• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df - Praxis

Lohnt sich die DF eigentlich noch ? Wo seht ihr sie im
Vorteil, ausgenommen zur Nutzung älter Linsen
 
Moin,

Sie hat einen exzellenten Sensor und ist die leichteste FX. Mit einem 105 2.5 wiegt sie weniger als ein 105 1.4. ;) Ich mag sie. Sie hat so ihre Macken: Es fehlt ein guter Handgriff (Kann man nachrüsten), die Mattscheibe ist nur Ok im Original und über die Sperre des Isorads kann man nur schimpfen... ;) Das vordere Drehrad ist auch suboptimal. Ansonsten: Super!

Harry
 

Anhänge

  • IMG_20170115_115343~01-756x756.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20170115_115343~01-756x756.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 185
Ich finde auch, dass die Df so ihre Macken hat.
Der Autofokus ist im Vergleich zur D700, die ich vorher hatte, nicht ganz so zackig. Dafür muss ich allerdings sagen, dass er amtlich zugreift, wenn er fokussiert hat. Ich habe sehr wenig Ausschuss mit der Df. Auch der doch recht kurze Griff ist, im Vergleich zu anderen Nikon DSLRs, recht gewöhnungsbedürftig.

Der Sensor ist ein Traum. Gerade bei ISO ab 3.200 macht es echt Spaß.
Und was wirklich ins Gewicht (höhö) fällt, ist das Gewicht. Die ist ohne Objektiv knapp 300g leichter als die D700. Das merkt man dann auf Dauer schon.
Und die Möglichkeit die alten Non-Ai Objektive meines Vaters zu montieren (35mm 2.8, 50mm 1.4 & 135mm 2.8) ist klasse. Gerade das 135er ist allererste Sahne (y)
 
Lohnt sich die DF eigentlich noch ? Wo seht ihr sie im Vorteil, ausgenommen zur Nutzung älter Linsen
Hat sich IMHO noch nie "gelohnt". Du kriegst mehr Leistung anderswo billiger. Wenn du eine Df haben willst, mußt du schon diese besondere Mischung mögen.

Von einem Vorteil bei der Nutzung "älterer" Linsen ist mir nichts bekannt. Nur bei der Nutzung WIRKLICH SEHR alter Linsen (pre-AI, vor 1977) hat die Df halt den Vorteil, das man sie auch damit ohne Konvertierung einsetzen kann. Das geht übrigends mit den Kameras der D3x00 und D5x00 Reihe ebenfalls.
 
DrZoom hat schon irgendwie Recht!

Man kriegt für das Geld der Df mehr Kamera mit einem anderen Modell.

ABER; MIR gefällt die Df vom Design her, ich mag alte Gläser anflanschen können (Ai-Ai-S) und da diese mit Blendenring sind, stört mich auch das Blendenrädchen der Df nicht.

Der Sensor ist eh Hammer und 16MP reichen mir (kann ja ausweichen ;) ).

Sicher, als alleinige Kamera wäre es hier und da schwierig, da ich unterschiedliche Themen abdecken muss. Aber das Problem habe ja ich nicht.;)

Ich denke, 1000.- weniger und Nikon hätte davon noch ein paar mehr absetzen können. Oder vllt. ist es auch umgekehrt:confused: .
Mir egal.
Ich nutze sie sehr gerne und heute ist sogar der "tote Batteriegriff DF-GR1"
aus Japan nach gut 7 Wochen endlich eingetroffen. So kann ich mein "chrome-Modell" nun auch pimpen.

Jedenfalls war ich immer skeptisch, bis ich sie in Händen hatte. Dann war es um mich geschehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt des Df-GR1 würde ich - mit vermutlich gleicher Wirkung - von GARIZ ein Half Case nehmen. Da ist die Griffführung noch weiter nach oben gehend.
 
Nicht nur das, die Optik ist dann nebenbei auch noch mehr "retro". Das Ding steht noch auf der Wunschliste :rolleyes:

Natürlich hat eine Df Macken und lohnt lohnt sich nicht... wenigstens für die Meisten. Immerhin ist die Kamera in der freien Wildbahn kaum existent :ugly: Es gibt aber immer noch ein paar Menschen die Freude an der "klassischen" Fotografie haben und da ist das Teil mit dem verdammt guten Sensor immer noch eine gute Wahl.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Display aus gehärtetem Glas, genau wie bei der D4.
Ich habe eine der ersten Df gekauft und gehe recht brutal mit meinen Brocken um. Das Display hat, so glaube ich, keinerlei Schäden davon getragen.

Kratzer am Display auch hier.
Mich nervt vor allem, dass das Gummi dieser Fläche, die sonst Griff genannt wird - einmal im Jahr erneuert werden muss. Die Kamera ist, wie ich finde, nicht für den hauptsächlichen Einsatz mit 24-70er und 70-200er gedacht. Aber ansonsten habe ich sie sehr gern.
 
........ Die Kamera ist, wie ich finde, nicht für den hauptsächlichen Einsatz mit 24-70er und 70-200er gedacht. Aber ansonsten habe ich sie sehr gern.

Für solche großen Linsen ist die Df auch nicht gedacht, damit liegt eine D8xxx besser in der Hand. Aber auch mit dem AF 80-200 mm/2,8D liegt sie noch recht gut in der Hand, die Gariz bringt hier auch noch eine Menge. Das Gehäuse ist und bleibt etwas speziell für spezielle Klientel und trotz ihrer Macken macht sie gerade mit älteren Objektiven (AI-S + AF-D) eine Menge Freude. Das vordere Einstellrad ist Müll, brauche ich aber nicht :devilish: Aber die Sperre an der ISO-Einstellung macht schon Sinn und das gab es auch schon bei den analogen Gehäusen.
 
Es ist eigentlich alles bereits gesagt.

Was man nicht erklären kann, weil man es er-fahren muss, ist , dass es eine -für mich - gänzlich andere Art des Fotografierens ist. ;)

Die Df ist ganz klar keine erklärte Sportkamera, weder bzgl. fps noch Schnelligkeit des AF. Das soll sie auch nicht sein. Sie ist auch kein Pixelmonster. Auch das soll sie nicht sein.(y)

Aber sie kann so viel mit einer solchen Ruhe, dass es ansteckt mit ihr im "M"-Modus zu arbeiten. Es macht nicht nur Spaß, es ist ein Erlebnis - immer wieder. Bild für Bild.:angel:

Auch manche Bedienelemente sind nicht perfekt, aber man kann dennoch gut damit umgehen lernen.

Dabei sind die ISO-Fähigkeiten und der Sensor an sich fulminant.

Und die Blicke, die man erntet, entbehren jeder Beschreibung.:D

Ob sie noch zeitgemäß ist? Mehr denn je! Und deshalb habe ich sie (beide) und werde sie auch nie mehr hergeben.
 
Dabei sind die ISO-Fähigkeiten und der Sensor an sich fulminant.

Halt ein KB-Sensor mit entsprechender Lichtsammelfläche.

Der AF ist mit geeignten Objektiven schon gut genug für vieles was sich beim Sport anbietet, sieht man ja auhc im entsprechenden Thread zu ihr und der D610(Usel filter99) mit gleichem AF-Modul.
 
Eben.

Ja, klar kann man auch Sport damit machen, aber es ist halt nicht die Domäne der Df. So wenig wie meine D4s die OPTIMALE Architekturkamera ist.:D

Immer den richtigen Schraubendreher für dir entsprechende Schraube wählen, dann klapt das auch ohne Jammern.;)

Mach mal nen Turniertag beim Tennis oder einer Hundeveranstaltung mit. Dann weisst Du, was ich meine.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, kennt jemand noch den ehemaligen Einführungs- oder Regulärpreis des SE-Kits?

Meine Versicherung möchte den Preis haben. Frage mich, warum die nicht den aktuellen nehmen, ist ja eh dann der Wiederbeschaffungswert.:confused:
Versicherungen halt.;)

Da ich beide gebraucht gekauft habe, fehlt mir die Referenz in Sachen Preis.:eek:
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Glas - Nikon 24-85 mm F/2.8-4 D AF - an der Df?
Resp. mit dem 24-85 oder 24-85 VR ???
 
Wer lesen kann ist im Vorteil :D

BTW, kennt jemand noch den ehemaligen Einführungs- oder Regulärpreis des SE-Kits?


Ach was :D
2749 EUR wäre der reguläre Preis von Nikon; dass sich aufgrund der großen Resonanz die Händler einige Euros zusätzlich genehmigen konnten, wird diese gefreut haben....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten