• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 15-17-20 Welches für mich?

Valiarde

Themenersteller
Als MFT Neuling bräuchte ich noch eine schöne FB für Lowlight, Walkaround und Portraits. An meiner VF liebe ich das Sigma 35 1.4 -> Bestes Objektiv das ich habe.

Ob 30, 35 oder 40mm KB ist mir nicht mal ganz soo wichtig, aber welches der Dinger hat das angenehmste Bokeh?

20 1.7 Etwas langsamer AF, aber mir eh nicht so wichtig. Kompakt und günstig. Weitwinkliger wäre zwar besser aber ok.
17 1.8 Wohl allgemein ganz gutes allround Teil
15 1.7 ???


Wichtig ist mir schönes Bokeh, Microkontrast, dann erst Schärfe bei Offenblende. Preis ist halt auch nicht zu verachten.

:D
 
glas-klarer fall für das 15er pana-leica !!!

hatte alle 3 der genannten objektive,

das 15er ist nicht nur geblieben,
sondern hat dafür gesorgt das noch die pana-leicas 25 und 42,5 dazu gekommen sind.

warum?

genau wegen dem bokeh, und der haptik (der blendenring!), und den schöneren farben bei hauttönen.

lg chris
 
Bokeh des 17mm f/1.8 bei Offenblende und Nahaufnahme. Für mich ein vernachlässigbarer Anwendungsfall, aber wenn man es unbedingt haben will oder braucht, dann wird das ungefähr so wie im Anhang. Portraits darf ich leider nicht zeigen, die Deko muss reichen.
 

Anhänge

  • EM520265_dslrforum_bokeh.jpg
    Exif-Daten
    EM520265_dslrforum_bokeh.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 372
Hallo,
Ein schönes angenehmes Bokeh ist eine sehr persönliche Empfindung. Bei MFT ist es nun mal so,daß das Bokeh unauffälliger wird, je weitwinkliger das Objektiv ist.
Für mein Empfinden zaubert das Panaleica 25mm ein sehr schönes Bokeh.
Das 15er hat ein nicht so starkes Bokeh. Allerdings gefallen mir die Bilder sehr gut, weil die Brennweite in Innenräumen für Personenaufnahmen sehr gut geeignet ist und die Schärfe nicht so aufdringlich ist wie beim 45er M.Zuiko.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/3Z071o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur das 20er und das 15er, 17mm ist echt nicht meine Brennweite.

Das 20er kann naturgemäß von den dreien die stärkste Freistellung erreichen. Ich mochte das Bokeh und die generelle Bildanmutung aber nicht und habe mich davon wieder getrennt.

Das 15er hat alles, was man will: Schärfe, Mikrokontraste, schönes Bokeh. Naturgemäß erreicht man damit nicht allzuviel Freistellung, aber die generelle Bildanmutung ist wirklich sehr gut. Der Bildwinkel entspricht halt eher einem Kleinbild-28er, wo man rechts und links etwas weggeschnitten hat um auf 4:3 zu kommen. ;)

Zum 17er sollen sich berufenere äußern, die Beispielbilder gefallen mir von der generellen Bildanmutung her jedenfalls sehr gut.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn dir die 35mm an FF liegen, dann würde ich das 17mm 1.8 auf jeden Fall einmal ausprobieren, z.B. bei einem Fotohändler mal leihen (das sind gut angelegte Euros).

Ich stehe auf das 17mm 1.8 bei Hochzeitsreportagen...
 
Danke euch für die Meinungen. Es scheint keine klare Präferenzen zu geben. Das 15er scheint aber wohl gut, leider natürlich auch am teuersten.

Hmm muss ich mal schauen.
 
Re: 15 - 17 - 20 — Welches für mich?

Ich hatte nur das 20er und das 15er. 17 mm ist echt nicht meine Brennweite. [...] Zum 17er sollen sich berufenere äußern, die Beispielbilder gefallen mir von der generellen Bildanmutung her jedenfalls sehr gut.
Schau an – bei mir ist's gerade umgekehrt. Ich habe nur das M.Zuiko 1:1,8/17 mm und schätze es sehr. Weder das 20er noch das 15er habe ich je selber in der Hand gehabt und kann daher keinen direkten Vergleich ziehen – doch was man so sieht von diesen beiden, gefällt mir durchaus. Da ich aber mit meinem 17er so zufrieden bin, sehe ich keinen Bedarf, die anderen beiden auszuprobieren.
 
das wäre mein Ranking:


15 1.7
17 1.8
20 1.7

Ranking nach welchen Kriterien ?
Ich denke es liegen vom Bildwinkel keine Welten zwischen den drei.
Das 17/1.8 benutze ich des öfteren, das 20/1.7 habe ich verkauft da es doch sehr langsam fokussierte, das 15/ 1.7 kenne ich nicht und benötige es auch nicht.
Ich denke früher oder später wünscht man sich ein weiteres Objektiv egal welches man von den drei wählt.
ich kann das 17 / 1.8 in Kombination mit dem 45/ 1.8 nur empfehlen, es ist sehr gut verarbeitet und wird von mir immer eingesetzt wenn das 12-40 2.8 pro zu lichtschwach ist.
 
ich kann das 17 / 1.8 in Kombination mit dem 45/ 1.8 nur empfehlen, es ist sehr gut verarbeitet und wird von mir immer eingesetzt wenn das 12-40 2.8 pro zu lichtschwach ist.

Die 3 habe ich auch und kann Deine Meinung bestätigen.... Und eins ist hier noch gar nicht gefallen... Der manuelle Fokusring (kann man zurück ziehen und ist dann sofort im MF...) mit Entfernungsskala ist Gold wert.... Einstellung auf F=2,8 oder F4, Entfernung schätzen, Foto machen, funktioniert hervorragend...
 
Aber ist doch richtig, dass es im Gegensatz zu den Pro-Objektiven nicht direkt in die Lupe bzw. ins Focus Peaking springt beim betätigen der Fokus-Clutch?
 
...Ob 30, 35 oder 40mm KB ist mir nicht mal ganz soo wichtig, aber welches der Dinger hat das angenehmste Bokeh?

Das kannst nur du selbst entscheiden was Dir besser gefällt. Das bessere Freistellung bekommst Du natürlich beim 20er. Beim 15er am geringsten und durch die kurze Brennweite auch am wenigsten für Portraits geeignet. Das 17er macht sich da offen bei Portraits ein wenig besser da die Schärfe in den Ecken deutlicher nachlässt. ;)

20 1.7 Etwas langsamer AF, aber mir eh nicht so wichtig. Kompakt und günstig. Weitwinkliger wäre zwar besser aber ok.
17 1.8 Wohl allgemein ganz gutes allround Teil
15 1.7 ???
...dachte ob 30 oder 40mm wäre egal? Wenn nicht, dann bleibt nur 15 oder 17mm. Da wäre ich dann beim 15er, auf die 17mm lässt sich zuschneiden oder hinlaufen falls notwendig.

Wichtig ist mir schönes Bokeh, Microkontrast, dann erst Schärfe bei Offenblende. Preis ist halt auch nicht zu verachten.

:D

Dann fällt das 20er raus, da das offen ja schon Scharf ist (und recht gleichmäßig bis zum Rand) :rolleyes:
 
.....aber welches der Dinger hat das angenehmste Bokeh? .....


15-17-20
Lampe ist ca 1,75 mtr hinter dem Kopf

Panaleica 15mm /1,7 @ 1,7

Panaleica 15-1

Olympus m.zuiko 17mm /1,8 @ 1,8

mzuiko 18 1

Lumix 20mm /1,7 @ 1,7

Lumix 20 17-1

... nur zum Vergleich, CV Nokton 17.5 /0,95 @ 0,95

CV17095095

Meine Meinung dazu: Das Olympus wäre das ausgewogenste, angenehmeres Bokeh als das 20mm Lumix und etwas weniger weitwinklig als das 15mm,
da gibt dann schon deutlicher große Nasen.....

Panaleica 15mm /1,7 @ 1,7


Olympus m.zuiko 17mm /1,8 @ 1,8


Lumix 20mm /1,7 @ 1,7


Gruß
Jürgen

PS: Bilder sind nur noch einige Wochen sichbar - Ipernity fährt Ende Januar 2017 die Server herunter und dieses
und alle anderen via Ipernity eingefügten Beispielaufnahmen werden dann hier im Forum nicht mehr sichtbar sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten