• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Bedienung E-M5 Mark II

miss.foto

Themenersteller
Hi

Ich verkaufe derzeit meine Fuji X-E1. Ich möchte mir eine X-T1 oder eine E-M5 Mark II zulegen. Ich tendiere sehr zur OMD, da mir die Objektivauswahl (+ die weiraus attraktiveren Preise) viel besser gefällt. Doch ein Punkt lässt mich noch zweifeln: die Bedienung per Rädchen.

(ISO, Verschlusszeiten, Belichtung), an der X-T1 ist ja alles per Knopfdruck machbar....ist die Bedienung an der OMD auch so einfach? oder wie kann man zB die ISO verändern? Falls man ins Menü wechseln muss, fände ich das eher suboptimal.

LG
 
Du kannst die ISO Funktion auf eine der Funktionstasten legen.
Ich nutze das bisweilen so, dass ich die Funktionstaste am Objektiv (12-50) darauf eingestellt habe.
Drücke ich die, kann ich per vorderem Rad die ISO hoch und runterdrehen. Kontrolle dabei durch den Sucher oder das Display.
Geht das bei Fuji noch einfacher? :devilish:
 
Hi

Ich verkaufe derzeit meine Fuji X-E1. Ich möchte mir eine X-T1 oder eine E-M5 Mark II zulegen. Ich tendiere sehr zur OMD, da mir die Objektivauswahl (+ die weiraus attraktiveren Preise) viel besser gefällt. Doch ein Punkt lässt mich noch zweifeln: die Bedienung per Rädchen.

(ISO, Verschlusszeiten, Belichtung), an der X-T1 ist ja alles per Knopfdruck machbar....ist die Bedienung an der OMD auch so einfach? oder wie kann man zB die ISO verändern? Falls man ins Menü wechseln muss, fände ich das eher suboptimal.

LG

Hallo,
es geht extrem einfach und schnell.
Gerade die beiden "Rädchen" machen eine leichte Handhabung möglich, da sie individuell programmierbar sind.
Ich arbeite grundsätzlich in "A" und habe die Kamera so konfiguriert, daß das vordere Rad die Belichtungskorrektur verstellt, das hintere Rad die Blende.
Um dieses Rädchen ist ein Schalter mit den Positionen "1" und "2".
Steht dieser Schalter auf "1", funktioniert es wie beschrieben, lege ich ihn auf "2" um (er ist ideal positioniert), verstellt das vordere Rad den Weissabgleich und das hintere den ISO-Wert.

Schneller und einfacher gehts kaum noch (Du wirst es sehen, wenn Du die 5-IIer hast).

Und falls Dir das nicht gefällt, so kannst Du auch zahllose Funktionstasten direkt belegen.
 
Hi

Ich verkaufe derzeit meine Fuji X-E1. Ich möchte mir eine X-T1 oder eine E-M5 Mark II zulegen. Ich tendiere sehr zur OMD, da mir die Objektivauswahl (+ die weiraus attraktiveren Preise) viel besser gefällt. Doch ein Punkt lässt mich noch zweifeln: die Bedienung per Rädchen.

(ISO, Verschlusszeiten, Belichtung), an der X-T1 ist ja alles per Knopfdruck machbar....ist die Bedienung an der OMD auch so einfach? oder wie kann man zB die ISO verändern? Falls man ins Menü wechseln muss, fände ich das eher suboptimal.

LG
In das Menü der OMD gehe ich nur selten und wenn, dann meistens nur um die SD-Karte zu formatieren :)

Die Olympus Kameras haben ja das Super-Control-Panel (SCP). Dort werden die wichtigsten Einstellungen wie Weissabgleich, ISO, Verschluss-Modus auf einen Blick dargestellt.

Die Bedienung is einfach: OK taste drücken und das SCP erscheint. Mit einem Rad (oder mit dem Touch-Screen) den passenden Eintrag (z.B. ISO) wählen und mit dem anderen Rad den Wert verstellen. OK oder Auslöser drücken. Fertig. Dauert nur 1-2 Sekunden und das Auge darf ruhig am Sucher bleiben.

Das geht so schnell dass ich das ISO so wie die anderen Werte meistens über das SCP änddere statt über den 2-Wege Schalter.

Schade ist, dass das SCP in den Werkseinstellungen ausgeschaltet ist und erst mal in den Tiefen des Menüs aktiviert werden muss. Dabei ist es wirklich ein tolles Merkmal der Olympus Kameras.

Christof
 
Schade ist, dass das SCP in den Werkseinstellungen ausgeschaltet ist und erst mal in den Tiefen des Menüs aktiviert werden muss. Dabei ist es wirklich ein tolles Merkmal der Olympus Kameras.
Die E-M5II hat das SCP als Standardeinstellung in den PASM-Modi (für die anderen natürlich weiterhin einstellbar).

Persönlich finde ich aber nichts einfacher als (mit dem Auge am Sucher) per Daumen das Hebelchen auf Position 2 zu stellen und dann über eines der beiden Rädchen ISO zu verstellen. Aber das schöne ist ja, dass viele Wege nach ISO-Rom führen
 
Manchmal ist mir aber ein Weg am liebsten weil man den dann auch intuitiv macht.
Noch mehr wenn man mit mehreren Kameras arbeitet.
Sind die Tasten je nach Schalter anders belegt nervt mich das mitunter auch etwas, dann muss man immer erst schauen was man jetzt wieder verstellt hat, warum gerade diese oder jene Funktion nicht verfügbar ist.

Die Bedienung ist im Detail schon etwas anders als die der M10/M5?!

Was ich gerne selbst wählen würde wäre die ISO Funktion auf einer festen Taste.
Bei der 5II hat man zb in A-Mode entweder die ISO und den WA auf den Rädern (Schalter 1) oder die Blende und die EV-Korrektur (Schalter auf 2)?!

Kann ich nicht zb die ISO auf FN2 legen um sie immer direkt zu haben...?!
Den WA bräuchte ich zB nicht auf dem Rad weil ich denn nur selten verstelle am Tage.
Bekommt man das nicht anders kombiniert? zB ISO und RAW/JPG-Mode o.ä.? :confused:

Und:
Sehe ich das richtig, man kann den Selbstauslöser nicht dem 40MP-Mode zusammen verwenden?

Edit:
habs gefunden, "ohne" wäre die Funktion auch nur mit sehr schweren Objektiven zu nutzen.

40 MP rekompr., 4,2 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dieses Thema, weil es auch bei meiner Frage um die Bedienung geht.

Ich habe aus dem Handbuch nicht verstehen können, wie das mit den Serienaufnahmen im EV Bracketing bei dieser Kamera funktionieren soll. Nicht ausreichend erklärt, dort. Da Steht nur, daß bis zu 7 Aufnahmen in Serie gemacht werden können mit 0.3, 0.7 und 1.0ev. Weiter heißt es, inhaltlich: 0, -, +
7 Aufnahmen sind ja ausreichend, aber heißt das jetzt, daß die erste Aufnahmen IMMER mit "0", also korrekt belichtet startet? Also, daß die Serie IMMER nur dort starten kann?
-3, -2, -1, 0, +1, +2, +3

Also so'was wie:
-4, -3, -2, -1, 0, +1, +2 oder,
-1, 0, +1, +2, +3, +4, +5
meinte ich! Ist das auch möglich?
Ich habe diese Kamera noch nicht, daher meine Frage.
 
Ich verkaufe derzeit meine Fuji X-E1. Ich möchte mir eine X-T1 oder eine E-M5 Mark II zulegen. Ich tendiere sehr zur OMD, da mir die Objektivauswahl (+ die weiraus attraktiveren Preise) viel besser gefällt.

Mal abgesehen davon, dass ich mit Olympus MFT fotografiere und das auch wieder kaufen würde: Wie viele Objektive hast du denn zur Zeit zu deiner Fuji? Auch wenn Objektivauswahl und Preise bei MFT besser sind, (über)kompensiert das denn die Kosten eines Systemumstieges?
 
...aber heißt das jetzt, daß die erste Aufnahmen IMMER mit "0", also korrekt belichtet startet? ...

Ja genau, die Serie läuft immer so:

0/-1/+1 also zuerst normal Belichtet dann von unter nach überbelichtet.
Selbstverständlich kann man das noch mittels Belichtungskorrektur verschieben. Also ist somit auch dann -1/-2/0 möglich sofern du um 1 EV nach unten korrigierst. Die mittlere Belichtung kommt aber immer zum Anfang der Belichtungsreihe.
 
Hätte da auch mal ne Frage zur Bedienung der 5er.


Gehe ich recht in der Annahme, dass das Symbol mit dem Herz der EV ist?



MfG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich ebenfalls mal hier dran:angel: Ich bin auch gerade mal wieder am herumprobieren mit den Einstellungen...was mir jetzt aufgefallen ist, gibt es keine Möglichkeit zwischen S-AF und C-AF per Knopfdruck zu wechseln? Ich habe es jetzt auf ein Myset gelegt, aber dann verändern sich ja auch die anderen Einstellungen so wie sie im Myset hinterlegt sind. Oder eben im SCP. Die Möglichkeit diese Funktion direkt auf einen FN-Knopf oder den Hebel zu legen gibt es nicht, oder? (Bedienungsanleitung habe ich durch(y))
 
Du kannst die Hebelfunktion im Menü auf die 5 stellen. Dann stellst du in Position 1 den AF-S ein und in Position 2 den C-AF (nur als Beispiel). Das merkt sich die Kamera dann. Leider ist es wie mit den MySets, die Einstellungen wie aktivierte Lupe oder Belichtungskorrektur sind weg. Aber man spart ein MySet. Das geht aber nur, wenn man keine Taste mit MF belegt hat, wie ich feststellen musste :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, evtl. ist das ja für den einen oder anderen interessant, ich habe jetzt den Hebel mit S-AF/C-AF belegt und die Rädchenumschaltung auf einen anderen FN-Knopf gelegt. Die Taste am Objektiv habe ich mit einem MySet belegt, dass dann gleich auch andere ISO und ein breiteres AF-Feld einstellt. So klappt es ganz gut für mich die verschiedenen Varianten schnell griffbereit zu haben.
 
Kann man eigentlich die ISO Verstellung garnicht auf eine Fn taste legen ohne die Umstellung per hebelchen?
Sozusagen im A Modus einmal eine Fn drücken und ISO verstellen?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten