• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina AT-X 11-16mm für Nikon, ungleichmäßiges Himmelblau

Sie wird die Bilder einfach vertauscht haben (wie man auch aus den EXIFs sieht) und jetzt ist es ihr peinlich - aber so was passiert wohl jedem einmal :)

Danke, das hat mir weiter geholfen. Ich habe mir nämlich die exif Dateien gerade selbst angesehen, und vielleicht hast Du recht. Aber selbst wenn ich die Bilder vertauscht haben sollte, bleibt es dabei dass bei einem von beiden Objektiven gelegentlich dieser seltsame Himmel ist. Für mich heißt das, die ganze Prozedur von vorne, um neu herauszufinden, welches Objektiv nun davon betroffen ist.
Warten bis zum nächsten blauen Himmel.
 
Danke, das hat mir weiter geholfen. Ich habe mir nämlich die exif Dateien gerade selbst angesehen, und vielleicht hast Du recht. Aber selbst wenn ich die Bilder vertauscht haben sollte, bleibt es dabei dass bei einem von beiden Objektiven gelegentlich dieser seltsame Himmel ist. Für mich heißt das, die ganze Prozedur von vorne, um neu herauszufinden, welches Objektiv nun davon betroffen ist.
Warten bis zum nächsten blauen Himmel.

Da brauchst Du keine neuen Fotos machen. @graviton137 hat nicht vielleicht, sondern er hat mit Sicherheit recht. Wenn die exifs der Fotos mit den Fehlern im Himmel aussagen, dass sie mit dem Nikon gemacht wurden, dann ist das so. Dann ist Dein Nikon Objektiv fehlerbehaftet und nicht das Tokina. Exifs sind quasi unbestechlich (obwohl man gewisse Parameter mit speziellen Programmen schon ändern kann ;)). Aber wenn eh nur ca. 10% der Bilder betroffen sind, dann sollte man diesem Problem noch nicht die ganz große Aufmerksamkeit schenken und es lediglich weiter beobachten ob es schlimmer wird.
 
Dann ist Dein Nikon Objektiv fehlerbehaftet und nicht das Tokina. Exifs sind quasi unbestechlich . .

Nein, auch das Nikon ist nicht fehlerbehaftet !!
Es war beim Nikon ein Polfilter drauf . . . Punkt . . . aus . . . basta!!
Diese Art der Himmelsverfärbung kann nur durch einen Polfilter entstehen und die Belichtungswerte weichen bei sonst gleichen Bedingungen um 2 LW ab. Auch das ist typisch für einen Polfilter.

Maria, mach bei nächster Gelegenheit (blauer Himmel ist zumindest hier bei uns aktuell ziemlich rar) nochmal sorgfältig Vergleichsaufnahmen und du wirst sehen, dass sich das Problem in Luft auflöst.
 
Herrje, wenn das so interpretiert wird, frage ich nichts mehr.

Ich bin mir sicher, dass auf beiden Objektiven kein Polfilter war, weil ich diesen in der Tasche hatte, und es waren zwei unterschiedliche Kameras.
Wie gesagt , ich werde nachschauen, wo ein Tokina Service ist und dann dort nachfragen.
Dann brauche ich das Forum nicht mehr mit diesem Problem belasten, und es löst keine Missverständnisse mehr aus.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Vergiss das mit dem "Test" wieder, sorry dafür :eek:

Vor lauter Ärger darüber hast du wohl meine Hinweise nicht richtig gelesen. Also: In deinem Ausgangspost hast du versehentlich die Objektive vertauscht und auf dem Nikon war ein Polfilter. That's it !
 
Ich habe mir nämlich die exif Dateien gerade selbst angesehen, und vielleicht hast Du recht. Aber selbst wenn ich die Bilder vertauscht haben sollte, bleibt es dabei dass bei einem von beiden Objektiven gelegentlich dieser seltsame Himmel ist. Für mich heißt das, die ganze Prozedur von vorne, um neu herauszufinden, welches Objektiv nun davon betroffen ist.

Am Anfang stand eine Frage. Die wurde hinreichend beantwortet und die Fehler in Ausführung und Aussage aufgedeckt. Einsicht sieht anders aus!
 
Da brauchst Du keine neuen Fotos machen. @graviton137 hat nicht vielleicht, sondern er hat mit Sicherheit recht. Wenn die exifs der Fotos mit den Fehlern im Himmel aussagen, dass sie mit dem Nikon gemacht wurden, dann ist das so. Dann ist Dein Nikon Objektiv fehlerbehaftet und nicht das Tokina. Exifs sind quasi unbestechlich (obwohl man gewisse Parameter mit speziellen Programmen schon ändern kann ;)). Aber wenn eh nur ca. 10% der Bilder betroffen sind, dann sollte man diesem Problem noch nicht die ganz große Aufmerksamkeit schenken und es lediglich weiter beobachten ob es schlimmer wird.

Hallo Bernd, danke. Zum Glück hat das Nikon auch noch Garantie. Was mich aber sehr verwundert, ist folgendes, und daher habe ich die beiden wohl verwechselt:

Es ist doch bekannt, dass Fotos die mit dem Tokina gemacht werden, gern Flares vom Sonnenlicht haben, wenn man Richtung Sonne etwas fotografiert, oder wenn die Sonne seitlich in die Kamera scheint. Und gelesen habe ich, dass das beim Nikon nicht so sei.
Wenn nun die besagten Fotos vom Nikon sind, dann wäre es genau umgekehrt: Die Fotos vom Tokina hätten dann keine Flares, aber dafür die vom Nikon.... Das ist es , was mich so verwirrt.
Daher muss ich nochmal Fotos machen (um auf Nummer sicher zu gehen)
 
Nein, auch das Nikon ist nicht fehlerbehaftet !!
Es war beim Nikon ein Polfilter drauf . . . Punkt . . . aus . . . basta!!
Diese Art der Himmelsverfärbung kann nur durch einen Polfilter entstehen und die Belichtungswerte weichen bei sonst gleichen Bedingungen um 2 LW ab. Auch das ist typisch für einen Polfilter.

Maria, mach bei nächster Gelegenheit (blauer Himmel ist zumindest hier bei uns aktuell ziemlich rar) nochmal sorgfältig Vergleichsaufnahmen und du wirst sehen, dass sich das Problem in Luft auflöst.

Ja , genau das werd ich machen. Ich warte täglich auf den blauen Himmel.
 
Lassen wir das Problem nun auf sich beruhen. Ich versuche Klarheit hinein zu bringen, indem ich einfach noch einmal Fotos mache. Dann wird man sehen.
Wenn es am Nikon Objektiv liegt, werde ich es an Nikon zur Überprüfung einschicken.

Vielen Dank an Euch alle!
 
Vergiss das mit dem "Test" wieder, sorry dafür :eek:

Vor lauter Ärger darüber hast du wohl meine Hinweise nicht richtig gelesen. Also: In deinem Ausgangspost hast du versehentlich die Objektive vertauscht und auf dem Nikon war ein Polfilter. That's it !

Tja, meine Erinnerung scheint nachzulassen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass kein Polfilter drauf war, aber ich kann mich auch irren. Zuhause angekommen lag er jedenfalls im Seitenfach.

Also neuen Anlauf für neue Fotos nehmen und besser aufpassen.
Kann noch ein viertel Jahr dauern bei dem Wetter....
 
Bei uns in Bielefeld waren letzte Woche 1-2 super sonnige Tage mit wunderschön blauem Himmel und noch schöneren Sonnenuntergäbgen um 17.00 rum, wo alles orangig-rot wurde am Horizont. Müsste doch woanders dann und wann auch mal klappen zwischendurch...😉
 
Es hat sich geklärt, aber nur weil wir heute blauen Himmel hatten. Ihr habt recht gehabt, ich habe mich vertan. Ich war fest überzeugt keinen Pol-Filter auf dem Nikon gehabt zu haben, aber ich habe mich geirrt. Nach den Aufnahmen heute mit Polfilter war das Himmelblau wieder so scheckig wie auf den Eingangsfotos, die mich so irritiert hatten. Ohne Polfilter nicht. Also scheinen die Objektive ok zu sein.
Aber was mich nun doch noch interessieren würde: warum ist das so bei Verwendung von einem Polfilter, dass der Himmel stellenweise so dunkelblau ist? Oder hat der Polfilter eine Macke?
Muss dazu sagen, dass ich mit einem C-Polfilter noch keine Erfahrung habe. Ich habe diesen erst vor einigen Wochen gekauft und bisher kaum damit fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gut, dass sich das aufgeklärt hat. Du kannst die Wahl zwischen diesen beiden Objektiven also ganz normal danach treffen, welches dir in der Anwendung am meisten zusagt. :)

Etwas zur Wirkungsweise von Polfiltern um zu erklären, warum dieser Effekt auftritt:
Grundsätzlich muss man sich zunächst vorstellen, dass das Licht als Welle beschrieben werden kann, ähnlich wie eine Welle, die auf einem Seil entlang läuft. Der Ausschlag dieser Welle kann normalerweise in alle Richtungen verlaufen, so wie man ein Seil eben auch in alle Richtungen schwingen lassen kann. Ein Polfilter, exakt "Polarisationsfilter", lässt aber nun nur Schwingungen in eine Richtung durch. Schwingungen quer dazu werden komplett ausgefiltert, "schräg" verlaufende Schwingungen werden gedämpft.

Unabhängig vom Polfilter ist es nun so, dass Licht, dass an nichtmetallischen Oberflächen reflektiert wird, ganz oder teilweise polarisiert ist. Wie stark genau, hängt vom Reflexionswinkel ab. Dies passiert also z.B. bei Reflexionen auf Glas, lackierten Oberflächen und --hier ganz wichtig-- auf Wasser. Warum Wasser? Weil der Dunst in der Atmosphäre im Wesentlichen kleine Wassertröpfchen sind. Und damit wird schon klar, was ein Polfilter macht: Er reduziert den Dunst der Atmosphäre, macht also einen Himmel blauer. Und da das Ganze winkelabhängig ist (s.o.), geschieht dies im Himmel nicht überall gleich. Den stärksten Effekt erzielt man etwa quer zur Sonne und dies sind dann die Stellen der dunkelsten blauen Einfärbung. Genau auf die Sonne zu oder mit der Sonne im Rücken ist der Effekt nur ganz schwach oder gar nicht ausgeprägt. Logisch ist nun, dass Ungleichmäßigkeiten am stärksten auffallen, wenn ziemlich viel Winkel auf dem Bild ist, also mit einem Weitwinkelobjektiv.

Alles Beschriebene ist übrigens völlig unabhängig davon, ob man einen linearen oder einen zirkularen Polfilter benutzt. Der zirkulare Polfilter enthält nach dem linearen Polfilter quasi ein zweite Stufe, die das linear polarisierte Licht wieder in ein zirkulares, d.h. nicht mehr polarisiertes Licht transformiert. Dies ist nicht für den Effekt notwendig, sondern für die Messtechnik unserer modernen Kameras, die mit linear polarisiertem Licht nicht klar kommen.

Etwas ausführlicher gibt's das Ganze natürlich auch bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
 
Aber was mich nun doch noch interessieren würde: warum ist das so bei Verwendung von einem Polfilter, dass der Himmel stellenweise so dunkelblau ist?

Superweitwinkelobjektive wie Dein 11-16 mm vertragen sich nicht mit Polfiltern, weil der Bildwinkel so groß ist. Bei mehr Brennweite mit anderen Objektiven sieht das ganz anders aus, da kannst Du tolle Ergebnisse bekommen.
 
Elektronix' Erklaerung ist ziemlich gut, wenn auch im Detail nicht ganz korrekt (so macht der Polfilter den Himmel z.B. nicht primaer blauer, sondern primaer erst mal dunkler, und die Streuung findet auch nicht nur an Wasser statt, aber das ist auch nicht so wichtig). Aber vielleicht ist es einfacher, sich das Ganze so vorzustellen:

Ein Polfilter ist am effektivsten in einem Winkel von 90 Grad zur Sonne, da das im Himmel gestreute Licht dort am staerksten polarisiert ist. Im Winkel von 180 Grad ist es z.B. gar nicht polarisiert. Wenn Du nun mit Deinem 100mm-Objektiv in Richtung "90 Grad zur Sonne" fotografierst, dann hast Du einen guten Effekt ueber das gesamte Bild, da der Bildwinkel klein ist. Nimmst Du jedoch ein Ultraweitwinkel, so nimmst Du Winkel zwischen vielleicht 45 und 135 Grad auf. In der Mitte des Bildes hat der Polfilter dann einen starken Effekt (da ca. 90 Grad zur Sonne), an den Raendern aber nicht - der Effekt ist der "fleckige" Himmel.

Loesung: Am UWW keine Polfilter nutzen. Ich persoenlich bin von Polfiltern in der Zwischenzeit ganz weg, irgendwie sieht das immer unnatuerlich aus.
 
Ich persoenlich bin von Polfiltern in der Zwischenzeit ganz weg, irgendwie sieht das immer unnatuerlich aus.

In der Tat drehe ich häufig bei Aufnahmen mit Polfilter das Blau des Himmels und das Grün der Natur in der Sättigung ein Stück zurück und in der Luminanz ein Stück hoch, damit es nicht so unnatürlich aussieht. Ich habe allerdings schon bei mehreren Vergleichen festgestellt, dass mir der Polfilter bei der Fernsicht "unterhalb des Himmels" mehr bringt als der Klarheitsregler bzw. dass er für den Klarheitsregler viel besseres Ausgangsmaterial zur Verfügung stellt. Liegt bei mir halt daran, dass ich meine Zeit in den Bergen überwiegend leider nicht nach fotografischen Gesichtspunkten einteilen kann, da muss der Polfilter dann das Eine oder Andere ausbügeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten