DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2017, 19:54   #41
graviton137
Benutzer

Standard AW: Tele-Objektiv für Safari

Zitat:
Zitat von M.E.C.Hammer Beitrag anzeigen
Ich behaupte auch nicht, dass es sie nicht gibt, aber wenn man teilweise so ließt, was hier geschrieben wird, dann könnte man, wie der TO, den Eindruck bekommen, von gewissen Objektiven lieber die Finger zu lassen, auf Grund der Serienstreuung. Genau das halte ich aber für ziemlich übertrieben.
Da hast du natürlich recht, das ist völliger Quatsch! Da sind andere Probleme wie z.B. die Doppelkonturen beim 300 PF viel schlimmer als ein bißchen Dezentrierung (die jedes Zoom hat).
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 19:27   #42
Rikkard11
Benutzer

Threadstarter

Das Sigma 150-600 C scheint mir von den vorhandenen Super-Tele das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Hier würde sich ein Kauf + Verkauf wohl mehr lohnen, da der Leihpreis verhältnismäßig hoch ist. Vielleicht würde ich es sogar behalten.

Auf der anderen Seite steht das Nikon AF-S 80-400. welches ich nicht kaufen sondern leihen würde (Kauf bei dem Preis ausgeschlossen)

Hat schon jemand beide ausprobiert und kann was zur Bildqualitat sagen?

Es gibt im Netz einige wenige Vergleiche der Sport-Version mit dem Nikon (leider nicht die C-Version). Hierbei geht das Sigma als Sieger hervor.
Rikkard11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 20:16   #43
Grom Gromit
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rikkard11 Beitrag anzeigen
Das Sigma 150-600 C scheint mir von den vorhandenen Super-Tele das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Hier würde sich ein Kauf + Verkauf wohl mehr lohnen, da der Leihpreis verhältnismäßig hoch ist. Vielleicht würde ich es sogar behalten.

Auf der anderen Seite steht das Nikon AF-S 80-400. welches ich nicht kaufen sondern leihen würde (Kauf bei dem Preis ausgeschlossen)

Hat schon jemand beide ausprobiert und kann was zur Bildqualitat sagen?

Es gibt im Netz einige wenige Vergleiche der Sport-Version mit dem Nikon (leider nicht die C-Version). Hierbei geht das Sigma als Sieger hervor.
Das Sigma C und S schenken sich optisch nicht viel. Die Abdichtung ist eben im S besser und es ist einiges schwerer. Das Nikkor ist eben leicht und handlich, optisch nicht wesentlich schlechter (wenn überhaupt).
Ich würde im Zweifel das Nikkor leihen und einen 1,4 TK dazu. Wenn Du eh ein Sigma auf Dauer kaufen willst - kauf das. Schlecht sind die nicht. Wenn D nicht so viel anlegen willst, kannst Du auch gut ein Tamron 150-600 gebraucht kaufen, das ist auch nicht so viel schlechter. Schöne Bilder werden´s allemal.
Grom Gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 09:26   #44
mike303
Benutzer

Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich dss 80-400 V und dss Sigma 150-600C.
Für meinen Geschmack geben dich fie beidrn nicht viel, vermutlich luegt es im Zweifelsfall mehr am Fotografen. Allerdings ist beim Sigma evtl. eine feinjustierung mitteks USB-Dock empfehlenswert.
Das 80-400 mit 1,4x Konverter habe ich ausprobiert. Ergebnis: An FX ging es gerade noch, an DX mit einer D500, die ja mit lichtschwachen Objektiven ganz gut klar kommt, nahezu unbrauchbar. (D.h dieTrefferquote geht gegen Null, was bei einer solchen Reise eine Katastrophe wäre!)
Also ergibt sich für mich folgendes Gesamtbild
80-400 ist handlicher und leichter + gefühlt ist der AF minimal besser
80-400 hat die günstiger Anfanfsbrennweite
Zw. 150-400 schenken sich beide nichts
Über 400 ist das Sigma dem 80-400 mit 1,4x haushoch überlegen.
Aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

Ich würde unbedingt beide mal in die Hand nehmen und auch mal das Gewicht meines Handgepäcks hochrechnen (und auch die Größe).
Weiterhin würde ich versuchen Erfahrungen von Fotografen zu deinem Zielgebiet zu sammeln, da erfährt man auch viel über die genutzen Brennweiten. Je nach Gebiet kommt man mehr oder weniger nah an die Tiere heran. Es hängt auch von deinen Vorlieben ab, für kleinere Tiere und Vögel brauchst du meist mehr Tele als für größere Tiere.
mike303 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.01.2017, 11:29   #45
MBiker17
Benutzer

Die Frage ist auch was ein TC 1,4 bringt wenn AF, Abbildung nicht stimmen. In der heutigen digitalen Zeit bei bestimmter Ausrüstung fast nötig. Ich komme locker bei Safari mit 400 mm an DX aus.
Aber nur meine Meinung.......
MBiker17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 10:49   #46
TimMol
Benutzer

Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchtes Tamron 150-600 kaufen. Das ist aktuell sehr günstig zu haben und bietet gemessen am Preis eine echt solide Leistung. Und es wieder zu verkaufen sollte dann auch nicht das Problem sein.

Ich besitze das gute Stück nun schon über 2 Jahre, zuerst an der D7000 nun an der D800 - und bin immer noch sehr zufrieden. Klar, es gibt besseres, aber die wenigen Prozent Mehrleistung erkauft man sich dann eben doch sehr teuer.
TimMol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen