• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ja, stört mich auch oft. Schade das es beim letzten Firmeware Update nicht mitgereicht wurde, die neueren haben das ja konfigurierbar.
An meiner A6300 hab ich in der Regel 1/100 eingestellt..
 
...was mir immer mehr stinkt...mich stört und einige Bilder verhakelt hat, ist, dass ich in der Isoautomatik der Sony A7 II keine Mindestverschlusszeit einstellen kann....geht immer runter auf 1/60....statt in den Iso höher zugehen und eine schnelle Zeit zu wählen....was denkt ihr....selbst meine Fuji X-E2 kann das....

Hat mich bei der Rx1R auch gestört. Bleibt wohl nur das Upgrade auf die 7rII oder a9 :lol:
 
Auf jeden Fall an.
Warum genau immer an?
 
D.h. selbst bei bewegten Motiven wo man die Kamera schnell mitzieht schadet es nicht? Habe mich heute mal genau damit versucht aber das Objekt war zu klein und zu schnell. Keine Chance auf einen guten Fokus und der AF-C war zu lahm. Hätte vielleicht die Spot-Messung nehmen sollen statt die Mittenbetonte.
 
Früher war das tatsächlich mal ein Problem, meine ersten Objektive mit Canon-IS (eher vor als nach 2000) musste man tatsächlich umschalten (oder ausschalten?), das hat sich aber geändert.

Heute sollte das kein Problem mehr sein. Das Tamron 18-200 B018 habe ich ja auch, da wären mir noch keine Probleme aufgefallen.

(Ergänzung: Wobei es ja natürlich nicht vom Objektiv abhängt, beim In-Body-Stabi :eek:)

Hätte vielleicht die Spot-Messung nehmen sollen statt die Mittenbetonte.

Das ist jetzt aber die Belichtungsmessung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon. Ich kenne mich noch nicht gut aus.
Der Fokus-Punkt war mittig ausgerichtet (1-Punkt-Messung). Aber das Tier war so unglaublich schnell, dass ich nicht hinterherkam.
Übung macht den Meister - nächstes Mal wirds besser.
Ich kann euch ja später mal meine Schnappschüsse zeigen.
Was ich relativ gut hinbekommen habe meiner Meinung nach, sind unschöne Gegenstände vor der Linse verschwinden zu lassen. Damit meine ich dünne, störende Äste und Zäune.
 
Guten Abend,

bei XXX gibt es derzeit das "Alpha 6000 L Kit Exklusive Bag" im Angebot. Der Preis ist günstig.

Meine Frage: Was hat das L zu bedeuten? Bei keinem anderen Händler konnte ich eine derartige Bezeichnung finden.

Freue mich über Rückantwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze ein MD Adapter, der perfekt an die Nex5 und die Nex 6 gepasst hat. An der A6500 passt er so überhaupt nicht. Er lässt sich kaum aufsetzen und festdrehen schon gar nicht. Habe es zwei, drei Mal versucht, möchte aber natürlich nichts kaputt machen.
Ich hatte schon vor einiger Zeit gelesen, dass die "Billigadapter" gerne Maßtolleranzen haben. Da der aber auf die anderen beiden Kameras so gut gepasst hat stellt sich mir die Frage, ob es lohnt, sich einen neuen Adapter zu holen und zu testen? Der Adapter ist aus Metall.
Ich betreibe damit ganz ganz selten ein Minolta Makro 1:1. Um genau zu sein, besitze ich die 6500 seit Januar, das Objektiv wollte ich jetzt zum ersten Mal nutzen.
 
Die a6500 hat ein Bajonett komplett aus Metall, was glaube ich erst seit der a63000 so ist, die "alten" Kameras hatten ein Bajonett, wo ziemlich viel Kunststoff verwendet wurde. Eventuell ist der Adapter einfach zu ungenau und hat an den alten Kameras einfach aufgrund des höheren Spiels gepasst.
Ein hochwertiger Adapter z.B. von Novoflex sollte das Problem lösen.
Oder einen billigeren Adapter im Fachgeschäft nach eine Test an Deiner Kamera erwerben!

Gruss,
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten