• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fast Fifty für Vollformat

Brathahn

Themenersteller
Nabend,

bis vor kurzem war ich der Meinung das das ich beim etwaigen Erwerb einer K-1 noch einmal unheimlich viel für FF-taugliche Objektive ausgeben müsste, da aber an meiner K-50 selten etwas anderes hängt als mein Sigma 30mm F1.4 EX DC hängt, dachte ich das ich doch eigentlich nur ein gescheites 50er bräuchte um Glücklich zu werden oder?

Also lange Rede kurzer Sinn: Welches, mit einem AF ausgestattete, 50er ist eurer Meinung das beste?

Sinn oder Unsinn einer K-1 für mich sei jetzt mal dahingestellt. :angel:
 
1) FA43, nur 2mm kürzer zu 30mm an Crop (43mm / 1,53 = 28mm)
2) oder DA*55 mit verkürzter GeLi, ist dann wie 36mm an Crop.
3) Die günstigste Variante FA50 1.4/1.7 und nächstes Jahr (?) Upgrade auf ein D-FA50 1.x

Ich würde eher zu 1) tendieren
 
1) FA43, nur 2mm kürzer zu 30mm an Crop (43mm / 1,53 = 28mm)
2) oder DA*55 mit verkürzter GeLi, ist dann wie 36mm an Crop.
3) Die günstigste Variante FA50 1.4/1.7 und nächstes Jahr (?) Upgrade auf ein D-FA50 1.x

Ich würde eher zu 1) tendieren

Ich würde aus dem Bauch heraus auch zu einem 43mm tendieren, wenn man ungeduldig ist und nicht bis nächstes Jahr warten will, wenn ein neues Nifty Fifty rauskommt :D

Ansonsten wäre das FA 50 1.7 eine Überlegung wert. Die 1.7 Variante ist deutlich schärfer (bei Offenblende) als die 1.4 Variante und macht auch an der K-1 eine gute Figur.
 
Das 43mm trifft dabei auch noch recht genau die Normalbrennweite.
Bekannt ist es für sein Vordergrundbokeh und die allgemeine Bildanmutung. Wenn es bei der Schärfe ähnlich dem 31 Ltd ist, ist es offen auch nicht perfekt scharf, muss es aber auch nicht.

Das 55* kann ich sehr empfehlen. Offen ist es besser, als die FA 50mm, kostet aber auch mehr. Butterweiches Bokeh, sehr gute Schärfe, usw. Ist eins der besten 50mm herstellerübergreifend im 'günstigen' Preisrahmen.

Die FA 50mm sind aber auch nicht schlecht. Nicht ganz so weiches Bokeh, im Vergleich zu den ersten beiden, dennoch auf gutem Niveau und offen etwas weich. Zur Bildanmutung, Kontrast und Farbgebung kann ich leider nichts sagen.
Wäre für mich eine gute Option wenn das Budget begrenzter ist.
 

soll heißen? :confused:

Generell: ich finde den Unterschied in 43 und 50mm schon relativ deutlich merkbar. Wäre das 30er bisher meine Lieblingsbrennweite würde ich mir wohl dreimal überlegen, ob ich zu 43 oder 50 (oder gar 55mm) greife. Vor allem, wenn es (erstmal) bei diesem einen Objektiv bleiben soll.

vg, Festan
 
soll heißen? :confused:

Generell: ich finde den Unterschied in 43 und 50mm schon relativ deutlich merkbar. Wäre das 30er bisher meine Lieblingsbrennweite würde ich mir wohl dreimal überlegen, ob ich zu 43 oder 50 (oder gar 55mm) greife. Vor allem, wenn es (erstmal) bei diesem einen Objektiv bleiben soll.

vg, Festan

Ja, das DA*55 ist von allen Vorschlägen bezüglich der Brennweite vom 30er am meisten entfernt. Jetzt müsste der TO überlegen, ob Ihm sein 30er, welches so ziemlich genau zwischen 43 und 50 liegt, eher tendenziell immer zur kurz oder zu lang war. Einen Tod muss er sterben, denn ein 46mm existiert nicht.

Vielleicht dann doch die Variante 3) zum Einschießen, da günstiger.
 
Hui!

Aaalso das 30er ist eigentlich genau richtig für mich, an der K-50. Ich lauf ja meist damit durch die Landschaft und wenn ich nicht alles drauf krieg mach ich nen Schritt nach hinten oder umgekehrt. Ich hab noch ein 24mm Sigma aber das war mir entweder zu weit oder eben nicht weit genug.

An meiner Z-70 finde ich das auch gut von der Brennweite her (SMC A 50mm 1.7), also würde mich erst mal auf die 50er konzentrieren. Dann könnten wir auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. 55mm würde ich auch raus lassen

Sigma würde mich natürlich sehr interessieren, da ich da auch vorbelastet bin :angel:

schön wäre also:
-gescheiter Autofokus
-Bokeh
-offenblendtauglichkeit
-Gegenlichfestigkeit
-geringe Mindestfokusabstand (das einzige was mich am derzeitigen immerdrauf stört)

Scharf bis in die Ecken muss es offen nicht sein.

Wie gesagt bin ich mit dem 30er an der K-50 zufrieden, aber ihr wisst schon, haben wollen und so :ugly: :lol:
 
Wenn Gegenlichtfestigkeit wichtig für dich ist, fallen die FA Limiteds raus... ist das genaue Gegenteil. Das trägt aber auch zu einer gewissen Bildanmutung bei.
Und obs offenblendtauglich für dich ist, ist auch wieder die Frage. Es gibt schärfere.
Es ist nur leider fast immer so, dass ein offenblendig knackscharfes Objektiv Nachteile im Bokeh hat. Die Fa Ltds sind nicht umsonst für ihr Bokeh bekannt.

Ich denke aber eher, dass es für dich nicht in Frage kommt.

Bei 50mm sind die 5mm Unterschied nicht viel. Ich würds mit dem 55* vesuchen (gebraucht auch bezahlbar). Es ist (mMn. deutlich) offenblendtauglicher, als das Fa50mm und besser im Bokeh. Es ist allerdings nicht das schnellste.

Mit der Naheinstellungsgrenze wirst du bei KB noch mehr Probleme haben. Der Abbildungsmaßstab ist mMn einer der Hauptnachteile im Vgl zu Apsc.
Vielleicht ist ein DFA 50mm Makro das richtige? Nicht allzu schnell, optisch aber gut und du kommst sehr nah ran.
 
Die Gegenlichtfestigkeit ist jetzt nicht das wichtigste, aber ohne Filter vor der Linse bekomm ich sie mit meinem derzeitigen Immerdrauf nicht hin und da bin ich nicht böse drum, gerade wenn abends unterwegs fällt es mit mit anderen Gläsern auf, weil ich auf einmal aufpassen muss diese oder jene Lampe zu vermeiden.

Bei offenblende hätte ich gern schärfe im Zentrum und Kontrast, der Rand ist wie gesagt weniger wichtig. Naheinstellgrenze, wär halt cool wenns näher ging, hatte mal das 30er Art getestet und da ging das, aber das war zu der Zeit nicht im Budget.

Hat jemand eventuell das Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM? Wenns ein aufgeblähtes Sigma 30mm F1.4 EX DC wär würde ich einfach das nehmen, wenn ich fertig wäre mit sparen :lol: .oder gibts irgendwo nen vergleich von verschiedenen FF tauglichen 50ern für Pentax?
 
...
Bei 50mm sind die 5mm Unterschied nicht viel. Ich würds mit dem 55* vesuchen (gebraucht auch bezahlbar). Es ist (mMn. deutlich) offenblendtauglicher, als das Fa50mm und besser im Bokeh. Es ist allerdings nicht das schnellste.
...
Aber überraschend schnell an der K-5I und es reicht für Kinder in Bewegung.
Das DA 50/1,8 habe ich ebenfalls und es ist auch gut im Vergleich zum DA*55/1,4.
Das DA*55/1,4 habe ich mir für APS-C besorgt nachdem ich die ersten Aufnahmen an der K-1 mit dem Teil gesehen habe. Da man an KB viel mehr Reserve an Auflösung und dieselbe Pixeldichte wie bei einer K-50 hat, würde ich mit dem DA 50/1,8 starten*. Das KB bessere Objektive aus Sicht der Auflösung braucht stimmt aus meiner Sicht nicht. Bei Vignettierung und Randunschärfe sieht es vielleicht anders aus, aber der ist ja auch Teil des gefragten KB Looks. Die genannten 50er sollten da aber kein Problem haben.

Das http://k-1-lab.com/en/ von Pentax ist bekannt? Man findet dort Beispielbilder von allen möglichen Pentax Objektiven an der K-1. Sicher nicht die besten Beispiele, aber immerhin etwas zur Orientierung.

edit: DA 55/1,4@f2,0 an der K-1 http://k-1-lab.com/wp-content/uploads/2016/09/586800_20160829013037_101725-1335x2000.jpg
*falls Budget eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Sigma 50mm leiden fast alle unter Fokussprüngen (abhängiger Fehlfokus). Wenn dich das nicht stört, kannst du sie kaufen. 100% justierbar ist es nicht.

Versuchs doch erstmal günstig mit dem 50 f1.8 und überleg wenn du es hast, ob ein upgrade notwendig ist. Grad hochwertig ist es nicht verarbeitet, falls das eine Rolle spielt.

EDIT:
optisch ists ähnlich gut wie die FA50 f1.7.
 
Hat jemand eventuell das Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM? Wenns ein aufgeblähtes Sigma 30mm F1.4 EX DC wär würde ich einfach das nehmen, wenn ich fertig wäre mit sparen :lol: .oder gibts irgendwo nen vergleich von verschiedenen FF tauglichen 50ern für Pentax?

Ich habe es und bin mehr als zufrieden damit.

Fokussprung?
Sollen fast alle haben?
Meines nicht.... jedenfalls ne derartiges festgestellt.
Weder im Portrait-/Nahbereich noch bei "fast unendlich".

Es hat bei mir das K 1,2/50 sowie das Zeiss Planar 1,4/50 ZK verdrängt.
So viel dazu....

Bei dpreview gibt es einen Test davon und einen vom 1,4/55 - kann man vergleichend nebeneinander stellen. Da sieht das Sigma besser aus.

Das FA 1,4 habe ich wegen des speziellen Charakters auch noch - dazu ist es kleiner und leichter.
An meiner Ds betreibe ich immer noch gerne mf-Objektive:
da ist es dann das A 1,7 .... aber das war ja nicht die Frage....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten