• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon1 V2, Reparatur Programmwahlrad

Wattwurm2105

Themenersteller
Moin zusammen,

ich hatte meine V2 nun zur Reparatur weil das Programmwahlrad und der Ein- und Ausschalter extremst schwergängig waren. Man vermutete im Nikon Service Point das da eine zuckerhaltige Flüssigkeit wohl dahinter steckt obwohl mir so etwas nicht bekannt ist. Erzählt wurde mir das die ganze Kamera dafür auseinander gebaut werden muss und der ganze Spass €150,00 plus MwSt. kostet. Ich hab es halt reparieren lassen und bis jetzt war es auch erfolgreich aber ich habe den Verdacht das es überteuert war. Ist das reell mit der kompletten Demontage?

Gruß,
Holger
 
ohne Demontage kann man die Schalter ja nicht ausbauen

u reinigen.

da muss das Back-/Front-/Top Cover demontiert werden

wenn dann noch neue Bedienmatrix eingebaut wird

kommt man schnell auf den Preis
 
Das würde es erklären, der Techniker hat bei meinem ersten Besuch mit einem feuchten Pinsel unter dem Programmwahlrad gewischt mit leider nur kurzem Erfolg, zwei drei Stunden später war es wieder schwergängig. Tags später habe ich sie abgegeben zum reinigen. Danke erst mal für die Erklärung.

VG, Holger
 
Könnte eine Macke bei der V2 sein. Bei mir war es genauso, wurde allerdings anstandslos auf Garantie repariert.
 
Da schau an, Garantie wurde bei dem Fehlerbild sofort abgelehnt da man von Fremdverschulden ausgeht. :mad: Da hast du echt Glück gehabt mit der Garantieabwicklung. Da ich nunmal von der Kamera im großen und Ganzen überzeugt bin habe ich das Geld gern investiert zumal es jetzt auch OK ist.
 
Habe nur flüchtig gelesen. Bei mir war es nur der Schalter ein/aus, der klemmte. Wahlrad war nicht betroffen.
 
Einen schwergängigen Ein/Ausschalter hatte ich an einer V2 auch mal. Hat sich aber von selbst wieder gebessert. Gehe davon aus, dass da irgendwas verklebt war.
 
Mit 'nur' einem schwergängigen Ein / Ausschalter kann man leben da ich die Kamera nur mit dem Objektiv einschalte. Aber mit dem Programmwahlrad ging gar nicht.
 
Sofern man nur entsprechende Objektive verwendet ist das OK. Spätestens mit einer der 1Nikkor Festbrennweiten oder unter Verwendung des FT1-Adapters braucht man den Ein-Ausschalter dann halt doch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten