• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panaleica 25/1,4 und Oly M1.2

Proust

Themenersteller
Ich habe 2 Fragen:
1) Was macht Ihr gegen die CA beim Panaleica 25mm/1,4? Ich habe z.B. heute in einer Kirche Christbäume aufgenommen und statt weiß glühen die Kerzen blau. Ich dachte, die Oly omd EM1 Mark 2 korrigiert dies. tut sie aber nicht.
Als Vergleich die gleiche Szene mit dem WW 7-14, allerdings mit einer ganz anderen Brennweite.
Was macht Ihr dagegen?

2) Die Geräusche des Panaleica sind irritierend. Gibt es da einen Tip?

Danke sagt der Bernd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Raw-photographieren und die Raws dann mit einem guten Raw-Konverter wie z.B. DxO entwickeln. Dann werden CAs automatisch entfernt, wenn sie nicht zu extrem sind.
 
2) Die Geräusche des Panaleica sind irritierend. Gibt es da einen Tip?
Danke sagt der Bernd

Nein, da gibt es keinen Tip.
Man nennt das Glas auch "Die Klapperschlange".
 
Ich habe 2 Fragen:
1) Was macht Ihr gegen die CA beim Panaleica 25mm/1,4? Ich habe z.B. heute in einer Kirche Christbäume aufgenommen und statt weiß glühen die Kerzen blau. Ich dachte, die Oly omd EM1 Mark 2 korrigiert dies. tut sie aber nicht.
Als Vergleich die gleiche Szene mit dem WW 7-14, allerdings mit einer ganz anderen Brennweite.
Was macht Ihr dagegen?

2) Die Geräusche des Panaleica sind irritierend. Gibt es da einen Tip?

Danke sagt der Bernd

Was Du beobachtest sind keine normalen grünen/roten CA, sondern "purple fringing". Mir fällt dazu nur der deutsche Begriff "lila Farbsaum" ein.

Es tritt meist bei Offenblende auf und die meisten RAW Konverter können es relativ einfach entfernen. Allerdings bei dieser Menge, da wird's schwierig ...

Wenn es dich tröstet, mein SIGMA 30/1.4 macht das auch, hat aber ansonsten eher wenig CA. Sogar das 75/1.8 kennt das Problem bei Offenblende, wenn auch weniger krass ...

Ich hoffe das Oly 25/1.2 ist gutmütiger, kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung ...

Christof
 
Diesen Effekt hatte ich auch beim Pana 25/1.7 bei Offenblende. Eine tolle Linse, was Schärfe und Kontrast betrifft. Aber diese lila Farbsäume/-flächen gingen garnicht, weshalb das Objektiv wieder gehen durfte. Dazu dann noch on top die grünen Lens-Flares bei Gegenlicht- ein echter Albtraum. Ich kann die vielen positiven Tests und Rezensionen im Netz zu dem Pana 25/1.7 nach den von mir gemachten Erfahrungen nicht nachvollziehen. Das Pana-Leica 25/1.4 scheint sich ja nun ähnlich bei starken Lichtquellen zu verhalten.

Anbei mal ein Beispielbild von dem Lila-Effekt beim 25/1.7; man achte auf das Spinnennetz (lila) und als Zugabe, als wenn das nicht reichen würde, dem grünen Lens-Flare am oberen mittleren Bildrand! Die Sonne stand bei diesem Foto fast in meinem Rücken! :eek:
Egal, wie ich die Linse gehalten habe, helle Flächen erhielten fast immer den "Lila-Touch" bei Offenblende oder leicht abgeblendet.

Solche extremen lila Farbsäume/-flächen erzeugt keine meiner alten analogen Linsen bei Offenblende und hellen Lichtquellen; und die sind z.T. 50 Jahre und älter. Mir scheint, die Vergütung der Pana-Linsen trägt stark zu diesem Phänomen bei. Einen solchen Effekt kenne ich von keinem anderen Objektivhersteller, sei es Samsung, Pentax, Canon oder sonstwer.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Solche extremen lila Farbsäume/-flächen erzeugt keine meiner alten analogen Linsen bei Offenblende und hellen Lichtquellen; und die sind z.T. 50 Jahre und älter. Mir scheint, die Vergütung der Pana-Linsen trägt stark zu diesem Phänomen bei. Einen solchen Effekt kenne ich von keinem anderen Objektivhersteller, sei es Samsung, Pentax, Canon oder sonstwer.

Gruß
Dirk
Ehrlichgesagt machen alle meine alten analogen Linsen selbst die ausgezeichneten (z.B Oly 50mm Macro 2.0) bei Offenblende in solchen Lichtsituationen Farbsäume. Das die heutigen Linsen so stark auf Schärfe/Mikrokontrast optimiert werden mag zur Verschärfung des Problems beitragen. Andererseits zeigt aber auch kaum eine dieser alten analogen Linsen schon solche Schärfe bei Offenblende wie die heutigen Linsen.
Das Problem zeigt sich übrigens besonders stark wenn man ganz knapp die Schärfeebene verfehlt ;-)
 
[...]Solche extremen lila Farbsäume/-flächen erzeugt keine meiner alten analogen Linsen bei Offenblende und hellen Lichtquellen; und die sind z.T. 50 Jahre und älter. Mir scheint, die Vergütung der Pana-Linsen trägt stark zu diesem Phänomen bei. Einen solchen Effekt kenne ich von keinem anderen Objektivhersteller, sei es Samsung, Pentax, Canon oder sonstwer.

Gruß
Dirk

Suche einfach mal nach "Purple Fringing" und einem beliebigen Kamera/Objektivhersteller und Du wirst massenhaft Diskussionen und Beispielbilder dazu finden.

An Film gab es das Problem einfach deshalb nicht, weil das Filmmaterial im UV-Bereich nicht mehr genug Empfindlichkeit aufwies.

Ich habe gerade nebenan etwas zu Ursachen und Lösungsansätzen geschrieben.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Re: DG Summilux 1,4/25 und Olympus OM-D E-M1 Mk II

An Film gab es das Problem einfach deshalb nicht, weil das Filmmaterial im UV-Bereich nicht mehr genug Empfindlichkeit aufwies.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett!? :eek:

Erstens sind alle Arten von Filmmaterialien sehr, Halbleiter-Bildwandler hingegen so gut wie gar nicht für UV-Licht empfindlich (im IR-Bereich ist's umgekehrt). Und zweitens haben die purpurnen Farbsäume auf Halbleiter-Bildwandlern sowieso nichts mit UV-Licht zu tun.
 
AW: Re: DG Summilux 1,4/25 und Olympus OM-D E-M1 Mk II

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett!? :eek:

Erstens sind alle Arten von Filmmaterialien sehr, Halbleiter-Bildwandler hingegen so gut wie gar nicht für UV-Licht empfindlich (im IR-Bereich ist's umgekehrt). Und zweitens haben die purpurnen Farbsäume auf Halbleiter-Bildwandlern sowieso nichts mit UV-Licht zu tun.

Das ist wieder die alte Definitionsfrage von UV. Purpurfarbene Artefakte stammen m.W.n. zum größten Teil aus der Empfindlichkeit der roten und blauen Mikrofarbfilter eines Farb-CCDs im Bereich zwischen 300 und 400 nm. Zählt das als UV? Film hatte ja spezifisch dafür eine UV-Schutzschicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ehrlichgesagt machen alle meine alten analogen Linsen selbst die ausgezeichneten (z.B Oly 50mm Macro 2.0) bei Offenblende in solchen Lichtsituationen Farbsäume....

Ich habe, mit Verlaub, nicht behauptet, dass meine analogen Schätzchen KEINE Farbsäume erzeugen. Meine Formulierung lautete "so extrem", wie es das 25/1.7 in verschiedensten Lichtsituationen bei Offenblende zeigt, schaffen es meine alten lichtstarken Linsen nicht. Dazu gehören z.B. das Auto Cosinon 55/1.4, das Ricoh Rikenon XR 50/1.4, usw.

Auch meine modernen lichtstarken Objektive anderer Hersteller, wie z.B. das Sigma EX 50mm/1.4 mit PK-Anschluss, zeigt bei Offenblende bei weitem nicht solch massive Farbfehler.

Letzten Endes muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich mit den Eigenarten eines Objektivs arrangieren kann. Ich für meinen Teil konnte mit den lila Farbfehlern des Panasonic 25/1.7 nicht leben- weshalb es auch wieder gehen durfte.

Mitgenommen habe ich aus diesem Thread die Information, dass auch das Pana Leica 25/1.4 ein ähnliches Verhalten wie das Pana 25/1.7 bei hellen Lichtquellen im Bereich der Offenblende zeigt. Ich war schon drauf und dran, es mit dem 25/1.4 zu versuchen. Jetzt weiß ich, dass auch diese Linse nicht meinen Ansprüchen gerecht wird. Dafür danke an den TO! (y)

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einfach mal nach "Purple Fringing" und einem beliebigen Kamera/Objektivhersteller und Du wirst massenhaft Diskussionen und Beispielbilder dazu finden.

Danke, für die Informationen/Links. :)

Das Phänomen "Purple Fringing" ist mir bereits schon länger bekannt. Die Erfahrungen, welche massiven Auswirkungen dieses Problem annehmen kann, habe ich aber erstmalig mit dem Panasonic 25/1.7 sammeln dürfen. Purple Fringing in dieser "Intensität" ist mir bis dato noch bei keinem anderen Objektiv untergekommen.

Wenn eine Linse, wie das Pana 25/1.7, oder anscheinend auch das Pana-Leica 25/1.4, so problematisch auf Lichtquellen im Bereich der Offenblende reagiert, egal ob bei Sonnenschein oder bei Kunstlicht, dann macht mir das foten mit einer solchen "Diva" wenig bis keinen Spaß. Und ich betreibe das Fotografieren rein zum Spaß, weshalb "Spaßverderber" wie diese Linsen keinen Platz in meinem Objektivportfolio haben.

Gruß
Dirk
 
Ich finde es etwas gewagt, von einem Beispiel, bei dem m.M.n. gar nicht unbedingt klar ist, ob es sich um einen Farblängsfehler handelt, gleich ein Objektiv als Diva abzustempeln.

Ich habe das Objektiv jetzt seit fünf Jahren und bisher keine negativen Beispiele krasser CA damit produziert. Mit dem FT-25er ist mir das vorher innerhalb eines Jahres gelungen...

Es gibt hier auch ein ausführliches Beispielbilderthema, da könnte man sich auch mal drin umsehen, ob man bei kritischen Motiven was entdeckt.

Und darüberhinaus habe ich so viele gute Kinderfotos damit gemacht, die mir wirklich nicht gelungen wären, wenn ich beim Panasonic 20mm geblieben wäre oder auf die Olympus 25er gewartet hätte. ;)

Man bekommt das 25er Summilux gebraucht sehr günstig und hat für gewöhnlich kein Problem, es ggf. leicht wieder zu verkaufen. Vielleicht lohnt der Versuch doch.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich finde es etwas gewagt, von einem Beispiel, bei dem m.M.n. gar nicht unbedingt klar ist, ob es sich um einen Farblängsfehler handelt, gleich ein Objektiv als Diva abzustempeln.

Ich habe das Objektiv jetzt seit fünf Jahren und bisher keine negativen Beispiele krasser CA damit produziert. Mit dem FT-25er ist mir das vorher innerhalb eines Jahres gelungen...

Hhmmhhh...., vielleicht gebe ich dem Pana-Leica 25/1.4 doch noch mal eine Chance, wenn bei dir in 5 Jahren keine massiven Farbfehler mit der Optik aufgetreten sind. :confused:

Ich fände es nämlich sehr schade, wenn ich an der wirklich hervorragenden Pana G80 keine Linse aus dem eigenen Hause im Normalbrennweitenbereich betreiben könnte.

Glaubt man den aktuellen Gerüchten, so scheint ja eine neue Pana-Leica Linse in der Pro-Ausführung mit 25mm/1.4 in der Mache zu sein. Ggf. bringt dieses Objektiv ja die Eigenschaften mit, die ich von einer modernen hochlichtstarken Linse erwarte. Schauen wir mal...:rolleyes:

Gruß
Dirk
 
......
Glaubt man den aktuellen Gerüchten, so scheint ja eine neue Pana-Leica Linse in der Pro-Ausführung mit 25mm/1.4 in der Mache zu sein. Ggf. bringt dieses Objektiv ja die Eigenschaften mit, die ich von einer modernen hochlichtstarken Linse erwarte. Schauen wir mal...:rolleyes:
.......

Was spräche denn dann gegen den Oly 25 1.2 Pro??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten