• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grundfragen zu Blitzfernauslösung - was brauche ich?

Roman1978

Themenersteller
Ich habe meine D3300 gleich mit einem Metz Aufsteckblitz gekauft. Ich wollte jetzt mal experimentieren mit den Entfesseln des Blitzes. Der Metz kann neben TTL u.a. auch Servo. Allerdings möchte ich natürlich nicht mit dem internen Blitz den externen auslösen. Ich habe noch 2 andere, etwas antike Blitzgeräte. Die können nur blitzen über den unteren Kontakt, haben also gar keine Automatik drin. Die wollte ich dann auch nutzen und mal probieren ob ich mit alle 3 blitze gleichzeitig ein Objekt Auslichten kann.

Wie gesagt, der Metz hat Servo und das funktioniert auch. Also der könnte durch einen der anderen beiden ausgelöst werden. Aber wie löse ich die anderen aus? (Einer würde mir erst mal reichen, für den 2. kann ich mir ein extra Servo-Blitzauslöser für 10 Euro zulegen). Ich brächte da ein Aufsatz der auf der Kamera gesetzt wird und dieser dann mit einem Funksignal die zwei alten blitze auslöst. Das wiederum heißt ich brauche ein/zwei Empfänger-Füße vor drauf ich die blitze drauf montieren kann.

Soweit so gut. Jetzt gibt es aber viel da draußen, was auch meisten über dimensioniert ist für meine 2 alten Blitze. Ich brauche halt 'nur' was, was ein Signal an die beiden blitze sendet. Das ich komplett Manuel fotografieren muss ist mir schon logisch.

Worauf muss ich achten?
Welche Hardware/Marke ratet ihr an für mein unterfangen?

----

Was auch mal interessant ist, ist ein Blitz in einem Objekt zu legen und dann ein Foto machen. Z.b. in oder unter einem Auto. Oder hinter ein Objekt. :D
 
Das würde mich sehr interessieren, wie du den Metz als Slave mit der D3300 (und und ggf. einen der "antiken" Blitze) überhaupt auslösen kannst.

Ansonsten hilft ein Funksystem, wird ja hier vielfach und breit diskutiert, einfach mal nach suchen: Der Sender kommt auf den Blitzschuh, die Blitze auf die Empfänger drauf. Die "Servo"-Funktion des Metz muss dabei aus sein, die geht nur mit einem Steuerblitz auf einer steuerfähigen Kamera (nicht D3300).
 
Wie Servo muss ausgeschaltet sein? Ich hatte gestern mal getestet: den Metz auf servo geschaltet und mit dem Blitz von der D3300 ausgelöst. Müsste doch mit einem der andren blitze auch gehen, oder?

Ich muss mir nochmal die Anleitung vom Metz genau durchlesen.
 
Aha, das überrascht mich, weil die D3300 ja nicht steuerfähig ist. Ist denn der Blitz auf dem Bild zu sehen, also dass er einen Beitrag geliefert hat?
 
Mich überrascht, dass du zu wissen scheinst was der Metz-Blitz des TO so alles kann, obwohl er gar nicht sagt welchen genau er da hat!

Mit Servo-Auslösung ist wohl die einfache Auslösung des Blitzes, sobald er einen anderen Blitz sieht, gemeint.

An den TO:
Ich würde einfach ein Set einfache Blitzauslöser wie z.B. die Yongnuo RF-603 oder RF-605 verwenden. Einen Sender auf die Kamera und unter jeden Blitz einen Empfänger, alle Blitze manuell regeln und Spaß haben.

Allerdings muss da dein Metz über den Mittenkontakt auslösbar sein!
 
Ich hab den Metz 52 AF-1. Eben mal getestet und der löst sowohl über den mittleren PIN aus (in Manuel und im TTL modus) und er löst auch über M-Servo aus wenn ein andere Blitz blitzt. Allerdings habe ich noch nicht getestet ob der dann auch auf dem Bild ist, b.z.w. wie lange ich belichten muss bis er auf dem Bild ist.

Habe mir gerade die beiden Yongnuos angesehen, preislich 10 euro unterschied zwischen den beiden, dann würde ich eher den 605 nehmen. Wenn ich das richtig verstehe, reichen 2 Sets für die 3 Blitze aus. Weil jedes der teile sowohl als auch Empfänger und Sender sein kann. Da der Versand eh gratis ist kann man die sich auch in Etappen holen und später noch ein Schirm oder so.

/edit: Funktioniert. Also Blitz ist auf dem Bild. Einmal mit 1/128 stärke und einmal volles Rohr. Ach, und ich darf das Handy nicht daneben legen :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Servo"-Funktion des Blitzes wie von bulle beschrieben hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sondern an die "Slave"-Funktion (was vom Namen her dasselbe ist, beides heißt Sklave) gedacht, wo der Blitz von der Kamera gesagt bekommt wann und wie er auslösen soll. Was anderes können meine Metzen (48er und 50er) auch gar nicht.

Was ist mit dem Handy?
 
Slave und Servo sind bei dem Metz zwei verschiedene Modi. Er hat daneben noch TTL, Manual, GN (Manueller Blitzbetrieb mit Entfernungsvorgabe) und Master.

Wenn ich das Handy zu na an den Blitz lege und er im Servo-Modus ist und das Handy sendet (also wie man bei Lautsprecher dieses pulsierendes Geräusch hören kann), dann blitzt er. Teilweise sogar Stroboskop artig.
 
Wie genau hast du getestet, dass der Blitz über den Mittenkontakt auslöst? Beschreib doch mal bitte deine Vorgehensweise.

Wenn der Metz im Servo-Modus zum richtigen Zeitpunkt auslösen soll, dann muss man den kamerainternen Blitz unbedingt im manuellen Modus betreiben, da der Servo-Blitz sonst bereits bei den iTTL-Messblitzen des Kamerablitzes auslösen würde. Im Handbuch der D3300 finde ich allerdings keine Möglichkeit den Kamerablitz auf manuell zu stellen. Somit musst du an deinem Blitz den Servo-Betrieb mit Vorblitzunterdrückung einstellen! Dann blitzt der Servo-Blitz auch wieder zum richtigen Zeitpunkt.
 
Ich habe das mit einem Draht getestet. Muss ja Masse mit Mitte verbinden, und schon blitzt der Blitz. So werden auch die andern beiden alten ausgelöst.
 
Eine "Servo"-Funktion des Blitzes wie von bulle beschrieben hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sondern an die "Slave"-Funktion (was vom Namen her dasselbe ist, beides heißt Sklave) gedacht, wo der Blitz von der Kamera gesagt bekommt wann und wie er auslösen soll. Was anderes können meine Metzen (48er und 50er) auch gar nicht.

Was ist mit dem Handy?

Wenn ich mich recht Erinnere gab es für den 48er Metz mal ein Fimwareupdate für diese Funktion. Klick
 
Hab jetzt gesehen können meine Blitze (48 af-1 und 50 af-1) auch. War nur noch nie so tief in die Menus vorgedrungen :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten