografen reduzieren ja am Ende der Verarbeitungskette den Umfang wieder, indem sie den Kontrast erhöhen. Wenn man um den geringeren Umfang weiß, kann man sehr schöne Fotos mit der G3 machen. Zum Tragen kommt das Ganze m.E. ohnehin nur bei sehr hohen Motivkontrasten.
Für die G5 würden aus meiner Sicht eher andere Gründe sprechen. Ich glaube die G5 hat eine höhere Akkukapazität (müßte nochmal gecheckt werden). Die G3 verliert doch schnall an Saft. Und das Handling der G5 wäre für mich besser (Griffwulst). An der G3 passiert es mir manchmal das ich versehentlich die 4 Tasten um den Menüknopf herum drücke. Vor allem die ISO und WB verstellt sich dann gerne unabsichtlich. Nicht so schön. In einem Nachbarforum tauchte dazu mal der Tipp auf um das Bedienfeld einen O-Ring zu kleben. Hörte sich sinnvoll an. Ich hab's nur nicht gemacht, weil ich die Kamera nur noch selten benutze. Falls du dir eine Kaufen wolltest, schick mir 'ne PN, dann kann ich dir den link zum Umbau senden.

Also zusammengefasst: obwohl ich einen sweet spot für meine alte G3 habe, würde ich an deiner Stelle ein paar Euro mehr ausgeben und die G5 kaufen.
Egal welche von Beiden - als Kitzoom würde ich zum 14-45 raten.
 
Ich hatte beide.
Die G3 hat gegenüber der G5 keinen ausgeprägten Griff.
Deshalb kommt man bei der G3 oft an die 4Weg-Kreuztasten und verstellt die Einstellungen.
Dafür ist sie Hosentaschentauglich mit dem Pana 20/1.7. Es stört kein Griff.

BQ hätte ich jetzt aus der Erinnerung gleich eingeschätzt.

Bleibt nur das händling und da würde ich die G5 bevorzugen.
 
Noch eine kleine Ergänzung: 'ne gute Alternative, inzwischen recht kostengünstig, könnte auch eine GH2 sein. Das Rauschverhalten ist minimal schlechter als die G3, der Dynamikumfang besser, die Kamera ist sehr gut zum Filmen geeignet und das Handling ist sicherlich besser (mehr Knöpfe für einzelne Funktionen, etc.). Und das Ganze in einem immer noch recht schnuckeligen Gehäuse.
 
Egal welche von Beiden - als Kitzoom würde ich zum 14-45 raten.

Zum dem Objektiv ist noch folgendes zu sagen: Das war das Kitzoom der G1 und der GF1. Es wird sehr oft mit diesen beiden Kameras zusammen verkauft, weil es das Original-Bundle war. Die Preise sind kaum oder nicht höher als wenn es einzeln angeboten wird. Die Leute wollen alle das Objektiv.

Obgleich die G1 natürlich technisch der G3/5 hinterher hinkt, hast du dann aber eine Kamera mitgekauft, die so schlecht jetzt auch wieder nicht ist.
 
Obgleich die G1 natürlich technisch der G3/5 hinterher hinkt, hast du dann aber eine Kamera mitgekauft, die so schlecht jetzt auch wieder nicht ist.

...allerdings keine Videofunktion besitzt.

Die G5 würde ich der G3 schon wegen des Handlings vorziehen. Der Griff der G3 ist zu klein ausgefallen. Man muss sie wie eine Kompaktkamera halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G3 und G5 haben keinen Stabi und wenn du nicht gerade die ruhigsten Hände hast, dann kauf dir auch Lumix Objektive.
Du warst doch auf der Suche nach Objektiven für eine G3.
Wenn du nicht unbedingt einen Sucher brauchst,solltest du dir auch mal die Olympus Pl5 anschauen. Bildqualität ähnlich wie bei M5 da gleicher Sensor und der Stabi ist auch an Bord.
Preislich auch nicht teurer als G5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten