• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum Fa 20 für meine k-1?

falk-fotografie

Themenersteller
Hallo. Ich habe meistens das 35 Art auf meiner K-1. Nun suche ich noch was Lichtstarkes für unten rum. (für Hochzeiten mehr Weitwinkel in Kirchen) und Das Fa 20 2,8 würde mir sehr gefallen, nur findet man so gut wie nicht. Das neue 15-30 und das 24-70 sind mir jedoch zu groß und auch zu teuer, weil ich die 20 nicht so oft brauche, aber in erster Linie zu groß und schwer. Die 14mm Walimex und co fallen wegen manuellem Fokus raus.

Jemand ne IDee an die ich noch nicht gedacht habe?
 
Die 14mm Walimex und co fallen wegen manuellem Fokus raus.
Das würde ich nochmal überdenken!
1. gibt es praktisch wirklich keine Alternativen, wenn du die beiden Pentax-Zooms ausschließt und
2. ist in diesem BW-Bereich manuellen fokussieren überhaupt kein Problem (sage ich als ausgewiesener AF-Nutzer)

Ich würde mir an deiner Stelle das Walimex 24 1.4 ansehen, aktuell im Abverkauf für schlappe 370 Euro.
 
 
Das würde ich nochmal überdenken!
1. gibt es praktisch wirklich keine Alternativen, wenn du die beiden Pentax-Zooms ausschließt und
2. ist in diesem BW-Bereich manuellen fokussieren überhaupt kein Problem (sage ich als ausgewiesener AF-Nutzer)

Ich würde mir an deiner Stelle das Walimex 24 1.4 ansehen, aktuell im Abverkauf für schlappe 370 Euro.

klingt gut, das mit dem fokus habe ich mir dann auch gedacht, aber blendenring auch noch manuell ist mir evtl zu viel ^^

das hier klingt auch nicht verkehrt.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1281559-REG/rokinon_rk20m_p_20mm_f1_8_ed_umc.html

das hier auch, aber evtl doch dann zu weit.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/859171-REG/Samyang_SY14M_P_14mm_Ultra_Wide_Angle_f_2_8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Objektive auch leihen, dass 15-30 kostet da 30-39 EUR/Tag. Wenn Du es selten brauchst, warum nicht.

Ansonsten wird Pentax ja Mitte/Ende Februar voraussichtlich neue FBs vorstellen und ein Weitwinkel ist da angekündigt.
Wenn Du also nicht zwingend in Januar/Februar zuschlagen willst, einfach mal schauen, was kommt.
 
habe mir jetzt das walimex 14mm für 260 euro bestellt. geiler preis. da ich nächsten Monat paar tage nach new York fliege, kann ich das gut gebrauchen. werden dann auf jeden fall mal zu B&H gehen und das ein oder andere 20/24mm Objektiv testen :)

leihen schön und gut, aber müsste es ja dann über das we leihen, und dann sind 3 oder 4 tage fällig. dann lohnt das kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte das relativ neue IRIX 15mm 2.4 noch ins Profil passen.

Klick

Habe es selbst noch nicht ausprobiert und auf der einen Seite liest man von Leuten die total begeistert sind, von anderen wiederum das Gegenteil...
Aber anschauen kann man es sich ja...
 
hi. hatte ich auch gesehen. aber auf jedenfall deutlich günstiger das walimex. und die bilder in der flickr gruppe gefallen mir gut. bin gespannt wie es an der k-1 performt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FA 20mm 2.8 gibt es regelmäßig auf eBay, sogar schon ab 350€ in sehr gutem Zustand.
Wenn es mit AF sein soll aber nicht das FA 20mm bleibt vor 2018 nur das FA* 24mm.

Mit etwas Glück wird auf der photokina das neue Hochlichtstarke Weitwinkelobjektiv und/oder das neue Ultraweitwinkel vorgestellt.
Auf der Roadmap sind sie gelistet.

Pentax 35mm Roadmap 2017_1200.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten