• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ricoh GR II Nachfolger - Ricoh GR III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jericho1305

Themenersteller
Hello

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos bezüglich eines Nachfolgers zur Ricoh GR II?

Wäre eine gute Kombi zu meiner LX100 (y)
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Nö, jedenfalls habe ich bis dato noch nichts gelesen - weder im hiesigen Web noch auf den amerikanischen Seiten.

Und Ergänzung zur LX100? :confused:

Bei mir ersetzte die GR die LX100. Aber Ergänzung...wofür?

Die 28mm hast du doch bei der LX100, oder willst du für die Situationen, in denen du die BQ der GR mal benötigst, zwei Kompakte mit dir rumschleppen?

:) Coryne
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

@jericho1305:

Ich habe ja gar nichts dagegen, das du Ricoh's Existenz unterstützt, aber:

1. Was um alles in der Welt hindert dich daran, die GR *JETZT* zu kaufen ? Gebraucht kriegst du die Dinger hier im Forum für ca 400€ nachgeworfen. Die GR2 lohnt sich nicht, außer du stehst aus irgend einem Grund wirklich auf WiFi.

2. Wieso willst du Geld für eine Kompakte rauswerfen, wenn du doch schon eine Kompakte besitzt ? Die Preis/Leistung der meisten Kompakten ist naturgemäß miserabel. Die GR dürfte so ziemlich die einzige Ausnahme sein, die kostet gebraucht jetzt soviel wie anderswo eine 28mm Festbrennweite, und ist dann auch noch zumindest von der Optik her sogar besser als diese Festbrennweite (es ist aber wohl nur ein 12 Bit Sensor und es sind auch nur f/2.8) und hat ein für eine Kompakte schlicht fantastisches Interface. Ich würde mal sagen, es ist wahrscheinlich, das du deine Finanzen in deinem Hauptsystem effektiver unterbringen könntest ?
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

@jericho1305:



1. Was um alles in der Welt hindert dich daran, die GR *JETZT* zu kaufen ? Gebraucht kriegst du die Dinger hier im Forum für ca 400€ nachgeworfen. Die GR2 lohnt sich nicht, außer du stehst aus irgend einem Grund wirklich auf WiFi.

Naja, ist schon ein bisschen mehr als nur wifi, was sich geändert hat...
Ob das jetzt wichtige Änderung sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden..

http://www.imaging-resource.com/PRODS/ricoh-gr-ii/ricoh-gr-iiA.HTM
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Wieso willst du Geld für eine Kompakte rauswerfen, wenn du doch schon eine Kompakte besitzt ? Die Preis/Leistung der meisten Kompakten ist naturgemäß miserabel. Die GR dürfte so ziemlich die einzige Ausnahme sein, die kostet gebraucht jetzt soviel wie anderswo eine 28mm Festbrennweite, und ist dann auch noch zumindest von der Optik her sogar besser als diese Festbrennweite...?

(y) Posting!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Und zum TE...Langeweile?

:p Coryne
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Vor allen Dingen sind bei der GRII die "wunderschönen" blauen Halos nicht mehr anwesend, war bei mir der Grund die Version I zu verkaufen, siehe hier:

https://www.dpreview.com/forums/post/52715936

Das dort zu sehende Foto ist übrigens von mir.

Yogi
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dankeschön. Das ist dann wohl der Grund, warum die GR so häufig angeboten wird. Jedenfalls gut zu wissen, aber für mich wohl nur wenig praxisrelevant.

Ich benutze die GR, um meine Mitmenschen quasi im Stealth-Modus zu fotografieren. Denn interessanterweise nehmen meine Bekannten die GR selbst dann nicht ernst, nachdem ich ihnen erzählt habe, das die Bildqualität von dem kleinen Ding echt gut ist. :D Selbst sonst Kamerascheue lassen sich plötzlich ganz ohne Gegenwehr verewigen. :D

Helle Lichtquellen im Bild sind da eher selten.
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Ich finde die GR toll, wäre aber mehr als reif für einen Nachfolger:

- Bessere BQ: Seit Erscheinen der GR sind doch bestimmt bessere Sensoren verfügbar geworden?
- Evtl. lichtstärkeres oder stabilisiertes Objektiv: Würde sehr helfen; ich verwende die Kamera vor allem beim Wandern und für 'touristische' Zwecke, da ist f2.8 meistens gut genug - aber eben nicht immer.
- Abdichtung: Die GR ist eine hervorragende Wander- und Street-Kamera, aber beim ersten Tröpfeln muss man sie wegpacken. Idiotisch. Ausserdem ist sie gemäss vielen Userberichten ein Staubmagnet. Das sollte sich eigentlich leicht beheben lassen.
- Mit meiner GR kommt es beim Anheben der Schatten extrem schnell zur Herausbildung rötlichen Bandings. Stört unglaublich und limitiert meinen Spielraum bei der Bildbearbeitung stark - es kann doch nicht sein, dass ich aus den Schatten meiner E-M1 doppelt so viel rausholen wie kann wie aus denjenigen der GR?

Es gäbe also einiges zu tun. Was mich aber auch frappiert: In den letzten drei Jahren ist m. E. kein einziger ernstzunehmender Konkurrent für die GR erschienen (LX100 ist zu gross, RX2R zu teuer, Fuji X70 nicht nennenswert besser und erst noch grösser). Ist dieser Markt (APS-C Kompakte) nicht (mehr) interessant? Oder kaufen alle die riesige X100(x)? Damit gibt man aber genau die Jackentaschentauglichkeit auf, welche die GR so geil macht.
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Es gibt noch die 24 Megapixel Sony Sensoren. Wie bei der Fuji X-Pro2 und X-T2. Vielleicht mit einem Hauch besserer Performance. Aber nichts Weltbewegendes. Die aktuelle Technologie ist ziemlich ausgereizt. Viel wichtiger fände ich einen Wechsel auf 14 Bit.

Nö die f/2.8 sind traditionell, viel mehr ist aus gutem Grund auch nicht drin. Vielleicht noch f/2.5 oder f2.2 ?!? Sonst würde die Kamera in der Größe wachsen, und zwar sehr schnell sehr substantiell. Man kann eben nicht beliebig viel Lichtstärke in ein Objektiv reinpacken, ohne das es ab einem gewissen Punkt sehr schnell in der Größe zu wachsen anfängt.

Vollformat würde ich einsehen, das wird auch sicher irgendwann kommen.

Kapier ich nicht - was genau soll dir denn ein stabilisiertes Objektiv helfen ?!?!?!? Die GR arbeitet bei 28mm Äquiv - die kann ergo bis 1/30 sec freihand verwendet werden. Was willst / brauchst du mehr ?

Wetterfestigkeit und ausfahrendes Objektiv stelle ich mich überhaupt nicht so trivial vor.

Haben die Micro Four Thirds schon 14 Bit ?



https://www.dpreview.com/news/6090989405/ricoh-aims-for-visual-revolution-photokina-2016-interview
And, having discussed the Pentax K-1, 645Z and Theta, we wanted to check whether the company still has time for models such as the GR. Absolutely, says Saiki: ‘Ricoh GR is one of our most important premium cameras. We want to reassure our GR lovers that the series will continue.’

Might that extend to GRs with other focal lengths? ‘It depends,’ says Saiki: ‘we know we really appeal. We have so many GR lovers, it's a very emotional attachment. That’s why we need to listen to customers about where we should go.’
Na dann bin ich ja mal gespannt.
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Danke, das sind beruhigende Worte. Und nein, die E-M1 verharrt meines Wissens bei 12 Bit. Aber was bringen 14 Bit, wenn ich die Schatten nicht anheben kann, ohne dass es zu banding kommt? Und 1/30 kriege ich mit der GR nie ohne verwackeln hin, vielleicht hab ich einen Tremor ;)
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Ricoh soll mal mit Samsung einen heben gehen und dann bekommt die nächste GR den Sensor der NX1 :D Das fänd ich spannend (y)
 
AW: Ricoh GR II Nachfolger

Ricoh soll mal mit Samsung einen heben gehen und dann bekommt die nächste GR den Sensor der NX1 :D Das fänd ich spannend (y)
Der Sensor bzw. einige der Specs der K3 II im Gehäuse der GR würde mir völlig reichen:
  • 24,4 Megapixel
  • ISO 100–51.200
  • GPS
  • Bildstabilisator für die Pixel-Shift-Funktion
Da die GR 2013 und die GR II 2015 vorgestellt wurden, wäre dieses Frühjahr ein Update dran.
 
Die Ricoh GR ist keine allgemeine Kamera, sondern eine Kompakte mit APS-C Sensor und hochwertiger Festbrennweite, besonders für spontane / soziale Fotografie, z.B. Straßenfotografie, geeignet.

Ein Sensorstabi würde das Gehäuse [deutlich] vergrößern. Wie ich schon gesagt habe - mit einer 28mm Brennweite (äquiv) kommt man problemlos auf 1/30 sec - und noch langsamer will man bei Menschen eh nicht. So ein Stabi ist also völlig überflüssig.

Pixelshift macht überhaupt gar keinen Sinn bei dieser Art Kamera. Für Pixelshift braucht man (a) ein statisches Subjekt und (b) ein Stativ. Das würde ich Kameras wie der Pentax K-1 überlassen.

GPS ist ein kräftiger Stromsauger. Schon WiFi ist bei dieser Art Kamera völlig sinnlos.

Sinnvolle Verbesserungen fände ich z.B.:
- Wetterschutz
- Mehr Kontrolle über das Ein- und Ausfahren des Objektivs (Handbetrieb ?).
- Eine Zugänglichkeit des Sensors zwecks Reingung zuhause.
- 14 statt 12 Bit A/D Wandler, Backlit etc
- Besseres Metering
- Verbesserter AF, insbesondere bei größerer Dunkelheit und im Nahbereich
- Touchscreen, Touch-AF
- Direktes Drehrad am Objektiv für manuellen Fokus
- Popup-EVF
 
In den zeiten von Instagram, snapchat und facebook ist wifi in gar keiner Kamera mehr sinnlos. Ich würde keine neue Kamera mehr ohne wifi kaufen.
 
Und was genau ist jetzt der tiefere Sinn deines Beitrags ? Die GR2 hat längst WiFi und die GR3 wird das wohl kaum verlieren. Wenn du Minibildchen auf dein Handy ziehen willst, kannst du das längst tun. Ich finde das Feature nur völlig witzfrei. GPS bringt noch weniger, das bringt nur einen EXIF Eintrag.
 
"Schon WiFi ist bei dieser Art Kamera völlig sinnlos"

Auf das Zitat bin ich eingegangen. Ich halte das für völlig falsch, und dacht ich sags mal.
Wenn du keine der Plattformen nutzt, dann bitte. Am liebsten hätte ich die GR III z.b. gleich mit Android und passenden apps. Das wäre dann wirklich mal ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich weiß dass im DSLR Forum viele mit diesem neuen Social-Voodoo nicht viel anfangen können...aber denkt mal an die restliche Käuferschicht.
 
aber denkt mal an die restliche Käuferschicht.

Ist schon geschehen, längst passiert, ist vorbei, der Zug abgefahren, es "war einmal"...

Eben wollte sie auch die "restliche Käuferschicht" nicht - die Samsung Galaxy Camera.
Erschien 2013, just als Samsung sogar auf dem wirtschaftlichen Hohenflug war -an Werbung mangelte es nicht . . .

Aber sie wurde zum Flop, gefühlt gar der grösste unter den Samsung Kameras.

Wenn dir unbedingt danach ist - irgendwo gibt's es sie bestimmt gebraucht. Ach' ja, ist 'glaub "JellyBean" drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten