• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder in die Cloud synchronisieren und Zugriff per App

Andrennie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein. Nachdem ich meine ganzen Datenbeständen an Bildern (< 50.000 - meist RAW) überarbeitet habe, suche ich eine Möglichkeit diese (extern) zu sichern.

Im Vorfeld habe ich bereits einige Versuche unternommen, als Letztes die Installation einer eigenen Nextcloud Lösung zuhause (incl. Firewall usw). Dies ist mir aber zu viel Aufwand, da man stetig ein Auge auf updates, Programmänderungen/fehler haben muss. Dafür muss sowohl das System (Linux/Synology oder dergleichen) als auch die Firewall und app stets up to date sein. Egal wie "Andere" dies sehen, es ist für mich keine komfortabel Lösung, die zudem nicht "ausfallsicher" ist (Datenablage nur an einem Ort).

Ich suche eine Möglichkeit meine Daten von einer Synology NAS Lösung (1517+) automatisch mit einer externe Cloudlösung synchronisieren zu lassen. Gleichzeitig möchte ich (danach) komfortabel per APP auf diese Clouddaten zugreifen können (download/upload) und z.B. Ordner auch für andere freigeben (per Passwort mit einstellbaren Berechtigungen (ähnlich Dropbox oder dergleichen). Der Datenspeicher sollte ca. 1TB sein. Die Kosten im Bereich von ca. 10 Euro/Monat liegen, deutscher Speicherort.

Hat jemand so etwas im Einsatz und kann mir sagen worauf ich achten muss? Welche für mich noch nicht ersichtlichen Probleme es gibt?

Ich suche nicht ein Angebot für einen bestimmten Anbieter sondern vielmehr einen Leidensgenossen, der dies umgesetzt hat und vor Fallstricken warnen kann :)

Danke vorab
Andreas
 
Servus,

das muss ich gleich für mich abonnieren....

Ich versuche grad ähnliches umzusetzen, was bis mir aktuell noch an der schlechten DSL-Anbindung (nur DSL16000) scheitert, hoffe, Du hast dies bei Dir schon wegen der nötigen Uploadgeschwindigkeit vorab geprüft?


unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp,

100 MBit in beide Richtungen vorhanden 😎

Ich stelle mir aber im Moment z.B. die Frage ob ich, wenn ich einen Cloud Account miete und Anschliessend eine Synchronisation direkt von der Synology vornehme, diese Struktur (und falls ja wie), in der Mobil App wiederfinde.

Was ist mit Alben?
Was mit Freigaben und Passwörtern?

Eine reine Sync als dezentrale Datensicherung oder gar ein reines Backup der Synology ist nicht mein Ziel.
 
Problematisch könnte das Thema bezüglich "hosted in Germany"sein. Mit dem GMX Mediacenter könnten einige der Punkte abgedeckt sein, die Daten automatisch mit dem NAS zu synchronisieren ist aber noch eine andere Baustelle. Habe dazu mal was von einem WebDAV Zugriff gehört.

Zugriff von Anderen und Backup schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus, sei's drum. Die Zugriffswünsche hören sich für mich an, also ob das nur einer der großen Anbieter bieten könnte. Von denen Hosten nur wenige mit zusätzlicher Bezahlung dediziert in Europa, ich kenne da nur Microsoft. Die Dienste, die nur in Deutschland hosten (kenne nur GMX) bieten dann nicht die Features die du möchtest. Eine komfortable Lösung nach deinen Vorstellungen halte ich momentan für nicht erreichbar.
 
Hallo Wiegald,

Erst einmal gebe ich Dir Recht, dass man das ganze nicht als Backup sehen kann, soll es aber auch nicht sein, eher eine dezentrale 2 Sicherung mit hoher Usability (neudeutsch).

Den Abgleich an sich erachte ich dabei eher als das kleinere Problem (hoffentlich), da ich an der Synology über die Integrierte Cloud Sync laut Synology Homepage eine Verbindung zu folgenden Lösungen aufbauen kann:

Cloud Sync

Mit Cloud Sync können Sie Dateien zwischen Ihrem Synology NAS und mehreren öffentlichen Cloud-Diensten reibungslos synchronisieren und freigeben, wie:
Alibaba Cloud Object Storage Service (OSS)
Amazon Drive
Amazon S3-kompatible Cloud Services (Amazon S3, HiCloud S3 und SFR NAS Backup)
Backblaze B2
Baidu Cloud
Box
Dropbox (einschließlich Dropbox for Business)
Google Cloud Storage
Google Drive (einschließlich Google Drive for Work)
HiDrive
hubiC
MegaFon MegaDisk
Microsoft OneDrive (einschließlich OneDrive for Business)
Microsoft Azure
OpenStack Swift-kompatible Cloud-Dienste (IBM SoftLayer, RackSpace, RackSpace UK)
WebDAV
Yandex-Festplatte

Knopfschmerzen wie gesagt, alles was danach kommt.....

Andreas
 
Ich habe so eine Lösung für mich realisiert, allerdings mit einem anderen NAS, also von einer anderen Firma.
Derzeit ist die Mangenta-Cloud (1TB) für 1€/Monat zu bekommen. Die Software für die Sychronisation liefert die Telekom auch kostenlos dazu. Leider liegt dort der Upload nur bei 40Mbit. Da für ist die Technik aber sehr ausgereift.
 
Hab auch ein Syno NAS und synchronisiere mit deren Cloud App wirklich alles perfekt, egal ob OneDrive, Amazon Cloud Drive, Magenta Cloud Drive oder was auch immer. (Mit den drei genannten synchroniere ich meine Daten - selbst das Sicherungs-Image meiner kompletten Rechner.)

PS: Thema Cloud Account - auch wenn nicht direkt DAS Thema: Microsoft OneDrive bietet für 99,- pro Jahr 5 komplette Accounts samt kompletten Office und je 1 TB Cloudspeicher - mehr bietet keiner. Ich synchronisiere von meinem Syno NAS mit maximalem Speed in die Cloud - ich hab 50 Mbit und gute 5 Myte/sek Upload Geschwindigkeit. Du kannst von deiner Syno aus sogar alle 5 Accounts gleichzeitig ansteuern, auch das klappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft OneDrive bietet für 99,- pro Jahr 5 komplette Accounts samt kompletten Office und je 1 TB Cloudspeicher - mehr bietet keiner. Ich synchronisiere von meinem Syno NAS mit maximalem Speed in die Cloud - ich hab 50 Mbit und gute 5 Myte/sek Upload Geschwindigkeit. Du kannst von deiner Syno aus sogar alle 5 Accounts gleichzeitig ansteuern, auch das klappt. ;)
Also, das was Microsoft da bietet ist kein vollständiges Office. Es gibt das HUP-Programm von Microsoft, da zahlt man für ein Office PRO (immer die aktuelle Version) ca. 15€ einmalig, und bekommt auch den Cloudspeicher dauerhaft.
Und mit "5 Myte/sek" was wohl 5MB/sec. bedeuten soll beackerst Du dann die Cloud? :confused:
 
Mein Office umfasst auch Outlook, Powerpoint und Access, das sollte schon pro sein.

Und 5 x 1 TB für 99 Euro pro Jahr ist aktuell nur 1/5 des Preises des Zweitbesten (Google, Amazon, Dropbox).

5 MByte/sek kann mein Upload, das kann man dort auch komplett ausnutzen.
 
Also, das was Microsoft da bietet ist kein vollständiges Office. Es gibt das HUP-Programm von Microsoft, da zahlt man für ein Office PRO (immer die aktuelle Version) ca. 15€ einmalig, und bekommt auch den Cloudspeicher dauerhaft. ...

Auch wenns hier etwas OT ist: Warum soll das kein vollständiges Office sein? Ich habe bei Ama... eine Prepaid-Jahreslizenz für Microsoft Office 365 Home für 60 € gekauft. Da sind alle Office-Apps (Word, Excel, Powerpoint, Onenote, Outlook) für 5 Rechner plus die unlimitierten Apps für Android und iOS plus 5 x 1 TB Cloudspeicher dabei. Das sind 5 € pro Monat. Für mich ist das ein gutes Angebot. Alles funktioniert problemlos. Und vor Ablauf des Abos kaufe ich wieder eine günstige Prepaid-Lizenz (gibts manchmal schon für 50 €) und verlängere das Ganze für ein weiteres Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt über die Unterschiede der beiden Versionen vom M$ zu diskutieren macht nicht wirklich Sinn. Ich kann auch nicht verstehen, warum eine einmalige Zahlung von 15€ schlechter sein soll als 99€/Jahr?
Gut lassen wir das...
Also, es geht dann noch um das Bestücken der Cloud.
Gehen wir von einer Standard 100 Mbit-Leitung aus. Die hat 100Mbit im Download, und meist so 40 Mbit im Upload.
Wenn ich nun 1TB auf dem Ding speichern möchte, würde das mit 40Mbit ca. 56h dauern. Nicht wirklich dolle, oder?
 
Hier jetzt über die Unterschiede der beiden Versionen vom M$ zu diskutieren macht nicht wirklich Sinn. Ich kann auch nicht verstehen, warum eine einmalige Zahlung von 15€ schlechter sein soll als 99€/Jahr?
Gut lassen wir das...

Ich habe mir lediglich erlaubt, eine zu Deiner Aussage abweichende Meinung zu äußern. Soweit ich weiß, darf man das in einem Forum :)

Außerdem ging es um die Kosten für 1 TB Cloudspeicher. Und da sind es bei MS Office 365 Home eben nicht 99 € pro Jahr, sondern 50 - 60 € bei der Prepaid-Lizenz. Das ist vielleicht für so manchen Leser hier auch nicht uninteressant.
 
Erst einmal Danke für die ganzen Infos...

OneDrive (incl O365) habe ich dienstlich im Einsatz (wollte es aber nicht vermischen) und habe einen eigenen Account nicht weiter verfolgt.

Ich habe jetzt einen Deutschen Anbieter gefunden, wo ich das ganze einen Monat testen kann und zur Zeit unterschiedliche Übertragungsprotokolle incl. habe (und 10 User).
Dies habe ich in den letzten Tagen mal eingerichtet und bin bisher zufrieden. Alles was ich erreichen wollte geht, wenn man sich etwas einarbeitet.

Deutscher Server, 1GB, Preis unter 10 Euro (7,50 Euro), Unterstützung unterschiedlicher Protokolle, App für Android und IOS, Freigaben auch mit Ablaufzeit und PW Abfrage.

Nach dem Umschiffen von ein paar "Eigenheiten" läuft jetzt alles automatisch, die Feinjustierungen die noch vorgenommen werden müssen, werden sich im täglichen Gebrauch zeigen.


Teil 1 Backup (RAW):

Ich sichere (Backup) alle RAW Daten von einer Synology (im normalen LAN) per HyperBackup automatisch auf eine Zweite (in der DMZ). Diese in der DMZ befindliche gibt die Backup Daten weiter an Hidrive. Dezentrale Sicherung der Ursprungsdaten (meist RAW) erledigt. Kein Zugriff für unter Hidrive angelegte Benutzer (sehen die Daten erst gar nicht)!


Teil 2 Sync (JPG)

Desweiteren habe ich per WebDav von der Synology (DMZ) eine Synchronisation mit dem Hidrive Ordner local eingerichtet. Dies ist die Besonderheit, welche der Arbeit mit mehreren Benutzern auf Hidrive geschuldet ist.
Ich kann Daten im Hidrive nicht explizit zwischen den angelegten Usern freigeben, sondern kann es nur in Local legen und dann den Usern darauf Zugriff geben (entweder keinen, nur lesen oder lesen schreiben). Das Synchronisieren erfolgt unter dem Hauptbenutzer und wenn ich dort ins "local" schreiben will geht das nur per Webdav.
Hier befinden sich bearbeitete Bilder (strukturiert) die als JPG Export vorliegen (geringer Datenmengen zu verschieben :)
Somit für alle User zugänglich sowohl über App als auch am PC


Teil 3 Sync "User" lokale Synology

Zusätzlich sichere ich noch die Userordner aus dem Hidrive per Hidrive Sync auf der Synology. Sprich alles was der User in die Cloud legt wird auch synchronisiert.

Hört sich kompliziert an, war aber nach 2h erledigt und läuft automatisch. Es wird sich zeigen wie stabil alles läuft.

Die Geschwindigkeit an einem 100MBit Anschluß, bei dem die Bandbreite in beide Richtungen bei 100 MBit liegt (Messwerte) ist absolut akzeptabel.
Da die Daten sich ja langsam aufbauen, wird ja nicht 1TB am ersten Tag, geschweige denn jeden Tag übertragen. Die gefühlte Performanz bei der eigene Nextcloud Lösung war dagegen gravierend schlechter.

Nicht so schön ist, dass bei dem PC Zugriff zur Zeit zwei Oberfächen (GUI) im Hidrive genutzt werden. In der "modernen Version" sind leider noch nicht alle Menüs integriert, so dass man zwischendurch immer wieder in die Classic wechseln muss.

Das einmal nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Hidrive. Dies lässt sich sicherlich auf jeden anderen Cloud Anbieter übertragen.

Andreas
 
(...) Und vor Ablauf des Abos kaufe ich wieder eine günstige Prepaid-Lizenz (gibts manchmal schon für 50 €) und verlängere das Ganze für ein weiteres Jahr.

Lässt sich auf einmal nach dem Kauf auch 4x direkt verlängern durch Eingabe der entsprechenden, gekauften Codes - sofern man das möchte und gerade ein Angebot für ~50 EUR zu haben ist -> dann hätte man 5 Jahre so gesehen Ruhe ;)
 
... Wenn ich nun 1TB auf dem Ding speichern möchte, würde das mit 40Mbit ca. 56h dauern. Nicht wirklich dolle, oder?

Dein Argument ist - mit Verlaub - unsinnig. Man lädt initial alles hoch, das macht man genau EIN Mal. Das macht an der Synology NASE die Synology Cloud App, man kriegt davon am PC / Notebook kaum was mit und danach werden nur noch die Unterschiede automatisch gesynct.

Die Unterschiede PC zum NAS synct übrigens FreeFileSync. Dort muss man beim Installieren jedoch aufpassen, die Setup Routine hat als Einnahmequelle immer irgendwelche eher unnützen Sachen im Angebot. Danach passiert sowas aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten