• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 + 150-600 oder 100-400 + Konverter

Ich hab mir jetzt einmal die Bilderreihen von der Autobahn angesehen.
Entgegenkommenden Fahrzeugen werden überwiegend scharf abgebildet. In den jewieligen Bilderreihen gibt es vereinzelt unscharfe Bilder, einige, die man erst in der 100% Ansicht aussondern würde. Beide Objektive geben sich m.E. nicht viel, das Canon wie bereits angedeutet einen ticken schärfer, Sigma etwas flauer, aber nichts, was man in Lightroom nicht nachjustieren könnte.
Wegfahrende Fahrzeuge mögen wohl beide Objektive nicht. Irgendwie hat der Autofokus da seine Probleme (oder es lag an mir). So richtig scharf war keines der Bilder, von den Sigma-Aufnahmen habe ich eher noch halbwegs brauchbare Aufnahmen finden können. Ich würde das jetzt nicht überbewerten, sicherlich muss man mit den langen Brennweiten üben, diese Zeit habe ich momentan für die Auswahl eines der Objektive nicht.

Was die Bildqualität anbelangt, geben sich beide Objektive m.E. nicht viel im täglichen Gebrauch. Das mag unter wissenschaftlichen Bedingungen wieder anders aussehen, ob dies für Otto-Normalverbraucher wichtig ist, sei einmal dahingestellt.

Die Brennweite spricht m.E. für das Sigma.

Beabsichtigt war eigentlich, dass ich die Brennweite des Canon mit meinem 1.4 Kenko verlängere. Funzt aber nicht. Würden also nochmals ~ 350,-- € für den 1.4 Canon III hinzukommen, oder Otto-Normalverbraucher cropt.

Der Stabi spricht m.E. für das Canon. Ich habe in der Wohnung bei Kunstlicht und ISO 6.400 bei einer Verschlusszeit von 1/40 bzw. 1/50 und Brennweite 400 mm ein an die Wand gepintes Schreiben auf eine Entfernung von ~ 8 m abgelichtet, Freihand. Die Bilder waren nicht verwackelt, beeindruckend, dass sogar die kleingedruckte Bankverbindung in der 100% Ansicht leserlich war.
Bei einem Blick durch den Sucher merkt man bei beiden Objektiven sehr schnell, dass ein ruhig halten schwer möglich ist. Bei Drücken des Auslösers beim Canon "friert" das Bild offensichtlich ein, man hat den Eindruck, dass die Kamera sehr ruhig gehalten wird. Dies ist beim Sigma nicht der Fall, da schwankt das Objekt ganz doll im Sucher.

Gewicht und Kompaktheit sprechen für das Canon, mir liegt dieses auch besser in der Hand als das Sigma, was wiederum für jeden individuell sein dürfte.

Preis-/Leistungssieger ganz klar das Sigma. Ich halte das Canon nicht für 1.000,-- € besser. Würde ich das Objektiv "privat" kaufen würde es vmtl. das Sigma werden. Da die Anschaffung über eine Kapitalgesellschaft erfolgt, beträgt der Preisunterschied "nur" noch ~ 600,-- € (Umsatzsteuer und 30% nicht zu versteuern)

Überzeugen konnten bei mir beide Objektive, von dem Sigma war ich mehr als positiv überrascht, ich hätte eigentlich erwartet, dass der Unteschied zum Canon größer ist.

Das Canon wird es vmtl. werden, jedoch nicht wegen der besseren Bildqualität, sondern eher wegen der Haptik, der Größe, des Gewichts sowie des Stabilisators, oder kann dieser evtl. über das USB Dock zum Positiven verändert werden?

Gruß
Armin
 
Bin mir absolut unsicher.
Komme gerade von der Autobahnbrücke und hab fließenden Verkehr fotografiert. Mal sehen wie bei den Reihenaufnahmen der Fokus mitgekommen ist.
Ich werde aber zu gegebener Zeit meine Entscheidung und die Gründe mitteilen. :)

Gruß
Armin

Da bin ich mal gespannt. Ich habe beide Objektive, wenn auch nur die erste Version vom 100-400 und würde mich nur umgern entscheiden müssen.
Das 150-600 benutze gern mit einem Einbein. Gerade bei Sport sehr viel komfortabler. Das 100-400 benutze ich fast immer freihand und ohne Tk.
 
Von der Schärfe her ist das Sigma keinen Deut schlechter, teilweise finde ich es sogar schärfer auf den gezeigten Fotos.

Den Stabi vom 100-400 kenne ich nicht, aber vom Sigma und den kann man per USB Dock erstmal zum Leben erwecken :D So zumindest meine Erfahrung, das Sucherbild fand ich vorher garnicht richtig stabilisiert, im Modus dynamisch wird es schon stark bemerkbar beruhigt. Den Vergleich zum Canon habe ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Schärfe her ist das Sigma keinen Deut schlechter, teilweise finde ich es sogar schärfer auf den gezeigten Fotos.

kann man per USB Dock erstmal zum Leben erwecken :D

Das werde ich jetzt noch ausprobieren, hab den auch zum testen hier

Gruß
Armin
 
Das Canon wird es vmtl. werden, jedoch nicht wegen der besseren Bildqualität, sondern eher wegen der Haptik, der Größe, des Gewichts sowie des Stabilisators, oder kann dieser evtl. über das USB Dock zum Positiven verändert werden?

Gruß
Armin

Mit den USB-Dock kannst du den Stabilisator und den AF anpassen. Leider hat Sigma keine Voreinstellungen vorgenommen so das die custom modi mit dem Dock aktiviert werden müssen. Das ist auf alle Fälle empfehlenswert, abgesehen von den Firmware Updates. Insbesondere beim Stabi sieht man deutlich mehr Aktivität wenn man die Einstellung ändert.
 
So, Würfel sind gefallen, es bleibt beim Canon. Der Stabi ist überragend, da kommt jetzt Sigma überhaupt nicht mit. Allerdings ich bleibe dabei, ein Spitzenobjektiv, welches seinen Preis in jedem Fall wert ist.

Gruß
Armin
 
Moin moin,
da der TO sich entschieden hat, möchte ich diesen Thread fortsetzen bevor ich ein neuen eröffne.
Bin gerade auch am überlegen ob Sigma 150-600 Sport oder Canon 100-400 II + Konverter Canon x1.4 III
Meine Ausrüstung Canon 750D + 18-55 Kit, Tamron 70-300, Canon 50mm 1.4, Rollei C5i Dreibein und Canon 430EX.
Wohne in MV und möchte mich der Wildvogel-Fotografie widmen (Adler und Kraniche) also guter AF = Canon und schnelle Verschlusszeit wo das Sigma ja die kleinere Blende 6.3 hat.
Hat jemand ein Tipp welches besser ist für den zweck?

Mfg Marshall
 
deine 750D funktioniert vom Autofokus nicht mit dem 100-400 II PLUS 1.4 TK dran..weil es blende 8 wäre , das kann nur eine 80D, 7D2, 5D3, 5D4 und die 1er alle

ohne Tk ist das 100-400L II die klar bessere Linse, schärfer, schneller, leichter besserer IS/OS/VC als alle 150-600er und super freihand tauglich.

Das sigma sports ist serh gut, aber auch sehr schwer (über 3kg mit geli und schelle) und kopflastig, ob Du damit an der doch eher kleinen 750D glücklich wirst.. zudem ist es damit kaum freihand tauglich auf Dauer.

Ich würde zum Canon raten, es sei denn Du willst fast nur stationär arbeiten vom Stativ aus .
 
Kamera wechsel kam mir auch mal in den Sinn. Im Hinterkopf hatte ich die 80D zwecks höhrer Dynamikumfang. Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften. Bin da aber auch offen.
 
Statt des "s" würde ich das "c" in Betracht ziehen. Die knapp 2kg des c hält man im Gegensatz zu den 3kg des s noch Freihand. Alternativ evtl. das G2.
 
Kenn das Sigma 150-600 S und Tamron 150-600 G2 leider nur aus dem Test auf Yotube.

Und da ist das Sigma halt ab 400mm besser laut Video.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat, gerne schreiben...

Bei beiden Objektiven muss man vermutlich etwas Glück haben, ein richtig gutes Exemplar zu erwischen. Mein Tamron G2 ist wirklich richtig gut, sonst hätte ich es keinesfalls behalten. ;)

Beispiele > Klick: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1765543
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten