• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panaleica 25/1,4 und Oly M1.2

Ich habe das Objektiv jetzt seit fünf Jahren und bisher keine negativen Beispiele krasser CA damit produziert.

(...)

Und darüberhinaus habe ich so viele gute Kinderfotos damit gemacht, die mir wirklich nicht gelungen wären, wenn ich beim Panasonic 20mm geblieben wäre oder auf die Olympus 25er gewartet hätte. ;)

Kann ich absolut bestätigen. Das 25-er ist mein bevorzugtes Kinderobjektiv seit 2012.

Lila Ränder hatte ich genau einmal, da hatte ich Bäume gegen den Himmel bei Offenblende drauf. Hätte ich auch abblenden können, war mein Fehler.

Ich fände es nämlich sehr schade, wenn ich an der wirklich hervorragenden Pana G80 keine Linse aus dem eigenen Hause im Normalbrennweitenbereich betreiben könnte.

Ich besitze eine Olympuskamera und mein 25-er und mein 14-er sind beide nicht "aus eigenem Hause", sondern von Panasonic. Es spricht andererseits soweit ich weiß gar nichts dagegen, an einer Panasonic eines der beiden 25-er von Olympus zu betreiben. Also, daran wäre nichts schade, such dir dein künftiges Lieblingsobjektiv völlig unabhängig vom Hersteller aus!
 
Was spräche denn dann gegen den Oly 25 1.2 Pro??

Hatte ich auch schon in Betracht gezogen. ;)

Aaaaabeeeer- es fehlt dann die Dual-IS-Unterstützung.

Ja, ich weiß. Der 5-Axis-Stabi der G80 ist schon weltspitze. Aber wenn man durch Kombination mit einer Dual-IS-kompatiblen Linse noch eine Blendenstufe mehr Reserve bei schlechter Beleuchtung rausholen kann- warum dann nicht die Möglichkeit nutzen?

Zumal ich hoffe, dass der Preis des neuen Pana-Leica 25/1.4 nicht in die Regionen des Oly 25/1.2 vorstößt. Das wäre mir dann doch ein bisschen zuuuuuuuu viel an Investition.

Gruß
Dirk
 
Darf man fragen, woher die Gerüchte über ein neues 1,4/25mm von Panasonic stammen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die existierende Optik auf den mechanischen Stand der neueren PanaLeicas (12, 15, 42,5) hieven. Aber konkrete Gerüchte dazu oder gar zu einem völlig neuen 25er Summilux hatte ich noch nirgends gesehen.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Ich fände es gut, wenn der Themenstarter sich noch mal melden könnte, ob es sich bei der Baumbeleuchtung auf dem Problembild tatsächlich um LED gehandelt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
Aaaaabeeeer- es fehlt dann die Dual-IS-Unterstützung.

Ja, ich weiß. Der 5-Axis-Stabi der G80 ist schon weltspitze. Aber wenn man durch Kombination mit einer Dual-IS-kompatiblen Linse noch eine Blendenstufe mehr Reserve bei schlechter Beleuchtung rausholen kann- warum dann nicht die Möglichkeit nutzen?
....

Ist denn bei 25mm Dualstabi nötig? Der Stabi der Kamera sollte hier schon völlig hinreichend sein. :)
 
Ich war geschäftlich unterwegs, daher könnte ich mich nicht melden.
Zur Frage der LED am Weihnachtsbaum:
Ich kann es nicht beantworten weil ich es nicht weiß!
Aber: ich habe Bilder von Kirchenfenstern. Dort habe ich auch massive lila Ränder. Da das Licht von der Sonne kommt kann es nicht durch LED dort sein.
Klar: es sind am Übergang von bleistreben zum glas extreme Kontraste. Allerdings habe ich diese lila Ränder nicht mit anderen objektiven.
Was die blendenöffnung betrifft: nur wegen der Lichtstärke Habe ich mir das Panaleica gekauft! Ich brauche sie in Kirchen. Abblenden mag draußen eine Lösung sein.

Offen ist die Frage: passiert das nur mit der neuen omd em1.2??
 
Offen ist die Frage: passiert das nur mit der neuen omd em1.2??

Und ggf. auch bei der G81/G80?

Es drängt sich mir momentan der Eindruck auf, als wenn die neuen mFT-Sensor-Generationen (20MPix: Oly E-M1 II, 16MPix: G81) bei den beiden Panasonic 25mm-Objektiven (1.4 u. 1.7) die CA-Effekte im Offenblend-Bereich stärker hervorrufen, als die älteren mFT-Sensor-Generationen es tun.

Wie sonst lässt sich erklären, dass beide Objektive in Rezensionen beim großen Fluss, in Tests von diversen "Fachzeitschriften" (ja, die Gänsefüßchen sind bewusst gesetzt) und Webseiten mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschnitten haben. So massiv, wie das Pana 25/1.7 zu Farbsäumen an der G80 neigt, hätte sicherlich eine Vielzahl anderer Besitzer bzw. Tester dieses Phänomen auch in ihren Berichten erwähnt.

Ggf. ist der fehlende Tiefpassfilter der neuen mFT-Sensoren dafür verantwortlich. Bis zur Einführung der GX80 gab es meines Wissens nach ja nur mFT-Sensoren mit Tiefpassfilter in den Oly- und Panasonic-Bodys.

Ist natürlich nur eine Vermutung/These von mir, die ich nicht beweisen kann. Interessant wäre zu erfahren, ob Besitzer der beiden 25-er Pana, die diese an einer GX80, G81 oder E-M1 II öfter im Offenblendbereich betreiben, mittlerweile ähnliche Erfahrungen bezüglich Steigerung der CA-Anfälligkeit ihrer Linse gemacht haben.

Gruß
Dirk
 
die Olys haben schon etwas länger keinen Tiefpassfilter!

Danke für die Info, war mir nicht bekannt.

Sehe gerade in deiner Signatur, dass du die G81 + Pana 25/1.4 besitzt.

Da stell ich doch gleich mal die Frage: Wie ist das Verhalten der Linse an der G81 bei Offenblende und hellen/reflektierenden Lichtquellen im Motiv bezüglich Farbfehlern?

Gruß
Dirk
 
Die Information stand so kurz vor Weihnachten letztes Jahr auf der Seite von mirrorlessrumors. Ich finde den Artikel leider nicht mehr, sonst würde ich ihn mal verlinken.

Ich habe den besagten Artikel jetzt gefunden und musste feststellen, dass mich meine Erinnerung getrogen hat. Es war in dem Gerücht nicht die Rede von einem neuen Pana 25/1.4 sondern von einem Pana 50/1.4; hier nachzulesen.

Sorry für die falsche Auskunft! :eek:

Gruß
Dirk
 
Auch von mir Danke für die Info!

Ich finde die "Sensortheorie" auch nicht völlig daneben. An und für sich sind Abbildungsfehler eines Objektivs wie Farbquerfehler und Farblängsfehler erstmal unabhängig vom Medium dahinter. Dinge wie ein anderer Schichtaufbau (Film vs. Digital), ein anderes Mikrolinsendesign, ein anderer (fehlender) Tiefpassfilter oder ein anderer Füllfaktor können diese Abbildungsfehler aber durchaus besser oder schlechter sichtbar machen.

Ich finde aber immer noch, dass das Weihnachtsbaumfoto nicht nach einem dieser Fehler (hier käme ja eigentlich nur Farblängsfehler in Betracht) aussieht. Es wäre übrigens schön, zu den ähnlichen Effekten am Kirchenfenster ein Beispiel zu sehen. ;)

Ich habe eben nochmal spezifisch nach Bildern des 25er Summilux mit der Pen-F gesucht, um dort ähnliche Effekte zu finden. Schliesslich ist das auch ein neuerer Sensor mit höherer Pixeldichte und fehlendem Tiefpassfilter. Eins habe ich gefunden. Die "CA-Korrektur" meines RAW-Konverters kann da gar nichts tun, weil es offenbar weder Farblängs- noch Farbquerfehler ist... Auch spannend, dass die Farbsäume nur auf der "Sonnenseite" liegen, was ebenfalls gegen Farblängsfehler spricht.

Und müssten hier dann nicht besonders im Bereich der Sonne massive Farbsäume auftreten? Ich sehe sie aber eher im Bereich des diffusen Himmelslichts.

Übrigens, das Licht der tief stehenden Sonne enthält kaum noch blaues oder UV-Licht, weil das bei längeren Weg durch die Atmosphäre fast vollständig weggestreut wird...

Bildbeispiel f/1,4
PC260082.jpg

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich poste mal noch ein Kirchenfenster - wie angekündigt.
Diesmal kann es nicht das LED-Licht sein und ich bitte mir zu glauben, daß mit dem 12-40 vonOly diese Lila Ränder nicht zu sehen waren!!

Aber letztlich frage ich mich, ob es an andren kameras besser ist (dann wäre es ein Problem der Oly) oder welche tips ihr habt, dies zu eleminieren.

Danke
 

Anhänge

Solange niemand Vergleichsbilder mit anderen Gehäusen macht, wird man nur spekulieren können.

Das, was klassisch als "CA" verstanden – und mindestens an Panasonic-Gehäusen automatisch korrigiert wird – ist es jedenfalls nicht.

Trotzdem ist es möglich, dass andere Gehäuse weniger Farbsäume zeigen, weil es evtl. eine Eigenart des spezifischen Sensor- und Filteraufbaus sein könnte.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Klassische CA gab es schon bei kompakten Kameras mit weit geringerer Lichtstärke (Fuji F30 mit 2.8-5.0) und konnte aber immer mit PS oder anderer SW leicht entfernt werden.
Bei so großen Kontrasten muss eben noch nachgearbeitet werden. Kann aber nicht unbedingt den Objektiven angelastet werden. Ich sehe irgendwie das Problem nicht.

Gruß

Michael
 
Hatte ich auch schon in Betracht gezogen. ;)

Aaaaabeeeer- es fehlt dann die Dual-IS-Unterstützung.

Ja, ich weiß. Der 5-Axis-Stabi der G80 ist schon weltspitze. Aber wenn man durch Kombination mit einer Dual-IS-kompatiblen Linse noch eine Blendenstufe mehr Reserve bei schlechter Beleuchtung rausholen kann- warum dann nicht die Möglichkeit nutzen?

Zumal ich hoffe, dass der Preis des neuen Pana-Leica 25/1.4 nicht in die Regionen des Oly 25/1.2 vorstößt. Das wäre mir dann doch ein bisschen zuuuuuuuu viel an Investition.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich kenne mich mit Dual-IS ja nicht so aus, aber den gibt es doch eh nur mit stabilisierten Objektiven?? Und das trifft soweit ich weiß auf keines der 25-er zu, egal von welchem Hersteller.
 
Hallo Dirk,

ich kenne mich mit Dual-IS ja nicht so aus, aber den gibt es doch eh nur mit stabilisierten Objektiven?? Und das trifft soweit ich weiß auf keines der 25-er zu, egal von welchem Hersteller.

Er hat sich ja schon selber korrigiert. Es gibt kein neues 25mm 1.4 und das aktuelle, wie du schon richtig erkannt hast, kann kein Dual-IS unterstützen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten