• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma AF 4,5-5,6/135-400 mm DG APO

Gast1234567

Guest
Hallo,

habe mal ein bisschen die Suchfunktion benutzt, aber nicht viel aktuelles oder aussagekräftiges zu obigem Objektiv an einer Pentax gefunden. Daher meine Frage: Wer hat ein Sigma AF 4,5-5,6/135-400 DG APO im optimalen Fall an einer K10D in Betrieb und kann darüber etwas sagen? Ist es zum Preis von 550 Euro empfehlenswert oder gibt es für die Brennweite von 400 mm etwas anderes/besseres/nicht viel teureres? Mir kommt es bei diesem Teil in der Leistung auf die Brennweite oberhalb von 200 mm an. Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

mein Kollege hatte es an der D7D, bevor er es gegen das 170-500 getauscht hat, weil er noch mehr Brennweite wollte. Abgeblendet auf F8 ist es gut, offen ist es bei 400mm etwas weich, im Bereich bis 300mm auch offen ganz gut.
CAs sind auch nicht gerade berühmt.
Verarbeitung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber was will man für ~500 € für ein solches Tele schon erwarten.

Hier gibts einen Review mit Beispielfotos

Ich habs selbst vor zu kaufen, sobald mir meine Verlobte wieder etwas Fotobudget zur Verfügung stellt, ideal für Tiergarten und zum Spotten.
Ich glaub für das Geld gibts nichts vergleichbares mit AF.
 
Nach dem was ich so gelesen habe ist das Objektiv ganz gut, nur derzeit schwer zu bekommen. Ich bin selber am überlegen es mir zu kaufen, für die kommenden Airshows könnte es sehr hilfreich werden.

Es gäbe zwar noch das 150-500, das ist mir allerdings schon wieder zu groß zum mitschleppen, werd ja nicht bezahlt dafür, soll mir nur Spaß machen...

Wenn jemand ein günstiges Angebot weiß darf ers gerne posten:)
 
Es gäbe zwar noch das 150-500

es gibt ein 170-500 guggst Du

Die Verfügbarkeit von Objektiven mit Pentax Anschluss ist momentan so schlecht wie nie zu vor, Besserung ist vorerst nicht in Sicht.
Entweder Geduld haben oder zu einem Hersteller wechseln dessen Politik anders (kundenorientierter) ausgerichtet ist.
 
Hab ich doch glatt 20mm unterschlagen, was die ausmachen können:lol:

Zu den Preisen und der Verfügbarkeit: denke Pentax macht eh was geht - die sind vom eigenen Erfolg selber überrascht.

Und die Verkäufer von gebrauchten Objektiven freuts, schad dass ich nichts hochwertiges hier liegen habe mit dem ich mir einen Urlaub finanzieren kann.
 
Das ist ein Sigma-Objektiv, ist da Pentax jetzt auch schon schuld?

Das 170-500 ist von Sigma, soweit richtig.
Die NICHTVERFÜGBARKEIT von Pentax Objektiven kann man sehr wohl der Firma Pentax anlasten, von wegen Fabrik in Japan schliessen und die neue Fabrik in Vietnam produziert noch nichts. Die für Ende März angekündigten Objektive werden nun eventuell im Juli in Kleinstmengen nach Deutschland geliefert, für jedermann verfügbar wohl erst 2008/2009.
Das dadurch auch die Preise von Drittherstellern steigen ist ein Gesetz des Marktes
 
Das 170-500 ist von Sigma, soweit richtig.
Die NICHTVERFÜGBARKEIT von Pentax Objektiven kann man sehr wohl der Firma Pentax anlasten, von wegen Fabrik in Japan schliessen und die neue Fabrik in Vietnam produziert noch nichts.
Wenn die Fabrik in Vietnam noch nichts produziert, dann ist mein DA50-200 und auch das DA18-55 aus dem Nichts entstanden, da auf beiden "Made in Vietnam" oben steht :D

Die für Ende März angekündigten Objektive werden nun eventuell im Juli in Kleinstmengen nach Deutschland geliefert, für jedermann verfügbar wohl erst 2008/2009.
Das dadurch auch die Preise von Drittherstellern steigen ist ein Gesetz des Marktes
Stimmt möglichweise, aber wie war das bei der K10D?
Kamen da nicht auch schon Meldungen dass es 1 Jahr dauern wird bis die Nachfrage gestillt werden kann, gedauert hat es dann 5 Monate.
Darum bin ich immer vorsichtig was Aussagen zwecks Verfügbarkeit angeht, die basieren oft auf irgendwelchen Gerüchten.

Aber in jedem Thread, sogar wenns nur um ein Sigma geht, Pentax die Schuld zu geben dass ein bestimmtes Objektiv nicht lieferbar ist, geht mir einfach gegen den Strich.
Ein vergleichbares neues Pentax gegen das Sigma 135-400 oder 170-500 hat Pentax nicht mal in seiner Roadmap.
Hat sich schon mal jemand bei Sigma beschwert dass sie mit der Produktion von Objektiven mit Pentax-Anschluss nicht nachkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fabrik in Vietnam noch nichts produziert, dann ist mein DA50-200 und auch das DA18-55 aus dem Nichts entstanden, da auf beiden "Made in Vietnam" oben steht

die beiden Kit Linsen werden in einem Werk in Vietnam gefertigt, für die wertigeren Linsen wurde ein neues Werk gebaut. Die * und Limited Objektive wurden bisher in Japan gefertigt, doch das ist nun vorbei.

Quelle: TeKaDe Leider haben wir keinen Einfluss auf die Herstellung bei Pentax. Wenn wir sie hätten, flutsche vieles anders und sicherlich viel besser, denn schlechter als derzeit war es in den letzten fünf Jahren nicht und kann eigentlich nicht schlimmer werden.
Gelinde gesagt, es ist eine einzige Katastrophe!
Wenn also monatelang keine Objektive geliefert werden, können wir übrigens auch keine verkaufen.
Dies betrifft aber nicht nur die oben erwähnten Sonderbestellungern, sondern auch hundsnormale Objektive wie DA 16-45,
DA 21, DA 14, DA 40, DFA 100, DFA 50 usw.

genug OT:
auch Sigma liefert momentan wenig bis gar nichts für Pentax, warum das so ist kann ich mir nicht erklären.
 
Ich hab's jetzt eine Zeit lang gehabt und war nie wirklich zufrieden damit. Bei so 200-300 fällt es deutlich in der Qualität ab, über 300 wird es wieder besser und bei 400 ist es mir zu weich, wenn man nicht deutlich abblendet. Aber das Teil ist einfach lächerlich lang wenn komplett ausgefahren. Im AF ist es mir auf Dauer zu langsam, Lautstärke geht so, Verarbeitung auch. Aber es finden sich keine wirklichen Alternativen in der Preisklasse. Von daher ist es schon OK, aber man sollte nicht zuviel von erwarten. Kommt immer drauf an, was man sonst noch für Objektive hat und welche Ansprüche mal stellt.

Wie dem auch sei, ich hab's gestern wieder verkauft. Objektive für Pentax wird man im Moment ja zu fairen Preisen recht schnell wieder los.

Werde mir naechsten Monat mal das 100-300 F4 genauer angucken (jemand Erfahrung damit an der K10D?) und ggf. mit einem 1,4er Telekonverter versehen, weil ich doch öfters etwas über 300 gebrauchen kann, dies aber keine Anschaffung eines weiteren Objektives rechtfertigt (dann lieber noch ein Pancake). Ein 135-400 wäre eigentlich von der Brennweite für mich perfekt, aber das Sigma ist es nicht wirklich gewesen.
 
Werde mir naechsten Monat mal das 100-300 F4 genauer angucken (jemand Erfahrung damit an der K10D?) und ggf. mit einem 1,4er Telekonverter versehen, weil ich doch öfters etwas über 300 gebrauchen kann, dies aber keine Anschaffung eines weiteren Objektives rechtfertigt (dann lieber noch ein Pancake). Ein 135-400 wäre eigentlich von der Brennweite für mich perfekt, aber das Sigma ist es nicht wirklich gewesen.

kuck mal hier:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=33616&sid=9ccd2f30003e35fce5fa92506d83260c
 
Hallo,
ich grabe das hier mal wieder aus.

Trotz der Bedenken hier im Forum habe ich mir das Objektiv gekauft.
Ich bin voll zufrieden damit.
Gut, der AF ist nicht der modernste und schnellste aber er trifft sehr exakt.
Aber die Qualität der Fotos hat mich sehr überrascht.
Wenn ich schon so ein schweres Tele kaufe möchte ich es auch bei 400mm Brennweite einsetzten.
Direkt nachdem es angekommen ist habe ich mal Testaufnahmen gemacht.
Wegen dem schlechten Wetter erst einmal drinnen mit Blitz.
Das ist eh die Beste Möglichkeit die Qualität eines Objektives ohne menschliche und Umwelteinflüsse zu testen.
Unten mal ein Testfoto im ganzen und die 100 Ansicht mit der K-5 I, 16MP
Aber auch in freier Natur hatte ich meine Freude mit dem Rohr.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten