• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Vollformatkamera für...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ja die D750 hat die Möglichkeit mit einem Knopfdruck auf 100% Ansicht im Display zu kommen. Im Gegensatz zur D600. Und einen extrem lichtempfindlichen Autofokus (ob man es braucht ist natürlich eine andere Frage, trotzdem richtig cool).

Ganz ehrlich, wenn es um die Qualität geht ist die D750 auf einem wirklich tollen Niveau. Mehr ist nicht nötig und ein geiles Preis-Leistungsverhältnis. Dazu ähnliche Bedienung wie die 7000er. Und ein Klappdisplay, lernt man zu schätzen, wenn man es mal kennt, auch bei Portraits.

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst und dann glücklich bist, dann einfach raus damit. Die 36 MP Auflösung braucht (fast) kein Mensch. Wer sich ernsthaft mit Auflösung beschäftigt merkt schnell, dass auch 16MP für die allermeisten Anwendungen reichen. Und auch sonst macht es rational keinen Sinn mehr Geld auszugeben.
Das Geld sollest du lieber in eine Optik oder nen schönen Urlaub investieren.

Da hat man mehr von im Leben.
Grüße
 
Erklär Du mir, was an der D800 preisleistungsmäßig besser als an der D750 ist.

Du solltest genauer und sinnerfassender lesen oder einfach mal überlegen, bevor du hier Antworten gibst.
Ich habe geschrieben, dass ich (= ich persönlich) bei dem Gebrauchtpreis nicht an eine D750 denke, dies resultiert aus meinem primären Anwendungsfall, nämlich der Landschaftsfotografie.
Hierfür nutzen mir die Vorteile der D750 nicht wirklich und ich profitiere mehr von denen meiner D800E, also wo ist das Problem? :D

Ich finde es nur lustig, dass sich einige offenbar persönlich angegriffen fühlen, wenn man nicht ihre Kamera empfiehlt, finde ich komisch! :confused:
 
Halte ich für ein Gerücht. Siehe Gunther Wegner

Allerdings halte ich das bei Portraits für nicht ausschlaggebend.

Was du für ausschlaggebend hältst interessiert zum glück keinen ;) wegner mag ich nicht, so ein schläfer ... soll er doch mit sein apsc kameras glücklich werden. OMG gähn.

Und klar ist autofokus bei portrait wichtig xD
 
Ich würde bei einer Entscheidung auch nerücksichtigen, dass sich Bedürfnisse und Motivwünsche verändern / erweitern können.
Bei mir sind mit der D810 und der D500 meine Einsatzgebiete perfekt abgedeckt.
 
Also ich bin derzeit am überlegen zwischen der D750 und D810. Die große Frage die ich mir stelle, gibt es einen so großen quailtativen Unterschied zwischen den beiden Kameras. Preislich gesehen, unterscheiden sich die Kameras enorm! Akutell liegt die D750 durchschnittlich bei 1700 Euro und die D810 bei 2600 Euro. Ob sich die gut 1000 Euro bemerktbar machen?!
Du zahlst hier aber nicht bzw kaum für Bildqualität. Es sind zwei völlig verschieden konzeptionierte Kameras. Um die Situation mal extrem zu übertreiben, die D750 ist ein Allrounder, während die D810 eine Studio/Landschaft/Portrait-Spezialistin ist. Das trifft es nicht wirklich, denn in Wahrheit geht es hier mehr um Nuancen; auch die D810 ist schon ein sehr guter Allrounder.

Und schon eine D3300 kann mindestens 90% der Bildqualität einer D810 liefern, wenn man denn beide Kameras in optimaler Situation benutzt. Du wirst es extrem schwer haben, ein mit einer guten Optik von einer D3300 aufgezeichneten Foto von einem Foto mit einer D810 aufgenommen zu unterscheiden, solange beide Kameras entsprechend hochwertige Optiken drauf haben und bei Basis-ISO arbeiten und das Motiv gut ausgeleuchtet ist usf. Sie hat nur wesentlich weniger Reserven für schwierigere Situationen - sehr viel langsamerer AF, kleinerer Sensor, viel weniger Kontrollen, fehlende Features usf - und ist sehr viel billiger gefertigt.

Eine D750 kann je nach Situation bessere Bildqualität liefern wie eine D810, weil sie hohe ISO etwas besser verträgt. Eine D810 ist aber nochmal hochwertiger gefertigt und hat eben den besonderen Chip mit 36 Megapixel und Basis-ISO 64, die 1/8000 sec Verschlußzeit, und die größere Abdeckung durch den AF.

Es sind zwei unterschiedlich konzeptionierte Kameras. Genau deshalb bin ich mit einer D750 völlig zufrieden, auch wenn ich weiß, das eine D810 noch ein klein bisschen mehr bietet.


Erklär Du mir, was an der D800 preisleistungsmäßig besser als an der D750 ist.
Es ist die ältere Kamera und nur noch gebraucht zu haben. Gebraucht sind Kameras sehr schnell sehr viel günstiger, d.h. Preis/Leistung explodiert regelrecht.

Eine D700 ist z.B. immer noch genau der robuste Tank, der sie bei Veröffentlichung schon war. Auch Ergonomie, Autofokus etc ist im Wesentlichen so gut wie bei einer D800 oder D810. Nur der Sensor ist anders - aber eben nur geringfügig schlechter. Im Wesentlichen hat er halt "nur" 12 Megapixel - absolut gesehen aber immer noch sehr viel Auflösung. Trotzdem ist der Gebrauchtpreis bei dem Preis von Einsteiger-DSLR angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Meinungen.

Bislang habe ich immer noch keine Entscheidung getroffen. Immerhin muss dies gut bedacht sein, weil man kauft sich nicht jede Woche eine Kamera :)

Bislang habe ich folgende Notiz gemacht:
Die D750 ist ein guter Allrounder mit hohen rauschfreien ISO-Werten. Zudem kann ich sämtliches Zubehör weiterhin benutzen. Ganz klar liegt der günstigere Preis im Fokus.
Die D810 ist quasi auch ein guter Allrounder, aber hat definitiv die stärken im Portrait/ Studiobereich. ISO 32 spricht auch ganz klar für sich. Jedoch ist diese Kamera erheblich teurer.
Kurz zur Info: Ich bin ein Hobbyfotograf im Bereich Portrait/ Halbportrait. Ich möchte gerne zwischenzeitlich auf einigen Hochzeiten fotografieren. Also ich habe nichts mit Landschaft oder sonstige Bereiche am Hut. Zudem werde ich in Zukunft auch nicht im Studio tätig sein. Was würden mir dann ISO32 bei avaible light nutzen? So gut wie nichts oder?

Um ehrlich zu sein, möchte ich eine sehr gute Kamera, um in den nächsten Jahren Ruhe zu haben. Ich habe mit der 5000er Reihe angefangen, derzeit bin ich bei der 7000er Reihe und nun möchte ich etwas "für die Zukunft". Ich habe Angst, wenn ich mir die D750 kaufe, dass ich im nächsten Jahr mir die D810 kaufe usw. Ihr versteht sicherlich, was ich meine :D :D :D
 
Wenn es dich eh schon nicht bei der D750 hält, warte auf den Nachfolger der D810, vielleicht schieben sie ja zum 100jährigen noch was großes nach.
Ich kann warten:D:D.
 
Ich finde die D810 ist ein auch ein Top Allrounder und von der BQ kaum noch zu toppen. Ich wage zu sagen, dass selbst ein Nachfolger nur Nuancen zulegen kann, wenn überhaupt. Einzig die Serienbildgeschwindigkeit könnte etwas höher sein, das brauchen aber nur Sportfotografen wie mich aber selbst die 5,5B/Sek störten mich nicht.
Dazu WLAN und eine halbe Blende besseres Rauschen bei etwas erhöhter MP Zahl und fertig. Dadurch sinkt der Marktpreis der D810 und der Neupreis des Nachfolgers wird es vielen nicht wert sein.
Die D5 empfinde ich viiieeeel zu überteuert, im Low ISO Bereich der D810 gar unterlegen. Auch die D500 ist zu happig vom Preis her.
Zur D750 nochmal: Ihr Verschluss hat "nur" etwa 150.000 Auslösungen, die der D8xx halten oft doppelt so lange.

Wenn du doch warten willst gibts D800er für 1.100€ zur Überbrückung. Auch sie ist nur unwesentlich schlechter als die D800, aber fast 1.000€ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur D750 nochmal: Ihr Verschluss hat "nur" etwa 150.000 Auslösungen, die der D8xx halten oft doppelt so lange.

Als Hobbyfotograf kommt man aber kaum auf die 150.000 und auch ein D750-Verschluss kann gut und gerne 500.000 Ausloesungen halten, genauso wie ein D810-Verschluss nach 5000 Ausloesungen kaputt sein kann. Im Zweifel kostet ein Verschluss immer noch einen Bruchteil dessen, was die D810 mehr kostet.

@TO: Abgesehen davon, dass die D810 keine nativen ISO 32 hat (sondern ISO 64), wofuer wuerdest Du die denn nutzen wollen? Der einzige praktische Nutzen, der mir dafuer einfaellt, sind entweder gestellte Portraits, wo Du das letzte Bisschen rausholen willst (und den Unterschied nachher eh nicht siehst) oder Landschaftsfotografie vom Stativ, wo es auf das letzte Bisschen Dynamikumfang ankommt. Oder, naja, wenn Du gerne mit Offenblende (f/1.4-2) bei sehr hellen Bedingungen / im direkten Sonnenlicht draussen fotografierst.

Der Unterschied im Rauschen bei hohen ISO ist auf der anderen Seite auch nahezu zu vernachlaessigen. Die Bildqualitaet ist wirklich sehr nah beieinander, wie auch schon bei der D800, D600 und D610.
 
Ich habe mit der 5000er Reihe angefangen, derzeit bin ich bei der 7000er Reihe und nun möchte ich etwas "für die Zukunft". Ich habe Angst, wenn ich mir die D750 kaufe, dass ich im nächsten Jahr mir die D810 kaufe usw. Ihr versteht sicherlich, was ich meine :D :D :D

So darf man nie an etwas rangehen. Die D750 ist eine extrem gute Allroundkamera und hat zu Recht exzellente Testergebnisse. Es gibt genügend Profi Fotografen die sie als Backup haben und sehr zufrieden sind und sogar der D810 vorziehen in bestimmten Situationen.

Es wird aber natürlich immer etwas geben was besser ist. Wenn dieses/nächstes Jahr eine Sony A7RIII rauskommt die alle DSLR alt aussehen lässt verkaufst du dann dein gesamtes Equipment?
Wenn du immer auf den "neusten" Stand sein willst wird das ganze ein teurer Spaß. Nikon und Canon werden sich vermutlich auch in den nächsten Jahren verstärkt auf DSLM konzentrieren. Die Gerüchte über eine spiegellose 6DM2 als zusätzliche Alternative verdichten sich wieder. Zudem sind auch die bis jetzt geleakten Informationen beeindruckend.

Ich würde das ganze an deiner Stelle ausblenden und mich darauf konzentrieren was jetzt momentan sinnvoll ist oder nicht. Die zusätzliche Investition in eine D810 halte ich nur für sinnvoll wenn die hohe Auflösung auch tatsächlich benötigt wird was eher selten der Fall ist.
Der einzige Grund der mich zu einer D810 bewegen würde wäre die etwas bessere Haptik/Bedienung aber das ist mir definitiv keine 1000€+ wert.
Die nächste Nikon VF wird übrigens vermutlich keine D820 werden sondern eine D770 oder DF2 nach aktueller Gerüchteküche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu beschreiben.
Beide Kameras, ob D750 oder D810 sind gute Kameras. Die D810 lehnt sich eher an professionelle Bedürfnisse und Bedienung, D750 an die Consumer.
Verschluss, Blitzsynchronisation, Sucher, Mode Taste, Tasten statt Wahlrad etc. Auch ist sie haptisch größer und zumindest für mich bequemer. ISO64 nutze ich seeeehr oft, knapp 50 bis 90 Prozent meiner Bilder entstehen in desem Bereich (je nach Einsatzgebiet). Bei ISO64 ist die Bildqualität schon extrem gut, sehr sauber und viel Dynamik für Korrekturen.

Wäre ich meist in ISO Bereichen über ISO400 unterwegs oder viel höher, hätte ich den Sensor der D750 bevorzugt. Bei hohen ISO ist er besser, bei sehr hohen ISO sogar deutlich.
Ansonsten sehe ich keinen Grund für eine D750 und gegen D810, ausser man braucht ein Klappdisplay und Wifi.

Jedenfalls fasse ich meine D750 kaum mehr an, vor allem seit ich die D500 habe (extrem gute Kamera).
Meine Lieblingskamera ist aber die D810.
 
Jedenfalls fasse ich meine D750 kaum mehr an, vor allem seit ich die D500 habe (extrem gute Kamera).
Meine Lieblingskamera ist aber die D810.

Na das kann ich mir schon gut vorstellen. Die Kombination D500 und D810 ist schon eine sehr gute Kombination in der eine D750 kaum noch Platz findet.
Ich könnte mir da höchstens noch Anwendungsfälle vorstellen wie unter schlechten Lichtbedingungen z.b. BIF mit High Iso.
Aber die D500 allein ist schon eine verdammt gute Kamera bei der man schon fast überlegen könnte diese statt einer VF zu nehmen wenn beides nicht möglich ist.
 
Ich könnte mir da höchstens noch Anwendungsfälle vorstellen wie unter schlechten Lichtbedingungen z.b. BIF mit High Iso.

Wegen der Serienbildrate oder AF, da tut sich doch nicht viel? Bei ISO liegen die doch nahezu gleich, weil gleicher Technikstand und gleiche Sensorfläche.
 
Wegen der Serienbildrate oder AF, da tut sich doch nicht viel? Bei ISO liegen die doch nahezu gleich, weil gleicher Technikstand und gleiche Sensorfläche.
Du meinst im Vergleich zur D500 oder D810? Bei der D810 die ich mal testen durfte gab es eine hohe Ausschussrate bei schlechten Lichtbedingungen (evtl lags auch an mir aber hab auch schon ähnliches gehört). Die D500 durfte ich noch nicht testen aber ich kann mir vorstellen das die hier überhaupt kein Problem hat allerdings eben etwas im Nachteil ist bei high iso.
 
Ich meine wo die D750 da noch PLatz finden sollte. ISO und AF recht ähnlich und bei der Serienbildrate ist es auch nur 5 zu 6fps.
 
Na das kann ich mir schon gut vorstellen. Die Kombination D500 und D810 ist schon eine sehr gute Kombination in der eine D750 kaum noch Platz findet.

Genau so sehe ich das auch. Wenn ich über ISO6400 gehe, nehme ich lieber die D500. Diese produziert zwar etwas mehr Korn, dafür punktet sie mit exzellenter Farbwiedergabe und Dynamik.

Ich könnte mir da höchstens noch Anwendungsfälle vorstellen wie unter schlechten Lichtbedingungen z.b. BIF mit High Iso.
Ja, da ist die D750 die beste von allen. Sie setzt sich deutlich von der D810 ab, und auch die D500 ist hier etwas schlechter. Wenn also HI ISO Prio 1 ist, dann die D750 nehmen.

Aber die D500 allein ist schon eine verdammt gute Kamera bei der man schon fast überlegen könnte diese statt einer VF zu nehmen wenn beides nicht möglich ist.

Die Kamera ist wirklich spitzenmäßig. Pfeilschnell, Hammer AF, runder Sucher, prof. Verschluss und leises, schnelles Auslösegeräusch, Klappdisplay mit Touch, perfekte Haptik (besser als D750), 1/250s Blitzsynchronzeit, HI ISO usw. Anders gesagt, bis auf FX Sensor ist sie der D750 deutlich voraus. Die Kamera ist wirklich sehr sehr SEHR gut, aber sie ist halt eine Crop mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
Dennoch ist sie die erste Crop Kamera, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin.

Hier habe ich mal die ISO Leistung verglichen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14073756&postcount=1621
Man sieht hier, dass die D500 etwas körniger ist, dafür besitzt sie eine leicht bessere Dynamik bei hohen ISO, bedeutet bessere Farbabstufungen (bessere Farben). Das ist der Grund, warum ich sie der D810 hier vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist die D750 die beste von allen. Sie setzt sich deutlich von der D810 ab, und auch die D500 ist hier etwas schlechter. Wenn also HI ISO Prio 1 ist, dann die D750 nehmen.

Ja richtig, wenn HighISO Prio ist, wäre die D750 sinnvoller, warum sollte man sich dann mit den größeren Dateien plagen.
Der Unterschied ist aber kaum Praxisrelavant, da Rauschen von der Sensorfläche abhängig ist und die in beiden Fällen gleich ist.
Für Vergleiche eignen sich am besten Seiten wie DPReview.com oder DxOMark, weil die unter identischen Bedingungen testen und darin entsprechende Erfahrung haben.
 
Selbst für Portrait ist die D500 sehr gut. Allerdings muss man sich natürlich im Klaren sein, dass die Freistellung um eine Blende leidet.
Ich nutze sie bspw. sehr oft mit dem Sigma 50 ART für Portraits. Extreme Freistellung braucht man nicht immer, außerdem ist f/2 und 75mm auch schon mal nicht schlecht. Für Portrait ist für mich die BW von 75mm das beste, was es gibt. Die 85mm sind oft etwas zu lang, die 50mm etwas zu kurz.

Wenn man aber freistellen will, kommt man um FX nicht herum. Eine Blende mehr Hintergrundunschärfe sieht man schon recht deutlich.
Ich kann jedem eine D500 als Ergänzung zu FX ans Herz legen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten