• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NX500 und Kabelauslöser

Klaus-Homeister

Themenersteller
Hallo zusammen.

hat hier irgendwer schon mal einen KABEL-Auslöser an der NX500 zum Laufen gebracht?
Also Micro-USB Samsung SRNX02 oder kompatible andere Hersteller bekomme ich _nicht_ zum Laufen.

Bitte nix zu anderen NXen erzählen oder "Tausch mal um" ... alles schon passiert und langsam peinlich.

Mein Gefühl fragt sich, ob in den neuen NX1/500 vor lauter Smart und Bluetuten die ganz simple Standardsache KABEL einfach übersehen wurde!?

In den Anleitungen zu den Kabelauslösern steht nämlich _nie_ die NX500 aber jeder sagt "klappt aber auch damit". Und in der Anleitung der NX500 steht nur indirekt bei Stativaufnahmen das man ihn benutzen solle bzw. das es einen als Option gäbe. Aber nirgends steht konkret "Der SRNX02 ist Option für NX500".

Deshalb: Hat's wirklich wer mal ausprobiert?

Gruß
Klaus
(der letzte Smartphone-Hasser... deswegen... )
 
Hallo Klaus,

da du ja die NX1 in deiner Aufzählung in einem Schwung mit der NX500 Nennst (ist ja auch zu großen teilen Identisch) schreibe ich trotzdem, auch wenn ich keine NX500 habe.
Ich benutze seit mittlerweile knapp 2 Jahren den SR2NX02 Kabelauslöser. Erst mit der NX300m und seit ich mir die NX1 gegönnt habe, auch mit dieser.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Kombi. Aber manche dinge sind bei dem Android Betriebssystem leider nicht logisch.
Hast du mal geschaut ob es ein Firmwareupdate gibt das du machen könntest?


Beste Grüße
Patrik
 
....hat hier irgendwer schon mal einen KABEL-Auslöser an der NX500 zum Laufen gebracht?
Also Micro-USB ... kompatible
.
Deshalb: Hat's wirklich wer mal ausprobiert?..

Ich benutze seit langer Zeit einen Universal-Timer-Fernauslöser und habe mir, noch zu NX300/NX300M-Zeiten einen entsprechenden Adapter dafür zugelegt, welcher auch problemlos die NX 500 steuert.

Dieses Kabel verwende ich auch, wenn ich die Kamera am Gimbal meines Multicopters auslösen möchte. Hatte da noch nie Probleme.


....Mein Gefühl fragt sich, ob in den neuen NX1/500 vor lauter Smart und Bluetuten die ganz simple Standardsache KABEL einfach übersehen wurde!?...

Deshalb klar nein

....(der letzte Smartphone-Hasser... deswegen... )
Doch nicht deswegen:eek:. Ich liebe die Möglichkeiten, welche mir diese Technik bietet.

PS: Ich musste von der NX300 auf die 500 updaten, weil sie das Livebild nicht auf die HDMI-Buchse schalten konnte, damit hatte ich an der Bodenstation kein Luft-Bild. Der Kauf hat sich aber trotzdem gelohnt, weil sie die wesentlich bessere Kamera ist und ICH hasse Samsung dafür, dass sie Sparte eingestampft haben.
 
Hallo und danke mal an alle für die Antworten.

Also jetzt Funkts:

Aber gar nicht mit dem originalen Samsung-Teil. Und auch nicht mit alten vergleichbaren Kabelauslösern. Allen gemeinsam ist ein festes Kabel des Auslösers auf Samsung-Micro-USB.

Es klappt aber schrägerweise perfekt mit _allen_ Kabelauslösern die ein Adapterkabel nutzen von Samsung-MicroUSB auf Universal-Klinke und dann in Universal-Fernauslöser.

Es scheint also an der Belegung des MicroUSB's unterschiede zu geben bei der NX500.
(Hatte aber gleich die Firmware upgedated auf ganz neue 1.12. )

Abgesehen von solch kleinen Ungereimtheiten ist die NX500 ein echt gutes Teil. Spitzensensor - und auch das 16-50mm Pz ist für eine Kit-Optik hervorragend.

Echt schade das die sich aus Europa abgezogen haben.

Gruß
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten