• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu 24-70/105 für APS-C

PharaoRamsesII

Themenersteller
Guten Tag,

ich suche eine Alternative zum 24-70/105 für APS-C

17-50 ist einfach zu wenig
17-70 Sigma scheint reudig zu sein.
Von 15-85 und 17-85 scheint auch abgeraten zu werden.

Keine Ahnung - hat jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Da Du nicht geschrieben hast, für welche Kamera und
wofür das Objektiv gefacht ist / was Du damit machen willst,
kann man Dir mit ruhigem Gewissenn das 18-135 STM empfehlen.

Leise und so gut, daß es bei Reisen mit kommt und
die anderen Objektive zu Haus bleiben.... können.


Ob Dir das weiter hilft weiß ich nicht ;-)
 
Servus.

Für eine 80D.
Gedacht wäre es als "All in One", falls dies ohne extreme Einbuße möglich ist.
Hab bisher nur die Kitlinse und ein 50mm f1.8

Würde ja gerne auf Vollformat und das 24-70/105 wechseln.
Da aber die 6MK2 nicht meinen Vorstellungen entspricht und alles andere zu teuer ist, suche ich halt eine passende Alternative auf APS-C.

Kann von mir aus auch viel kosten - aber gibt anscheinend nichts hochwertiges, was von der Blende her dem Kitobjektiv überlegen ist und auch mehr Brennweitenbereich bietet. Zumindest hätte ich noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
17-70 Sigma scheint reudig zu sein.
Von 15-85 und 17-85 scheint auch abgeraten zu werden.

Lies weiter im Internet. Du wirst feststellen: Alles ist schlecht, irgendwie.


Da ist was dran.

hat jemand Vorschläge?

Selber ausprobieren.
 
OK, das hilft weiter.

Ich bin mit der 500D eingestiegen und habe mir gleich ein 70-200 F4L dazu
gekauft.... das wird auch nie wieder her gegeben. Die paar mal, wo ich das
einetzen kann, bin ich immer wieder glücklich damit.... für die paar mal muß
es kein IS- sein.

Auch hatte ich immer weider den Vorsatz, auf Vollformat umsteigen zu wollen...

Mit dem Wechsel auf die 70D ist der Bedarf / Gedanke komplett verschwunden.
Du hast mit der 80D eigentlich noch weniger Bedarf...


Irgendwann kam eine Spaß- Linse mit dem 10-18 STM dazu.....
mit STM wurde das Thema Video entdeckt.... und somit war eine
weitere Brennweite interessant. Geworden ist es dann das 18-135STM.

Das Objektiv hat mich dann so positiv überrascht, daß ich im letzten Urlaub
noch alle Objektive mit hatte.... aber eigentlich nicht genutzt habe.

Gedankliche Teilung nach dem Urlaub: vorgenannte STM- Objektive

Hier zu Hause nach Bedarf1: TT in dunklen Turnhallen.
85mm F1.8 USM ---- Hauptlinse Sport
28-75mm F2.8 DI.... Tamron... geht mit 70D auch... ging mit 500D nicht.

Draußen... oder in ganz hellen Hallen 70 - 200 F4L USM



--> Vermutlich könntest Du auch locker mit einem 18 - 135 glücklich werden.

--> Es gibt glaube ich sogar schon eine neue Version dieses Objektivs.
Ich bin schn mit dem alten "so glücklich," daß mir das allein im Urlaub
reichen würde...


Ich habe auch mal über ein 24 - 70 oder 24 - 105 nachgedacht....
Diese Gedanken sind seit dem 18-135 komplett weg, fällt mir gerade mal wieder auf.



Schreib mal, was es geworden ist ----- und warum ---- und später mal, was es danach dann geworden ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Pedant zum 24-105 ist das 15-85. Leider nicht Blende 4 und fährt automatisch aus, auch wenn man es nicht will.

Ansonsten bleiben die Qual der Wahl für APS-C zwischen den bekannten 17-50/55 2,8 (Lichtstärke) und dem 18-135 STM/USM (Brennweite). Da fehlt halt der wichtige Bereich unten herum.
Ich denke auch nicht, das die APS-C - Pedanten an APS-C schlechter sind wie die VF-Objektive.

Empfehlen könnte man wegen der Qualitätsanforderung noch diverse FB. Da du aber mehr Brennweite willst, sind die vermutlich nicht gewünscht.
 
Guten Tag,

ich suche eine Alternative zum 24-70/105 für APS-C

17-50 ist einfach zu wenig

Das verstehe ich nicht.

17-50 mm sind ca 28-80mm Kleinbild Äquivalent.

Was bitte ist da zuwenig?!

Ich kann sagen, da ich selber neu bin, im Kleinbild Format: 24-70 sind ganz schön kurz!

Meiner erste Tour mit der KB Knipse war mit einem Kumpel und seinem Objektiv (mir selber fehlt der Bereich leider noch an KB). Ich habe mein 17-55 an APSC schmerzlich vermisst.

17-55 ist einfach perfekt an Crop. Der Allrounder schlechthin.

Dazu nen Stabi und 2,8 - besser geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich suche eine Alternative zum 24-70/105 für APS-C

17-50 ist einfach zu wenig
17-70 Sigma scheint reudig zu sein.
Von 15-85 und 17-85 scheint auch abgeraten zu werden.

Keine Ahnung - hat jemand Vorschläge?

Ich selbst hatte das Sigma 17-70mm "C" an der 70D und es ist alles andere als "reudig". Ganz im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Objektiv, sehr gute Abbildungsleistung und sehr werig verarbeitet. Zudem ist es mit 2.8-4.0 auf jedenfall lichtstärker als alle Kitobjektive. Keine Ahnung wo du deine Infos beziehst? :confused:

Das 17-50mm von Sigma mit einer Blende von 2.8 ist sogar noch einen Tick besser als das 17-70mm aber das scheidet ja auf Grund seiner Brennweite aus. (Ach ja, das 17-50mm ist das Gegenstsück zu den 24-70mm was genannt wurde zu dem ja eine Alternative gesucht wurde. Das verstehe ich nicht ganz: Einerseits suchst du zu 24-70 ein Gegenstück nennst dies (18-50) dann aber als zu kurz? :confused:)

Nun du wünschst einerseits mehr Brennweite und mehr Lichtstärke. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Die Wahl eines "Immerdrauf" ist immer eine Kompromisslösung die jeder für sich treffen muss was für ihn wichtiger ist: Brennweite oder Lichtstärke. Die Optionen welche diese bieten hast du ja im Vorfeld ausgeschlossen, wobei ich diese nicht ganz nachvollziehen kann. :confused:

Daher kann man also nur eins sagen: Du hast nur die Wahl: Was ist dir wichtiger? Brennweite oder Lichtstärke? Beides in der Kombi gibt es nicht! Daher solltest du also entscheiden was für deine Bedürfnisse entscheidend ist und dem entsprechend dann eine Wahl treffen. Aber ein Objektiv welches 18- 70/105/135mm bietet und dann noch am Besten eine offene Blende von 2.8 oder besser bietet, gibt es schlichtweg nicht. (die berühmte Eierlegende Wollmilichsau) :devilish:

Eine Möglichkeit wäre 2 Objektive welche den Brennweitenbereich abdecken und lichtstark sind:
Sigma 18-35mm und das Sigam 50-100mm F1.8 Da hast du eine durchgehende Blende von 1.8 und einen großen Teil des Brennweitenbereichs abgedeckt. Aber: Es sind eben 2 Objektive. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich weiß - ich hab das ganze bisschen lästig geschrieben xD Ich war gestern ein wenig genervt und auch überfordert.

Also stehen in der engeren Auswahl wohl das 15-85 von Canon und das 17-70 von Sigma, welche ich hoffentlich beim Händler des Vertrauens begutachten kann.
Das 18-135 im gleichen Atemzug dann vermutlich auch.

Aus irgendeneinem Knoten im Kopf dachte ich, dass es das Canon L 24-105 in f2.8 gibt - was ja wohl Wunschdenken war.

Das vergleichbare 17-70 f2.8 wäre also wohl auch Wunschdenken. Aber klar - man will natürlich nur das beste :D

Also sorry für die Unruhe. :lol:

Hat wer mit den anscheinend häufig vorkommenden Staubeinschlüssen beim 15-85 Erfahrung, Abhilfe - oder kann dies bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei völlig verschiedene Objektive.

Das 15-85 gehört zu den 'Glorious Three' der EF-S Reihe
Das 17-85 gehört in die Tonne

Wenn ich das Tonnenobjektiv einem interessiertem Neuling schenken würde, so würde der sich vermutlich sehr freuen.
Wer mit 17-85 keine prägenden Bilder hinbekommt, der schafft das auch mit den Otussen nicht. Ansonsten habe ich nur KB-Objektive, die auch auf APS-C passen. ;-)
 
Das habe ich auch schon geschrieben, aber: Wie der TO ebenfalls geschrieben hat, sind die 50mm zu "kurz" und daher ist das 18-50 leider raus. :ugly:

:D

Wie gesagt, ich war genervt und überfordert.

Werde dann am Montag wie gesagt zum Fotohändler schauen und mal testen, was so vorhanden ist.
Das Sigma 18-35 1.8 hat mir auch gut gefallen bis jetzt. Aber meh. Halt eben nur 35.
17-50 würde dann schon eher passen. Dies, das, Ananas.
 
Also, ich weiss ja nicht, wer Dir alles vom 15-85 abgeraten hat und erzählt hat, das hätte ein Staubproblem - ich habe das Objektiv sehr lange benutzt und auch bei einigen durchaus technikbelastenden Reisen dabei gehabt: Wenn man die Lichtstärke ausser Acht lässt, ist das ein sehr gutes Immerdrauf-Objektiv mit einem (für mich) idealen Brennweitenbereich. Würde ich immer wieder kaufen.
VG Martin
 
Alle Zooms in der Klasse fangen relativ viel Staub im vordersten Bereich ein.
Das ist aber optisch total unkritisch und spielt keine Rolle. Es gibt Leute die Saugen ihr Objektiv häufiger aus - dann ists auch wieder sauber.

Willst du möglichst universell unterwegs sein dann das Canon 15-85, willst du mehr Schärfe und/oder größere Blendenöffnung dann Canon 17-55 oder Sigma 17-50 2.8
Dazwischen liegt das Sigma 17-70C "4.0" (die 2.8 im Namen sind quasi nur am unteren Ende vorhanden und nicht wirklich brauchbar)

Eine günstige, leichte Alternative die auch ganz gut ist, ist das aktuelle Kitobjektiv: Canon 18-55 STM IS 4.0-5.6
Vorteil ist die geringe Größe und es kann auch als "Notmakro" sehr gut eingesetzt werden.

Das Sigma Art 18-35 1.8 ist ein spezialist und für mich kein Immerdrauf. Dafür ists zu schwer und hat keinen IS. Auch ist der AF etwas Zickig bis er mal perfekt eingestellt ist.
 
Aus irgendeneinem Knoten im Kopf dachte ich, dass es das Canon L 24-105 in f2.8 gibt - was ja wohl Wunschdenken war.

Definitiv Wunschdenken.
Das einzige Objektiv, was einen ähnlichen Brennweitenbereich mit durchgängig
f/2.8 abdeckt, ist das alte (nur noch gebraucht erhältliche) Tamron 28-105/2.8 ...
allerdings war das schon an VF/KB bei Offenblende nicht wirklich gut ...
an Crop-1.6 würde man sicher nicht froh damit mal ganz abgesehen vom sehr
behäbigen AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten