• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hammer, das gefällt mir sehr gut.
 
:( Aber wenigstens sieht es schön aus!
Könnte übrigens sein, dass das kein Schneeglöckchen, sondern ein Märzenbecher ist...

*********

Würmchen

Danke, ja ist möglich, bin erst später draufgekommen das es auch ein Märzenbecher sein könnte:D

lg Mattias
 
Hallöchen zusammen.

@ hundsky:
Das erste Bild mit den Krokusen im Schneeglöckchenfeld hat was. Gestaltung und Tiefenwirkung des Bildes sprechen mich an.
Das dritte Bild mit dem gestreiften Krokus stellt wunderbar die feine Aderung der Blütenblätter heraus (y).

@ Pippilotta
Faszinierend - geschlossene Krokusblüten mit Wassertropfen drauf. Das Vergnügen hatte ich noch nicht. Aber auch die kräftigen Farben wissen zu gefallen (mir zumindest).

Hier im Sauerland sind wir eigentlich immer etwas später dran, aber auch hier scheint sich jetzt der Frühling bemerkbar zu machen.
 

Anhänge

Krokusse haben ja derzeit Hochkonjunktur... . Viele der Bilder sind zudem auch gute Anregungen für einen selbst. Gestern hatte ich auch viel Freude an meiner Kornelkirsche :).
_DSC0689.jpg _DSC0721.jpg
_DSC0689.jpg _DSC0699.jpg _DSC0721.jpg _DSC0730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta
Ich mag deine Bilder, sowieso. Immer wieder schön.
--
Die Vorderen sind doch fast etwas zu unscharf geworden.

20180325-05.jpg
 
@ Pippilotta
Faszinierend - geschlossene Krokusblüten mit Wassertropfen drauf. Das Vergnügen hatte ich noch nicht. Aber auch die kräftigen Farben wissen zu gefallen (mir zumindest).

Vielen Dank! :) Ich finde sie so fast einfacher zu fotografieren als im geöffneten Zustand.
Deine Sauerländer Krokusse würden für mich noch besser wirken, wenn der Du sie optisch stärker vom etwas unruhigen Hintergrund getrennt hättest, z.B. durch eine größere Blende. Das zweite gefällt mir am besten. Übrigens erleichtert es das Anschauen, wenn Du Deine Bilder auch in groß in Deinen Beitrag einbindest.

Gestern hatte ich auch viel Freude an meiner Kornelkirsche :).

Die Kornelkirschenblüte mit Besuch ist toll, in gelb vor dem blauen Hintergrund sieht das schon richtig sommerlich aus. Dagegen haben es die Krokusse etwas schwer...
Und wie schon bei guklplatzwart angemerkt: Wenn die Bilder in groß eingebunden sind, muss man nicht jedes einzeln anklicken.

Hallo,
Osterglocken fehlen noch hier:

Stimmt, die Saison beginnt ja auch erst. Schade, dass die beiden so traurig nach unten schauen, und das Bokeh ist arg unruhig. Ich hätte wohl versucht, von noch etwas weiter unten und links zu fotografieren, so dass die Blüten nicht den Halm schneiden und mehr Platz nach links bekommen.

@Pippilotta
Ich mag deine Bilder, sowieso. Immer wieder schön.
--
Die Vorderen sind doch fast etwas zu unscharf geworden.

Vielen Dank, das freut mich sehr! :)
Ich mag Deine Krokus-Familie! Insgesamt vielleicht ein bisschen dunkel, und ja, vielleicht wäre es besser, die Schärfe auf die Vorderen zu legen, aber auf jeden Fall ein schönes, leuchtendes Krokuslila!

der Kamelienbusch blüht dieses Jahr zum ersten Mal bei uns.

Sehr schön, die Kamelienblüte vor den dunklen Blättern! (y) Ist das wirklich ein Colorkey, oder hat da rechte Blatt nicht noch einen Hauch von Grün?

@Michalis: Gefällt mir, das Buschwindröschen mit den "Tränen"! (y)

****

Bei uns ist die Krokus-Saison schon bald wieder zu Ende, die gestreiften sind die Nachzüger. Hier ausnahmsweise mal mittig, umringt von seinen Freunden ;)

DSC04698Rb_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch mal mit, Pipilotta, wieder beeindruckende Schärfe von Dir, ebenfalls Michalis und Hedlund mit sehr schönen Bildern, hier mal meine Terrassenfotografien :D

Gänseblümchen Karfreitag.jpg

Blümchen  Karfreitag.jpg

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Osterfest mit besseren Gegelgenheiten zum Fotografieren als es in der Vergangenheit war.
 
Hallo, Albundy, kannst Du Dein Bild bitte nochmal einstellen? Der Link zu Flickr ist verlorengegangen.

---


AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)
#5515: hier müßte mal das Equipment repariert oder justiert werden, da bekommt man ja was mit den Augen !

Es ist tatsächlich was kaputtgegangen. Aber auf dieses Bild hat es sich nicht ausgewirkt. Mich hat nach fast 5 Jahren jetzt auch das Pentax-K30-Schwarzbild gepackt. Die Blendensteuerung wird aber zum Glück bei Lochkameras nicht gebraucht.

Bei Nahaufnahmen hat die Lochkamera überall (fast) gleiche Schärfe.

Das Bild ist minimalistisch und zeigt fast nur Farbe.
 
Hi, ich habs nochmal korrigiert, weil es zu viele MBs hatte und deswegen zu langsam geladen hatte (müsste jetzt wieder ok sein, ist leider doch ein bisschen unscharf, wie ich gemerkt habe), hier habe ich noch eins, wesentlich schärfer aber auch abgeblendet auf 2,8:

japanische Zierkirsche-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten