• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M 18-55mm Vergleich zu M 18-150mm

Rainer L

Themenersteller
Ich überlege mir, mein 11-22mm nach oben hin mit einem weiteren Objektiv zu ergänzen. Das 15-45mm erscheint mir nicht gut genut. Damit bin ich nicht zufrieden. Das 18-55mm soll Randschärfer sein. Jetzt gibt es aber auch noch das 18-150mm. Darüber konnte ich noch recht wenig im Internet finden. Hat einer mal das Objektiv mit dem 15-45mm oder 18-55mm verglichen? Ist die Bildqualität sichtbar schlechter, im überlappenden Brennweitenbereich?
 
Hat einer mal das Objektiv mit dem 15-45mm oder 18-55mm verglichen?

Beim Vergleich dieser beiden Objektive scheiden sich schon die Geister ....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1702757
Ich gebe mein 15-45mm zumindest nicht mehr her.
 
Schau doch mal hier, da wird das 18-150 mit dem kleinen Zoom verglichen . Das 18-150 ist für so ein Zoom extrem scharf und m.E. In der Schärfe den kleinen Zooms überlegen, wenn man. Ichtbgerade ein besonders gelungenes Exemplar erwischt. Damitbersetzt es m.E. Problemlos die kürzeren, auch wenn es etwas länger baut. Ich finds aber immer noch handlich. Wer was extrem kurzes haben will sollte das 22 kaufen.

Schau mal hier auch unter #7

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1809622

Ich habe das 18-150 selber und bin sehr angetan von der optischen Leistung. Ist mein Immerdrauf Zoom und ich hab auch lange überlegt mir umgekehrt ein kurzes dazuzukaufen, aber wofür, außer für die Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 18-55 erstaunlich gut für ein Standardzoom, nach meiner Erfahrung ist es besser als das große EF-S 18-55. das 15-45 hatte ich kurz, war nicht unzufrieden, finde aber, dass es am Rand doch ein wenig hinter dem 18-55 zurückbleibt.
Das 18-150 habe ich erst seit wenigen Woche. Es soll mein imme drauf Objektiv sein, wenn ich mal keine Wechselobjektove mitnehmen möchte. Bislang empfinde ich es als sehr gut für so ein Superzoom, deutlich besser als erwartet, den direkten Vergleich mit dem 18-55 hatte ich noch nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen mal liefern.
 
Wahrs. ist die Streuung zu groß... klar 15- ist auch schwerer kontrollierbar...

Habe mein 15 - abgegeben.. das 18-55er ist deutlich besser, deutlich ... bei mir...das 11-22er schlägt beide ...
 
Hab hier den irgendwo Bilder zum Vergleich geladen, muss mann suchen. Verzeichnung, Ränder,... waren beim 15/55 besser.
 
Also das 11-22mm ist jetzt das beste Objektiv bei meinen ganzen Versuchen mit Sony, Samsung und jetzt Canon, was ich hatte. So ein Randscharfes Objektiv hatte ich noch nicht. Dagegen fällt das 15-45mm sichtbar ab. Die Frage ist halt jetzt, ob es das 18-55mm oder das 18-150mm wird. Bei zweiterem spart man sich ein ventuell drittes Objektiv, wie das 55-200mm.

Barba, welches Objektiv meinst du? Du schreibst 15/55. Bilder wären nicht schlecht, wenn du die noch findest.
 
Schau doch mal hier, da wird das 18-150 mit dem kleinen Zoom verglichen . Das 18-150 ist für so ein Zoom extrem scharf und m.E. In der Schärfe den kleinen Zooms überlegen, wenn man. Ichtbgerade ein besonders gelungenes Exemplar erwischt. Damitbersetzt es m.E. Problemlos die kürzeren, auch wenn es etwas länger baut. Ich finds aber immer noch handlich. Wer was extrem kurzes haben will sollte das 22 kaufen.

Schau mal hier auch unter #7

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1809622

Ich habe das 18-150 selber und bin sehr angetan von der optischen Leistung. Ist mein Immerdrauf Zoom und ich hab auch lange überlegt mir umgekehrt ein kurzes dazuzukaufen, aber wofür, außer für die Größe?

Das ursprünglich von mir referenzierte/verglichene EFM18-55 musste natürlich aufgrund der Leistungsmängel wieder gehen.
Allerdings hatte ich die Gelegenheit ein gebrauchtes Exemplar (optisch deutlich angemackt, aber technisch i.O.) von einem Freund sehr günstig zu erstehen, da er seine EF-M Ausstattung aufgelöst hat.
Dieses zweite Exemplar bildet vor allem am "langen" Ende sichtbar schärfer ab als das erste Exemplar. Serienstreuung ist also bei diesen Objektiven keinesfalls ausgeschlossen. Es kommt mir auch so vor, als ob an dem ersten Exemplar (das war wohlgemerkt neu) grundsätzlich was nicht richtig ausgerichtet gewesen wäre. Allerdings war es damals sehr gleichmäßig "matschiger", so dass ich damals nicht von einer Dezentrierung o.ä. ausgegangen bin sondern mir allgemein gedacht habe dass es wohl so schlecht sei.
Auch dieses neue Exemplar habe ich natürlich auf dem Stativ mit meinem 18-150 verglichen. ;)

Es kommt sehr nah ans 18-150 ran, allerdings immer erst leicht abgeblendet (1/3-1 Blende). Bei Offenblende und normalen Aufnahmeabständen ab ca. 50cm ist der Unterschied in der Praxis erst bei 100% Ansicht wahrnehmbar und bei vielen Motiven m.M.n. tendenziell irrelevant.
Offenblende und nahe Aufnahmeabstände mag aber auch dieses 18-55er deutlich weniger als das 18-150er. Um hier ähnliche Schärfe zu erzielen, muss das 18-55er mindestens um 1/3-2/3 Blenden geschlossen werden. Ansonsten sieht das selbst bei 75% schon gruselig aus im Vergleich (flauer Kontrast, sichtbar unschärfer als das 18-150) - obwohl deutlich besser als das erste Exemplar bei normalen Arbeitsabständen und auch leicht besser im Nahbereich.

Erstaunlich finde ich auch, dass das 18-55 im WW ähnlich stark verzeichnet wie das 18-150. Da hätte ich vom 18-55er weniger Verzeichnung erwartet. Beim 18-150 wundert es mich aufgrund des signifikant größeren Brennweitenbereichs weniger. Da ist In-Camera Korrektur bzw. Nutzung der LR-Korrekturfunktion bei vielen Motiven für beide Objektive definitiv sinnvoll. Also auch da kann ich keinen Praxisvorteil für das 18-55er erkennen.

Wenn es also nur auf die Bildqualität ankommt, würde ich dem 18-150 immer den Vorzug geben. Der einzige Grund m.M.n. für das 18-55 sind ggf. Preis und Baulänge. Der Plastik-Mount stört mich in der Praxis übrigens genauso wenig wie am 55-250STM.

Für manchen wird vielleicht der Telebereich relevanter sein als für mich. Da ist nach allem was man so lesen kann dann das 55-200 wohl qualitativ leicht im Vorteil (am langen Ende des 18-150). Allerdings ist da ja das 55-250STM das klare P-/L-Wunder. Einzig die EF-M-eigene Kompaktheit geht dann völlig flöten. Für jeden ist also was da.

Unter dem Strich kann man m.M.n. mit dem 18-55 leicht abgeblendet vergleichbare Ergebnisse erzielen wie mit dem 18-150. Bei Close-Ups hat mein 18-150 offenblendig aber dann doch die Nase sehr deutlich vorn. Immer vorausgesetzt, man erhält hier wie dort kein nach unten streuendes Exemplar. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Ich habe jetzt mal das 18-150mm bestellt. Wenn es im Bereich von 18-45mm nicht schlechter ist als das 15-45mm was ich habe, wäre es Ideal. An die Bildqualität des 11-22mm wird es sicherlich nicht heranreichen, dessen bin ich mir bewusst. Schließlich ist es auch zwei Objektive in einem. Statt 15-45/18-55 und 55-200 nur dieses.
 
Ich habe mir jetzt auch mal das 18-150 bestellt, bin aber mit dem Ergebnis am kurzen Ende nicht zufrieden.

Am langen Ende ist es richtig gut, da habe ich nichts zu meckern.

Deshalb geht es zurück.
 
Ich habe meines noch nicht. Ich hoffe mal, der Serienstreuung sein Dank, dass meines nicht so ist. Andersherum könnte ich mit leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten