• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit SIGMA 17-70mm F2.8-4 MACRO

Gast_220088

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir die K1 zugelegt und ein Objektiv dazu gekauft.Nun kopmme ich aus dem Canon Lager und hatte vergessen zu kontrollieren ob es ein Vollformat Objektiv ist oder nicht. Nun habe ich mir das oben genannte Objektiv gekauft und gelesen das es eins für APS-C Format ist. Taugt das Objektiv was oder soll ich es lieber umtauschen ? Vielen Dank für Infos.

https://www.sigma-foto.de/objektive/17-70mm-f28-4-dc-makro-os-hsm-contemporary/produktabbildungen/

grüsse

Olli
 
Ganz unspektakulär das DFA 28-105. Nicht sehr weitwinklig, nicht sehr lichtstark, aber optisch sehr gut bis zu den Rändern, kompakt und WR.

Ansonsten das DFA 24-70 2.8

Alternativ Tamron 28-75 2.8, Sigma 24-70 2.8, Pentax F(A) 24-90 3.5-4.5
Möglichkeiten gibt es einige. Die erstgenannten sind ziemlich risikofrei und mit Garantie, bei den anderen kann man auch mal danebenfassen (weshalb ich z.B. kein Sigma 24-70 ohne Rückgabemöglichkeit kaufen würde).
 
Hallo Landsmann,

Zur K1 würde ich auch ein entsprechendes hochwertiges Objektiv kaufen und kein Uraltscherben.

Das Sigma 24-105 Art ist super aber hat halt nur F4. Sonst ein 2.8/24-70 von Tamron. Oder warten bis Sigma endlich das neue 2.8/24-70 Art bringt. Aber du brauchst ja das Objektiv jetzt.

Das 17-70 würde ich verkaufen. An APS-C Kameras ist das prima.
 
Ah sorry. War mr nicht bewusst. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass Pentax dieses Objektiv bei Tamron kauft. Schon früher zu analogen Zeiten hat Pentax das 28-200 bei Tamron eingekauft.
 
Das Sigma 2.8/24-70 ebenfalls nicht wie ich grad gesehen habe.
 
Beim Schweizer Importeur nicht (der TO ist Schweizer). Dort gibt es das nur für Canon, Nikon und Sony. Ich gehe aber davon aus, dass Sigma endlich ein 2.8/24-70 Art vorstellen wird. Schätze mal in den nächsten Monaten. Das ist längstens überfällig. Das kommt dann hoffentlich auch wieder für Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von Sigma gibt es zwei, mittlerweile ältere 24-70/2.8. Das neuere ist etwas kompakter und hat HSM, das ältere ist größer und hat Stangenantrieb. Das ältere schneidet im einen oder anderen Test besser ab als das neue. Ich hatte das ältere mal an meiner APS-C-Pentax, fand es aber nicht überzeugend. Von daher würde ich dieses auch nicht unbedingt empfehlen. Mit dem Tamron 28-75/2.8 komme ich sehr gut klar, aber ich weiß nicht, wie es am Kleinbild ist. Für einer K-1 würde ich mich tatsächlich nur zwischen Pentax 24-70/2.8 oder Pentax 28-105/3.5-5.6 entscheiden.

Lieber olli1976, ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber ich wundere mich etwas, über deine Fragen hier. Du schreibst, dass du vergessen hast, zu kontrollieren, ob das Sigma 17-70 KB-tauglich ist. Wenn du es nach der Brennweite ausgewählt hast, hattest du also ein Superweitwinkelzoom gesucht. Dann fragst du aber nach einem "Immerdrauf". Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren, aber für die meisten Leute hier ist damit wohl ein Standardzoom gemeint. Was willst du denn nun genau? Vielleicht wäre es auch eine Option, die K-1 gegen eine K-3 II (APS-C-Kamera) zu tauschen. Dann hast du mit dem Sigma ein gutes ein Standardzoom. Dann ist alles günstiger und kleiner. Bitte um Aufklärung! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17-70C ist klasse an Crop und mein ImmerDrauf für die K3.

An der K1 bin ich mit dem Tamron nicht so recht warm geworden und seit ich das DFA24-70 habe bin ich rundum zufrieden - ist eben nur etwas massiger.....
 
Ohje das wird ja schwierig.
Ok dann will ich mal auflösen. Ich bin seit Jahren mit Canon unterwegs, habe mich allerdings wegen mangelnder Inovationen und Modellpflege seitens Canon zu einem Systemwechsel entschieden. Meine suche hat sich über Monate erstreckt und ich musste feststellen das jeder Hersteller ein bisschen von dem hatte was ich wollte. Nur ein Hersteller hatt es geschafft, alles in einer Cam unterzubringen was ich brauche ( möchte, wie auch immer ) und das es auch bezahlbar ist wenn man es als Hobby betreibt . Dieser Hersteller baute nun mal die K1. Ich kaufte bei Canon die Objektive für meine 5D und war es gewohnt das sie VF tauglich sind. Deshalb der Fehlkauf mit dem SIGMA, weil ich einfach nicht drauf geachtet habe. Ich möchte als "immerdrauf" ein kleines Weitwinkel mit zoom bis 50 oder 70 mm, da ich eigentlich nur Landschaftsaufnahmen machen möchte und mir eigentlich 24 0der 28 mm als Anfangsbrennweite zu gross ist.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruss Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Es wurden doch mehrere von Pentax genannt. Das Vollformatobjektive nicht zu den günstigsten gehören ist ja bekannt. Aber im Normalfall überlegt man sich das vor dem Kauf.
 
Ok, ich sehe es wiedermal in die falsche Richtung.

Das Vollformatobjektive nicht zu den günstigsten gehören ist ja bekannt. Aber im Normalfall überlegt man sich das vor dem Kauf.

Im Normalfall liest man den Beitrag richtig bevor man Antwortet. Ich hatte geschrieben das mir eine Anfangsbrennweite von 24 o. 28mm schon zu gross ist.
Das VF Objektive Geld kosten ist mir klar ( hatte ich auch nicht bemängelt ). Bei Canon habe ich auch L Serie gekauft. Ich habe lediglich geschrieben das die Vergleichbaren Cam`s der anderen Hersteller um längen teurer sind. Die zwei Linsen von Pentax sind mir durchaus bekannt aber für mich nicht die erste Wahl ( Grund: Anfangsbrennweite ). Ja ich weiss man kann Objektive wechseln--> will ich aber nicht immer.
So ich denke ich habe mich nun gut genug erklärt.
Ich danke allen für die Hilfe und Ratschläge.

Gruss Olli
 
Im Normalfall liest man den Beitrag richtig bevor man Antwortet. Ich hatte geschrieben das mir eine Anfangsbrennweite von 24 o. 28mm schon zu gross ist.

Da du deinen Beitrag nachträglich (8 Min nach meinem Posting) geändert hast, habe ich das nicht gelesen. Wie sollte ich auch :mad:?

Bei VF gibt es z.b. das Tamron 15-30 (16-35 ist auch üblich). Ob es das auch für Pentax gibt weiss ich nicht. Aber ein 16-50 gibt es für Vollformat halt einfach nicht. Was hattest du denn bei Canon? Auch bei Canon gibt es übrigens APS-C Objektive.

Das extrem gute Preis-Leistungsverhältnis der K1 ist mir bekannt. Pentax muss die Kunden ja irgendwie anlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zoom für KB zu finden, das deutlich unter 24 mm beginnt und bis 50 mm oder mehr reicht, wird wohl schwierig. Erst recht bei Pentax, wo die Auswahl nicht so riesig ist. Das Tamron 15-30 mm gibt es nicht für Pentax....aber auch hier gibt es das praktisch baugleiche Pentax 15-30 mm. Klein ist dieses Objektiv aber allemal nicht.
 
Wenn die Optik unter 24mm anfangen soll, wüsste ich kein KB-taugliches AF-Objektiv, welches bis 50mm reicht.

Eine häufig an der K-1 genutzte Variante ist das aus den 90ern stammende FA 20-35mm 4.0. Es ist kein absolutes Highlight, aber doch schon sehr gut. Die Einschränkung nach oben musst du allerdings schlucken. Und ob dir die Lichtstärke reicht, musst du entscheiden (bei Landschaft blenden die meisten ja eh ab). Das Objektiv ist nur noch gebraucht zu bekommen, wird auch nicht sehr häufig angeboten und ist derzeit beliebt, so dass die Preise etwas angezogen haben. Ich kenne 10-12 Leute, die es besitzen und an der K-1 durchaus zufrieden damit sind. Vorteil sind die relativ geringe Baugröße und das angenehme Gewicht.

Wenn dich etwas Smalltalk nicht stört, kannst du hier ein wenig schmökern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten