• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1 Mark II vs. X-T2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martwebmartweb1

Themenersteller
Man kann nicht alles haben, heißt es im realen Leben. Bei hohen ISO-Werten hat Fuji eindeutig die Nase vorn, dagegen hat die Oly einen genialen Stabi für Fotografieren aus der Hand oder bei Videoufnahmen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der beide Systeme kennt. Mich würde Eure Meinung interessieren beim Thema Foto als auch bei Video. Beide Systeme haben interessante Linsen, wenn gleich Fuji mehr Lichttärke zu bieten hat. Bei 4k cropt die Oly nicht, dagegen die Fuji mit 1,17, so dass die genutze Sensorfläche bei Video schon fast gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M1 Mark II vs. X-T2/X-T20

Das Problem ist, Du hast Dich wahrscheinlich so umfassend informiert wie es möglich ist, ohne sich die Kandidaten selbst mal zu leihen und auszuprobieren.

Alles was Du jetzt noch an Inputs bekommen kannst, wird subjektiv sein, und es ist beim besten Willen schwer bis unmöglich, sich da die für einen selbst wichtigen Infos rauszusuchen. Allein Deine Einschätzung zum Summilux 25er zeigte ja schon beispielhaft, dass so eine theoretisch gewonnene Erkenntnis sich manchmal diametral von den realen Erfahrungen langjähriger Nutzer unterscheidet.

Mein wirklich ernst gemeinter Rat ist: Folge Deinem Bauchgefühl! Technische Daten sind heute extrem zweitrangig, so lange sie nicht mit einer ganz konkreten Anforderung (eines Kunden) hinterlegt sind.

Mein zweiter Rat: Fange möglichst nicht mit einem neuen Gehäuse an. Im Moment, wo Du Dir die neue Kamera zu eigen machst, gehen schon mal 150 bis 200 Euro in Rauch auf. Nach einem halben Jahr, wenn Du die Kamera bedienen kannst und ihre Vor- und Nachteile realistisch einschätzen kannst, hat sie ein Drittel ihres Werts verloren.

Mein dritter Rat: Nimm alle Infos aus dem Forum mit einer gesunden Skepsis. Die Anforderungen der anderen Forumsmitglieder haben nur im Ausnahmefall eine deutliche Überschneidung mit Deinen eigenen. Glaubt man dem Forum, braucht man z.B. Landschaftsfotos gar nicht erst unter einer Vollformatkamera mit den jeweils teuersten Zooms auf einem 5er Gitzo mit RRS-Kugelkopf anfangen. Das kann ja sonst gar nicht funktionieren! ;)

Viele Grüße und viel Spaß beim Fotografieren!
Sebastian
 
Ich werde mir definitive beide Kameras leihen. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit der X-T10 und der GX85. Ich bin trotzdem gespannt auf die subjektiven Meinungen, da es mir schon bei der Entscheidungsfindung helfen wird.
 
Hi,
vorweg: ich habe keine Erfahrungen mit der M1 Mark II

Ich habe die Pana GX 7 und hatte die Fuji X-T1 und beide parallel genutzt.
Die Pana hat im Gegensatz zur Fuji einen internen Stabilisator
(ok, nicht so gut wie der von der Oly) aber er ist da und manchmal hilfreich
Bei der Fuji gibt es nichts dergleichen.
Bei Fuji haben sie sogar das Standartobjektiv 16-55 f/2,8 ohne Stabilisator rausgebracht.
Für mich in der heutigen Zeit eher unverständlich
Sicher sagen einige das man bei der Brennweite keinen Stabi benötigt
aber das 10-24 wiederum ist mit Stabi...
Die anderen Zooms fangen erst bei 18mm (28mm KB) an, das war auch nichts für mich. (18-55mm, 18-135mm)
War jetzt nicht so schlimm, die Fujis machen eh mit Festbrennweiten am meisten Spaß
Den Touch AF bei der Pana finde ich Klasse, bei der Oly kommt noch der geniale Live Bulb hinzu.
Die m4/3 Liga hat richtig tolle Kameras mit sehr guter Qualität.

Ich habe meine Fuji X-T1 wieder verkauft
Aber die Panasonic nutze ich trotz aller Vorteile gar nicht, ich konnte mit m4/3 nicht so richtig warm werden
Ich fotografiere derzeit am liebsten mit der in manchen Bereichen (kein Stabi, kein Touch, kein Live Bulb usw..) "schlechteren" Fuji X-T2
Die Fuji macht mir einfach mehr Spaß, ich liebe die Drehräder, mir sagt das Bildverhältnis von 2/3 mehr zu wie 4/3 bei der Pana/Oly
Die Bilder aus der Fuji sind einfach Klasse

So liegt die Pana nun schon ne ganze Weile ungenutzt rum, eine eigentlich tolle Kamera
(besonders als sie gerade herauskam, Range Finder Stil und schwenkbarer EFV) aber für mich trotzdem ein glatter Fehlkauf.
Ich hatte vor der Fuji die Oly Pen F und die Pana GX8 auf meiner Wunschliste. Jedoch haben beide einen Schwenkdisplay
(außerhalb der optischen Achse), welcher mir nicht zusagte und eben das Bildverhältnis 4/3
so bin ich nun also bei Fuji gelandet

vg
thomas
 
Die Fuji mag besser bei höheren ISO-Zahlen sein, aber die braucht das eben auch, weil nicht alle Objektive stabilisiert werden. Dafür können die OM-Ds mit einem Stabilisator glänzen, der hohe ISO-Zahlen nicht so wichtig erscheinen lässt und mit allen Objektiven funktioniert.

Wenn dieser Punkt geklärt ist, muss man sich noch für das gewünschte Seitenverhältnis entscheiden. Wenn man keine übertriebene Angst vor Megapixelverlusten hat, kann man allerdings auch in den OM-Ds das Seitenverhältnis auf 3:2 umstellen.
 
Ich sehe mal das Preisverhältnis.
Klar die Pro Linsen kosten richtig Kohle, aber wenn ich so das Oly 17-45 sehe, sind die schon günstig.
Fuji gesamt ist in den Linsen teurer, oder irre ich mich ?

Wer hohe ASA benötigt wird mit Fuji besser klar kommen.

Aber im Gesamtpaket bleibe ich bei Oly, ich sage es immer wieder, alleine der Service ist richtig TOP(y)
Ich habe meine M1 jetzt nochmals für 3 Jahre versichert und zusätzlich noch eine E P5 dazu gekauft.

Die ganze Objektivauswahl und das Rundherum spricht eindeutig für mich Olympus an.
Aber welches System ist Heutzutage noch schlecht ??

Viel Glück bei deiner Wahl(y)
 
Danke, habe inzwischen einiges über CAF im Videomode im vergleich der beiden Systeme herausgefunden. Ich denke, es wird doch keine Oly warden, sondern Fuji. Bei mFT sind lichtstarke Zooms ziemlich teuer, aber es kommt immer darauf an, welche Linsen man haben will.
 
Danke, habe inzwischen einiges über CAF im Videomode im vergleich der beiden Systeme herausgefunden. Ich denke, es wird doch keine Oly warden, sondern Fuji. Bei mFT sind lichtstarke Zooms ziemlich teuer, aber es kommt immer darauf an, welche Linsen man haben will.

Wenn dir Video sehr wichtig ist würde ich mir auf jeden Fall die GH5 anschauen bzw. Warten bis diese verfügbar ist. Übrigens finde ich nicht das die lichtstarken Zooms bei MFT teurer sind als bei anderen Systemen. Vorteil für MFT ist gerade für den Videoshooter die Möglichkeit die Metabones Speedbooster mit AF verwenden zu können. Wobei AF bei Video immer so eine Sache ist - am Ende wird dann doch mit zunehmender Erfahrung manuell fokussiert. Da reicht dann auch ein Lensturbo II und z.B. das Sigma 1.8/18-35mm.

Die M1.2 hat im Photobereich gerade bei Action aufgrund der Geschwindigkeit die Nase vorn. Ob der AFC von Oly oder Fuji besser ist mag ich nicht beurteilen, laut einigen Berichten im Netz soll die X-T2 besser sein. Von der Bildqualität sehe ich die Fuji etwas vorne, aber das ist jetzt nicht der große Sprung. Die GH5 soll bei der BQ ja gegenüber der GH4 deutlich zulegen, aber da gibt es noch keine Evidenz Sonden nur die Aussage von Panasonic.

Du wirst gewichten müssen was die am wichtigsten von all den Möglichkeiten ist...und dann entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten