• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Objektivkombination(en) Home & Abroad

Texaco

Themenersteller
Ein herzliches Hallo an alle Kolleginnen und Kollegen!

Nachdem ich mich nach längerem Hin und Her für eine OMD 10II entschieden habe, möchte ich gerne euren Input zu Objektiven erfahren. Entschieden habe ich mich u.a. für MFT, weil ich Brennweiten im Weitwinkel- und leichtem Telebreich (Portrait) einsetzen wollte. Für meine Zwecke passend habe ich ein Olympus 9-18mm 4-5.6 und ein Olympus 45mm/1.8 gebraucht erworben.
Vorher hatte ich noch nie mit Brennweiten unter 28mm (KB-Äquivalent) fotografiert; so ein WW macht schon Freude und die Lichtstärke ist für mich bei diesem Objektivtyp ok.
Für Bilder im Alltag (home) habe ich mich noch für das Sigma 19mm/2.8 entschieden und kann mir vorstellen, später noch 1-2 Festbrennweiten zu kaufen...
Auf Reisen (abroad) möchte ich - wenn sinnvoll - nur 2 Objektive mitnehmen, wobei das WW ein fixer Bestandteil ist, also steht die Entscheidung für 1 Objektiv an. Würdet ihr "nur für den Urlaub" da eher ein Buget-(Reise-)Zoom wie das 12-50mm nehmen? Oder gleich das 12-40mm/2.8 nehmen und dafür (home) auf FB in diesem Brennweiten-Bereich gänzlich verzichten? Oder nur eine Festbrennweite zum WW mit auf die Reise mitnehmen? :confused:
Vielen Dank!
 
Hi,

das kommt stark drauf an, was du fotografieren willst...
Ich fahre in einigen Wochen nach Malle und nehme mit: Oly 9-18, Pana 20 f1.7, Pana 14-140, Pana 100-300. Ich besuche einige Orte (9-18), krieche in Höhlen herum (20), wandere auf Berge (14-140) und verbringe einige Tage mit (hoffentlich) Vogelfotografie (100-300). Daher brauche ich alle Brennweiten. Aber wiegen tut das bei mft ja gsd nix, sogar ein leichtes Stativ tut es. (y)
 
Als FB Freund würde ich nicht das große teuere 12-40 nehmen. Ich nutze dafür das 12-32 von Panasonic. Das hat aber keinen manuellen Fokus an Oly Kameras.

Alternativ das 12-60 Panasonic (nicht Pana Leica) das 12-50 ist OK aber nicht der Kracher da finde ich die Kompaktheit vom 12-32 schon interessanter.

Absolute Sparlösung ist das 14-42 II r. Super günstig und absolut kein schlechtes Objektiv.

Ich würde statt dem Sigma aber auch ein 20er oder 25er Panasonic nehmen. Wenn man die Lichtstärke aber nicht braucht ist das Sigma ein sehr starkes Glas.
 
Es ist immer schwierig, bei solchen Fragen Tipps zu geben. Du musst - und zwar je nach den Dir wichtigen Motiven - Deine eigene Priorität setzen bzw. eine Balance finden aus:

- Lichtstärke
- Zoombereich (da geht es um Flexibilität / Bequemlichkeit)
- Größe / Gewicht
- Preis
- optischer Qualität
- mechanischer Qualität

Zu viele Unbekannte für eine generelle Antwort!
 
Oder gleich das 12-40mm/2.8 nehmen und dafür (home) auf FB in diesem Brennweiten-Bereich gänzlich verzichten?

Wenn dir bezogen auf die Lichtstärke F2.8 reicht, dann brauchst du in dem Bereich keine Festbrennweite! Das 12-40er ist von der Schärfe her ähnlich bis gleich! Speziell wenn du dir Tests und Charts vom 12mm und 17mm Oly anschaust und diese mit dem 12-40er vergleichst, gewinnst du durch die Festbrennweiten nichts, ausser eben der Lichtstärke. Oly hat da ein paar SEHR gute Zoom-Objektive die es locker mit vielen Festbrennweiten anderer Systeme aufnehmen können (gilt natürlich nicht pauschal für alle!)

Wie schon die anderen geschrieben haben ist die Wahl sehr individuell und hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Von einem Reisezoom würde ich generell abraten, es sei denn du kannst/willst nicht oft Objektivwechseln (Staub, Spritzwasser, faul,...). Das 14-150mm II wäre aber sogar abgedichtet (Achtung, dein Body ist es nicht!) und für Urlaubsfotos reichts aber auf jeden Fall! Könnte also ne Alternative sein, wenn du mit der etwas schlechteren Bildqualität leben kannst. und würde das 9-18er nach oben hin gut ergänzen, wenn du wirklich nur 2 Objektive mitnehmen willst.

Für mich ist das 12-40er eigentlich immer dabei, da führt kein Weg dran vorbei! ;) Wenn ich mehr WW brauche kommt das 9-18er dazu, wenn ich mehr Tele brauche das 40-150mm F4-5.6 (wenns leicht sein muss), oder das 50-200mm (wenn ich die Lichtstärke und das kleine Plus an Bildqualität brauche). Wenn mir Lichtstärke wichtig ist, dann kommt das 45er oder das 20mm Pana mit (je nachdem was ich machen will). Die beiden wiegen so wenig, dass ich zu mindest eines davon quasi immer dabei habe.

Ich würde mich auch nicht bei der Anzahl der Objektive festlegen, sondern eher aufs Gewicht schauen. Das 20er und das 45er wiegen wie gesagt fast nichts! Das 9-18er (wenn du die mFT Version hast) wiegt auch grad mal 155g. Das 12-40er spielt da in einer anderen Gewichtsklasse mit, denn es wiegt allein 382g! Das 20er + 45er + 9-18er zusammen kommen auf 360g!!! Von daher würde ich mir gut überlegen ob du das 12-40er nimmst (auch wenn es das Objektiv ist was ich am häufigsten verwende, solltest du wissen auf was du dich einlässt).

Wenn du dir allerdings das 12-40er kaufst, kannst du das Sigma zu Hause lassen (und wahrscheinlich verkaufen), dafür gibts dann keine Berechtigung mehr.

Das 12-100er ist teuer und noch schwerer, wäre für mich keine Option (obwohl es sicher ein gutes Objektiv ist)! Das 12-50er hab ich selbst noch nicht besessen, nur mal kurz getestet. Ich fands eigentlich ganz ok, aber es hat einen recht schlechten Ruf, dafür bekommt man es meist aber auch recht günstig gebraucht und du kannst es auch für Makros verwenden.
 
Also, nochmal ein paar Gedanken:

1. Ich weiß nicht, ob Dir als Ergänzung zum standardmäßigen 9-18mm ein kurzes Zoom so viel bringt. Immerhin hast Du ja noch das 45/1.8. Der Sprung von 18mm bis 45mm ist gar nicht so riesig groß, finde ich.

2. Wenn Du also hauptsächlich einen größeren Brennweitenbereich willst, wäre wahrscheinlich ein 14-140/150 Superzoom im Urlaub eine gute Ergänzung (bzw. das 14-150 das Standardobjektiv und das 9-18 die Ergänzung). Kommt natürlich wieder auf Deine Motive an.

3. Wenn Du im Normalbereich mehr Lichtstärke willst, dann könnte ein 12-40/2.8 als Dein Standardobjektiv passend sein. Das geht ja auch ziemlich weit in den Weitwinkelbereich und wäre für viele Motive perfekt.

Da man im Urlaub meist nicht so viel Lust oder Zeit hat, das Objektiv zu wechseln (mag bei Dir anders sein), hat man dann ja meistens ein Objektiv als Standard drauf. Du müsstest Dich also fragen, ob das eher weitwinkelig im Bereich 9-18mm oder (lichtstark) im Standardbereich 12-40mm oder (lichtschwächer) im Normal-Telebereich 14-150mm wäre.

Ich persönlich ziehe ein lichtstärkes Standardzoom mit kürzerer Brennweite einem lichtschwächeren mit längerer Brennweite vor, aber das kann man auch genau anders herum sehen, das ist sehr persönlich und hängt ja davon ab, was man hauptsächlich fotografieren will.

Wenn es Dir aber hauptsächlich der Ultra-Weitwinkelbereich angetan hat, kannst Du das 9-18 als Dein Standardobjektiv einfach wie jetzt mit der 45er ergänzen und brauchst gar nichts weiteres, oder Du nimmst noch eine kürzere Festbrennweite wie das 20/1.7 oder 17/1.8 hinzu (das 17er würde ich vorziehen). Dann hättest Du aber drei Objektive dabei, wobei alle diese drei Objektive ja sehr klein und leicht sind, aber Du würdest evtl. häufiger wechseln müssen.

Also könntest Du bei der Entscheidung so vorgehen, dass Du erst einmal in Deinem "Standardbereich" ein Zoom festlegst (9-18, 12-40 oder 14-150) und dann im zweiten Schritt überlegst, ob Du noch das eine oder andere Objektiv als Ergänzung dazunimmst.
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Eure Kommentare haben mir einen sehr guten Leitfaden an die Hand gegeben!
Leider habe ich es noch nicht geschafft, aus mehreren Antworten zu zitieren; deshalb mache ich es etwas anders:
+--------+
@monte: Motiv/Objektiv-Kombinationen sind sehr hilfreich für mich. Im Wesentlichen wird das bei mir Strand, Kirchen & Türme und Freundin sein.
@dilo87: Ja, warum eigentlich nicht das Kit?
@pcdoc2000: Gewicht versus Anzahl - neuer Ansatz!
@Lotsawa: Hier gefällt mir der Ansatz, ausgehend von einem persönlichen Standard-Zoom, die ergänzenden Objektive zu wählen.
+--------+
Für den (nächsten) Urlaub erkläre ich das 9-18mm zu meinem Standard-Zoom. In der Vergangenheit hatte ich entweder mit der DP2M (ca. 43mm KB-Äquivalent) oder meiner Fuji X30 (28-112mm) fotografiert. Ich hab' zwar die Exif nicht tabellarisch ausgelesen, aber vom Gefühl her habe ich meist nur mit einem der beiden Endbrennweiten fotografiert. Somit wäre das 9-18mm und das 45mm sehr passend. Ich freue mich besonders auf neue Perspektiven im WW-Bereich.
Das Thema "Anzahl" habe ich zur Diskussion gestellt, weil ich vielleicht vom Komfort der Kompaktkameras verwöhnt;) bin.
Aufgrund eurer Beiträge werde ich jedenfalls kein weiters lichtschwaches Zoom wählen. Zuhause fotografiere ich eher "motivmäßig", also z.B. nur Landschaft, nur Portraits,.... pro Einsatz und wähle vorab das entsprechende Objektiv.
Im Urlaub könnte es ja sein, dass mehrere unterschiedliche Motive zugleich:angel: auftauchen:lol:
Für dieses Jahr werde ich vermutlich kein weiteres Objektiv anschaffen.
WW-Zoom und 45/1.8 wird eine neue Erfahrung und da das 12-40mm auch Blende 2.8 hat, nehm' ich halt das Sigma noch mit, auch wenn es nicht viel mehr Brennweite als das WW am oberen Ende hat.
Mittelfristig werde ich es ev. gegen ein 20mm tauschen. Für zuhause reizt mich eher ein 75mm oder etwas mit Blende <1;).
 
Das 12-50 ist halt schon eines der schwächsten Kit Objektive. Ansicht kein schlechtes Objektiv gute Reichweite, ordentliche "Makro" Funktion, abgedichtet und wenn man filmen will der optionale Motorzoom.

Ich finde es halt recht sperrig und wie gesagt sind andere Kits optisch besser.

Probier ruhig Mal die Variante UWW + 2 FBs aus. Danach kannst du bestimmt eher entscheiden ob du ein Pro Zoom, ein normales Zoom oder gar kein Zoom brauchst.

Ich für meinen Teil finde, so geliebt wie das Glas auch ist, das 12-40 einfach zu sperrig. Gerade an der E-M10 machen sich FBs und kompakte Zooms einfach gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten