• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 EX HSM OS Stabi-Verhalten, Stromverbrauch

Mir ist der erhöhte Stromverbrauch von D7100 + 17-50 auch bereits aufgefallen. Für mich ist er aber erträglich.

Aber etwas Anderes, da du genau die gleiche Kombi hast: Verwendest du nur den mittleren Fokuspunkt oder auch die äußeren? Könntest du einmal bewusst einen weiter außen liegenden Fokuspunkt wählen (AF-S), ein paar Testfotos bei Offenblende schießen und das Ergebnis hinsichtlich Schärfe beschreiben? Würde mich sehr interessieren. :eek:
 
Habe das gestern mal draussen bei Tageslicht getestet, die Fotos sind alle scharf geworden. Was mir aber schon paar Mal aufgefallen ist, ist ein Pumpen des AF's wenn man die äusseren Fokussensoren bei Kunstlicht benutzt.
 
Mir ist der erhöhte Stromverbrauch von D7100 + 17-50 auch bereits aufgefallen. Für mich ist er aber erträglich.

Aber etwas Anderes, da du genau die gleiche Kombi hast: Verwendest du nur den mittleren Fokuspunkt oder auch die äußeren? Könntest du einmal bewusst einen weiter außen liegenden Fokuspunkt wählen (AF-S), ein paar Testfotos bei Offenblende schießen und das Ergebnis hinsichtlich Schärfe beschreiben? Würde mich sehr interessieren. :eek:

muss das Thema (mein Lieblingsthema:Sigma :) ) nochmal aufwärmen.
Also nach paar Monaten Fotografieren damit merke ich doch, dass Fotos, welche mit den äusseren AF-Feldern fokussiert wurden meist unscharf sind...
Wurde sowas schon mal bei irgendjemanden erfolgreich von Sigma justiert?
Danke
 
muss das Thema (mein Lieblingsthema:Sigma :) ) nochmal aufwärmen.
Also nach paar Monaten Fotografieren damit merke ich doch, dass Fotos, welche mit den äusseren AF-Feldern fokussiert wurden meist unscharf sind...
Wurde sowas schon mal bei irgendjemanden erfolgreich von Sigma justiert?
Danke

Hab ichs mir doch gedacht. :rolleyes:

Ich habe inzwischen drei Exemplare des 17-50 ausprobiert. Keines davon funktioniert tadellos an allen Fokusfeldern (wie meine Nikon-Objektive). Das erste Exemplar war an allen außermittigen Feldern unbrauchbar, die anderen beiden funktionieren zumindest an den meisten Feldern (ich kann von der Mitte aus 2 nach oben/unten und 2 nach links/rechts gehen und der Fokus sitzt noch gut, 1 weiter nach links/rechts ist mit Abstrichen noch möglich, die äußersten Felder in dieser Zeile sind dann unbrauchbar).

Die beiden Exemplare, die zumindest mit einem Teil der Fokusfelder funktionieren, sind jüngeren Datums (D5300 compatible, neue Firmware).

Es soll 18-35-Besitzer geben, bei denen eine Justage erfolgreich war. Hierfür brauchst du viel Ausdauer und Geduld, offiziell weiß Sigma nämlich nichts von dem Problem (haha) und gibt dann gerne die Auskunft, dass nur der mittlere Punkt justiert werden kann. Achja, das gleiche Problem tritt auch beim 30 1,4 Art auf: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1291478&page=21
Hier berichtete ein Besitzer, dass die letzte Justage (anscheinend inkl. Firmware-Update) erfolgreich war.

Es ist einfach nur ein Trauerspiel. Die Optikentwickler in diesem Hause leisten hervorragende Arbeit, die dann durch Kompatibilitätsprobleme torpediert wird...:grumble:
 
Hab ichs mir doch gedacht. :rolleyes:

Ich habe inzwischen drei Exemplare des 17-50 ausprobiert. Keines davon funktioniert tadellos an allen Fokusfeldern (wie meine Nikon-Objektive). Das erste Exemplar war an allen außermittigen Feldern unbrauchbar, die anderen beiden funktionieren zumindest an den meisten Feldern (ich kann von der Mitte aus 2 nach oben/unten und 2 nach links/rechts gehen und der Fokus sitzt noch gut, 1 weiter nach links/rechts ist mit Abstrichen noch möglich, die äußersten Felder in dieser Zeile sind dann unbrauchbar).

Die beiden Exemplare, die zumindest mit einem Teil der Fokusfelder funktionieren, sind jüngeren Datums (D5300 compatible, neue Firmware).

Es soll 18-35-Besitzer geben, bei denen eine Justage erfolgreich war. Hierfür brauchst du viel Ausdauer und Geduld, offiziell weiß Sigma nämlich nichts von dem Problem (haha) und gibt dann gerne die Auskunft, dass nur der mittlere Punkt justiert werden kann. Achja, das gleiche Problem tritt auch beim 30 1,4 Art auf: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1291478&page=21
Hier berichtete ein Besitzer, dass die letzte Justage (anscheinend inkl. Firmware-Update) erfolgreich war.

Es ist einfach nur ein Trauerspiel. Die Optikentwickler in diesem Hause leisten hervorragende Arbeit, die dann durch Kompatibilitätsprobleme torpediert wird...:grumble:

Ich finde die Sigma Objekitve ja auch ganz toll, aber ich nutze im Normalfall hauptsächlich eben nicht den mittleren Fokuspunkt, und langsam glaub ich dass das mein letztes Sigma gewesen ist. Kein Nerv mehr... :(
 
Mit 2,8er und lichtschwächeren Objektiven hatte ich keine Probleme an D7100 und FX-Cams.

Ich würde zu aller erst einmal einen systematischen und richtigen Fokustest machen (also NICHT den Traumfliegermist o.ä.). Dann weißt du ob tatsächlich ein Fehlfokus vorliegt.
Und auch mit Erklärungsversuchen wäre ich nicht vorschnell. Die Geschichte mit den äußeren Fokusfeldern wird so ein bisschen ein Selbstläufer in den Foren, wo ganz plötzlich auch ältere Kamera-Objektiv-Kombinationen davon betroffen sein sollen, obwohl die Erklärung des Problems vom 18-35/1,8 an z.B. der D500 gar auf die anderen Verhältnisse übertragbar ist. Da könnte ggf. dann was anderes dahinterstecken und das wäre ev. dann auch leicht behebbar. Sofern überhaupt ein Fehlfokus besteht.
 
Mit 2,8er und lichtschwächeren Objektiven hatte ich keine Probleme an D7100 und FX-Cams.

Ich würde zu aller erst einmal einen systematischen und richtigen Fokustest machen (also NICHT den Traumfliegermist o.ä.). Dann weißt du ob tatsächlich ein Fehlfokus vorliegt.
Und auch mit Erklärungsversuchen wäre ich nicht vorschnell. Die Geschichte mit den äußeren Fokusfeldern wird so ein bisschen ein Selbstläufer in den Foren, wo ganz plötzlich auch ältere Kamera-Objektiv-Kombinationen davon betroffen sein sollen, obwohl die Erklärung des Problems vom 18-35/1,8 an z.B. der D500 gar auf die anderen Verhältnisse übertragbar ist. Da könnte ggf. dann was anderes dahinterstecken und das wäre ev. dann auch leicht behebbar. Sofern überhaupt ein Fehlfokus besteht.


Ich habe die Probleme bei mir schon festgestellt, bevor ich von den 18-35-D500-Problemen gelesen habe. Sie sind nicht eingebildet und auch nicht falsch getestet. ;)

Ich habe keinerlei Probleme mit äußeren Fokuspunkten mit:
Nikon DX 35 1,8G
Nikon 50 1,8G
Nikon 85 1,8
Tokina 11-16 2,8
Nikon DX 18-105G

Mit dem Sigma schon (3 Exemplare davon, eines stark, die anderen beiden zumindest brauchbar). Das Muster ist doch recht einfach zu erkennen...Aber ich bekomme morgen Sigma 30 1,4 Art, da kann ich gerne noch einmal berichten (da dürfte es ein Firmware-Update gegeben haben, das die Probleme behebt).

Dass die Probleme erst mit der D500 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden, führe ich darauf zurück, dass D500-Benutzer natürlich auch wirklich die ganzen AF-Vorzüge ihrer Kamera nutzen wollen, da dürfte es weniger "Verschwenker" geben als bei anderen Modellen. Mein oben verlinkter Thread bzgl. 30 1,4 stammt übrigens aus der Prä-D500-Ära.
 
@sebi_s von den Problemen mit dem 18-35 hab ich auch erst vor kurzem was mitbekommen, als ich wegen meiner Problematik nach Problemen mit Sigma gesucht hatte. Was das AF System angeht, es ist ja bei der D7100 nicht unbedingt schlecht :D Und da sie viele AF-Sensoren hat die weit bis an den Rand gehen, will und werde ich sie nutzen, das "Verschwenken" hab ich nie praktiziert. Habe das Objektiv mit dem Body gestern an Sigma geschickt, mal sehen, ob es was bringt. Übrigens habe bzw. hatte ich, bis auf das Tokina, die gleichen Objektive wie du, und bisher nie solche Probleme gehabt.
 
Ok, berichte dann mal, ob es etwas gebracht hat. Das heute angekommene Sigma 30 1,4 Art zeigt - wie leider schon fast erwartet - genau das gleiche Problem. Am zentralen Messfeld bräuchte ich eine Korrektur von ca. -5 (kein Problem), außen mehr als -20. Ich werde mir jetzt das Dock (ist ja für das 17-50 keine Option) besorgen und schauen, ob ein Update das Problem behebt.

SIGMA!!!!!! :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
 
da bin ich aber gespannt, mein Krempel ist grad bei Sigma. Wäre ein Traum, wenn das Objektiv danach richtig fokussieren würde.
 
Mein Sigma 30 Art 1,4 funktioniert nach Firmware-Update per Dock und gründlicher Justierung recht passabel, die ganz außen liegenden Felder sind aber nicht verwendbar, gleich wie beim 17-50. Bei diesem darf ich, wenn ich scharfe Bilder bekommen möchte, von der Mitte ausgehend 2 Felder seitwärts gehen (getestet in der obersten Zeile). Beim 30er geht mit Abstrichen auch noch jeweils 1 Feld mehr.

Hast du dein 17-50 schon zurück?
 
gestern ist es zurückgekommen. Konnte gestern abend nur bei Kunstlicht bischen rumtesten, also bei den äusseren AF-Punkten hab ich gemischte Gefühle... werde es am Wocheende mal genauer untersuchen. Manche Punkte scheinen zu funktionieren, andere nicht so gut. Hat jemand irgendwo auf die schnelle einen Link wo das AF System der D7100 beschrieben ist? Sprich, welche der AF-Punkte Kreuzsensoren sind, vielleicht hat es auch damit zu tun..?
 
An der D7100 würde ich den AF keinesfalls unter Kunstlicht testen.

Das kann ich nur unterstreichen, siehe meinen Thread dazu unter Nikon Allgemein.

Es sind (leider) nur die mittleren 3 Spalten Kreuzsensoren (also 3x5=15). Bei meinem 17-50 und 30 1,4 Art ist kein systematischer Unterschied zw. Kreuz-/Liniensensoren erkennbar. Es scheint eher der Abstand vom Zentrum zu zählen, wobei ab einem bestimmten Abstand (siehe Beitrag oben) die Abweichung schlagartig sehr groß wird (der Fokus liegt dann zu weit von der Kamera entfernt -> Backfocus).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten