• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welcher Blitz für D7100?

Lützenkirchen

Themenersteller
hallo zusammen,

ich habe in dieser Woche die D7100 ( gebraucht ) bekommen.
Bis dahin hatte ich die D5100.

Als ich dann mal meine ganzen Utensilien ausgepackt und auf dem Tisch ausgebreitet hatte, kam auch mein uralter Cullman-Blitz, gekauft Mitte der 1980er, zum Vorschein. Ich habe diesen dann einmal mit ein paar Batterien bestückt und getestet.
OK, danach wanderte das Teil in den Sondermüll.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Blitzgerät für die D7100.

Ich verwende den Blitz wirklich sehr sehr selten, da ich viel lieber ohne Blitz (Hobby)fotografiere.

Ich benötige also keinen Profiblitz sondern ein Gerät, welches mit dem Blitzschuh der D7100 kompatibel ist.
Geblitzt würde in geschlossenen Räumen auf einer Distanz von evtl. max. 10m.

Preislich sollte sich das Gerät deutlich unter 100,-€ bewegen.

Da ich mich auch in einem anderen Forum ( www.free-archers.de ) bewege und ich aus diesem entsprechende Kommentare kenne, sei mir der Hinweis als Neuling hier in diesem Forum erlaubt:
Ja, ich habe mich bereits hier im Forum umgesehen, jedoch keine adäquate Antwort auf meine Frage gefunden :)

lG
Lützenkirchen
 
hallo blaubaer,

ja, TTL wäre schon ziemlich gut


die 10m waren mal so ganz grob geschätzt.
wenn ich mir mal so durch den kopf gehen lasse, zu welchen Gelegenheiten ich den blitz nutzen würde....
..nein, die Distanz wäre wirklich geringer


ich hatte bis dato den eingebauten blitz der 5100 genutzt, der aber nicht wirklich was bringt.
die bilder habe ich dann mit lightroom so gut wie möglich korrigiert

den von dir verlinkten blitz bzw. ähnliche habe ich mir shcon beim großen fluss angeschaut.
da gibt es einige sehr negative bewertungen

lG
Lützenkirchen
 
Im Budget unter 100 EUR fällt mir neu beispielsweise der Yongnuo 568 EX ein. Er ist recht leistungsfähig und unterstützt FP-Sync ("HSS"), sowie entfesseltes Blitzen über das AWL, welches deine D7100 bietet.

Er wird oft empfohlen und es gibt hier viele positive Erfahrungsberichte. Meine persönliche Erfahrung ist gemischt, da er irgendwann die manuellen Leistungsstufen 1/2 und 1/4 einfach ignorierte. Ich habe mich dann von ihm getrennt. Vielleicht ein Einzelfall.

Besser aufgehoben (und dort findest du auch mehr Threads zu dem Thema) ist deine Frage allerdings im Bereich Nikon - Systenzubehör.
 
Einen guten gebrauchten Metz. Die Leistungsstarken werden zwar eng mit dem Budget, aber ein guter 48 oder 50 af ist wirklich sehr gut.
Wenns neu sein soll geht kein weg an den Yongnuos vorbei.
 
danke für die tipps soweit.

hier mal emine engere auswahl, welche für unter 100,- euronen zu bekommen ist:

nikon SB 600 speedlight ( gebraucht )
metz 48 AF ( gebraucht )
metz 58 AF ( gebraucht, wird scher )
Yongnuo 568 EX ( neu )


für weitere vorschläge bin ich offen.

vor dienstag wird sowieso nichts bestellt.

eiine anmekrung noch zum yongnuo:
kommt aus china ( beim großen fluss )
ich habe heute den BG von meike für die 7100 bekommen.
beim öffnen des paketes kam mir ein doch arg intensiver geruch ( nach chemie?) entgegen.
deshalb bin ich bei china-ware sehr gerne etwas vorsichtiger.

gut, ok... iphone, nikon usw. produzieren auch ( ihre teile ) in china. aber dermaßen gestunken hat noch nie etwas bei mir wie dieser BG.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Metz kann ich auch nur empfehlen habe nie Probleme damit an der d7100 oder der d610 gehabt.
Nur an der d750 spinnt er bei TTL blitzt er alles tot.
Aber die d750 ist hier ja nicht gefragt.
Ich habe den Metz mecablitz 52 AF-1.
Der hält auch Stundenlangen Dauergebrauch aus ohne schlapp zu machen. Mit Yongnuo war mir das nicht möglich der geht einfach aus und bracht eine Stunde Pause bevor er wieder arbeitet.
Bei normalem Gebrauch muss man das aber nicht weiter beachten.
 
Ich habe einen Yongnuo YN685 für meine D500.
Der kann TTL, HSS und hat zudem sogar einen Funkempfänger und Sender.
Hat genügend Leistung und ist preiswert.

Ich blitze aber eher selten und kann nix zu Vergleichen mit anderen Blitzen beitragen.

Ich zumindest bin mit dem Blitz zufrieden.
 
Hallo Gemeinde,

Mittlerweile bin ich fast soweit, mir den YN685EX zuzulegen.
Jedoch finde ich nirgendwo im netz die möglichkeit, diesen Blitz in bzw. aus
Deutschland zu bestellen. Nicht, dass ich etwas gegen den Versand aus dem Ausland habe, jedoch bietet beim großen Fluss niemand ( den in Deutschland fast immer üblichen) kostenlosen Rückversand an.
Das könnte evtl. ziemlich teuer werden, wenn es nach China zurück gehen sollte.
Kennt jemand eine Adresse in Deutschland?

Noch ein Blitz ist mir da ins Auge gefallen:
Meike Speedlight MK 900 oder 951. Hier hätte ich die Möglichkeit schnell nach Köln zu fahren und den Blitz zu testen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Meike-Blitz ??

Bitte nochmals m eure Unterstützung

LG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
den YN685EX hab ich mir gestern bei Amazon bestellt, der wird Morgen versendet und soll Mittwoch bei mir ankommen.
Also wird der Händler wohl in Deutschland sein, bzw. sein Lager haben.
 
hallo zusammen

habe heute morgen zugeschlagen und mir diese Kombi zugelegt:
Godox TT685N 2.4G HSS TTL Kamera Blitz + X1T-N Wireless Transmitter für Nikon
http://www.ebay.de/itm/201552988557?...:MEBIDX:IT
nachdem ich mir einige Rezessionen und eine PN nochmal durchgelesen hatte.

übersteigt zwar mein Budget, aber dann muss das ministativ eben etwas warten :)

jetzt bin ich einmal sehr gespannt

lG
Lützenkirchen
 
Photoolex M800N
auf Amazon UK sehr gute Bewertungen.
und Heute habe ich zugeschlagen sehr günstig auf Amazon DE.
 
Halo,

Ich hab unter anderem den Neewer 750 II in Gebrauch. ITTL tauglich, günstig und zuverlässig. Der 900er ist auch als Meike 900er im Umlauf. Kosten unter 100 Euro.
 
Also ich weiß ja nicht wonach du beim großen Fluss gesucht hast, ich habe den Blitz ohne Probleme gefunden und Lieferung durch den großen Fluss aus Deutschland.

Egal, also ich habe sowohl den Yongnuo 568 EX, hat mittlerweile mein Dad, ich stehe mehr auf die 685er, auch wenn ich den Funkauslöser nicht immer brauche, Vorteil für mich war, dass ich nicht immer den Empfänger mitschleppen muss und man sich 2 Eneloops auf Dauer spart.

Der 685er soll minimal schwächer sein, hab ich bisher aber nix von gemerkt.
Ich benutze ihn neben meinem SB-910 welchen ich auf Veranstaltungen verwende.

Was man zum 685er sagen musss, die Bedienung ist ein wenig anders, nervt die ersten 10min danach gehts gut. Man muss halt immer die Wireless Funktion abschalten wenn du ihn On Camera nutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten