• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 40mm f/2.8 STM auf Kleinbild EOS

wayfarer

Themenersteller
Servus liebe forumsgemeinde!

ich überlege mir gerade das Canon EF 40mm f/2.8 STM für meine 5d mk iv zu kaufen. Haupteinsatz wird vorerst mal Reise genauergesagt Städtefotografie sein.

habt ihr erfahrungen mit dem Pancake auf einer kleinbild dslr?

seit ihr mit dem objektiv zufrieden oder ward ihr von der abbildungsleistung oder anderem unzufrieden?

danke und schöne grüsse
Alex
 
Das ist doch ein EF, also ein KB Objektiv. Egal, das Objektiv ist für den Preis und die größe eine Knaller. Eine 1a Empfehlung von mir.
 
danke für dein kommentar.
ja mir ist bewusst das es ein ef und somit für kleinbild geeignet ist, hab mich da vieleicht etwas schlecht ausgedrückt.
wollte nur fragen ob jemand unzufrieden ist bzw ob es maken hat, was ja trotz kleinbildeignung sein könnte.
danke auf jeden fall für deine empfehlung. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch ob ich ein 40 2.8 Pancake oder ein 35 2.0 IS dazu nehme. Letztendlich tendiere ich zum letzteren (Preis mal außen vor, im Verhältnis zur Gesamtausrüstung (und auch einer aktuellen KB Kamera) macht der Unterschied den Braten nicht (merklich) fett(er).

Größenmäßig ist das Pancake gegenüber dem 35 IS deutlichst kleiner ... aber eben einzeln betrachtet, wenn man es z.B. zusätzlich in der Jackentasche verstauen möchte ... an der (KB) Kamera dagegen wirds durch den Unterschied nicht wirklich deutlich handlicher, als dass zumindest ich wohl deutlich davon profitieren könnte. Jackentaschentauglich ist beides mit einer 5D (I-IV) nicht.

Beide vignetieren an KB Sensoren bei offenblende merklich, bei beiden müßte man, wenn es vom Motiv her stört abblenden. Der Blendenvorsprung des 35 IS bleibt auch dann erhalten. Hinzu kommt der IS.

... zumindest an einer 5D sehe ich noch keinen riesen Gewinn durch die Baugröße de Pancakes als dass mich die Vorteile des 35 IS nicht zu diesem ziehen würden.

Sieht man dagegen z.B. die Pentax Pancakes mit den passenden kleinen DSLR Bodys sehe ich da durchaus Vorteile beim Pancakedesign, vorallem, wenn man dann eine ganze Serie dieser Optiken zur Verfügung hat.

üßte eigentlich mal eine der baulich kleineren EOS mit dem Pancaker befingern .... wobei diei ja leider auch featuremäßig deutlich abgespeckt sind. Bei Canon gibts ja (leider) die Direktverbindung: Baugröße-Features.
 
ich hab im prinzip die gleiche überlegung wie du. was für mich aber für die pancake grösse spricht ist einerseits das ich das pancake als body-schutzdeckel für den zweitbody nehmen kann (der mit angesetzten objektiv sonst nicht in die fototasche passt) aber auch bei städte trips kann man die kamera am gurt unter der jacke tragen.
oder verrenne ich mich da gerade total?
 
Ich hatte das 40mm an der 5D II und an analogen EOS 3 und 300. Da war es meine liebste Brennweite und auch die Abbildungsleistung ist wirklich top. Hintergrundunschärfe ist auch noch gut an KB, wenn natürlich auch nicht mehr vergleichbar mit 1.x. Insgesamt eine Wucht.

Allerdings sieht das Objektiv an einer KB Kamera schon etwas verloren aus. Ist irgendwie seltsam. Allerdings ist die Kamera meiner Meinung nach schon noch einmal klar handlicher und passt in viele Taschen, in die sie mit einem 50er oder 35er nur leicht gepresst oder gar nicht passen würde.

Würde ich mal wieder auf KB wechseln, wäre es das erste Objektiv, das ich mir wieder kaufen würde, ohne zu zögern. Hinzu kommt, dass es sehr günstig ist und man es auch leicht wieder quasi verlustfrei verkaufen kann, wenn es doch nicht gefallen sollte.
 
Bei mir ist es folgende Überlegung (wobei man dafür wissen muss, dass ich nun nach zig Jahren, bei der 5D immerhin 11, beide DSLRs erneuern möchte/muss), die mich noch überhaupt über das Pancake nachdenken läßt:

Wird die 50D nächstes Jahr von einer 90D abgelöst oder von einer M5 bzw. anderen M? In ersterem Fall bringt mir das Pancake nicht viel (ok, als Schutzdeckel ist natürlich wenn man alleine unterwegs ist hiofgreich in Bezug auf die Fototasche, bei uns sind es meist 2 Personen mit 2 DSLRs und 2 oder max. 3 Objektive). Mit der M5 (oder irgendeiner anderen M) gäbs dagegen eine schöne Jackentaschenkombination.

Am liebsten wäre mir allerdings eine 100D (immerhin noch kleiner als die 200D) mit aktuellem Sensor und vernünftigem Funktionsumfang auf dem Niveau der zweistelligen. Würde dann acuh den Preis der zweistelligen dafür zahlen.
 
Das 40STM ist gemessen am Preis wirklich sehr gut. Die Schärfe ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Das Bokeh kann natürlich nicht mit einem EF 35/1,4 II mithalten, ist aber immer noch besser als z.B das 50/1,4. Der AF ist nicht der schnellste. Für Action usw ist das Objektiv nicht geeignet in meinen Augen.

Und wie Dako schon schreibst, es ist für eine Jackentaschenkombi mit einer 5er dennoch nicht geeignet. Das liegt aber an der 5er und nicht am Objektiv.
 
Du musst im Alltag nicht mit Einschränkungen leben. Es ist eine Festbrennweite mit einem kleinen Weitwinkel und halt kein Zoom. Das halte ich schon für die einzige mögliche Einschränkung. Bei Städtereisen sorgt es für eine kleine unauffällige Kamera, ähnlich einer Edelkompakten.
Mit einem 100er Makro hast Du ein mMn ziemlich vollständiges Set für die Stadt.
 
Für Spaziergänge und kleine Wanderungen ist das EF 40mm fast immer meine erste Wahl
an der 6D. Das 35mm IS hatte ich kurzfristig, das ist doch deutlich schwerer und
voluminöser. Das sollte man nicht unterschätzen.
 
Halllo Wayfarer,

ich hab das 40mm stm an der Ur-5D und an der Eos30...

Ich geb meins nicht mehr her :)

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.. natürlich wird die Kamera durch das pancake auch nicht kleiner aber doch um einiges kompakter...

Und auf die Gefahr, komplett am Thema vorbei zu schreiben: am crop ist es dazu eine traumhafte Portrait-Linse...

Viel Erfolg bei der Entscheidung und schönen Sonntag!
 
Hi
ich hab mir auch das 40er gekauft!
Klasse Teil und es geht immer mit der 40D in Urlaub!!
An der 1D Mark III und an der !DX schlägt sich die Linse auch sehr gut!
Ich würde diese Linse jederzeit wieder kaufen!!
Für Sportaufnahmen bedingt geeignet!
mfg
Ronald
PS und OT: in weiß macht sich die Linse an der Kamera noch besser! (Hingucker):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide das 35iS und das 40STM. Ich liebe mein "fast immer dabei Objektiv" das 35IS. Es ist schon deutlich größer als das 40.
Manchmal ziehe ich aber auf die Fotojagd mit einem Tele, sicherheitshalber stecke ich aber das 40er in die Hosentasche...
 
Ihr habt mir super geholfen! Danke schön!
ich hab mir heute das Pancake gebraucht hier im Forum gebraucht gekauft.
Freu mich schon sehr darauf. Sollte es mir Wiedererwarten nicht zusagen kann ich es ja gut ohne großen Verlust weiterverkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten