• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welches Objektiv für EOS 600D

XorLo

Themenersteller
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen die neue Canon EOS 600D gekauft, da sie laut Tests ähnlich gut wie die 60D sein soll, jedoch kleiner, leichter und günstiger ist.

Im Großen und Ganzen bin ich soweit zufrieden mit der 600D - hatte früher mal eine 450D - aber das Kit-Objektiv ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv, welches meine Wünsche erfüllt.

Hier ein paar Details, damit man besser eingrenzen kann, welches Objektiv für mich in Frage kommen könnte:

Was soll fotografiert werden:

- Ich möchte gerne auf Feiern Fotos von der Veranstalltung und den Menschen machen.

- Im Urlaub möchte ich gerne Fotos von der Landschaft und "uns" machen.

- Macro-Aufnahmen von Pflanzen und Insekten


Ich denke, dass ich dafür wahrscheinlich 2 Objektive brauche?!

Bin schon im Internet am gucken und Tests am lesen und Meinungen und Erfahrungen am durchlesen, gekommen bin ich bis dato auf folgendes Ergebnis:

- Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv
- Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv
- Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv


Dazu habe ich aber noch einge Fragen:

- Kann ich das Macro 100 L mit 67mm Filtergewinde überhaupt an meiner 600D mit 58mm Gewinde nutzen?

- Macht das 100 L an meiner DSLR überhaupt Sinn, oder ist das Non-L evtl ausreichend?

- Kann ich das 100 L auch für die anderen Zwecke (Urlaub, Portraits,usw) verwenden? Bringt mir der Autofokus etwas? Oder reicht auch hier das Non-L ohne Autofokus?


Mit dem 70 - 300 habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich nicht weiss, ob mir eins der 100´er evtl sogar ausreicht?! Oder ob eine andere Ergänzung evtl sinnvoller wäre?!

Oder evtl noch das 60er Macro?! Aber das hat einen 52er Filter.. Passt das überhaupt?


Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, damit ich das für mich richtige Objektiv bald finde. (y)


Hat evtl jemand ein paar Beispielbilder von einer EOS 600D mit den o.g. Objektiven? Das wäre super.


Schonmal vielen Dank im vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich dafür wahrscheinlich 2 Objektive brauche?!
Absolut richtig !

- Ich möchte gerne auf Feiern Fotos von der Veranstalltung und den Menschen machen.
- Im Urlaub möchte ich gerne Fotos von der Landschaft und "uns" machen.
Das riecht nach Lichtstarkem Kitzoomersatz. Dazu findest du hier im Forum reichlich Informationen. Stichworte :
Tamron 17-50mm 2.8 (VC)
Sigma 18-50mm 2.8 (OS)
Canon 17-55mm 2.8 IS

Kann ich das Macro 100 L mit 67mm Filtergewinde überhaupt an meiner 600D mit 58mm Gewinde nutzen?
Kannst du problemlos nutzen - entscheidend ist das andere Ende der Linse : EF Bajonett also passt das !

Macht das 100 L an meiner DSLR überhaupt Sinn, oder ist das Non-L evtl ausreichend?
Macht das Sinn - gute Frage :)
Beides sind gute Linsen. Mal abgesehen davon, dass man dem L ein besseres Bokeh nachsagt liegt der entscheidende Vorteil wohl im Stabilisator. Das L ist stabilisiert das normale USM nicht.

Kann ich das 100 L auch für die anderen Zwecke (Urlaub, Portraits,usw) verwenden? Bringt mir der Autofokus etwas? Oder reicht auch hier das Non-L ohne Autofokus?
Das 100mm L ist eine super Portraitlinse. Beide Linsen kannst du natürlich auch als leichtes Tele verwenden. In wie fern du feste 100mm im Urlaub nutzen kannst hängt mit deinen persönlichen Gewohnheiten zusammen.

Ob dir der Autofokus was bringt - ja du musst nicht manuell fokussieren :devilish:

reicht das Non-L: Siehe oben
 
Danke für die Antworten. (y)


Nochmal für mich als Anfänger:

Wenn ich das 100er Non-L kaufen würde, dann wäre dies auch on Stabilisator und somit müsste ich immer manuell fokussieren? Mein Kit-Objektiv (das EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II ) fokussiert ja automatisch (IS -> Stabilisator), das finde ich eigentlich sehr angenehm und wenn ich diesen "Komfort" haben möchte, dann "MUSS" ich das L-Objektiv nehmen, oder?!

Das 100´er Non-L, sowie das 60´er Macro haben kein IS, daher müsste ich bei beiden manuell fokussieren.

Welches der 3 Objektive ist denn das "beste" Protrait-Objektiv, bzw welches kann ich - wenn dann - noch am besten für "alles andere" als Macros nutzen?

- Non-L 100er
- Non-L 60er
- 100 L



Bin leider etwas verwirrt, was die große Auswahl angeht.. :ugly:
 
Anders gefragt:


Lohnt sich die Anschaffung eines 100 L Objektives (im Vergleich zum 100er oder 60er Non-L ohne IS) "NUR" auf Grund des Autofokus? Kann man sich auf den Autofokus "verlassen"? In "normaler" Benutzung UND im Macro-Bereich?
 
Hi,

der IS (Bildstabilisator) hat nichts mit dem Fokus zu tun.
Der IS versucht das Verwackeln zu vermeiden und stabilisiert das Bild im Sucher
(besonders bei langen Brennweiten ohne Stativ hilfreich).

Autofokus (sie stellen selbstständig scharf) haben sie (60er, 100er non-l, 100er L) alle, wobei man sie auf manuell stellen kann falls man das möchte :)

lG Rainer
 
oh.. Vielen Dank für die Grundlegende Information! Das wusste ich nicht.

Das heisst wiederrum, dass ich bei Macro-Aufnahmen und "Schnappschüssen" usw nicht unbedingt einen IS brauche?

Oder arbeitet der IS so gut, dass sich der Mehrpreis zum 100er Non-L NUR deswegen lohnt?
 
Wenn ich das 100er Non-L kaufen würde, dann wäre dies auch on Stabilisator und somit müsste ich immer manuell fokussieren? Mein Kit-Objektiv (das EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II ) fokussiert ja automatisch (IS -> Stabilisator), das finde ich eigentlich sehr angenehm und wenn ich diesen "Komfort" haben möchte, dann "MUSS" ich das L-Objektiv nehmen, oder?!

Das 100´er Non-L, sowie das 60´er Macro haben kein IS, daher müsste ich bei beiden manuell fokussieren.
Bitte wirf nicht den IS (Stabilisator) mit dem AF (Autofocus) durcheinander.
Beide haben nichts miteinander zu tun. Alle von Dir genannten Objektive sind
mit Autofocus.
Lohnt sich die Anschaffung eines 100 L Objektives (im Vergleich zum 100er oder 60er Non-L ohne IS) "NUR" auf Grund des Autofokus? Kann man sich auf den Autofokus "verlassen"? In "normaler" Benutzung UND im Macro-Bereich?
Alle Objektive haben den schnellen USM-Antrieb für den AF, ob sich bei einem
der Objektive jetzt ein Pseudo-(Micro-)USM dahinter verbirgt weiß ich nicht.
Für die Treffsicherheit des AF ist allerdings die Kamera zuständig und nicht
das Objektiv.

Hanno

PS: Solange noch niemand auf Deinen beitrag geantworte hat reicht es auch
den Beitrag zu ändern / editieren.
 
Für die Treffsicherheit des AF ist allerdings die Kamera zuständig und nicht
das Objektiv.


Das heisst, dass es sein kann, dass der Autofokus an meiner DSLR an allen 3 Objektiven gleich arbeitet, weil die Kamera das "schwächste" Glied in der Kette ist?

Somit hätte ich - theoretisch - beim L-Objektiv "nur" den Vorteil des Stabilisators? Ist dieser denn den Mehrpreis wert?

Natürlich ist das subjektiv, aber ein paar subjektive Meinungen reichen mir hier aus, denn ich möchte insgesamt nicht unbedingt mehr als 1000€ ausgeben und wenn mir das 100er Non-L vollkommen reichen würde, dann wäre noch ein Zweites Objektiv drin - zB das o.g. 70 - 300?!




Edit: // Habe grade noch etwas im Kaufberatungs-Thread gefunden, was hier evtl auch helfen kann:

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

zu dem Thema makro gibts wirklich viel zu lesen hier, einfach mal suchen.
Ich kann Dir aber dringstens das 60er makro ans Herz legen, denn es wird Dir am universellsten dienen, denn es entspricht am Crop (Deine kamera, die 3-, 2- stelligen und die 7D) dem Bildeindruch des 100er makros am KB( also die 1ds/5d...).
1.
Vor allem ist es vom Gewicht und von der Grröße nur die halbe Portion des 100ers (außerdem günstiger) von dem Du am kleinen Sensor auch eh nur die hälfte nutzt. Optisch ist das 60er genauso hervorragend. Muss ja kein Glas herumschleppen und bezahlen, was man nicht nutzt, sondern ganz im Gegenteil auch noch stört.
2.
60mm sind am KB auch am universellsten nutzbar, z.B. für Portraits oder als generelles Tele, denn 100mm sind am Crop in der generellen Auffassung schon ein bisschen lang. Natürlich kann man damit schon auch alles photographieren, jedoch wirkt die Perspektive halt schon recht flach im Gegensatz zum 60er, daher sagt man, dass für Portraits die PErspektive zw. 50-85mm am crop am idealsten sind.

schöne Grüße,

Johann
 
Super, danke für die Info!


Habe grade noch etwas in meinem vorherigen Beitrag "editiert", wahrscheinlich konntest du das nicht lesen und bei deiner Antwort berücksichtigen?! Evtl ändert das aber auch gar nichts dran. ;)



Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich an meiner 600D sowieso nicht das volle Potenzial der 3 Macro-Objektive ausreizen?!




edit: // brauch ich denn auch "unbedingt" einen Ringblitz? zB den Canon MR-14 EX ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen bin ich soweit zufrieden mit der 600D - hatte früher mal eine 450D - aber das Kit-Objektiv ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Das liegt weniger am Kit-Objektiv - das ist an der 450D hervorragend, der Preis ist angesichts der Leistung ein Witz - sondern v.a. an Deiner neuen kamera:

Die neuen 18MPix-APS-C-Sensoren stellen allerhöchste Anforderungen ans Glas, da ist das beste gerade gut genug.

Wenn Du mit einem Tokina-Makro (das eines der schärfsten Makros ist, das gilt auch für die Canon-, Sigma- oder Tamron-Makros) an der 450D (oder 30D/40D, ich habe alle 3!) direkt aus der Kamera rattenscharfe Aufnahmen bekommst, mit denen Du Dir fast die Augenlinse zerschneidest, dann wirst Du an der 600D ziemlich ernüchtert sein (ich hab' sie nach einer Woche wieder abgeschoben!). JPG sind dann relativ flau, kontrastarm, da kommst Du um die Bearbeitung ind RAW nicht herum und das ist mir bei allen Fotos zu aufwendig.

Das 70-300 IS USM wird an der 600D sicher nicht reichen (das ist am langen Ende bereits bei den "Niedrigpixlern" relativ weich), da brauchst Du das neue L und dann kostet's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht ganz.

Warum ist ein sehr gutes Objektiv an der 450D sehr gut und an der 600D schlechter? Die 600D ist doch die "bessere" DSLR?! :confused:

Da müssten die Aufnahmen mit gleichem Objektiv an der 600D doch besser, bzw genauso gut sein?!
 
Nein nicht unbedingt - stark vereinfacht :

Die Größe des Chips ist bei 450D und 600D gleich. Die 600D hat aber deutlich mehr Megapixel.
Um diese alle auf den Chip zu bekommen (der ja gleich groß ist wie bei der 450D) muss sie die Pixel wesentlich dichter auf dem Chip anordnen oder anders gesagt : Das Objektiv muss dem Chip die Pixel wesentlich feiner liefern. Wenn das Objektiv das aber nicht kann (aus optischen Gründen) dann hast du einen Qualitätsverlust - Verständlich :ugly: ?

(Allerdings halte ich persönlich diesen Faktor für stark überbewertet)
 
Warum ist ein sehr gutes Objektiv an der 450D sehr gut und an der 600D schlechter? Die 600D ist doch die "bessere" DSLR?!

Da müssten die Aufnahmen mit gleichem Objektiv an der 600D doch besser, bzw genauso gut sein?!

Eine Linse hat ihre Grenzen und kann irgendwann nicht mehr das auflösen, was der Sensor aufnehmen könnte. 18Mpix sind schon sehr viel. Aber "schlechter" werden deine Bilder deshalb nicht, nur eben nicht "besser".

EF-s 60mm f2,8 ist für dich wohl wirklich das universellste Objektiv. Ausserdem verwackelt man mit 60mm weit weniger, als mit 100mm. Günstiger ist es auch, kleiner, leichter, in der Abbildung ebenfalls wunderbar. Es ist aufgrund der BW am Crop einfach vielfach einsetzbar, sei es für Portrait, eher dunklere Umgebung, oder eben für echte Makros.

ups... zu langsam...
 
Nein nicht unbedingt - stark vereinfacht :

Die Größe des Chips ist bei 450D und 600D gleich. Die 600D hat aber deutlich mehr Megapixel.
Um diese alle auf den Chip zu bekommen (der ja gleich groß ist wie bei der 450D) muss sie die Pixel wesentlich dichter auf dem Chip anordnen oder anders gesagt : Das Objektiv muss dem Chip die Pixel wesentlich feiner liefern. Wenn das Objektiv das aber nicht kann (aus optischen Gründen) dann hast du einen Qualitätsverlust - Verständlich :ugly: ?

(Allerdings halte ich persönlich diesen Faktor für stark überbewertet)

Ja, verständlich. DANKE! (y)


Dies hat aber mit der Qualität der Kamera (ob "besser oder "schlechter") primär erstmal nichts zutun, richtig?

Würde denn das 60er Macro von Canon "ausreichen" um gestochen scharfe Bilder an meiner 600D zu knipsen? Oder "brauche" ich dafür zB das 100er L Objektiv?


Ist es denn theoretisch so, dass die 600D "mehr Potenzial" hat wie die 450D, man aber mit zB dem 70 - 300 IS USM Objektiv das Potenzial der 600D nicht ausreizt, die 450D aber schon und somit die Bilder an der 450D "besser" sind?
Und mit der o.g. "neuen L-Version" dann das Ergebnis an der 600D "besser" wäre als an der 450D?


edit: //


Eine Linse hat ihre Grenzen und kann irgendwann nicht mehr das auflösen, was der Sensor aufnehmen könnte. 18Mpix sind schon sehr viel. Aber "schlechter" werden deine Bilder deshalb nicht, nur eben nicht "besser".

EF-s 60mm f2,8 ist für dich wohl wirklich das universellste Objektiv. Ausserdem verwackelt man mit 60mm weit weniger, als mit 100mm. Günstiger ist es auch, kleiner, leichter, in der Abbildung ebenfalls wunderbar. Es ist aufgrund der BW am Crop einfach vielfach einsetzbar, sei es für Portrait, eher dunklere Umgebung, oder eben für echte Makros.

ups... zu langsam...


Also mache ich mit dem 60er nichts falsch - für den Anfang?


Welches Objektiv wäre denn noch ratsam? Das von mir zu Beginn genannte Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv? Oder besser ein anderes?


Wie schon geschrieben, hier nochmal mein "Anwendingsbereich":

Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles bei dir leider nicht sooo einfach, da deine Anforderungen viele Spezialisten nach sich ziehen :

[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
Ein Ultraweitwinkel wie zB Canon 10-22, Tokina 12-24 oder ähnliche

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
Mit dem 60er Macro kannst du auch sehr gut Portraits schießen - Gruppen wird da schon enger (wg. der Brennweite) und ein Blitz ist bei Portraits auch nicht gerade das falsche...

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
Da ist das 60er Canon super geeinget - bei Nahaufnahmen von Insekten wird es dann aber schon wieder problematisch - Stichwort : Fluchtdistanz

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
Hier brauchst du (sehr) viel Brennweite und bei Haustieren (Hunde auf der Wiese) event. noch einen brauchbaren Autofokus. Da wäre dann je nach Budget ein Auge auf Canon EF-S 55-250, Canon 70-200 4 oder die üblichen verdächtigen der 70-200 2.8 Riege zu werfen. Bei Wildlife könnte allerdings auch schon 200mm zu kurz werden. Da event. das Tamron 70-300VC oder es wird gleich richtig teuer ...

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
Joa da kann man das 60er auch nehmen. Aber spätestens hier wird klar : In Licht musst du auch noch investieren!
 
Hallo,

ich kann hier nur diverse Tests zitieren, jedoch bescheinigen diese dem 60er ein höheres max. Auflösungsvermögen als das 100L, wenn es um den APS-C Sensor geht.

Da würd ich mir aber keine Sorgen machen, denn jedes makro löst schon mehr auf, als man eigentlich braucht. Wenn Du Dir mal die Bilder der Kombination 600D(oder was anderes mit Crop) plus 60er oder plus 100er anschaust, dann siehst Du schon, dass das 60er alleine von den Dimensionen schon wesentlich symphatischer ist, das wär mir auch wichtig.

schöne Grüße,

Johann
 
@ der-gott:

Danke für die ausführliche Antwort! (y)

Ich denke, das 60er wird dann schon gute Dienste verrichten und optional kommt dann später noch ein Objektiv in dem Bereich von 50 - 200 und ein Weitwinkel hinzu. Aber soweit ist es noch nicht.

Das 60er ist jedenfalls eben gekauft worden - hier ausm Forum. (y)

Du schreibst, dass man in Licht auch investieren muss: Was wäre denn eine lohnenwerte Investition für das 60er in Bezug auf Portraits, Macro?
Ein Ring-Blitz wie der Canon MR-14 EX??? Oder ist der "überdimensioniert"?


Wenn Du Dir mal die Bilder der Kombination 600D(oder was anderes mit Crop) plus 60er oder plus 100er anschaust, dann siehst Du schon, dass das 60er alleine von den Dimensionen schon wesentlich symphatischer ist, das wär mir auch wichtig.

Wo finde ich denn Bilder mit dieser Kombi?

War zwar schon auf DIESER SEITE und konnte mir Bilder angucken, aber habe nichts gefunden mit der richtigen "Kombi".





Dann noch etwas:

Wie sieht es mit Filtern aus?

Wollte B+W Filter kaufen, was brauche ich da?

Pol-Filter & UV-Filter? Zusätzlich noch einen reinen Schutz-Filter?

Habe diese nach langer Suche rausgesucht:

- Clear-Filter

- UV-Filter

- POL-Filter

"Brauche" ich wirklich alle 3, oder reicht mir theoretisch auch nur der "Schutz-Filter" oder der "UV-Filter"? Ein "POL-Filter" ist ja schon wieder spezieller und ich möchte auf jedenfall schonmal mindestens einen Filter haben, den ich dann bestenfalls auch als "immerdrauf-Filter" nutzen kann - bis auf wenn ein Anwendungsbereich einen anderen Filter "verlangt".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten