• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Bei DxO sind keine Profile dabei, d.h. der zieht das immer automatisch online, wenn eine neue Kombination (Objektiv/Body) geöffnet wird.
Das sollte eigentlich automatisch passieren in Form einer Dialogbox, die man bestätigen muss. Über einen Menüpunkt lassen sich die Profile aber auch manuell ziehen/installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 11. Koenntest du vielleicht mal ein Beispielraw hochladen? Das waer total super!!


Hier die Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/18295608/P1000986.RW2

Es wurde lediglich bei der Kamera mit EXIF Editor ein "X" eingefügt (GX80 anstatt G80, ich habe die G80 -> UK-Version bzw. Europa ohne DACH).
Funktioniert bei mir mit DxO Optics Pro 11 (OS X) wunderbar, auch wenn ich das Kamera/Objektiv-Profil zuvor wieder lösche: DxO weist darauf hin, dass für die Kombi GX80/Nocticron ein Profil heruntergeladen werden muss, danach kann das RAW bearbeitet werden.
 
Hier die Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/18295608/P1000986.RW2

Es wurde lediglich bei der Kamera mit EXIF Editor ein "X" eingefügt (GX80 anstatt G80, ich habe die G80 -> UK-Version bzw. Europa ohne DACH).
Funktioniert bei mir mit DxO Optics Pro 11 (OS X) wunderbar, auch wenn ich das Kamera/Objektiv-Profil zuvor wieder lösche: DxO weist darauf hin, dass für die Kombi GX80/Nocticron ein Profil heruntergeladen werden muss, danach kann das RAW bearbeitet werden.

Hi,

super, ich konnte das Problem damit identifizieren. Habe mir zusätzlich noch ein echtes Raw der GX80 heruntergeladen: Tja, das hat auch nicht geklappt und dann kam ich ins nachdenken.

Letztendlich habe ich festgestellt dass mein DXO nicht auf dem neuesten Stand war. War auf 11.1 obwohl 11.3 aktuell ist. Mir war nur nicht klar, dass für die GX80 eine komplett neue Version notwendig ist. Nach kurzem Update klappt nun alles.

Vielen Dank für die Unterstützung und auch den ursprünglichen Tipp. Jetzt kann ich endlich wieder mit RAWs arbeiten!


VG,

Micha

p.s. Nocticron, neidisch! :)
 
Prima. Schön, dass es geklappt hat (y)
 
Wenn ich mir aktuell die kostenlose Testversion von DXO lade, kann ich G81 RAW also nur mit dem Gepfriemel über den GX80 Dateinnamen bearbeiten? Das kann's ja eigentlich auch nicht sein.
 
Nicht der Dateiname: Eine Änderung in den EXIF-Daten, der dem Konverter vorgaukelt, es sei eine GX80.

Bis der Support des Konverters für den Body und die möglichen Objektivkombinationen veröffentlicht wird, bleibt halt nur diese Möglichkeit. Das ist bei anderen RAW-Konvertern ja auch nicht anders und der "Trick" funktioniert auch dort...Adobe ist hier, was den Kamera-Support angeht, halt nur oft am schnellsten und DxO eben nicht gerade fix.
Lightroom/Camera Raw hat bei MFT aber nur ein generelles Profil für den Body ohne spezifische Objektivanpassungen bzw. passt Verzeichnung und CA nur anhand der Korrekturdaten in den RAW-Dateien an.

DxO Optics Pro hingegen hat auch bei MFT spezifische und speziell "von Hand" angepasste Profile für so gut wie jedes Objektiv am Body (basierend auf den Tests für den DxO Mark: https://www.dxomark.com/), was man auch qualitativ sofort sieht:
Z.b. an der Entzerrung, da bleibt je nach Objektiv wesentlich mehr vom Bildrand übrig.
In der Hinsicht und was Entrauschen (Prime) sowie Automatiken angeht (Smart Lightning und nachträgliche Spot-Belichtungsmessung in Verbindung mit Gesichtserkennung), liegt das Welten vor Lightroom und auch Capture One.

Dafür ist es primär nur ein Entwickler und bietet keine lokalen Anpassungen und keine Datenbank, lässt sich allerdings prima als RAW-Entwickler in den LR-Workflow integrieren. Ich verwende LR nur noch zur Verwaltung der in DxO entwickelten Fotos und nehme dort, sofern Bedarf dafür besteht, lediglich lokale Anpassungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis bei DXO und MFT...
Ich habe jetzt die Demo laufen und wollte als nächstest Capture One Pro ausprobieren und mich dann für eine entscheiden.
 
Adobe ist hier, was den Kamera-Support angeht, halt nur oft am schnellsten und DxO eben nicht gerade fix.
Lightroom/Camera Raw hat bei MFT aber nur ein generelles Profil für den Body ohne spezifische Objektivanpassungen bzw. passt Verzeichnung und CA nur anhand der Korrekturdaten in den RAW-Dateien an.

DxO Optics Pro hingegen hat auch bei MFT spezifische und speziell "von Hand" angepasste Profile für so gut wie jedes Objektiv am Body (basierend auf den Tests für den DxO Mark: https://www.dxomark.com/), was man auch qualitativ sofort sieht:
Z.b. an der Entzerrung, da bleibt je nach Objektiv wesentlich mehr vom Bildrand übrig.
In der Hinsicht und was Entrauschen (Prime) sowie Automatiken angeht (Smart Lightning und nachträgliche Spot-Belichtungsmessung in Verbindung mit Gesichtserkennung), liegt das Welten vor Lightroom und auch Capture One.

Danke für die Informationen. Da ich LR nur noch in Version 5.7 besitze und nicht mehr updaten werde, verfolge ich DXO jetzt noch genauer.
 
Mal eine blöde Frage zwischendurch (sorry, wenn sie in diesem Thread schon beantwortet wurde habe ich es wohl überlesen).
Ich suche einen Body mit einem besseren Handling als die E-M10II. Wie schlägt sich die G81 denn mit dem Oly 40-150 2.8 Pro (Geschwindigkeit, AF, Qualität, Handling)? Konnte die Kombi schon jemand ausführlich testen?
 
Super, da komme ich doch wieder ins grübeln, wollte eigentlich eine gebrauchte E-M1, oder jetzt doch eine G81????? ;)
An Objektiven habe ich derzeit das 14-150 von Olympus (neuere Variante), das 40-150 Pro und das 60 mm Makro von Olympus. Die sollten doch alle problemlos an der G81 gehen.
 
[...]
Zur Zeit ist in der Praxis (ohne Hunde-Rennen, davon verstehe ich nichts) die Lumix der G81 "die" mFT-Kamera mit dem besten Preis-Leistungs Niveau
Solche allgemeinen Aussagen sind Quatsch. Die G80/G81 wird ja auch nicht verschenkt. Wenn man solche Deals wie die G80-Promotion in GB (mit Gratis-Batterie-Griff) mitnehmen kann, dann mag so ein Spruch vielleicht gerade noch passen, ansonsten muss jeder selbst herausfinden, wieviel ihm die einzelnen Funktionen wert sind. Die meisten fotografieaffinen Forenten werden eher die einzigartigen Foto-Funktionen einer Olympus schätzen und die videoaffinen unter uns werden eher Geld für die FHD/4K-Funktionen der G80/G81 ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Zur Zeit ist in der Praxis (ohne Hunde-Rennen, davon verstehe ich nichts) die Lumix der G81 "die" mFT-Kamera mit dem besten Preis-Leistungs Niveau

Ich würde gerne mal einen seriösen Vergleichstest der Stabis gegeneinander sehen und vor allem bei welchem Motiv eine G81 mit Dual IS denn scheitert? Das Vorlesen von Olympus Kameradatenblättern in jedem Thema hier langweilt inzwischen kolossal, um es mal vorsichtig zu beschreiben.
 
Ich würde gerne mal einen seriösen Vergleichstest der Stabis gegeneinander sehen und vor allem bei welchem Motiv eine G81 mit Dual IS denn scheitert? Das Vorlesen von Olympus Kameradatenblättern in jedem Thema hier langweilt inzwischen kolossal, um es mal vorsichtig zu beschreiben.
Nur mal interessehalber: was wäre denn ein seriöser Stabitest?
Wenn ich eine G80 + 12-60 (Dual IS) gegen eine E-M1 (Mark I) mit 12-100 (Sync IS) antreten lasse? Da gewinnt bei mir die Olympus-Kombi ganz leicht.
Man kann meiner Meinung nach Dual IS nicht "seriös" mit dem Sync IS vergleichen, da die Systeme nicht kompatibel sind. Ergo kann man die jeweiligen Vorzüge auch nicht objektiv messen. Man kann lediglich zum Besten geben, welche Erfahrungen gemacht wurden. Vielleicht hat ein anderer User auch bessere Ergebnisse als ich mit der G80/G81 + 12-60-Kombi hingekriegt. Who knows.

Und: ein einziger Espresso vor so einem Test kann da schon einen großen Unterschied machen :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung: Das Threadthema lautet "Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks".

Andere Kameras haben doch wohl damit nicht das Geringste zu tun. Bitte bleibt ab jetzt beim Thema.

6 Beiträge gelöscht.
 
Mal eine blöde Frage zwischendurch (sorry, wenn sie in diesem Thread schon beantwortet wurde habe ich es wohl überlesen).
Ich suche einen Body mit einem besseren Handling als die E-M10II. Wie schlägt sich die G81 denn mit dem Oly 40-150 2.8 Pro (Geschwindigkeit, AF, Qualität, Handling)? Konnte die Kombi schon jemand ausführlich testen?

Habe gestern mein Oly 40-150 2.8 Pro wechselweise an der G81 als auch an der E-M1 ausprobiert, beide mit Zusatzgriff. Freihand habe ich überraschenderweise durchweg bessere Ergebnisse mit der G81 erzielt, also aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert.
Wenn du eine E-M10 II hast, schaffe dir einen Zusatzgriff an, das verbessert das Handling. Sollten in deinem Objektivpark auch mal Panasonic-Linsen wandern, ist man mit je einem Gehäuse aus dem Hause Panasonic und einem aus dem Hause Olympus variabler aufgestellt.
 
wollte mich mal zurückmelden...

Eure Antworten auf meine Frage in Beitrag #207 waren sehr hilfreich! :):):)

Deutlich weniger Ausschuss, und noch nicht alles durchprobiert mangels vergleichbarer Lichtbedingungen.

Mag sein das die E-M1 Mk-II noch besser ist, mir reicht das mit der G81 völlig,
das zum halben Preis und in meinen Augen hat sich der Kauf mehr als gelohnt.

Fazit: Danke Euch für eure Hilfe hier! (y)

LG Chris
 
Ich konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden, ob die G81 mit ihrem Sensorstabi auch adaptiertes Altglas stabilisiert - oder ob der Stabi zwingend auf Informationen aus dem Objektiv angewiesen ist. Für rein mechanisch adaptierte Objektive müsste es ja eine Möglichkeit geben, der Kamera manuelle die Brennweite mitzuteilen. Weiß hier vielleicht jemand, wie das bei der G81 ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten